Trinchen - Auch neu

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin 36 und habe vor 3 Wochen die Diagnose Brustkrebs bekommen- letzte Woche Donnerstag dann die Nachricht, dass dieser triple negativ ist und eine Wachstumsrate von 90% hat - mindestens 2 Lymphknoten sind auch befallen. Heute habe ich meine erste Chemo gekriegt- ich soll die nächsten 3 im Abstand von je 2 Wochen kriegen. Damit meine Leukozyten dafür hoch genug sind, soll ich mir ab Sonntag 3 Tage lang einen Wachstumsanreger spritzen...hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht und mag sich austauschen...? Danke

    Gibt Dir das Leben Zitronen- mach Limonade draus... oder frag´ nach Salz und Tequila 8)

  • willkommen in unserem freundlichen Forum. Hier findest du immer Rat, Trost und Hilfe.
    So kurz nach der Diagnose bist du bestimmt noch ganz durcheinander. :S
    Ich habe auch triple negativ, bin gerade mit der Chemo durch und warte jetzt auf die OP. Was für eine Chemo bekommst du denn? Auch 4x EC und 12x Paclitaxel? Hast du die erste vertragen? Die Spritzen müssen sich hier einige setzen, auch ich musste mich nach einiger Zeit spritzen, weil die Leukos zu niedrig waren um mit der Chemo weiter zu machen. Ich habe sie problemlos vertragen.
    Also, werde deine Fragen und Sorgen bei uns los :D
    LG Fanti

  • Hallo Trinchen,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Ich hatte auch Brustkrebs triple negativ mit zwei befallenen Lymphknoten. Ich bekam 4x EC und 12x Taxol. Meine Leukos waren immer gut. Ich brauchte die Spritze nicht. Man hat sie mir auch nicht angeboten.


    Ich wünsche Dir alles Gute! Und, dass Du gut durch die Chemo-Zeit kommst!


    Lieben Gruß,
    Bianca

  • Hallo Trinchen,


    auch von mir ein Willkommensgruß wenn auch lieber woanders. Aber so isses wie der Kölner sagt....
    Habe das Jahr 2015 mit Therapie verbracht. Erst Chemo 4xEC, 12 x Taxol, Mastektomie im August und 28 Bestrahlungen. Uff....
    Nicht ohne Spuren aus der Therapie entlassen. Aber ich bin zufrieden grade so wie es ist. :)
    Seit März arbeite ich wieder meine 30 Stunden. Manche Tage sind grenzwärtig, körperlich da mach ich dann nix mehr aber an vielen geht es gut. :thumbup:


    Habe auch die Spritze mitbekommen (Neulasta) und hatte bis auf 1/2 Tage Knochenschmerzen nicht arg NW.
    Ich wünsche Dir gaaanz wenig NW und immer eine gute Portion Mut und Zuversicht!! Du wirst sehen wie stark Du bist und wie fix die Zeit dann letztendlich vergeht. Toi toi toi :thumbup: :thumbup:


    shirley

  • Hallo trinchen,
    Willkommen im Club,
    versuch es mal mit rote bete Saft, meine Leukos waren immer ok. Brauchte nie Spritzen.
    Ein Versuch ist es wert, und schaden kann es nicht.
    Und schön Finger und Füsse kühlen.
    lg Renate

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Trinchen,


    sei in unserem Forum herzlich willkommen, schön, dass Du uns gefunden hast. Wie Du siehst, wirst Du hier verstanden, stelle alle Deine Fragen, die Dich jetzt belasten. Ich wünsche Dir hier einen guten Austausch und viele Tipps.

    Liebe Grüße, Alice


    Mitglied des

    Moderatoren-Teams


    Statt über die Dunkelheit zu klagen, zünde ich lieber ein Licht an.

  • Guten Morgen Trinchen und herzlich Willkommen hier :hug:
    Du bist sicher noch sehr durcheinander und mußt dich in diese neue Lebensphase rein finden. Dabei stehen wir dir hier soweit wie möglich zur Seite.
    Hast du auch jemanden, der dir im realen Leben zur Seite steht? Mein Mann ist zu den Artzgesprächen immer mitgekommen. Ich war viel zu aufgeregt und zusammen haben wir mit großem Notizblock alles erfassen können.


    Du bekommst Spritzen zum Leukozytenwachstum. Die Mädels haben ja schon geschrieben, dass einige es garnicht bräuchten. Aber du wirst sicher blutwertemässig gut überwacht und dann wird es sich zeigen. Wichtig zu wissen....die Spritzen regen das Leukozytenwachstum an. Da geht was ab im Körper. Ich hatte doll Rückenschmerzen und starke Schmerzen im Brustkorb....weil ja da die "Hauptproduktionsknochen " liegen. Dachte schon,jetzt bekomme ich auch noch einen Herzkasper :hot:
    Aber mit einfachen Schmerzmitteln hält man das für ein oder zwei Tage aus.
    Also keine Panik und immer schön fragen, wenn was nicht klar ist. Ich konnte in meiner Onkologie immer anrufen, wenn ich unsicher war. Entweder haben die Schwestern mich beruhigt oder sie haben Frau Doc gefragt und dann zurück gerufen.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen für eine gute Therapie.. :thumbup:
    Liebe Grüße von Tanne

    Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein ( Mark Twain)

  • Guten Morgen, Ihr Lieben...
    und erstmal danke für die hoffnungsvollen Antworten :) !
    Ich habe die erste Chemo wohl auch ganz gut vertragen...nur Kopfschmerzen, Schweißausbrüche und Schwindel- aber die 30° gestern taten wohl ihr Übriges dazu! Ich krieg auch 4x ? (kann mir leider diese ganzen Namen und Kürzel noch nicht merken) und dann 12x was anderes... und dann soll OP und anschließend Bestrahlung sein! Bisschen Sorge machen mir noch die ausstehenden Untersuchungen und deren Ergebnisse- hab noch eine "Skelett-Sinti-Dingsbums" anstehen wegen möglicher Knochenmetastasen und dann noch ein Thorax-CT zum Ausschluss von Leber-/Lungen- oder sonst irgendwo -Metastasen der inneren Organe :( ! Da hab ich schon ganz schön Muffensausen, dass noch mehr gefunden werden könnte ...
    Zum Glück habe ich ein tolles Helfer-Netzwerk aus Familie und Freunden, die mir bei Bedarf voll zur Seite bzw. hinter mir stehen:
    Allen voran mein Mann, meine Mutter und Schwiegereltern- sowie meine zwei besten Freundinnen, von denen eine gleich nebenan wohnt :) ...
    und dann noch restliche Familie (Schwager nebst Frau, Uroma, Tanten, Arbeitskolleginnen und das halbe Dorf - wir haben hier einen sehr engen Verbund ;) )...das zu haben hilft auch schon ungemein!
    Meine größte Motivation sind aber meine zwei wundervollen Söhne- der kleine wird nächsten Mittwoch 2 Jahre alt- der Große Anfang November schon 5 !


    Wird eigentlich automatisch getestet, ob man Träger dieses BRCA- Dings ist? Bisher reden alle Ärzte bei mir von Brusterhaltender OP... ich spiele für mich aber mit dem Gedanken, mir beide Brüste ganz abnehmen zu lassen, da die Rückfallquote bei meinem Typus recht hoch sein soll!
    Ich habe tierische Angst vor dem Nervenstress, den ich mir mach, wenn ich ständig abtaste und dabei Angst habe, es könnte wieder was sein :(!
    Wie steht ihr dazu?
    Liebe Grüße an Euch alle und viel Kraft von Trinchen

    Gibt Dir das Leben Zitronen- mach Limonade draus... oder frag´ nach Salz und Tequila 8)

  • Liebes Trinchen,
    ich bin nur ein wenig älter als Du, bin 38 und habe drei kleine Töchter. Die Chemo hab ich seit 2 Wochen hinter mir, habe alles sehr gut weggesteckt.
    Du hast einen Triple negativ und bist unter 40 jahre, Du solltest Dich auf alle Fälle auf die Genmutationen testen lassen und nicht nur auf BRCA, es gibt noch einige andere.
    Ich bekam mein Ergebnis am Ende der Chemo, ich trage das palb2 Gen. Ich wurde bereits im Februar brusterhaltend operiert, vor Chemo und in vier Wochen steht nun mein OP Termin für die beidseitige Mastektomie, ich lasse mir nun beide Brüste abnehmen und mit Silikon wieder aufbauen. Ich bin heilfroh, dass ich das machen lassen kann, ich hatte nur noch Angst vor meinen Brüsten, will auch nicht mehr tasten müssen. Hätte die Mastektomie so gern schon von Anfang an gehabt, aber da mein Tumor sehr klein war, haben sich die Ärzte im Februar nicht darauf eingelassen..Aber jetzt bin ich froh, dass ich doch meinen Willen bekomme, auch wenn ich schreckliche Angst habe, diese Mutation meinen Töchtern vererbt zu haben.
    Alles Liebe für Dich!!

    Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved
    body, but rather to skid in sideways,
    totally worn out shouting "holy
    crap....what a ride".

  • Liebe Desir,
    danke, dann werde ich bezgl. des Gentests meinen Onkolgen auf jeden Fall drauf ansprechen...
    mein "Haupttumor" ist auch sehr klein..."nur" 1,2 cm...
    aufgrund der hohen Wachsttumsrate ja erst die Chemo und dann die OP-
    mein Mann ist von der Mastektomie wenig begeistert :(- aber ich denke auch an einen Wiederaufbau mit Silikon und hoffe das als Argument dann zieht: "
    Die hängen so schnell nicht ;) " Wie geht Dein Mann damit um?
    Letztendlich ist es ja aber unser Körper und unsere Angst...
    Und die Angst vor den eigenen Brüsten kann ich voll verstehen...
    Kannst Du Deine Töchter denn evtl. jetzt schon testen lassen auf mögliche Mutationen? Geht die Vererbung auch bei Jungs???
    Liebste Grüße

    Gibt Dir das Leben Zitronen- mach Limonade draus... oder frag´ nach Salz und Tequila 8)

  • Meine Wachstumsrate ist 80%, also leider auch nicht besser :)
    Meinen Mann hab ich nicht gefragt, aber er steht in allen Entscheidungen voll hinter mir. Und nach drei gestillten Kindern, können meine Brüste ein Tuning vertragen :)
    Getestet werden die Kinder ab Volljährigkeit und natürlich nur dann, wenn sie das auch wollen. Ja, Jungs können natürlich das Gen auch erben und dann weitergeben.
    Ich versteh auch nicht, warum man mir nicht erst die Chemo gemacht hat, aber das hat sich wohl noch nicht überall durchgesetzt..

    Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved
    body, but rather to skid in sideways,
    totally worn out shouting "holy
    crap....what a ride".

  • Komisch, wo doch alle Brustkrebszentren auf dem gleichen Stand sein sollen?!
    Naja, das soll uns nicht sorgen...wir haben ja andere Baustellen ;)
    Toll, dass dein Mann so hinter dir steht...meiner hat ggf. auch keine andre Wahl...
    und nach 2 gestillten Kindern (hatte in der Stillzeit teils F-G-Cup...normalerweise D) kann auch bei mir ein bissel Aufhübschen nicht schaden ;)...
    Die Vererbungsgeschichte ist echt fiese...mich tröstet zur Zeit der Gedanke, dass die Medizin sich ja grade im Brustkrebsbereich schnell weiterentwickelt...und so haben künftige Betroffene in 15/20 Jahren ganz andere Chancen und Therapiewege als wir sie jetzt noch haben :)
    Drücke Deinen Mädels aber trotzdem die Daumen...

    Gibt Dir das Leben Zitronen- mach Limonade draus... oder frag´ nach Salz und Tequila 8)

  • Hallo Trinchen,
    Herz!ich Willkommen im Forum. Ich drücke dir für deine Behandlung die Daumen, du wirst das schaffen!!! Ich wurde 2x operiert mit anschließender Bestrahlung und habe alles gut hinter mich gebracht. Chemo habe ich keine gebraucht, da kann ich gar nicht mitreden. Vor 2 Monaten habe ich mit der AHT (Tamoxifen) begonnen und Vertrage die einigermaßen gut. Alles Gute Kiesel

  • eine Brust wärmer...und etwas größer?

    Hallo Ihr Lieben...

    seit zwei Tagen ist meine rechte Brust leicht größer und auch deutlich wärmer-

    es ist die ehemals befallene Brust, also die operierte (BET 18.1.17) Seite!

    Zudem tut die Brust beim drauf liegen weh (bin Bauch-Seiten-Schläferin ;) )

    auch zieht die Achselnarbe beim Arm hochstrecken...das ging bisher alles problemlos!


    Habt ihr eine Idee, woher das kommen kann?

    Oder geht es jemandem ähnlich?


    Vielleicht : Ich nehme seit ca. 6 Monaten Tamoxifen und kriege alle 3 Monate die Zoladex-Spritze...bin also in den künstlichen Wechseljahre...

    stelle außerdem fest, dass ich in den letzten 2-3 Wochen vermehrt Hitzewallungen habe ...kann die einseitige Schwellung und Wärmeentwicklung auch daher kommen???


    Sorry, falls es schon ein ähnliches Thema gibt, aber ich bin (leider immer noch) mit dem "neuen" Forum überfordert :/


    Liebe Grüße Trinchen

    Gibt Dir das Leben Zitronen- mach Limonade draus... oder frag´ nach Salz und Tequila 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Liebe Trinchen,


    Ferndiagnosen sind ja immer etwas schwierig. Ich als Laie assoziiere größer, schmerzhaft und überwärmt eigentlich mit einer Entzündung.


    Aber das ist eben nur eine Vermutung. Sicherlich ist es am Besten, wenn Du Deinen Gyn mal auf die Brust schauen lässt. Er kann Dir sicherlich Konkreteres sagen als wir aus der Ferne. :)


    Ganz herzliche Grüße von Flora

    Habe Augen für die schönen Dinge, die Du jeden Tag erlebst. - Genieße sie und freue Dich darüber, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind.

  • Liebes Trinchen,

    ich kann ja auch nur spekulieren, aber vielleicht hilft es dir ja bis zu deinem Termin beim Arzt. Ich vermute, Du hast Wasseransammlungen in der Brust, ich kenne das aus meinen Wechseljahren. Da taten mir oft sogar beide Brüste weh, beim drauf liegen, beim Arm heben und manchmal kam sie mir einfach extrem schwer vor und das könnte natürlich auch vorhandene Narben strapazieren.

    Ich habe im Moment Bestrahlungen und davon ziemliche Verbrennungen in der Achsel (um die Narbe herum). Da tut mir auch die Narbe immer weh, wenn ich den BH ausziehe.

    Am besten machst du schnell einen Arzttermin damit du Klarheit bekommst. Und dafür wünsche ich dir ein gutes Ergebnis. Halt uns auf dem Laufenden...

    LG Christina

    Wenn es ein Löwenzahl durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher auch einen Weg finden.

  • Ich kenne das nur unter der Bestrahlung, da ist das durchaus normal. Wenn du aber keine Bestrahlung bekommst, würde ich auf jeden Fall den Gyn fragen.


    LG Nordlicht

    Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)

  • Liebe Trinchen,

    das kann so vieles sein. Kann man aus der Ferne kaum beurteilen. Eine postoperativ entstandene Zyste, ein nicht ordnungsgemäß aufgelöster Fadenrest, der sich durch's Draufliegen entzündet hat,.......Wärme ist oft ein Zeichen für eine Entzündung.

    An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall zum Gyn gehen, damit er einen Blick drauf wirft und vielleicht einen Ultraschall der Brust macht.

    Lg Katzi64

  • Habe morgen früh um 9.30Uhr einen Termin zur Nachkontrolle in der Strahlenpraxis...

    Bestrahlungsende war 7.4....

    hoffe da kann ich Aufklärung finden!

    Ansonsten bin ich Freitag früh beim Hausarzt/ bzw. beim Gyn!


    Danke Euch erstmal

    Gibt Dir das Leben Zitronen- mach Limonade draus... oder frag´ nach Salz und Tequila 8)

  • Das ist ja passend, dass du einen Termin in der Strahlenpraxis hast. Die können dir wahrscheinlich weiterhelfen.

    Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)