Angst vor Metastasen

  • yyulia

    Meiner Kollegin wurde ein Meningom entfernt, als ich mit dem BK kämpfte.

    Soll ich dir was verraten? Es hat sie verändert. Und zwar ausschließlich zum Positiven.

    Sie ist so aktiv. Vital. In ihrer ganzen Art -vom Denken über Bewegungen bis hin zur Sprache - total beschleunigt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hat abgenommen, treibt begeistert Sport.

    Dinge, die sie vorher niemals getan hätte. Weil dieses Ding sie so sehr beeinflusst hat. Sie gehindert hat, ohne dass sie überhaupt wusste, was los ist.

    Die OP war erträglich, sagt sie. Und sie würde es wieder tun. Nur schon viel viel früher.


    Habe keine Angst. Lass dich ordentlich beraten. Du hast schon so viel gemeistert. Das schaffst du auch noch.

  • Danke liebe Annelein, Engelchen und Kajuscha!


    Ja, ich bin natürlich sehr froh, dass es keine Metastasen sind, trotzdem habe ich das erste mal diese Frage "warum ich?" gestellt, was ich nie gemacht habe...


    Ist das irgendwie nicht genug, was ich schon erlebt habe oder?..

    So dachte ich, aber so denken bestimmt auch viele von uns...


    Wenn ehrlich , habe ich sehr große Angst vor Op und hoffe nur, dass es nicht unbedingt gemacht werden soll.

    Aisserdem habe ich keine Lust wieder ohne Arbeit und ohne Geld zu Hause zu bleiben.


    Aber die größte Angst ist, dass irgendwas schief geht.

    Eine Kollegin von meiner Bekannte hatte so eine Op und hat seitdem Gleichgewichtstörung. Ausserdem wächst Meningeom weiter und sie bekommt jetzt auch Bestrahlung...


    Naja mal sehen...


    Lg

  • hallo alle zusammen.


    Meine Mutter hat brustkrebs, triple negativ,g3 und heute war sie bei der knochenzintigraphie.

    Die Ärztin meinte, das nächste Woche der Oberarzt über die Ergebnisse spricht.nun mache ich mir Sorgen.ist das normal? Erfährt man nicht sofort das Ergebnis? Und dann noch mit dem Oberarzt?

  • Lieber Ilas5 ,


    Ja, es ist normal dass man die Ergebnisse nicht sofort erfährt.

    Die Bilder müssen erst von mehreren Ärzten mehrerer Fachrichtungen gesichtet werden um eine Auskunft geben zu können.

    Die Auskünfte geben auch in meiner Klinik die Oberärzte. Die Verschwiegenheit bis zu diesem Gespräch dient dazu, falsche Infos an Patienten zu vermeiden. Die Schwestern die die Untersuchungen durchführen, sind keine Ärzte und dürfen nichts sagen.


    LG

    Pschureika

  • Hallo Ihr Lieben !

    Ich habe seit Oktober letzten Jahres die Diagnose Brustkrebs bekommen.Ich bin Anfang Dezember Brusterhaltend operiert worden und bekomme seit Januar Chemo.6 Mal im Abstand von 3 Wochen.

    Ich komme einfach nicht mit dieser Angst klar.

    Der Gedanke an Krebs erkrankt zu sein lässt mich einfach nicht los.

    Ich kann mich kaum beruhigen und habe ständig eine Panik im Körper.

    Das Gedankenkarussell steht nur still.

    Ich bin in psychologischer Betreuung und bin mir sicher das ich nach Ende der Therapie mich in eine Klinik einweisen lassen werde

  • guten Morgen Eulenkind,


    Ich hoffe du hast gut geschlafen?! Deine Angst kann ich super gut verstehen. Komme ich drücke dich ganz fest und knuddel dir die Angst weg. Kannst du dich ablenken? Hast du eine Familie oder einen liebe Freundin? Das forum hier ist wunderbar. Es gibt soviele starke und tolle Frauen, die dir helfen! Was machst du heute? Gehst du spazieren oder triffst dich mit einer Freundin.

    Ich umarme dich nochmal ganz fest. Du bist nicht alleine.

  • Hallo Mareeni

    Danke für deine lieben Worte.

    Ich habe Familie und 2 zauberhafte Enkelkinder.

    Ich versuche mich so gut es geht abzulenken.Ich Versuche mich jeden Tag an der frischen Luft zubewegen und wenn es nur eine halbe Stunde ist.Aber zur Zeit spielt das Wetter nicht immer mit und dann werde ich schon fast panisch,da ja Bewegung unterstützt das der Krebs vielleicht nicht zurück kommt.Ich möchte alles tun das ich gesund werde und es auch bleibe aber es geht mir alles nicht schnell genug .

    Ich bin so verzweifelt

  • Guten guten Morgen!


    Du glaubst gar nicht, wie gut ich dich verstehen kann. Wenn nicht, bewege dich doch in der Wohnung. Tanze, springe oder mache bauch beine po übungen. 🤣

    Deine Verzweiflung kenne ich. Wie kann ich dir helfen?

  • Liebe Mareeni

    Ich weiß nicht wirklich wie man mir mit meiner Angst helfen kann.

    Ich hoffe ,wenn ich die ganze Therapie,Chemo wie Bestrahlung überstanden habe ,werde ich mich intensiv um meine Ängste kümmern.....

    Und wenn eine Einweisung in eine Klinik dafür nötig ist,dann werde ich das tun.

    Ich hatte überlegt als klar war das ich eine Chemotherapie benötige,das ich mich in eine Klinik einweisen lassen in der die Chemotherapie durchgeführt wird aber laut Aussage meiner Krankenkasse gibt es dafür keine Möglichkeit.

    Es ist schon tröstend wie viele starke Frauen hier sind.

    Und ich weiß tief in mir drin das Brustkrebs gut behandelbar und auch gut heilbar ist

  • Eulenkind Im letzten Jahr hat mich meine Angst und die Panik auch nicht mehr losgelassen. Sport, frische Luft und alle sonstigen Versuche mich abzulenken, haben mir nicht mehr wirklich geholfen. Auch die Gespräche mit meiner Psychologin haben mich eher noch trauriger gemacht. Und dann hab ich für mich entschlossen, die Angst muss raus aus meinem Kopf! Ich habe mich an einen Arzt gewandt, der bei Angstzuständen Hypnose anwendet. Ich hab mich voll Vertrauen, dass es nur besser werden kann, hypnotisieren lassen. Und schon nach der ersten Sitzung war es deutlich besser geworden. Ich sollte nicht mit dem Auto gleich nach Hause fahren und deshalb bin ich noch etwas spazieren gegangen. Nach langer Zeit hatte ich wieder ein Gefühl der Freude in mir und ich hab mich irgendwie erleichtert gefühlt. Um das Ganze zu festigen bin ich nach 3Wochen nochmal dort hin. Seit dem hatte ich keine Panikattacke mehr und wenn ich in einen Angstmoment komme, schaffe ich es gut wieder mich selbst zu beruhigen. Vielleicht kann es dir auch helfen 😁

  • Liebe Eulenkind

    Ich war gerade so angerührt von dem wie Du schreibst !Und ich dachte nur warte doch nicht so lange !Sondern überlege was Dir jetzt gut tuen kann !

    Ich bin in einer Anthroposophischen Klinik und mein Gefühl ist ,das mir die Mittel der Anthroposophischen Medizin sehr gute Dienste leisten !Neben der schulmedizinischen Behandlung !Und ich habe eine gute Ansprechpartnerin in einer Krebsberatungsstelle gefunden !


    Ich glaube Angst ist keine gute Begleitung in unserem Leben !


    Mein Gefühl ist eher sehr viel Traurigkeit ,an blöden Regentage wie heute!


    In der Klinik wo ich bin gibt es auch die Möglichkeit die Chemo teilweise stationär durchzuführen !Frag mal in der Klinik nach ?


    Schönen Abend Pit

  • Pit70

    Ist die Klinik in deiner Nähe?

    Du wohnst wie ich im Bergisches Land und daher würde mich das wahnsinnig interessieren.

    Kannst du mir was per pn senden?


    Herzlichen Dank 😘

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • Liebe BiggiL

    Ich habe es bis heute nicht einmal bereut in dieses BZ gegangen zu sein !Und ich glaube auch ohne diese Menschlichkeit und Betreuung , würde es mir sehr viel schlechter gehen !

    Gute Nacht

  • Pit70


    Ich hab mir ein Lesezeichen gesetzt und werde es mal mit meinem doc besprechen.

    Allerdings hab ich keinen Brustkrebs, hab in der Lostrommel den Unterleib gezogen 😉


    Danke nochmals und Dir alles Gute 😘

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • Liebe Mädels ich bin gerade in ein tiefes Loch gefallen. Hatte gerade eine. Anruf von der Ärztin, beim Lunge röntgen 2 metastasen gefunden. Trotz einer pcr. Ich bin nur noch am heulen. 😭😭😭😭😭😭