Schwerbehindertenausweis und Grad der Behinderung (GdB)

  • Gibt es denn manche Leser von Euch hier, die darüber erzählen wie es nach den 5 Jahren ausschaut? Ob dann Prozente übrig bleiben, wenn ja wieviele usw?

  • Liebe Vael


    wenn nichts weiter in den 5 Jahren der Heilungsbewährung geschehen ist, dann werden wir je nachdem einen GdB zwischen 40% und 20% eingestuft! Ich hatte, als ich von 80% auf 30% gestuft werden sollte, den VDK eingeschaltet. Ohne hätte ich keinen Erfolg gehabt. So habe ich dann einen GdB von 50% sogar unbefristet bekommen!


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ika-ulm ()

  • Hallo ika-ulm das ist schon mal gut zu wissen. Auf welchen Grundlagen kam es von 30 auf 50? Ich glaube mit einseitig Ablatio sind mir 30 % sicher, ob meine Polyneuropathie noch zählt, möglich aber nicht sicher. Auch wenn das Thema bei mir erst 2022 ist, stehe ich jetzt bereits vor dem Problem, dass mir irgendwann der Status abhanden kommt.

  • Vael …..bei mir war es das2. Rezidiv und ich hatte dann im laufe der Zeit, nach der erneuten Bestrahlung, ein Lymphödem entwickelt.
    Der Rechtsanwalt (VDK) hatte mir Auszüge mitgeben indem er die Stellen markiert hatte, die wichtig sind für eine neue Beurteilung. Leider ist die Formulierung der Beschwerden sehr wichtig....! Dieses habe ich wiederum kopiert und meinen behandelnden Ärzte ausgehändigt für einen neuen Bericht. Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Ärzten habe und dieses ohne Problem machbar war!!!


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

  • Liebe Vael,

    ich habe das grade - fast - durch. Erstdiagnose 6/2013, Antrag 8/2013, Bewilligung GdB 60 befristet bis 2/19.

    Ende November bekam ich Post, musste Fragebogen ausfüllen und angeben, welche Folgen und welcher Arzt etc. Da bei mir glücklicherweise bisher nichts mehr nachkam und sich auch die Folgen in Grenzen halten, war Rückstufung mir klar. Werde nun bei GdB 30 landen , bringt nicht mehr wirklich was, schon gar nicht im Arbeitsleben - kann aber nützlich sein, wenn was dazu kommen sollte, und sei es altersbedingt - daher werde ich mir den Ausweis ausstellen lassen (Und ich bin, obwohl dadurch gewisse Erleichterungen wegfallen, verda.... froh, dass es so gekommen ist und nicht anders.. :thumbup:) Den Bescheid erhielt ich Ende Januar, dann gab es noch Einspruchsfrist von 4 Wochen - und 3 Monate später wird dann umgestellt - zumindest in SH, so dass bei mir mit Ausweis bis 2/19 die Rückstufung dann Ende 5/19 erfolgt.

    Lieben Gruß, das Sonnenblümchen

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenblümchen ()

  • Liebe @Sonnenblümchen so ganz richtig ist das mit "Es bringt nichts im Arbeitsleben" nicht. Ab 30% kann man einen Antrag auf Gleichstellung stellen. Dies macht Sinn (und genau das wird dann auch geprüft) wenn der Arbeitsplatz gefährdet ist. Dann bekommst du zwar keinen zusätzlichen Urlaub, aber den besonderen kündigungschutz.

  • Sorry, Heideblüte da hast du Recht, korrekt hätte es heiße müssen "in meinem Berufsleben" - ich bin Beamtin, da bringt das tatsächlich nichts - aber ich bin da, sorry an alle, von meinen Bedingungen ausgegangen. Danke für deinen wichtigen Hinweis :thumbup::hug:

  • …“Werde nun bei GdB 30 landen , bringt nicht mehr wirklich was, schon gar nicht im Arbeitsleben - kann aber nützlich sein, wenn was dazu kommen sollte, und sei es altersbedingt - daher werde ich mir den Ausweis ausstellen lassen…“

    Liebe @Sonnenblümchen,

    m.W. erhält man erst einen Schwerbehindertenausweis ab einem GdB von 50. Wenn du also rückgestuft werden solltest auf GdB 30 wirst du wohl keinen mehr erhalten…es so denn, es hätte sich dbzgl. kürzlich etwas geändert.

    Liebe Grüße

    Anne

  • Liebes @Sonnenblümchen,


    meine Freundin hat wegen einer anderen Erkrankung einen GDB von 30%. Sie hat keinen Ausweis, sondern nur das Schreiben vom Amt. Sie hat eine geringere Steuerersparnis, aber sie hat eine.

  • Liebe @Anne7,
    in dem Schreiben vom Versorgungsamt steht tatsächlich, ich kann mir einen Ausweis ausstellen lassen, dazu muss ich bis Ende Mai nur ein Passbild einsenden.. Werde ich tun.

    Liebe Kalinchen, ja, die geringe Steuerersparnis ist mir bekannt und ich werde die auch nutzen (deshalb auch s.o. ;).. )Aber den größten Vorteil brachte mir definitiv der am Arbeitsplatz, in meinem Fall weniger Wochenstunden und nicht mehr Urlaubstage , der entfällt ganz.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich hatte wegen anderen Sachen erst einen GdB 30. Habe dann auch so gedacht, was du hast das haste.

    2009 hatte ich dann die zweite OP wegen dem Kriechtier und war dann bei GdB 80. Ich musste aber alle 2 Jahre einen Nachweis erbringen, ob sich was geändert hat.

    2018 hatte ich nach der dritten Krebserkrankung zusätzlich Metastasen im Becken, WS und Rippen und bekam dann GdB 100 mit dem Buchstaben "G".

    Ich musste auch net lange auf den neuen Ausweis warten...knapp 6 Wochen. Da war ich selbst überrascht. Ist aber auf zwei Jahre ausgestellt. Dann muss ich wieder den Nachweis bringen. Was soll sich in der Zeit ändern...die sind wohl optimistischer als ich ^^...wobei ich den anderen Gedanken dazu mal schnell wieder vergessen sollteX/.


    LG Vollmondalarm<3

  • Liebe Vollmondalarm ,

    ich habe auch so eine seltsame zeitliche Begrenzung, bei mir 5 Jahre, auch GdB 100 mit Merkzeichen G ( Gleichgewichtsstörungen, Gangstörung, Doppelbilder und einseitige Taubheit bei Hirnmetas bei Brustkrebs).

    Meinen die, das ich danach gesünder bin oder glauben sie, der Zeitraum "reicht" für mich?

    Ich habe beim Erhalt des Ausweises nur gemeint, ich würde mich freuen, wenn ich 2023 einen Verlängerungsantrag stellt könnte. 5 Jahre Überleben wäre toll!

    LG Katzi64

  • Vielleicht kann ich euch ein bisschen beruhigen, dass das nichts "Persönliches" ist und die Jahreszahl nichts zu bedeuten hat. Meine Schwiegermutter war, seit sie Anfang 20 war, querschnittsgelähmt (aufgrund einer verschleppten Grippe, die das Rückenmark infiziert hatte). Auch sie musste bis zum Tod im Alter von 70 Jahren alle paar Jahre immer wieder den Ausweis neu beantragen, obwohl wirklich keinerlei Aussicht auf Heilung / Heilungsbewährung bestand. Sogar, als sie ein Jahr vor ihrem Tod im Koma lag (nach einer versauten Blasenkrebs-OP), kam die Aufforderung den Antrag, selbst unterschrieben, einzureichen...

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Es ist eben schlimm, wenn wir "Fallnummern" sind. Da bleibt der menschliche Umgang mit der Erkrankung auf der Strecke:rolleyes:


    LG Vollmondalarm<3

  • Hallo, ich muss jetzt meinen Schwerbehindertenausweis beantragen. Ich wollte die Zusammenfassung der Tumorkonferenz hinschicken. Reicht das oder habt ihr auch noch ein eigenes Schreiben verfasst habt, in dem ihr eure Beschwerden erläutert habt?


    Danke schonmal für eure Hilfe...

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Hallo Kyscia

    Den habe ich auch hingeschickt sowie andere Befunde wie Pathologieberichte, Port OP Bericht etc. Habe nun die Antwort erhalten, das geprüft wird und die weitere Berichte von meinen Ärzten anfordern. :/ Eigentlich stand meiner Meinung nach alles drin.

  • Liebe Kyscia,


    ich habe bei der Beantragung überhaupt keine Unterlagen beigefügt. Ich habe nur meine Diagnose reingeschrieben, Adresse der behandelnden Ärzte mitgeteilt und die Schweigepflichtentbindungen beigefügt. Den Rest hat das Versorgungsamt selbst gemacht.

    Es ging auch recht flott - innerhalb von 3-4 Wochen hatte ich den Ausweis.


    LG

    Pschureika