Zeitraum zwischen Diagnose und Behandlungsbeginn

• 7.6. Diagnose, den Tumor habe ich seit April er galt als Zyste und hämatom 🙈 15.6 op lymphknoten und Port. Erste Chemo am Freitag

Ich empfinde es als relativ flott alles, aber da ich einen schnellwachsenden Tumor habe muss es auch voran gehen. Da hab ich einfach schon Zuviel Zeit verloren. Aber ich denke nicht das sich in 1,5 Wochen viel verändert

• Bei mir waren es gerade zwei Wochen von Diagnosestellung über Standing und Port bis zur ersten Chemotherapie . Ich kann dich gut verstehen ich hatte das Gefühl mir läuft die Zeit davon ....was laut Onkologen nicht hätte sein können ...aber ich bin wirklich sehr Dankbar das es nur zwei Wochen waren allein für mein Kopfkino

• Von Diagnose bis zur ersten Chemo waren es 3 Wochen. Da Weihnachten dazwischen war, konnte ich das noch in Ruhe feiern und am 27.12. ging es dann mit der ersten Chemo los.

Mach dir wegen der 1,5 Wochen keine Sorgen.

Liebe Grüße

Cookie

• Meine Diagnose bekam ich am 3.5.

Die Biopsie war am 11.5. und die Besprechung am 22.5. Alle Untersuchungen begannen am 5.6. und Port ,Clip,Lymphknotenentfernung am 6.6.,am 8.6.Chemobesprechung und am 11.6. ging es dann endlich mit der Chemo los.

Die Zeit kommt einem sehr lange vor,zumal das Kopfkino eine große Rolle spielt.

Seit der ersten Chemo bin ich ruhiger geworden.Ich sage mir,das damit der Kampf begonnen hat.Ich hatte seitdem das Gefühl,dass der Mistkerl nicht mehr so kann ,wie er möchte..

Auweia..was für eine Grammatik..sorry!!

• Bei mir war die Diagnose am 14.06. , am 03.07. kommt der Port , am 10.07. erste Chemo. Fast 4 Wochen also. Die ärztin meint, es ist eine ganz normale Zeitspanne, auch bei mir ist es ein schnell wachsender Tumor, deshalb hab ich das Gefühl, jetzt soll es endlich loss gehen....

liebe Grüße

Birgit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt, siehe auch: https://forum.frauenselbsthilfe.de/forum/thread/4692-checkliste-vor-der-chemo/?postID=126696#post126696

• Ich hab den Tumor Ende Mai getastet. Zwei Wochen später die Mammo. Anfang Juli wurde BET gemacht und erst im August die Chemo angefangen. Da mein Tumor schnellwachsend ist, denke ich dass bei mir schneller gehandelt hätte werden sollen. Hätte hätte Abwehrkette. War halt Urlaubszeit, da steht in Frankreich alles still. Bei der Mammo/Sono wurde 2,8 cm gemessen, LKs im Sono unauffällig. Im Endeffekt war der Tumor dann bei 4 cm und 3 LKs kapselübergreifend befallen.

• Hallo liebes Forum,

ich brauche mal wieder Euren Rat und Eure Erfahrung. In einem Brustzentrum hier werden nur donnerstags Ports gesetzt. Für mich ist erst nächste Woche geplant also noch 10 Tage warten! Dann muss es wohl erst etwas abheilen bevor die erste Chemotherapie startet. Das erscheint mir sehr lang. Befund erhielt ich am 18.06. Ich hab halt Angst, dass der Tumor in der Wartezeit wächst. Wie war das denn bei Euch. Auch so lange gedauert? LG Sally11

• Ich erhielt ebenfalls an einem Do den Port gelegt. Am Tag drauf sollte 1mal zur Probe gespült werden. Das wurde nix, der OP Bereich tat mir noch zu doll weh. Die Testpülung wurde dann auf den folgenden Montag verschoben und am Dienstag wurde es erst.

Wobei ich mir den Chemotag aussuchen konnte, ich hätte auch den Freitag nehmen können.

• Hallo Sally11

Ich habe meine Diagnose am 27.11. erhalten. die Port OP erfolgte am 12.12. und die erste Chemotherapie am 19.12. ich habe einen sehr schnell wachsenden Tumor gehabt. Nach der ersten Kontrolle war er schon ca um die Hälfte geschrumpft ( Kontrolle nach der 2. Chemotherapie).

Es wird schon werden fühl dich gedrückt.

Lg

• Meine Diagnose war am 24.04, erste Chemo am 28.05, Port wurde knapp 10 Tage vor der ersten Chemo gelegt...mein Tumor ist auch schnell wachsend ( ki 90 %), nach der zweiten Pacli war er schon zur Hälfte weg.

Direkt einen Tag nach Porteinflanzung hätte ich da auch keinen dran rumfummeln lassen||

• Da ich nochmal persönlich, telefonisch und per Mail angefragt habe? eben per Mail nach 3 Tagen Antwort erhalten, dAss Port am 19. und 1 Chemo am 25.07. festgelegt sind. Diese "Zeit müssen sie sich und uns geben". Wird mit Untersuchungen begründet, dabei habe ich heute die letzte (Szintigraphie) und die haben erzählt die Ergebnisse liegen morgen vor. KI: 67%. Abereits ist wohl in grösseren BZ so. Hätte halt ins kleinere gehen müssen Können eigentlich die Ergebnisse einer anderen Klinik zugestellt werden. LG Sally12

• Ach liebes Forum,

ich hadere immer noch damit, dass man mir keinen früheren Termin für Port und 1. Chemotherapie geben konnte. Einerseits habe ich Angst vor der Chemotherapie andererseits ...noch 2 Wochen warten und ständig das Gefühl, dass der Tumor wächst. Vielleicht geht oder ging es Euch genauso?

• Liebe Sally11 im ersten Moment hören sich 2 Wochen vielleicht lang an und am Anfang der Diagnose monnte mir alles auch nicht schnell genug gehen, aber: Brustkrebs ist kein Notfall.

In meinem BZ haben Sie mir gesagt, dass die erste entartete Zelle vielleicht schon Jahre in meiner Brust war, bevor ich den Knoten ertastet habe. Mein Tumor war/ ist schnell wachsend mit einem KI-67 Wert von über 90%. Mir hat die Ärztin gesagt, dass der Tumor bei einer Quote von 100%sich alle 100 Tage verdoppeln würde. Das hat mich dann ein wenig beruhigt. Und in den 2 Wochen wird der Tumor auch nichts anderes machen, als das, was er schon die ganzen Monate in deiner Brust gemacht hat.

Meine Mammographie mit Stanze war am 7.2., Ergebnis am 13.2., Termin im Brustzentrum 14.2., 21.2.stationärer Aufenthalt wegen Sentinel OP und Staging Untersuchungen, 1.3.nochmalige Stanze wegen Referenz-Pathologie, 5.3. Port legen und 22.3. erste Chemo

• Liebe Bine007,

vielen Dank für Deine Antwort, die mich etwas beruhigt. Die Sentinel OP ist bei mir erst nach der Chemotherapie zusammen mit der OP geplant, aber der sonstige Ablauf ist zeitlich ähnlich. Leider wurde schon eine Woche "verschenkt", da mein Fall nach Erhalt der Diagnose nicht in der darauffolgenden Tumorkonferenz besprochen wurde sondern erst eine Woche später. Jetzt halt noch die Verzögerung mit dem Port.