Yoga für Krebspatienten

  • Das Thema Sport - wie raffe ich mich auf war ja schon öfter mal Thema. Bei mir ist das auch noch immer der Dauerbrenner, und meine Ausrede ist meist zu kompliziert keine Zeit und all sowas.


    Aber hier hab ich jetzt eine tolle Lösung gefunden Yoga für zwischendurch, schaut mal hier:
    http://www.mskcc.org/videos/gentle-yoga-poses
    Ich find das eine total schöne Yoga-Einheit für mal eben, knapp 10 Minuten das geht immer, da gibt es keine Ausreden mehr :thumbup: .


    Allerdings ermuntert einen die nette Dame ja auch dazu, es sogar im Krankenhausbett zu üben. Da würd ich aber dann doch jedem der das vor hat raten: fragt mal die Physiotherapeutin des Hauses, ob die Bewegungen bei eurer Art der Op gemacht werden dürfen.


    liebe Grüße
    Madita


    Ps: Wenn ihr auf dieser Seite unten auf Playlist drückt, findet ihr noch andere interessante Video-Anleitungen, z.B. für Atemübungen und für Qui-Gong

    „Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche.“ Franz von Assisi

  • Yoga ist sehr gut, ich hab das schon gesagt, aber wird es noch einmal tuen, für jemand der mit irgendwelche art von Fitness sich beschäftigen will, und dabei ein Anfänger ist, sie soll die beste option sein

  • Hallo Madita,
    habe eben erst diesen tollen Beitrag von dir gefunden und werde ihn mir gleich abspeichern, damit ich ihn jederzeit aufrufen kann. Einen Klappstuhl stelle ich mir nun auch neben meinem PC ab um diese Übungen immer wieder einmal zu machen, denn mein Schreibtischstuhl ist für diese Übungen nicht so geeignet.
    Übrigens "parke" ich neben meinem Ministepper, auf dem ich ja ganz sanfte bewegungen mache, immer meine Turnschuhe, sodass ich sie nur anziehen muss um tätig zu werden. Ein guter Trick um sich selbst zu motivieren.
    Liebe Grüße und weiterhin "Gut Lern!" wünscht dir
    Angie

  • Liebe Lisa,
    ganz einfach, dann kopiere die Adresse einfach und gib sie über die weltbekannte Suchmaschine ein. Müsste klappen und wenn nicht, versuche es mit dem Titel dieses Videos:
    Video: Gentle Yoga Poses
    Und hier noch weitere Stuhlyogaübungen, die auch sehr gut tun, wenn man sich an der dialektalen Einfärbung des Sprechers nicht stört! :D


    Stuhl-Yoga - YouTube
    ► 6:51► 6:51
    www.youtube.com/watch?v=LaF7DKGNaDk‎


    Liebe Grüße und viel Spaß damit wünscht euch Angie


    PS. Lliebe Madita, danke, dass du mich auf die Idee gebracht hast auf Youtube nach Yogaübungen zu suchen, denn wenn ich beim Tun zuschauen kann, erinnere ich mich an alle, die ich jahrelang gemacht habe. Natürlich achte ich streng darauf, ob diese oder jene Übung nun nach meiner beidseitigen Mastektomie möglich ist bzw. mir gut tut!

  • Danke! Genau sowas suche ich schon länger. Kann leider mein sportliches Yoga von früher nicht mehr praktizieren (15kg mehr, Chemo NW, OP-Narbe, Port usw.). Hab ein paar Einheiten YinYoga auf YouTube entdeckt, aber nichts spezielles für Krebspatienten. Bin gespannt und freue mich schon. Grundsätzlich kann ich Yoga nur empfehlen, hilft tatsächlich in allen Lebenslagen. Für mehr Lebensqualität und in unserem Fall auch als begleitende Therapie! Namaste!

  • Hier auch ein Yoga Fan. Ich mache sowohl Hatha als auch Yin Yoga. Allerdings momentan eher auf dem Level Brechstange. Allerdings in zwei Online-Studios.

  • Nach meiner ED habe ich einige Jahre in einer Gruppe Qigong gemacht. Die Gruppe hat sich leider aufgelöst und wie es so ist, zu Hause verbleibt es.

    Danke für den Link, ich werde es mir anschauen.

  • Wenn wir schon gleich beim Thema sind, bin bei Instagram auf ein interessantes Profil gestossen und da wurde auf den Youtube-Kanal „Yoga for Cancer“ aufmerksam gemacht.


    ich hab selbst noch nicht rein geschaut, werde es aber die Woche mal tun. Vielleicht ja auch für den ein oder anderen Interessant :)

  • Huhu Sommerliebe-87 ,


    ja ich glaube, die Website verweist auf den YouTube-Canal.

    Ich finde das super, weil es Yogaübungen sind, die man auch mit Port machen kann. Ich hab da immer Angst, dass sich beim klassischen Yoga doch mal irgendwie der Port verdrehen kann. Und hier sind es sehr vorsichtige und sanfte Bewegungsabläufe.

    Ich finde es auch toll, wie offen und selbstbewusst viele (junge) Frauen bei Instagram mit dem Thema BK umgehen. Die Erkrankung kommt endlich aus dieser Ecke ,,Brustkrebs, Siechtum, Tod, alles schlimm und überhaupt ist das Leben jetzt zu Ende"-Ecke raus. Das ist total motivierend.:)