Mastektomie - Silikon Aufbau (erste Wochen und weiter)

  • Ernie

    Ich bestell bei O. hab gerade mal rein geschaut. Das müsste noch kommen. Hatte noch nie so ein Teil. Geh zuhause immer ohne. Ich hasse eng, jedenfalls beim BH 🙈😉. Aber was sein muss. Mein Tumor liegt oben auf 12. Ob BET ist noch unklar weil noch soviel Rest da ist. Implantat mach ich dann ein Jahr später.

    :whistling::whistling::whistling:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Gem. Forumsregeln geändert.

  • ich hab mir im februar die gesunde brust angleichen lassen.sollte mir auch einen sport bh besorgen,aber einen der vorne zum zumachen ist.hab ihn bei hu......er gekauft und bin total begeistert.zieh ihn auch jetzt nich beim sport an da er super bequem ist

    Lg frankenlady

  • Ernie

    Keine Ahnung ob ich den bekomme. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal ob nochmal lks entnommen werden. 5 haben sie mir ja schon entfernt. 3 waren betroffen. Muss ich erstmal alles erfragen. Morgen in einer Woche hab ich das Gespräch. Bekommst du einen. 🤔


    Frankenlady

    Danke für den Tipp. Vorne zum schließen ist sicher praktischer. Bei schlafanzüge hab ich auch darauf geachtet. LG simone:whistling:

  • Nee, ich krieg ja gleich die Implantate rein Hosimo . Bei mir entnehmen sie erstmal nur den Wächter. Und dann heißt es warten und Daumen drücken. Das ist ja aber auch kurzfristig für Dich...am 20 Gespräch und am 23 OP. Ich dachte schon ich wär spät dran. Bin ja mehr so die "verplante"...muss immer genug Zeit zur Vorbereitung haben🙈...

    Ich meld mich Dienstag mal was die so gesagt haben. Vielleicht kannst Du was davon "gebrauchen "😉😘

  • Ernie   Hosimo

    Ich hatte für meine BET einen Sport-BH mit (hatte mir irgendjemand empfohlen). Allerdings kommt bei uns im KH das Sanitätshaus vorbei, misst einen aus und dann bekommt man direkt den Kompressions-BH (und ein zweiter steht einen auf Rezept auch zu).


    Bei der zweiten OP, die ja eine Teil-Masektomie war, habe ich im OP einen Kompressions-BH des Krankenhauses angezogen bekommen. Ich wurde dann vom Sanitätshaus neu vermessen und habe dann den Krankenhaus-BH gegen meinen eigenen getauscht.


    Jetzt zu meiner Angleichungs-OP werde ich meine alten Kompressions-BHs mitnehmen, allerdings sind die gerade auf der gesunden Seite relativ ausgeleiert (ich trage die gerne beim Sport). Ich werde der Brust-Schwester sagen, dass ich die BHs dabei habe und dann sollen die gucken, was sie machen. Ich gehe aber davon aus, dass sie nach der OP nochmal neu vermessen werden und dann stehen mir ja wieder zwei neue BHs zu.


    LG
    Alltagsheldin

  • Guten Morgen Alltagsheldin 🙋‍♀️

    Die Dame im Sanitätshaus sagte nix vom Vermessen. Was messen die denn? Der Umfang wird ja wohl (hoffentlich ) nicht größer 😜...und das Körbchen soll eigentlich auch so bleiben. Ist aber ja vielleicht bei BET anders, da fehlt ja was.

    Gibt es die verordnungsfähigen BHs eigentlich nur von An..a?? Da kamen für mich nur zwei in Frage und einer davon war wirklich ein Panzer🙄.

    Liebe Hosimo ich schick Dir später mal den BH per PN...dann kannst Dich schon mal bildlich drauf einstellen 🤭

    Und bei Li.. gabs heute Nackenkissen. So 3D...ich hab zwar eins zum Reisen aber das im Angebot ist wirklich cool zum Liegen.

    Liebe Grüße Ernie😘

  • Ernie

    Danke liebe erni, hab mir gestern 5 Stück bei Ot... bestellt, mal sehen ob einer passt. Mit verschluss gibt es nicht so viele. Ich weiss ja nicht wie lange man die Dinger nach der OP tragen muss danach fliegt das Teil eh wieder weg. Nehme mein reisenackenkissen mit hab ein ziemlich stabiles.

    :whistling:

  • Hey Mädels,

    bei bds. Mastektomie mit sofortigem Wiederaufbau gibts nach der OP den Kompressionsverband (zur besseren Kontrolle bzgl. Nachblutungen etc.) und danach wird auf ein Kompression-BH (mit Stuttgarter Gürtel) gewechselt.

    Dieser wird auf Rezept im BZ nach OP ausgestellt (man hat Anrecht auf 2 Stück). Bei mir war die Dame vom Sanitäteshaus am Krankenbett und hat mit meiner Ärztin zusammen den passenden "Panzer" festgelegt.

    Meist wird der Kompression-BH für ca. 4-6 Wochen Tag + Nacht getragen und danach für ca. 6 Wochen nur noch tagsüber.

    Der Stuttgarter Gürtel muss in den ersten Wochen noch zusätzlich getragen werden, damit die Implis nicht nach oben verrutschen und somit richtig einheilen können.

    Die tatsächliche TrageDauer entscheidet jeder Arzt individuell, kommt immer auf die Heilung an.

    Anfang ist der "Panzer" etwas lästig und man schwitzt schnell man, aber man gewöhnt sich dran. Irgendwann möchte man ihn dann gar nicht mehr hergeben da er Stabilität, Halt und auch Sicherheit gibt ... so war es zumindest bei mir und paar anderen Mädels.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen 😉


    VG Möhrchen 🥕


    PS: bei BET reicht meist ein Sport-BH. Bei Mastektomie mit Aufbau ist dieser eher kontraproduktiv da er an vielen Stellen einschneidet und belastet (Narben, geschwollenes Gewebe, Implis, etc.)

    Die Brustschwester und/oder Ärztin gibt da aber meistens gute Aufklärung im Vorfeld darüber.

  • Ernie ja, ich habe meine von A.... Die sind vorne mit Haken und Reißverschluss zu schließen und nicht soooo unbequem. Und ja, die messen die Unterbrustweite nochmal und auch die Brustgröße. Das sind immer so Doppel-Körbchen und das soll ja fest sitzen. Bei uns waren die super nett!

    Aber ich denke, bei Euch werden die auch wissen was sie tun.


    Achtjährigem, bei der 1. BET habe ich auch einen Kompressions-BH bekommen

  • Liebes Moehrchen Danke Dir😚....Morgen geh ich ja zum Vorgespräch, dann bin ich schon gut vorbereitet. Stuttgarter Gürtel machen die bei uns nicht🙄 da hab ich schon mal nach gefragt. Aber bestimmt werden sie mir sagen wie und wer den BH rezeptiert und anpasst. Hab mir eine kleine Frageliste gemacht. Mal sehen....puh...noch eine Woche...😳

  • Gerne doch Ernie 😊

    Ah ok, ja der Stuttgarter Gürtel ist echt so ein Ding: super unbequem, bei Sentinellymphknotenentnahme blöde Position und der Gürtel wird oft zu eng geschlossen. Bei 2. Paar Implis hab ich das Ding weggelassen und lieber genau darauf geachtet die Arme nicht über 90Grad (Schulterhöhe) zu bringen.

    Eine Frageliste ist super zum abarbeiten und echt hilfreich 👍🏼

    Wünsch dir ein gutes Vorgespräch 🍀

    Wirst du auch schaffen ... wir alle sind starke Ladys 💪👸

    LG Möhrchen 🥕

  • Liebe Mari79

    Seehr anstrengend 😜 Insgesamt fünfeinhalb Stunden rumsitzen für 45 produktive Minuten 🙄

    Der Chefarzt mit einstündiger Verspätung ganz flott...wir sehen uns dann Montag...na hoffentlich 😬...dann bekam ich zwei (wirklich schöne 🤩) Herzkissen und Anweisung für den OP Tag. Kompressions BH bekomme ich auf Station. Bei BET reicht Sport BH ( Hosimo 😘) Einzelzimmer läuft....hoffe das klappt ✊...dann Narkosearzt...puh...so viele Menschen die narkotisiert werden wollen. Anschließend wieder zum BZ zur Blutabnahme (hätten die auch gleich morgens machen können 😉) Naja...schlussendlich konnte ich glaub ich alles klären. Die OP dauert ca 3 Stunden...sagen die...is ja ne lange Zeit. Puh...aber nützt ja nix🤷‍♀️

    Wie ist es denn bei Dir? Du hast am Dienstag OP Termin, oder?

    Liebe Grüße Ernie

  • Ernie

    Oh man jetzt wird es ernst liebe ernie. Ich hab übermorgen. Sono und mammo. Am Montag Vorgespräch OP und am Mittwoch muss ich einrücken. Donnerstag ist OP geplant.

    3 Stunden ist ja ziemlich lange. Was wollen die da so lange an meinen mini Murmeln rum schnippeln. 🙄Bist du schon aufgeregt❓lg:whistling::hug:

  • Hallo Ernie ,

    das klingt wirklich anstrengend. Ich muss schon Montag früh einchecken. Es wird noch eine Mammographie gemacht und der Sentinel markiert. EKG und Blutbild hab ich gestern erledigt. Der Countdown läuft, bin schon ganz schön aufgeregt :S.

    Ich drück uns allen die Daumen, dass bekommen wir auch noch hin :thumbup:.

    Liebe Grüße, Mari79