Hallo Zusammen !
Nach meiner Diagnose am 21.12.15 erfolgte ja das bekannte Staging, hier wurde Gott sei Dank nichts gefunden, auch das CT war OK, auf der Leber waren nur Zysten. Dann kam der Wächterlymphknoten raus, auch der war o.B., dann folgte der Port und 4 Tage später ging es schon los mit der ersten TAC-Chemo.
Sicher ist die Chemo-Zeit eine sehr harte Zeit, allerdings nicht für alle wie ich hier immer wieder feststellen muss (das freut mich natürlich für diejenigen). Ich nahm fast jede Nebenwirkung mit und von Mal zu Mal ging es mir für längere Zeit schlechter. Nach der 4. Chemo hatte ich schon fast den Mut verloren und wollte nicht mehr......das kennt hier wohl auch fast jeder ! Aber meine Onkologin, mein Mann und meine Familie bauten mich wieder auf und machten mir immer wieder Mut, das half, durchzuhalten. Außerdem wurde nach jeden 2. Zyklus ein Ultraschall gemacht und der brachte jedes Mal ein sehr positives Ergebnis. Nach dem 2. Mal war der Tumor (hatte ANfangs knapp 2 cm, G3) schon fast um die Hälfte geschrumpft, nach dem 4. Mal war er schon kaum noch Nachweisbar und am Ende der Chemo war im Ultraschall nichts mehr zu sehen und in der Mammographie war man sich nicht ganz sicher, vermutete aber eher eine Vernarbund/Verkalkung verursacht durch den Tumor.
Nun hatte ich am 07.06. meine Brusterhaltende OP und ließ mir den Port entfernen, Freitag bekam ich dann durch meine Gyn das Ergebnis: das entfernte Gewebe ist komplett "sauber", es wurden keine Tumorzellen mehr nachgewiesen und das kleine Etwas, das man in der Mammo noch sah, war ein "Zellklumpen" ohne tumoröses Gewebe. Also alles in allem eine glatte 1.......es hat sich gelohnt, jede einzelne CHemo und jede Nebenwirkung, jeder Tag, an dem es mir Beschissen ging........der Krebs ist weg !!!!!!
Kommenden Donnerstag erfahre ich dann den Termin für das erste Gespräch in der Strahlenpraxis und dort werde ich dann erfahren, wie viele Bestrahlungen nun effektiv erfolgen werden. Die Bestrahlung kann aber nie so schlimm werden wie die CHemo, von daher bin ich da frohen Mutes !
Am 20. geht es für eine Woche in die Türkei, Sonne, Strand, Meer, Erholung.......ich freue mich drauf, denn auch mein Mann hat das verdient, er steht wie eine deutsche Eiche hinter mir
Also Mädels, auch wenn es noch so schwer erscheint, es lohnt sich !! Verliert nicht den Mut und euren Kämpfergeist, nur so können wir diesem scheiß Krebs so richtig in den Arsch treten !!!
Ich persönlich finde es auch viel besser, wenn die OP erst nach der Chemo erfolgt, nur so sieht man die Erfolge und die stimmen immer wieder positiv, es hilft sehr, weiterzumachen und nicht aufzugeben ! Wenn der Tumor gleich entfernt wird, weiß doch niemand, ob das ganze Gift überhaupt den gewünschten Erfolgt bringt..... Das Brustzentrum hier in H., wo ich bin bzw war, ist super-spitzen-klasse, ich kann es nur empfehlen.
In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Sonntag !!
LG, Sabine