Welche Reha-Klinik?

• Angelsun

scheint auch vom Versicherungsträger abhängig zu sein. Mir sagte man beim Sozialdienst, man könne es bei der ..... Krankenkasse mal probieren. Einen Platz habe ich, auf die Genehmigung muss ich noch warten, dauert aber noch, weil ich das Ende der Bestrahlungen erst in drei Wochen habe. Vor dem Strahlenbrief (Abschluss der Bestrahlung) geht eh nix.

• hier wurde nach Erfahrungen mit Bad überkingen gefragt!

Ich war vom 26.2. bis 19.3.18 zur AHB dort.

Die 3 Wochen haben mir sehr gut getan, und ich bin froh, dort gewesen zu sein.

Das Programm war umfangreich- Kraftsport, Ergometertraining, Walking ( nicht für mich), Yoga, Qi Gong, Stretch and Relax, Einzelphysio und-Ergo, Kunsttherapie, Training zur Feinmotorik ("Kräutergarten"= Kräuterkißchen nähen. macht Spass), Vorträge, Aquafitness, Lehrküche, Ernährungsberatung, EInzelgespräche Psychologie und auch EInzelgespräche Seelsorger ( der ist sehr nett!), Narbenpflege, Hautpflegeberatung, Fußfühlpfad ( gut wg PNP), Sportgruppen ( je nach Leistungslevel A bis C), auch Spirituelle Angebote (Andacht..).

Je nach dem wie sich das Aufnahmegespräch mit der Ärztin gestaltet, werden die Therapien verordnet. Nicht jede hat ALLES im Plan.

Abends kann man zusätzlich noch Sachen kostenpflichtig buchen: Schmuckbasteln, Massagen , Zumba, Faszientraining, Filzen, Kosmetikeinzelbehandlungen, Farbberatung, BH-Fitting etc etc. Da liegen Ordner aus mit Anmeldelisten, da sollte man fix sein mit dem EIntragen- bestimmte Sachen sind sehr schnell ausgebucht-besonders da manche Leute gleich 7 Teilnehmerinnen eintragen . Fand ich nicht fair..X/

In dem Ort selber gibt es keinen Supermarkt! Das nächste Kauf** oder L**l ist ca. 2,5 km entfernt Richtung Geislingen. Wenn man ohne Auto anreist hat man folgende Alternativen: Also entweder mag man stramme Spaziergänge ( ca 30 min.), oder man sucht sich jemanden, der einen mit dem Auto zum Sammeleinkauf mitnehmen kann. In Geislingen gibt es auch ein Shopping-Outlet.. Geldbeutel festhalten 8o

Was man da noch so braucht:

-Sportklamotten für drinnen und draussen. Walkingstöcke kann man da gegen Pfand leihen.

-Thermoskanne ( für Tee), großer Becher / Tasse.

- ich hatte noch eine Sport-Trinkflasche mit

-Faltrucksack-> gut als Badetasche oder zum Einkauf.

-SEIFE! ( nicht im Zimmer vorhanden)

-Waschmittel ( R... in der Tube klappt gut, wenn man Handwäsche im Zimmer machen will. ICH hab die WaMA 3 Wochen nicht gebraucht...)

-Kleingeld für die WaMa (2.-) und die Kaffeemaschine ( nur morgens ist der Kaffee umsonst, ansonsten kostet es 1,-).

Am besten macht man sich bei jeder Mahlzeit seine Teekanne fertig, denn der Speisesaal wird auch zeitweise zugemacht, und der Heisswasserbereiter ist nicht immer verfügbar. Auch empfehle ich den Kaffeefreundinnen ggf löslichen Cappu o.ä. in Portionsbeuteln zb..heisses Wasser aus der Kaffeemaschine ist nämlich kostenlos.

Im Speisesaal gibt es einen großen Kühlschrank, wo man ggf seine eigenen Lebensmittel lagern darf.

WLAN ist kostenpflichtig! ( 4 Euro / Tag)-> ich hatte einen mobilen wlan-Routerfür den Laptop mit ( prepaid), aber die Verbindung da ist sehr langsam und schlecht-> das Datenvolumen ist ratzfatz weg.

TV ist ebenfalls kostenpflichtig ( 2,50 Euro / Tag)

-Mineralwasserkästen mit 0,5 l Flaschen gibt es im Haus, gegen Gebühr ( glaub 6,- oder 8,-waren es..)

-Schwimmzeug -> ich hatte einextra travel-Duschtuch mit ( mag es gern großformatig) und extra eine Minitasche mit Duschzeug, Deo, Lotion im Faltrucksack-> ergo kein solches Riesengepäck beim Schwimmen. Man wird mit dem hauseigenen Shuttle zur Therme nach Bad Ditzenbach geschippert. Kurkarte (kriegt man beim EInchecken)mitnehmen!!!

-ich hatte noch eine extra Travel-Decke mit, da ich mich gern mal nachmittags abgelegt hab.

So, ich hoffe das hilft euch weiter.

• Petkay66

Das kenne ich auch... bis man aus dem Haus ist. Aber vorher ist es ein Rumgerödel. Ich wünsche dir viel Spaß und grüße die Ostsee schonmal von mir :-), ich komme nach.

Amy48

Glückwunsch zur abgeschlossenen Bestrahlung! Mädls, das Leben hat uns wieder!