• Liebe Enzia,


    ich bekomme zu Capecitabin auch Avastin und kenne die Probleme. Wobei ich mir nicht sicher war ist es Cape oder Avastin. Ich denke beides.
    Fußschmerzen hatte ich auch, das hörte dann bei einer etwas längeren Capecitabinpause auf. Nach den Infusionen bekomme ich immer ganz fürchterliche Krämpfe in Zehen, Füßen und den Waden. Dagegen hilft auch kaum/nicht das Magnesium. Und starke Mittel dagegen möchte ich nicht nehmen.

    Leider gehen viele Krebsmedis auf die Muskeln und Gelenke.


    Ich nehme seit Monaten (wegen Rippenbrüchen) recht regelmäßig Novaminsul....

    Meine Onkos meinen es ist besser verträglich als andere Schmerzmedikamente und es geht nicht auf den Magen, wie die anderen Mittel es oft tun. Das wäre mein Tip.

    Ansonsten würde ich es mit Physio/Massage/Osteopath versuchen.


    Wünsche dir gute Besserung


    Liebe Grüße

  • Liebe Sommer 19.

    Du schreibst, die ersten Tage nach der Infusion kannst Du vergessen.

    Mit welchen Nebenwirkungen hast Du zu kämpfen? Ich merke nämlich nichts. Nur am Tag der Infusion bin ich etwas müde.

    LG Naticatt

  • Liebe Naticatt , liebe Sommer 19 und liebe Debo30 , ich danke euch für eure Antworten.

    Ich denke schon, dass die Nebenwirkungen vom Avastin kommen. Die letzte Chemo ( Nab- Paclitaxel) ist jetzt gut vier Wochen her.

    Besonders unschön sind die Muskel- und Fussschmerzen, aber ich werde einmal sehen, ob es besser wird.

    Das Novalm.... werde ich mir von meiner Ärztin aufschreiben lassen Debo30 .

    Die Dosis reduzieren möchte ich noch nicht Naticatt , aber es ist eine Möglichkeit.

    Sommer 19 , mich würde auch interessieren welche Probleme du nach den Infusionen hast.


    Eure Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Danke!


    Liebe Grüße Enzia

  • Hallo Enzia zu meinen Problemen nach der Infusion zählen

    Eine extreme innere Unruhe, Kopfschmerzen in Form von Kopfnebel, Blutdruck Fußsohlen, Magen und Darm

    Allerdings verschwindet das bisher immer wieder. Ist auch nicht immer gleich sodass man damit umgehen kann

  • Hallo Sommer 19 ,

    dann nimmst du ja leider ziemlich viel an Nebenwirkungen mit.

    Meine letzte Avastin - Infusion ist jetzt genau acht Tage her und meinen Muskeln, Gelenken und Füßen geht es praktisch übernacht besser.

    Diese Nebenwirkungen hatte ich das erste Mal so heftig.

    Ich wünsche dir , dass du dich bald besser fühlst und die Nebenwirkungen erträglich sind.


    Liebe Grüße Enzia

  • Ihr Lieben alle, am 4. Mai bekam ich zum letzten Mal Avastin. Ich habe es insgesamt 38 Mal bekommen. Am Anfang dachte ich, dass es leicht zu ertragen ist. Dann wurde es von Mal zu Mal schlimmer. Starke Schmerzen in den Knochen und Gelenken. Auch die Fußsohlen waren betroffen. Ich habe einen Termin bei einer Schmerzärztin bekommen und mit den richtigen Medikamenten war es dann erträglich.

    Mein Blutdruck war die letzten Male mit Avastin sehr hoch.

    Nun habe ich mein zweites Rezidiv, aber immerhin hat Avastin mir den Krebs über zwei Jahre ferngehalten.

    Liebe Grüße Sylvia

  • Guten Morgen,

    hatte schon einmal jemand Probleme mit der Haut, während der Therapie mit Avastin ?

    Die Haut an meinen Händen schält sich, morgens habe ich manchmal Nesselfieber und ich habe manchmal kleine Abszesse.

    Ich habe schon immer eine empfindliche Haut und möchte nicht alles dem Avastin anlasten.

    Dennoch interessiert es mich, ob jemand ähnliches festgestellt hat.

    Liebe Grüße Enzia

  • Guten Morgen liebe Enzia, erst einmal alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag.

    Nein ich habe 14 x Avastin erhalten und keine Hautprobleme gehabt. LG Brigitte 🍀🌻🎂

  • Danke für deine schnelle Antwort und deine guten Wünsche, liebe Hogi64 .

    Vielleicht hängt es auch mit meinem Immunsystem zusammen. Allerdings ist die letzte Chemo zwei Wochen her.🤔

    Liebe Grüße Enzia

  • Liebe Enzia. Ich bekomme seit September 2020 Avastin und hatte nie solche Probleme. Wenn Deine Chemo erst 2 Wochen her ist, kann es durchaus noch davon kommen.

    Ansonsten frag doch mal Deinen Arzt und schau Dir im Internet den Beipackzettel von Avastin an. Ich meine, ich hätte da etwas von Deinen Symptomen gelesen.

    LG Naticatt

  • Liebe Enzia,


    das passt ja zum Teil auf jeden Fall zu manchen Chemos, so zum Capecitabin! Aber generell können viele Medis Hautprobleme machen.

    Haut schälen ist ja ein Teil des Hand- Fußsyndroms.

    Ich habe auch die Kombi Capecitabin und Avastin.

    Insgesamt gehen viele Chemos auf die Häute und Schleimhäute und sind ja noch lange im Körper drin.


    Habe gerade gesehen, dass du auch Check 2 hast. Ich auch. Was hat man dir da an Risiko benannt? Du hattest ja sogar Mastektomie. Wurde das vorgeschlagen oder war das dein Wunsch??


    Liebe Grüße

  • Liebe Debo30, die beidseitige Mastektomie war mein Wunsch. Leider hat sich der Krebs eine andere Möglichkeit, zum Wiederkommen, gesucht.

    Ich habe die Genmutation von meinem Vater geerbt.

    Mein Vater, seine Mutter und drei seiner Geschwister hatten Krebs.

    In der mütterlichen Linie wird eine noch unbekannte Mutation vermutet, weil dort neben meiner Mutter, noch zwei ihrer Schwestern und zwei Cousinen an Brustkrebs erkrankt sind.

    Ich weiß jetzt gar nicht aus dem Kopf wie viel Prozent Risiko sie mir genannt haben. Es waren über 40%, auf Grund der familiären Häufigkeit und der Mutation.

    Liebe Grüße

  • Hallo liebe Enzia, auch ich habe eine einseitige Mastektomie hinter mir und nach 1Jahr ein Brustwand rezidiv. Was Dank einer mutigen Ärztin operativ entfernt werden konnte. Jetzt erhalte ich als Antikörper Therapie Avastin.

    Es geht mir einigermaßen gut natürlich auch mit zum Teil von dir geschilderten Nebenwirkungen.

    LGSommer19

  • Liebe Enzia, ich hatte sehr starke Probleme mit Avastin und habe es abgebrochen. Die Ärztin in der Uniklinik meinte damals, theoretisch könnte ich davon alles bekommen. Später hat sich herausgestellt, dass bei mir ein systemischer Lupus ausgelöst wurde, was extrem selten vorkommen kann.

  • Hallo Enzia und@Lymphe und alle interessierten, ich bin immer an Informationen interessiert. Am meisten belastet mich das Hand Füsse Syndrom dagegen probiere ich mit Vitamin B1 und B6 anzukämpfen unterschiedlichen Reizungen der Füsse. Empfohlen wurde mir das in der Reha.

    Benutzen tu ich ein T..s Gerät unterschiedliche Massage Geräte Eispackungen zum Füsse drauf stellen alles was gut tut.

    Magen und Darm ich vertrage nicht mehr alles was scharf ist.

    Schleimhautprobleme, Zahnfleisch aber auch da gibt es Abhilfe.

    Verwende nach Möglichkeit was auf Natur Basis. LG Sommer 19

    Einmal editiert, zuletzt von Fenja () aus folgendem Grund: Produktname gekürzt

  • Hallo, Sommer 19


    War auch Leidgeplagte mit Hand-Fuß-Syndrom unter Avastin-Therapie.

    Wer hat dir empfohlen, deine Füße zu reizen? Das ist der Ansatz bei Nervenschäden/Polyneuropathie durch Chemotherapie.

    Das Hand-Fuß-Syndrom spielt sich eher in der Haut ab, da die Blutgefäße leiden. Besser tun wird dir gute Fuß- und Handpflege.

    Empfohlen wird Urea-haltige Salbe; damit haben fast alle Betroffenen gute Erfahrungen. Die Salbe müsste es bei deiner Therapie auf Rezept geben.

    Mein Beruf brachte es mit sich, dass ich den ganzen Tag auf den Beinen war. Nach dem Dienst habe ich erstmal für eine Stunde die Füße hochgelegt. Damit haben sich die Schmerzen beruhigt. Die vorangegangene Chemo hatte auch die Nerven beleidigt. Somit war es ein ständiges Abwägen, was meinen Füßen gerade besser bekommt. Reize habe ich nur vorsichtig gesetzt; stärkeres "Bearbeiten" hätte zu weh getan.


    Offenbar händelst du die Nebenwirkungen vom Avastin sehr gut.

    Wünsche dir, dass sie nicht noch gravierender werden, und gute Wirkung!

    Alles Gute! ML

  • Jetzt melde ich mich hier mal wieder zu Wort.

    Ich habe seit meiner letzten Avastin Infusion Nesselfieber. Ostersonntag und Ostermontag hatte ich dazu noch eine geschwollene Oberlippe.

    Da meine Frauenärztin Urlaub hat, bin ich zur Hausärztin. Sie hat mir Antihistaminika aufgeschrieben und mir geraten mit der Frauenärztin zu sprechen, wegen evtl. Unverträglichkeit von Avastin.

    Habt ihr schon einmal von so etwas gehört?

    Ich bin etwas beunruhigt, weil Dienstag wieder Avastin dran ist. Hoffentlich bekomme ich das am Montag noch geregelt.

    Ich wünsche allen eine ruhige Nacht.

    Gruß Enzia