2. EC-Chemo und es geht mir schlecht...

• Hallo!
    Ich habe schon zwei EC Chemo hinter mir.
    Nach erster habe ich gar keine Nebenwirkungen, nur am ersten Tag Übelkeit.
    Ich habe mich so sehr gefreut und hoffte, es geht weiter so.
    Nein.
    Am Donnerstag hatte ich die 2. Chemo und seitdem geht es mir wirklich schlimm: Übelkeit, schwindlig, appetitlos. Ich habe schon 2 kilo von meinen 40 verloren...
    Hört das auf oder wird mir immer so gehen?
    Danke!

• Liebe yyulia,

ich habe jetzt alle 4 EC hinter mir, und jedes mal war es ganz unterschiedlich. Beim 1.mal war ich 3 Tage völlig geplättet und zu nichts fähig. Bei der 2. hatte ich fast keine Probleme. Beim 3. und 4. mal war mir übel und schwindlig, aber die Medikamente halfen gut.
    Obwohl ich normalerweise sehr darauf achten muss, nicht abzunehmen habe ich inzwischen 5 Kilo zugenommen.Aber ich habe anfangs auch immer gegessen wenn ich die geringste Lust auf etwas hatte :rolleyes: Ansonsten, lege dich hin, ruhe dich aus, gönne dir was Gutes. Vielleicht wird die nächste Chemo ja wieder einfacher :thumbsup:
    Ich wünsche dir viel Glück damit.

Fanti

• Hallo liebe yyulia,

auch bei mir war jede der 4 ECs anders. Kopf hoch! Das nächste Mal kann es wieder besser sein!

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gut durch die Zeit kommst!

Lieben Gruß,
    Bianca

• Hallo yyulia,
    hast Du denn Begleitmedikamente? MCP Tabletten, um die Übelkeit einzudämmen, dass du zumindest essen kannst?
    Denn wenn Du noch mehr abnimmst, kommt auch der Kreislauf auch nicht hinterher. Ich bin auch untergewichtig.
    Alles Gute!

Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved
    body, but rather to skid in sideways,
    totally worn out shouting "holy
    crap....what a ride".

• Liebe yyulia ,

ich kann leider noch nichts an Erfahrungswerten Beiträgen , hoffe aber , das es Dir schnell besser geht und Du die nâchste Chemo komplikationslos verträgst.

Sollte das Leben Dir in den Hintern treten , dann nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.

• Liebe Desir!
    Leider habe ich keine Medikamente gegen Übelkeit bekommen, obwohl mir schon während Chemo übel war.
    Jetzt muss ich nur hoffen, dass mir bald besser geht...

• Bitte frage unbedingt danach. Ich bekam Emend -Tabletten für die ersten drei Tage und dann noch MCP bei Bedarf . Besprich das mit deinen Ärzten mal. Ich sollte nämlich nicht mehr abnehmen und da geht es Dir ja genauso. Ich verstehe nicht, warum Du nichts bekommst und warum das nicht bei jedem Standard ist...Die Lebensqualität unter der Therapie sollte das Wichtigste sein finde ich.

Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved
    body, but rather to skid in sideways,
    totally worn out shouting "holy
    crap....what a ride".

• Hallo yyulia,

das ist wirklich eine scheiß Zeit, aber sie geht vorbei!

Frage unbedingt nach den Medis. Ich bekam damals auch Em..d - die erste nahm ich glaube ich immer 30 min vor Beginn der Chemo, auf jeden Fall sollte ich sie erst in der Klinik nehmen und dann noch jeweils zwei Tage danach und dann auch noch ein Medikament für drei Tage danach(Name vergessen) und ich muß sagen, ich hatte keine Übelkeit.

Andere NW hielten sich auch in Grenzen, ich bin ganz gut durch die Chemo gekommen.

Gib nicht auf, ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Herzliche Grüße von Lexi

• Frage unbedingt nach den Medikamenten ind sprich mit Deinen Ärzten darüber , dass Dir die Nebenwirkunges so stark zu schaffen machen und Du Dein Gewicht nicht halten kannst. Das ist normalerweise üblich , dass man etwas mit nach Hause bekommt oder ein Rezept mit bekommt .
    Dann muss man sich die Medis in der Apotheke holen . Und vor der Chemo kriegt man auch etwas gegen Übelkeit und zum Schutz der Magenschleimhaut , Cortison und ein Antiallergikum entweder als Kurzinfusion oder direkt gespritzt. Bei uns gibts das teils als Kurzinfusion und ein Teil spritzen die in den Schlauch . Das Rezept für die Medis habe ich direkt beim 1.Mal bekommen und nun reicht mir das über die ganzen Chemos.
    Ich trinke ein bis zwei Zage vor Der Chemo täglich zwei bis 3 Tassen Ingwertee bis zwei Tage nach der Chemo . Der hilft auch gegen Übelkeit.
    Wichtig ist auch viel zu trinken , egal was , damit der Kreislauf nicht abbaut. Schafft man es nicht mit dem trinken kann man fragen ob am Chemotag nicht eine Infusion mehr angehängt werden kann , damit man die Flüssigkeit schon mal hat. Das wird bei uns in der Onko Ambulanz ab und zu schon mal gemacht. Manchmal fragen die Schwestern danach wie es mit dem Trinken und Essen klappt .
    Auch Suppen tun gute Dienste , mache mir z. B oft eine Hühnersuppe . Die ist leicht und ich habe zusätzliche Flüssigkeit und einen anderen Geschmack im Mund.
    Das muss bei der nächsten Chemo nicht zwangsläufig so sein , vielleicht verträgst Du die Chemo dann wieder besser . Warte es erstmal ab . Die Pacli Chemos werden meistens besser vertragen . Nur noch 2x EC und die schaffst Du auch noch . :thumbsup:
    Schicke Dir noch ein Mut- und Kraftdrückerlie mit auf den Weg.
    LG alesigmai52

• ich habe letzte Woche schon ein Rezept bekommen für meine erste chemo am mittwoch. auch emend und mcp Tabletten. und irgendein blasenschutz....

frag nach... denn ich denke, dass es mit der Übelkeit nicht so sein muss.... ich habe hier viel gelesen und manche haben sich noch andere Tabletten als mcp verschreiben lassen.... ruf an und frag nach.... denn du musst essen...sonst schafft es dein Körper nicht. wenn du nichts essen kannst, trink brühe. du brauchst salze und kraft. Elektrolyte? Traubenzucker? schockolade?
    Du musst ja nicht viel auf einmal essen...immer ein bissl.....?

das Problem hab ich erst mal nicht...ich muss aufpassen das ich nicht mehr werde. :-p

Denke nicht an gestern. Denke nicht an morgen. Denke nur an das Heute.

• Hallo, es ist eigentlich schon mehrfach geschrieben worden: bitte frage nach den Medikamenten gegen Übelkeit. Ich habe jetzt die 3. EC geschafft, Donnerstag die 4. vor mir. Mir hilft es schon zu wissen, dass ich für den Notfall noch die Schmelztabletten gegen Übelkeit dahabe (habe bislang an 3 Tagen insgesamt gebraucht),. Für die 2 Tage nach der Chemo hatte ich was von der Klinik mitbekommen.
    Mit Schwindel habe ich auch Probleme. Mein Blutdruck ist ordentlich abgesackt. ich hatte vorher Betablocker genommen, die nun abgesetzt. Jetzt weiß ich, warum mir schwindlig ist, ich bin vorsichtiger. Ich versuche auch, in kleinen Portionen zu essen. Appetit habe ich kaum. Gerade wenn man wenig wiegt (ist bei mir nicht das Problem, habe seit der Diagnose 10 kg abgenommen und fühle mich jetzt "normal"), sollte man das weitere Abnehmen vermeiden. Vielleicht hast Du ja Appetit auf Eis? Zwischendurch immer ein kleiner Snack. Kleine Portionen schafft man eher. Immer gerade das, was man mag.Jetzt gibt es frisches Obst.
    In der 1. und 2. Woche habe ich auch noch größere Probleme, die dritte war bislang immer besser. Da bist Du auch bald. Für viele ist die 2. und 3. Woche wieder OK.
    Du hast die Hälfte der EC geschafft!
    Ich wünsche Dir hilfreiche Medikamente und gute Besserung!

• Liebe yyulia,
    ich habe die EC schon hinter mir.
    Die erste ging bei mir auch ganz gut, wenn auch nicht so toll wie bei Dir. Die Standardmedikamente gegen Übelkeit für die drei Tage haben mich immer ziemlich breit gemacht.
    Ab der zweiten EC musste ich Leukozyten-bildende Spritzen nehmen. Vielleicht waren die aber auch gar nicht schuld, auf jeden Fall waren die sechs Tage nach EC ab dann sehr grippig-unangenehm. Aber es kamen ja noch 14 Tage, an denen ich Nebenwirkungsfrei war. Ich habe diese Tage immer sehr genossen und mich bei der nächsten EC schon wieder auf die nächsten schönen 14 Tage gefreut.
    Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Aber sobald Du diesesmal mit den Nebenwirkungen durch bist, hast Du die Hälfte hinter Dir!!!
    Ich bin übrigens auch so ein Hungerhaken. 1,73 und 54 kg. Mir wurde das leider nie angeboten, aber Chemo-Kolleginnen haben hochkalorische Zusatznahrung bekommen. Sie hatten von Energieschüben nach Einnahme berichtet. Die eine Kollegin meinte, sie würde fast süchtig auf das Zeug. Geschmack Cappuccino kam besonders gut an. Soll wohl gut gekühlt getrunken werden.
    Liebe Grüße
    KielerSprotte

• Liebe YYulia,
    oh ja ich erinner mich gut,auch bei mir vergassen sie dieses emend,ich hatte mcp allerdings brachten diese mir null,ich hab am zweiten tag der infussion erstmal das fröhliche brechen gehabt,und mir ging es dann so 8 tage nich so klasse,dann ging es wieder bergauf,mein doc meinte dann damals ich müss echemo abbrechen auf grund meiner psyche,echt jetzt?????? 8| hallo mein psyche ist der hammer,hab ihm dann gesagt wenn sie den ganzen tag kotzen würden sehen sie auch so aus :wacko: ,also mal ehrlich,mein brustcentrum bekam dann einen krampf als sie hörten ich hab das emend nich bekommen,das gehöre dazu.....Naja zu dem zeitpunkt war ich schon durch mit der ec......Ich hab mir dann bei der pacli fast vor angst in die hosen gemacht das es dann da so weiter geht,aber neeeeeeee..Es war wie neugeboren damit,ich hatte echt nichts mehr,keine watte im kopf,kein fiesen geschmack,immer nur kurz bei der eingabe und vorallem keine übelkeit mehr.......
    Verlang dieses emend,das scheint wirklich wunder zu wirken,ich höre das immer wieder,bei mir wares zu spät,aber heut geht es mir wieder gut,also man hält es durch,aber bevor du noch mehr abnimmst fordern,das ist dein gutes recht.....
    Drücke dir feste die daumen...
    Lg Toscha

Ohmmmmmmm,ich bin ein Glückskeks... 8| ....... 8o