Erfahrungen mit Amputation ohne Aufbau

  • Danke 🤗 Hosimo und Elenear !

    Physio ist bei Ablatio hier nicht automatisch vorgesehen, habe ich heute nochmal erfahren. Und da ich nicht ausdrücklich gestern danach gefragt habe, wird das heute nix mehr. Alles ein Missverständnis leider. Werde jetzt auch entlassen. Die Wunde ist super bisher. Die schwester hat mir noch ein Faltblatt der Physiotherapeuten gegeben. Das sind so ähnliche Übungen wie du, elenear, sie beschreibst. Ich bin gar nicht so ungeduldig, aber dachte auch, man muss die Narbe etwas in Bewegung halten, damit sie nicht zu stramm wird. Wenn man das so ausdrücken kann. Die Ärztin, die mich entlassen hat, meinte auch, ganz moderat anfangen. Ansonsten normal bewegen. Das mit den Strängen hat mir niemand bisher gesagt 🤔.

  • Hallo SanniKa ,

    bei mir im Krankenhaus wurde das genauso gehandhabt, Physio kam damals nur bei Brusterhaltender OP mit Beteiligung der Achsel. Bei meiner Amputation wurde mir auch gesagt erstmal moderat mit den Übungen anzufangen....

    Ich hatte einen von diesen "blauen Krebsratgebern" , da waren sehr gute Übungen beschrieben, so in der Art wie die von Elenear

    Ich hab diese Übungen nach allen meinen Brust-OPs täglich gemacht und habe dadurch keinerlei Bewegungseinschränkungen.

    Alles Gute dir.:hug:


    LG LEO:)

  • Danke, LEO70

    Nach der BET habe ich kaum Übungen gemacht. War sehr schnell wieder beweglich. Vielleicht weil „nur“ 6 LK entfernt wurden?

    Rückblickend hätte ich während der Chemo aber mal mehr dehnübungen machen sollen. Vor kurzem habe ich mal Qi gong ausprobiert und mein Arm hat 3 Tage wehgetan 😒

  • Was ich auch machen würde ist die Narbe selbst hin und her bewegen. Mein Arm ( Ablatio links) ist völlig beweglich, aber meine Narbe ist relativ fest mit dem Untergewebe verwachsen, und es wäre sicher schöner , wenn sie frei beweglich wäre.

  • Hallo Vael aber dafür ist es wahrscheinlich noch zu früh? Wurde Freitag operiert. Auf der Narbe ist noch ein langer Strip, der soll bleiben, bis er ca. 10 Tage danach von selbst abfällt. Bzw. Soll ich den dann beim Duschen abmachen, wenn er sich selbst beginnt, abzulösen.

  • SanniKa


    Wann anfangen mit der Narbe bin ich mir nicht sicher, ich glaube es gibt vielleicht kein zu früh. Allerdings natürlich sehr vorsichtig. Nicht reißen nur bewegen, so dass die obere Haut mit der Narbe nicht am unteren Gewebe klebt. Ich glaube es gibt auch extra Narbensprechstunden..bei irgendwelchen Ärzten? Nicht mehr so ganz sicher.


    Ich weiß aber auch nicht ob man es wirklich verhindern kann, dass die Narbe anwächst.

  • Vael am liebsten würde ich bis zum Termin nach Sitzung des tumorboards warten, da sehe ich meine Operateurin. Tag 13 nach OP. Ob dann zu viel Zeit vergangen ist. Ich recherchier nochmal die Tage. Momentan bin ich noch sehr vorsichtig überhaupt mit anfassen.

  • Liebe Sannika,


    im Kölner Krankenhaus kam direkt am Tag nach der Ablatio der Physiotherapeut ans Bett. Und ich war positiv überrascht, was ich alles durfte und habe die Übungen auch regelmäßig gemacht.

    Nach 5 Tagen durfte ich nach Hause und hatte keinerlei Beweglichkeitseinschränkung.


    LG

    Birgit

  • ....

    Ich habe mir vorgestellt am anfang villeicht mit prothesen schlafen gehen.

    hallo Yin-Yang dein Eintrag ist schon länger her und ich weiß nicht, wie du dich entschieden hast. Ich war heute im Sanitätshaus und habe mehre BHs anprobiert. Mit 80A waren leider nicht viele dabei, die nicht ganz anders als mein altes Erscheinundsbild aussahen. Da aber meine einseitige Mastektomie erst 10 Tage her ist, wa das Anprobieren auch etwas anstrengend. Die richtige Prothese haben wir für mich gefunden. Ich werde aber erstmal einen Bustier tragen, der hat schon leichte Einlagen und wäre daher auch was für die Nacht denke ich. Die Prothese kann man aber auch noch reinstecken. Mit einem echten BH schlafen stelle ich mir sehr unbequem vor. Wenn du möchtest, schicke ich dir ein Foto des Modells.

    Liebe Grüße!

    Sandra


    Kennt jemand hier noch einen guten online-Shop für Prothesen-BHs? Dann gerne eine persönliche Nachricht an mich 🤗 den französischen mit Onc... kenne ich.

  • Ich antworte mal selbst 😉

    Nach intensivem Suchen sieht es so aus, als wenn es vor allem nur die beiden Marken mit A....sind, die BHs für epithesen bzw. Prothesen herstellen. Und Shops, die diese online versenden gibt es auch nicht viele. Stieß auf ein deutsches sanitätshaus, das auch versendet: Kaph....

    heute, Tag 11 nach OP, habe ich mal das feste Strip-Pflaster vorsichtig von der Narbe entfernt. Das ist dann auch nochmal etwas anderes, wenn man die Narbe das erste Mal sieht. An manchen Stellen sieht sie nicht ganz geschlossen aus. Bin froh, dass ich übermorgen meinen Termin im BZ habe. Dann erfahre ich meinen histologischen Befund und die Ärztin kann mir endlich Tipps geben, wie ich mit der Narbe umzugehen habe.

  • Liebe SanniKa , es gibt noch eine Firma mit S vorne und hinten a, die stellen sogar Prothesen BHs mit hohem Baumwollanteil her. Leider sind die Größen nicht genormt, im online Versand musste ich deswegen öfter umtauschen. Was bei der einen Firma 80 b war, war bei der anderen 85 B.


    Ich trage die Prothesen BHs, weil sie mir auch für BET empfohlen wurden und bin seht zufrieden damit. Allerdings habe ich Modelle mit À vorne und ich finde sie sogar hübsch.


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Sonnenglanz , Aaahh, ich habe gefunden, was du meinst. Auch bei denen mit A sind schöne Modelle dabei, aber sie sitzen sehr ungewohnt bei mir und gestern fand ich alles nur fürchterlich unbequem. Aber ich warte auch nochmal ein wenig, habe nun Modelle bestellt, die mein Sanitätshaus nicht führte. Während der Chemo, wenn ich nicht so fit war oder auch jetzt nach der OP, habe ich sehr oft keinen BH getragen, so dass mich nur leichter Druck jetzt gerade sehr stört. Würdest du sagen, die von Su... fallen kleiner aus?

  • Liebe SanniKa , ich muss das gerade zuhause nochmal nachsehen, bin gerade woanders. Mich haben die BHs auch erst ganz furchtbar gestört, aber jetzt geht es. Das dauert seine Zeit.


    Ich habe in der AHB eine BH Vorführung gesehen und war überrascht, wie schön die teilweise waren. Ich guck nachher mal nach dem Modell, das ich zwei Mal gekauft habe - in unterschiedlichen Farben.


    Und dann schicke ich dir eine PN.


    LG Sonnenglanz

  • Liebe Sonnenglanz ,


    keinen Stress! Ich habe ja schon 4 Modelle bestellt, in der Hoffnung, das was dabei ist. Bei Su.. sind nicht so viele Modelle im Angebot und ich sehe an der Art schon, dass die für meine 80A ähnlich schwierig sind vom Sitz her...Aber schicke mir beizeiten gerne das Modell per PN. :)

  • Sonnenglanz nach regem Austausch mit Heideblüte, denke ich, du meinst eine andere Marke: Sil... oder? Da sehe ich auch schon andere schöne Modelle. Ich habe aber auch festgestellt, dass die Epithese wohl zum Teil in meine alten BHs passen könnte. Ich werde meine Mutter bitten, da evtl. eine Tasche reinzunähen. Sie ist gelernte Schneiderin :-)

  • Hallo Sannika,


    ich habe auch erst in den Sanitätsgesschäften geschaut, und ich fand die BH s sehen irgendwie alle gleich aus! Ich trage gerne Bodys. Da bei mir beide Brüste entfernt wurden, ich trage Prothesen, habe ich mir einfach gedacht ich kauf mir ein Teil was mir gefällt und passt. Für mich perfekt mit Brüstbügel die nicht zu hart sind aus Kunststoff.Dadurch sitzen die Prothesen pefekt.Dann bin ich zur Schneiderin bei uns im Ort gegangen, oder wer gut mit der Nähmaschine umgehen kann macht es selber, die Schneiderin hat von meiner Prothese ein Schnittmuster gemacht mit etwas Zugabe, einen passenden farblichen Baumwollstoff genommen, und diese Einlegetasche hat sie dann mit einer seitlichen Öffnung eingenäht. Passt super toll und ich fühle mich wohl darin. Das gleiche mit meinen Badeanzügen!

  • Hallo SanniKa

    Ich habe erst jezt gesehen das du mir geschrieben hast.

    Ich habe OP termin 17.4.

    Morgen muss ich noch einmal ins Krankkenhaus wegen Gespräch mit Ärzte.

    Ich habe mit dem ganze zuviel stress gemacht....einmal Aufbau dann nicht....dann wieder aufbau dann wider nicht.

    😔😔😔😔 zu viel Kopfschmerzen.

    Mein Arzt ist leider jezt auch unsicher geworden und mochte mit mir noch einmal reden.

    Dann morgen weiss ich fix was gemacht wird.

    Sonst ich habe bemerkt mein BH Grösse von Am... ist auch 80A,von An... aber 80 AA.

    Es ist unterschiedlich.