Hallo!
Ich hatte vor einer Woche erste Chemo, bis jetzt fühle mich gut, aber heute war die erste Blutuntersuchung - Leukozyten 2,86!
Ist das sehr schlecht? Kann trotzdem 2.Chemo gemacht werden?
Was soll ich jetzt machen???
Danke!

Leukozyten 2,86 sehr schlecht???
-
-
Hallo, yyulia
Ich glaub du musst dir keine Sorgen machen, bei mir ist es genauso. Hatte am 14.4.16 dritte Chemo und vorgestern bei der Blutuntersuchung 2,6.
Bei der 2. Chemo war das ähnlich. Da hatte ich einen Wert von 2,9 bei der Chemo dann 5,8. Das baut sich dann wohl langsam wieder auf bis zur nächsten Chemo. Aber ich hatte damals auch gleich Panik
und hab nur noch drauf gewartet, dass ich sofort behandelt werden musste. Meine Hausärztin sagte dann ist alles noch im grünen Bereich.
Aber wenn du dir unsicher bist, ruf bei deinen Arzt an.Lg nati556
-
Danke dir nati556 ! Ich bin ein bisschen beruhigt!
-
Keine Panik yyulia,
ich weiss nicht ob es hilft, habe mir dann rote Beete im Glas geholt und trinke auch ganz gerne rote Säfte. Bekommt man ja auch
nach einer Blutspende, kann ja nicht schaden.
Schick dir ein paar Schneeflocken von der Nordseeküste.
Lg nati556 -
Danke!!!
-
Huhu yyulia und nati556
bekommt ihr denn nicht einen Tag nach der Chemo die Spritze Neu..... zum Aufbau der Leukozyten?
Lg Miami
-
Liebe Yyulia,
meist wird die blutanbahme ja zehn tage nach der chemo gemacht das ist der zeitpunkt wo die leukos am niedrigsten liegen,dann bauen sie sich wieder auf,also meine lagen immer in dem bereich und zur chemo gingen sie dann wieder hoch...Bei mir haben sie das immer so gemacht....
Lg Toscha -
Liebe yyulia, Miami und Toscha.
Bei mir wird jede Woche Blut abgenommen, und nach 10 Tagen sind die Leukoz am niedrigsten, so wie schon Toscha schreibt.
Und dann sind sie bei der nächsten Chemo wieder einigermaßen ok. Aber Spritzen habe ich noch nicht bekommen.Lg nati556
-
Danke euch!
Nein, ich habe keine Spritze bekommen und heute ist eigentlich "nur" 7.Tag nach der Chemo...können die Blutwerte in paar Tagen noch schlimmer sein???
Soll ich jetzt immer mit Mundschutz einkaufen gehen usw?
Wie habt ihr das gemacht? -
Hallo yyulia,
Wie oft gehst du zum Blut abnehmen? Ich hab keine besonderen Schutzmaßnahmen vorgenommen, und bis jetzt hab ich noch
keine Erkältung oder sowas 'toi toi toi' gehabt.
Lg nati556 -
ich hatte immer mittwochs meine chemo und musste immer mittwochs zur blutabnahme.
es wurde immer gesagt , das meine werte o.k. sind, sonst gäbe es ja auch keine weitere chemo.
bei der allerletzten sind meine werte dann unter 1,0 gerutscht, da habe ich dann vom KH Mundschutz verordnet bekommen, aber auch nur für die eine woche. danach hatten sie sich wieder
erholt. also keine panik.
das mit den spritzen kenne ich von mitpatientinnen, die so schlechte werte hatten, das sonst keine chemo mehr hätte gemacht werden können. -
Hallo Yyulia,
ich kann verstehen, das Du Dir Gedanken machst. Meine Leukozyten waren 10-14 Tagen nach der Chemo auf ihrem sogenannten Tiefstand und haben sich dann wieder erholt. Ich habe zur Blutbildung Rote Bete gegessen und Traubensaft getrunken. Und andere Säfte, die Eisenzusätze haben. Diese Säfte haben aber keinen Einfluß auf die Leukozyten. Meine Ärztin erklärte mir, das ich eigentlich selber nichts machen kann, um die Leukozyten zu puschen, dennoch habe ich fleissig frisch gepressten Orangensaft getrunken, frisches Obst und Gemüse zu jeder Mahlzeit gegessen. Und ich bin spazieren gegangen.
Die Schwestern von der Chemoambulanz teilten mir 2 mal mit, das ich auf mich achten soll, d.h. keine großen Menschenmengen, wie z.B. Kino, Konzerte, Veranstaltungen in geschlossenen Räumen und möglichst kranke Kinder meiden. Wenn ich einkaufen gehe, dann ziehe ich Handschuhe an und nehme Desinfektionsmittel für die Hände mit. Einen Mundschutz trage ich beim Einkaufen nicht. Wenn einer rumschnieft oder hustet, dann laufe ich ihm halt nicht hinterher und in der Schlange achte ich auf darauf, das ich nicht angehustet werde. Ich bin die letzten 4 Monate ohne Infekt oder Erklältung durchgekommen. Ich habe noch 8 mal Taxol/Pacli vor mir.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das die Deine Leukozyten bis zur nächsten Chemo sich wieder gut erholt haben und Du weiterhin durchstarten kannst.
Ich wünsche Dir einen erholsamen Abend.
Liebe Grüße,
die Brühlerin
-
Liebe Yyulia,
das mit dem Mundschutz kann man machen muss man aber nicht,ich hab den getragen als ich mal zu einer untersuchung war beim arzt und im kh, ich habe mich dann als eine tochter zur klassefahrt fuhr,und da viele standen vor der schule mit einem magen darm virus angesteckt,also unter freiem himmel,das kann man nicht so genau sagen ob wieso weshalb und warum,allerdings trug ich dann selber die zeit einen mundschutz als ich krank war um die leute in der onkologie vor mir zu schützen als ich krank war....Ich hab lediglich täglich eine kiwi gegessen um ein wenig vitamine zu bekommen, hab zwei infekte wärend der chemo gehabt....Andere wiederum haben nichts,und deine werte sind noch recht ok,mach dir nicht soviel gedanken deine ärzte werden auf dich achten.......
Bis dahin
Toscha -
Hallo Yyulia,
die Sache mit den Leukos wird sehr unterschiedlich gehandhabt, habe ich festgestellt. Meine Onkologie hat immer am Freitag vor der EC (Montag) kleines Blutbild gemacht. Leukos über 3 waren gut. Unter 3 wurde die Chemo verschoben um 2-3 Tage. Unter 2 gab es eine Spritze Neu..... und bei unter 3 wurde mir auch Mundschutz bei Menschenansammlungen (Kaufhalle, Bahn...) empfohlen. Ich war auch im Urlaub in der Onko Ro.... an der Ostsee. Leukos 1,9. Da wurde nur zur Vorsicht bei Menschenansammlungen geraten und keine Spritze empfohlen. Der Körper hilft sich schon selbst. Hat er dann auch ganz prima.
DIe spritzen haben super geholfen. Da hatte ich dann mal 11,4Aber die Schmerzen waren schon heftig. Ich hatte das Gefühl , in meinem Rücken sitzt eine Kompanie Zwerge und hämmert jede einzelne Leukozyte auf einem Amboss zurecht. Mit Schmerzmittel habe ich das aber ganz gut hin bekommen und es war ja auch nicht lange. Der Erfolg heiligt die Mittel
Ansonsten habe ich viel Orangensaft getrunken, Obst gegessen und Hände gewaschen und desinfiziert. Insgesamt hatte ich drei heftige Erkältungen seit dem Ende der Chemo. Kann man aber als normal gelten lassen. Sobald ich mich aus dem Bett rollen konnte, war ich viel draußen an der frischen Luft. Das hilft bei mir immer ganz toll.
Liebe Grüße und alles Gute für dich von Tanne -
Ich habe die Neu.... Spritze prinzipiell, nach jeder Chemo erhalten! Das Blutbild wurde erst 1 Woche nach der Chemo angeordnet!
Lg Miami