Welche Reha-Klinik?

  • Hallo muckchen ,


    ich wohne auch in Sachsen-Anhalt, bin jetzt fertig mit der Bestrahlung und fahre am 04.02.2020 zur AHB nach Bad Elster.


    Ich hatte von der Rentenversicherung eine Liste in Frage kommender Kliniken bekommen und mir dann nach Internetrecherche diese ausgesucht.


    Ich freue mich schön sehr.


    Daria

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Klinikname entfernt

  • Hallo muckchen ,

    Ich komme auch aus Sachsen-Anhalt und fahre am 21.01. nach Bad Oexen. Das sind knapp 300 km Anfahrt. Ich habe bei der Beantragung diese Klinik als Wunschklinik angegeben und eine kurze Begründung extra geschrieben, warum ich dorthin möchte. Habe auch angeboten, eventuelle Mehrkosten bei der Anfahrt selbst zu tragen...

    LG Klettermaxe

  • liebe Daria.Da war ich auch vor zwei Jahren.Wunderschön dort .Dort gibt es ja ganz viele Rehakliniken .Ich beneide dich richtig.lg Lissy

  • Hallo an alle,

    ich habe gestern meine Wunschklinik „Ückeritz“ genehmigt bekommen. Jetzt muss ich nur noch auf den Termin warten :)

  • Liebe muckchen,

    Ich habe ganz viel hier im Forum gestöbert. Da wurde die Klinik in Bad Oexen nur positiv erwähnt. Auch die Bewertungen im Internet waren fast durchweg super. Mit gefällt vor allem die "Gruppenbildung" nach Alter. Ich passe ja vom Alter her noch in die 32+ Gruppe rein und freue mich wie Bolle auf das Sportprogramm 😃

  • Liebe lissie ,


    was hat Dir denn insbesondere so gefallen und gab es dort auch schöne Sportangebote ?


    Ich frage, da mir das sehr wichtig ist und ich davon ausging, das gehört zur Reha dazu.

    Nun bin ich aber sehr verunsichert, weil Klettermaxe71 schrieb, dass sie Bad Oexen wegen der tollen Sportangebote gewählt hat und ich daraus schloss, nicht überall gibt es solche vielfältigen Sportangebote wie in der Klinik in Bad Oexen....


    Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, die falsche Klinik für meine Reha gewählt zu haben....


    Liebe Grüße, Daria

  • Bei allen onkologischen Rehas steht der Sport an erster Stelle, und deshalb ist das Sportangebot sehr groß. Doch natürlich gibt es auch genügend andere Therapieangebote.


    Ich war zwei Mal in Nordrach. Dort gibt es von ganz jungen bis Patienten bis zu Patienten um die siebzig, achtzig Jahre alles. Es gibt keine altersmäßigen Gruppen. Ich fand auch die altersmäßig Mischung sehr gut, und letztlich entscheidet auch die Sympathie und nicht das Alter darüber, ob man jemanden mag oder nicht. Die Vorträge wurden zu den entsprechenden Krankheitsbild er gehalten, nur für die Betroffenen. Die allgemeinen Vorträge wie zum Thema Ernährung oder Bewegung waren für alle offen.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Hanka Du hast nach Bad Waldsee und Scheidegg gefragt. Aus meiner Gegend hier gehen viele nach B. W. und sind sehr zufrieden. Es gibt dort nicht nur Patienten mit Krebserkrankung, sondern auch mit orthopädischen Problemen. Die Therme ist gleich nebenan, Bademantel Tunnel. Und das Städtchen soll auch ganz nett sein. In Scheidegg ist glaube ich, auch ne Eltern-Kind Klinik. Weiß allerdings nicht, ob man da zusammen untergebracht ist.

  • liebe Daria.Also ich war ja vor zwei Jahren dort.Also da war es so und jeder sieht es ja auch immer etwas anders .Gegend wunderschön ,Klinik etwas auf dem Berg,Zimmer Standard aber sauber,Therapieangebote vielfältig.Damals war es so, du konntest glaube sogar am Wochenende in due Muckibude und Schwimmbad.Es gab fast jeden Abend Veranstaltungen und war Durchschnittliches Alter.Oben war Orthopädie.Das Essen war lecker.Mir hat eins nicht gefallen,das man sich immer wieder einen neuen Platz im Speisesaal selbst suchen musste.Man hatte also keinen festen Tisch .Manchen stört es ja auch nicht.Das ist ja auch nicht sooooo schlimm.Ich war ja im Sommer dort ,da kann man ja vielleicht auch mehr gerade Abends raus ,oder auf die Terrasse und in den wunderschönen Kurpark.Mir hat es alle beide Male sehr gut gefallen,aber wie gesagt Geschmäcker sind verschieden.Fährst Du mit dem Auto 🚗.lg Lissy

  • Liebe lissie ,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Das mit der immer wieder neuen Platzsuche beim Essen habe ich schon gelesen und wurde von vielen angesprochen bzw. kritisiert.


    Mich interessieren insbesondere Sportangebote, wie Nordic Walking, Pilates, Yoga etc.


    An Behandlungen hoffe ich auf manuelle Lymphdrainage wegen des Lymphödems und Physio- sowie Ergotherapie wegen der Polyoneuropathie in den Füßen (ganz schlimm) und an den Händen.


    Ansonsten freue ich mich einfach auf drei Wochen Erholung.


    Dir noch einen schönen Sonntag,

    Daria

  • liebe Daria.Es gibt schon viele Sachen Nordic Walking gab's damals auf alle Fälle.Habe ich nämlich auch gemacht.Für die Polyneuropatien habe ich Strom ,Vierzellen Bäder und noch einiges bekommen.Das ist dort gut und Nörgler gibt es immer.Auf alle Fälle musst du mal ins König Albert Bad gehen und die Salzgrotte ist auch schön.Vielleicht habt Ihr ja noch etwas Schnee ,das sieht dann bestimmt wie im Märchen aus .lg Lissy

  • Liebe Daria , liebe lissie ,

    ich finde es sehr schön, dass man keinen festen Platz hat. Stellt euch mal vor, ihr müsst ständig mit Leuten sitzen, die ihr nicht mögt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Leute kennenlernt, sich mit denen zum Essen verabredet und irgendwie fast immer denselben Tisch kriegt, weil sich Gruppen bilden, die immer in dieselben Ecken gehen.

    Und wenn es mal nicht klappt, dann kommt man immer wieder mit neuen Leuten ins Gespräch, was ich auch zu schätzen weiß.

    In Schönhagen hatten sie wohl mal feste Plätze, dann haben viele gemeckert, weil sie das nicht wollten, dann haben sie freie Wahl gemacht und was war? Es haben viele wieder gemeckert. Hatte uns der Leiter der Klinik erzählt und meinte, sie würden es nicht mehr ändern, weil es immer Nörgler gibt, die gegen alles anstinken, denen kann man nichts recht machen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Milli ()

  • Liebe @Milli ,


    da hast Du sicher recht.


    Diesbzgl. mache ich mir eigentlich kaum Gedanken. Das wird sich schon irgendwie regeln.


    Wichtiger sind mir die Behandlungen, das Sportangebot und alles andere lass ich auf mich zukommen.


    Liebe Grüße, Daria

  • liebe @Milli .Ich sag's ja es gibt schlimmeres. Ich war ja letztes Jahr in der Vogtl.....klinik.Dort waren Plätze.Wir waren aber ne gute Truppe,obwohl auch ein Wechsel war in den Wochen.Ich kann mich da auch anpassen,man ist ja nur zum essen da .Wie du schon schreibst,Nörgler gibts immer.Ich würde immer wieder hin fahren,wenn möglich aber im Sommer.