Welche Reha-Klinik?

• Hallo an alle :)
    Ich werde zwar erst im Oktober zur Reha fahren ,bin mir aber unsicher wo man gut aufgehoben ist .
    Vielleicht könnt ihr allen denen noch eine Reha bevorsteht gute Tipps geben wo ihr gute Erfahrungen gesammelt und euch wohl gefühlt habt.
    Da man keine Werbung machen darf ,vielleicht kann man auch nur das Bundesland schreiben oder dann per privater Nachricht .
    Ich würde mich sehr freuen :)
    LG Kerstin

• Ich habe meine 1. Reha in einer Klinik im Schwarzwald gemacht und meine 2. Reha in einer Klinik im südlichen
    Schwarzwald. Obwohl die Rehas schon gut 7-8 Jahre zurückliegen kann ich über beide Kliniken nur über positive
    Erfahrungen berichten. Die Ärzte und Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent. Das Essen war in beiden
    Kliniken sehr gut. Morgens und Abends gab es Buffet, wo man aus vielem selber wählen konnte . Auch Mittags konnte
    zwischen drei Gerichten gewählt werden , darunter gab es immer auch ein vegetarisches Gericht . Salate gab es
    immer. Auch das Angebot fand ich dort gut. Landschaftlich sind die Kliniken sehr schön gelegen und man kann dort gut
    wandern. Allerdings geht es manchmal ziemlich bergauf. Das sind meine Erfahrungen von der Reha so in Kurzform.
    Man kann da keine Klinik empfehlen, denn was der eine gut findet , gefällt einem anderem wieder nicht . Da hat jede
    so ihre Vorstellungen.
    Wünsche Dir noch alles Gute für die restlichen Therapien und dass Du eine für Dich passende Klinik findest.
    Liebe Grüsse :)
    alesigmai52

Die Zeit heilt nicht alle Wunden,sie lehrt nur
    mit dem Unbegreiflichen zu leben
    Rainer Maria Rilke

• Hallo Hasi,

bin gerade zu meiner 2. Reha im Thüringer Wald. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich den höchsten Berg Thüringens. Ich ist es super. Meine Tischnachbarin ist aus Frankfurt (Main) zum vierten Male hier. Sehr viele Behandlungen, nette Ärzte und Therapeuten. Das Essen ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, es gibt nämlich ganz ganz gesunde Koste. Aber eine Cafeteria mit leckerem Kuchen, (Kaffee und Kuchen 2,50, Campari Orange 2,50, einfach billig. Man kann schön wandern, wenn es die Zeit zulässt. Wenn du mit dem Auto fährst, wäre es noch besser, ganz dann Thüringen besser kennenlernen. Auf Grund der Behandlungen schafft man es dann besser. Ober Sonnabend /Sonntag kommst du ein bisschen weiter weg.

Liebe Grüße Eisprinzessin

• Hallo Hasi, ich war auch im Schwarzwald, da wo einmal im Jahr das Hundeschlittenrennen stattfindet... das war im Januar letzten Jahres, es war alles perfekt, Essen, Betreuung , nette Leute... habe jetzt eine 2 Reha beantragt, die mir leider verwehrt wurde, Grund: zu Gesund und nicht Berufstätig..., egal wo man hinfährt es ist überall schön. Schönen 1 Mai und liebe Grüße Schokokeks

• Danke an alle
    Habe die Seite hier nicht wieder gefunden ,dachte schon sie wurde gelöscht !
    Ihr habt mir viele Anregungen gegeben und so habe ich jetzt die quaal der Wahl ;) dank euch !!!!
    Ich hoffe das es allen einigermaßen gut geht :hug:
    LG Kerstin

• Hallo Hasi,

ich war in einer Klinik in Bad So. Sa. in Hessen. Es hat mir sehr gut gefallen.
    Falls du weitere Infos möchtest, kannst du mir ja eine PN senden.

Liebe Grüße
    Bergfreundin
    Birgit

• Hallo,

ich werde in den nächsten 'Tagen meine Reha beantragen. Weil ich jetzt ja im Norden lebe, würde ich mir eine Klinik mit viel Meer wünschen!

Könnt Ihr mir bitte per PN schreiben, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt?

Danke rose55

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand seine positiven Erfahrungen von einer Reha-Klinik für psychosomatische Erkrankungen/orthopädische Erkrankungen mitteilen (den Namen der Klinik natürlich per PN) ;-)

Ich hatte eine Reha bei der RVA beantragt und würde denen gerne meine Wunschklinik angeben.

Gerne würde ich an die See fahren....

Freue mich auf Antworten.

Gruß
    TochterT

• Hallo liebe Foris,
    Ich bin auch wieder einen Schritt weiter, nämlich bei der Bestrahlung, die 2. Woche hat gestern begonnen.

Und damit auch die Frage nach der Reha Klinik. Von einigen habe ich schon guten Input bekommen und auch eure hier
    geschilderten Erfahrungen helfen, machen es aber auch nicht leichter.

So habe ich 3 Kliniken in der näheren Auswahl.
    War jemand schon mal auf Föhr? In der Klinik in Ut...?

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, gern auch per PN,

Liebe Grüße aus Unterfranken,
    Sabi

• Hallo Ihr Lieben,

nach 7 Monaten Chemo, dann OP, bin ich momentan in der Bestrahlungsphase. 10 von 30 Terminen hab ich bereits hinter mir. Neben den üblichen Nebenwirkungen der Chemo wie Neuropathien, Haarverlust und Dauerschnupfen, leide ich an extremen Juckreiz, besonders an den Armen. Es ist zeitweise so schlimm, dass ich mich blutig kratze. Da ich mit Hautproblemen an der Nordsee bereits früher gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich meine Reha gerne auf Föhr machen. Aber es gibt da 2 Kliniken. Welche könnt Ihr empfehlen? Wer kennt beide? Über eine Antwort würde ich mich dolle freuen.

Es drückt Euch alle herzlich
    Bimora

• Hallo,

hatte letztes Jahr Brustkrebs und war heuer im Januar zur Anschlußheilbehandlung im Bayerischen Wald.

Nun plane ich wieder eine Reha, leider hat man die Qual der Wahl und ich bin sehr verunsichert wo man am besten hingeht.

In den Bayerischen Wald möchte ich auf jeden Fall nicht mehr.

Könnt Ihr mir gute Rehakliniken empfehlen?

Wäre über Tips dankbar, da ich nicht noch einmal eine Entäuschung erleben möchte.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Andrea

• Hallo Andrea,

da ist doch als erstes die Frage, was du von deiner Reha erwartest.

Ich war dies Jahr zur AHB und fand es sehr gut, dass ich nicht zu viele Anwendungen hatte. So hatte ich auch Zeit mich zu erholen, was so kurz nach Therapieende sehr schön war.

LG Mar K

• Es kommt wohl immer darauf an auf was Du Wert legst.

Und manchmal wohl auch auf etwas Glück.

ich war in Nordrach und ich würde jederzeit wieder gehen. Dort waren auch sehr viele, die Wiederkehrer waren, das heißt mehrere Male dort waren. Ich war dort da dies eine der einzigen Kliniken ist, in die man sein Haustier mitbringen kann.

Allerdings tiefster Schwarzwald, jede Menge steile Steigungen, nur für Leute die halbwegs gut zu Fuß sind. Essen war gut, Unterbringung gut, sehr nette Leute die dort arbeiten, viel Abwechslung, schöne Gegend, viel Ruhe, keinen Stress. Schwimmbad, Sport, etc.

• Liebe Anschi, da du aus Bayern…ok…aus Mittelfranken kommst sind bei dir andere Voraussetzungen als bei uns im NRW.

Ich meine, dass du nur im Bereich BW und Bayern eine Reha antreten kannst und wenn darüber hinaus die Fahrtkosten selbst tragen musst!

Hast du dich diesbezüglich schon mal bei deiner RV erkundigt oder auch bei dem Sozialdienst deiner Klinik / BZ die haben alle Kliniken parat die für dich zuständig wären.

Liebe Vael, Nordrach (2014) wie auch Scheidegg (2007) hatte mir sehr gut gefallen. In Bad Oexen, liegt in OWL (NRW) , dort können die Pat. auch ihren Hund mitbringen. Nur darf man ihn nicht mit aufs Zimmer nehmen, sondern in die Hundepension nebenan abgeben!

Grüßle :) ika :)