Subkutane Mastektomie und Sofortaufbau mit Implantaten

  • Hey Mädels,

    diese Woche ist ja so einiges wieder los an Brust-OPs 😦

    Daumendrücker an alle Betroffene 🍀✊🍀✊🍀 Wir schaffen das Mädels 💪

    Wenn ich nicht selbst am Mittwoch im OP liege, steh ich natürlich mit meinem Rettungsrucksack im OP und pass fest auf euch mit auf.

    LG Möhrchen 🥕

  • Hallo giecher71 und Ernie,

    vielen Dank für eure Erfahrungen 😊

    Ich war heute bei meiner Ärztin zur Sonographie und der Tumor ist nur noch ein winziger Schatten, wenn er es überhaupt noch ist. Läuft alles super 😊 das musste ich erstmal mitteilen 😉

    Bei dem Termin habe ich natürlich auch die Mastektomie angesprochen. Meine beiden Ärztinnen, also meine Onkologin und meine Ärztin im Brustzentrum haben mir erstmal geraten einen Beratungstermin beim plastischen Chirurgen zu machen. Das werde ich tun und mir hoffentlich auch Bilder angucken können. Meine Ärztinnen haben aber auch zu bedenken gegeben, dass das Risiko neu zu erkranken nur ganz gering sinkt, weil ich eben schon mal erkrankt bin. Anders wäre es wenn man noch nie erkrankt war... Aber sie verstehen sich beide, dass man sich selbst dann besser oder sicherer fühlt. Aber eben weil ich noch jung bin bleibt trotzdem das Risiko neu zu erkranken... Hätte ja auch so einfach sein können, Brüste ab und keine Sorgen mehr xD hach das wäre zu schön 😋

  • Liebe angi65 ,

    es freut mich sehr von Dir zu hören,dass Du mit der Mastektomie zufrieden bist:hug:und alles gut verheilt ist.Manchmal muß man es eben selber in die Hand nehmen.

    Danke für Deine Schilderung wegen der Gebärmutter,dass hört sich doch positiv an.Habe nächste Woche nochmal einen Termin bei meiner Gyn wegen dem Wechsel zu Aromatasehemmer.Da bei mir ja leider auch die Augen betroffen sind( kann man leider nicht entfernen lassen)^^

    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Gesundheit

    Giecher:*


    Liebe Nudelie90 ,

    diese verschiedenen Arztmeinungen nerven echt,meine Ärzte meinten,dass ich jetzt keine Angst mehr vor Brustkrebs haben muß, wer hat da jetzt Recht:/klar Restrisiko bleibt von 5%.Aber am Schluß sind wir doch die Dummen.....manchmal muß man auch was tun,was die Ärzte nicht befürworten.Das habe ich in den letzten 2 Jahren gelernt.

    Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung alles Gute und natürlich auch viel Gesundheit

    Giecher:*

  • Liebe Nudelie90 letztlich muss Du selbst entscheiden was für Dich richtig ist. Alles andere sind Statistiken. Mir sagte man 2% Risiko für Neuerkrankung der gesunden Brust. Also unter dem der "Normalbevölkerung". Das Rezidiv Risiko bleibt gleich. Aber wie giecher71 schon geschrieben hat...jeder sagt was anderes.

    Ganz liebe Grüße aus dem sonnigen Krankenbett☺️😘Ernie

  • Ich habe auch mal eine Frage....

    Habe am 3.5. meine OP hinter mich gebracht. Drüsengewebe raus, Silli rein.

    Mir gehts wirklich gut! Hab mir das schlimmer vorgestellt.


    Nun meine Frage.....

    Wie heilt bzw. verändert sich die Brustwarze bei euch?

    Meine ist noch ziemlich "blau" und/oder blutunterlaufen.:/

    Sieht etwas aus wie eine Wundkruste.

    Wie "pflegt" ihr das?

  • Hallo UIUI,

    meine Brustwarze hatte sich durch die hautsparende Mastektomie und die zeitgleiche Rekonstruktion mit Implantat überhaupt nicht verändert. Meine Brustwarze ist aber auch nicht entkernt worden wie bei anderen hier. Wurde Deine entkernt?

  • Da fragst du mich jetzt was:/X/

    Wie gesagt, mir wurde das Drüsengewebe entnommen. Da ich keine "Fettreserven" habe, ist da quasi nur die Haut,

  • Ich habe lt. Arzt auch nur wenig Unterhautfettgewebe. Der Schnitt zur Entfernung der Drüse und Einbringung des Implantats liegt bei mir in der Brustfalte, also von der Brustwarze reichlich entfernt. Ich habe bis zur Einkleidung mit dem Kompressions-BH eine halbe Woche einen gepolsterten Wärmeverband getragen und neben Antibiotika-Infusionen auch Wasser-Infusionen bekommen, damit die Haut gut durchblutet wird. Ich musste mich 14 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus nochmals dort zur Kontrolle vorstellen. Mag daran liegen, dass ich Privatpatientin bin und der Chefarzt jeden Termin abrechnen kann. Aber ich denke, Du könntest auch im Brustzentrum mal vorstellig werden oder bei Deinem Gynäkologen, der die Nachsorge macht. Zu meiner Gyn bin ich auch gleich hin um die Nachsorgetermine zu machen und da hat sie sich die Brust - rein aus fachlicher Neugier - gleich angucken wollen. ich würde an Deiner Stelle einen Arzt draufschauen lassen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

  • Hallo UIUI


    die Brustwarzen sind immer verkrustet, wenn sie entkernt (d.h. die Rückseite auf Tumorgewebe untersucht) wurden. Heilung dauerte bei mir fast 9 Monate. Hatte allerdings erst OP und dann Chemo. Habe dafür gesorgt, daß die Krusten trocken blieben. Mein Arzt im BZ hat mir ein etwas dickeres Spezialpflaster verschrieben, da die anderen Verbände immer verklebten. Ich war zwischendurch auch mal besorgt, ob das gutgeht....Aber keine Sorge, es verheilt und sieht jetzt gut aus. Das Gefühl ist allerdings nicht zurückgekehrt (hatte ich aber auch nicht mit gerechnet, da die Nervenversorgung ja gekappt wurde)


    Liebe Grüße,

    Schleiereule

  • Guten Morgen Ernie,

    mir geht es tatsächlich sogar besser als erwartet :). Die OP ist gut gelaufen und die Ärzte sind zufrieden, sie meinten der Sentinel sieht optisch unauffällig aus. Das Ergebnis vom Pathologen bekomme ich nächsten Mittwoch. Bis dahin heißt es mal wieder Geduld!

    Der Aufbau ist wirklich sehr schön geworden und mit ein bischen Glück kommen heute noch die Drainagen raus.

    Wie geht's dir? Darfst du schon nach Hause und hast du schon ein Ergebnis bekommen?

    Liebe Grüße, Mari79

  • Liebe Mari79 wie schön dass es Dir so gut geht🤩. Und vor allem dass Du zufrieden bist!

    Meine eine Drainage ist heute raus. Die andere morgen. Brust sieht ganz gut aus. Allerdings hat der Doktor nun doch auf den Muskel gelegt. Links ist der Ansatz zu sehen 🙄...die meinen das geht noch weg. (Hoffentlich 😜) aber das sind wirklich nur optische Probleme. Ansonsten hab ich keine Schmerzen oder Beschwerden. Kann alles gut machen. Sitze grad auf ner Bank in der Sonne und ein Typ mäht den Rasen um mich herum😬🤪...schön so als Allergiker 🤣

    Ich wünsch Dir weiter doll gute Besserung und das Du bald Heim darfst 😘

  • Ich klinke mich mal in das Thema mit ein. Ich habe auch ein Implantat und bin zufrieden. Bei mir wurde es auf den Brustmuskel gesetzt. Ich hatte ja eine Absonderung aus der Warze, in dem Sekret waren auffällige Zellen. Der Tumor war dann eher ein Zufallsbefund. Meine Brustwarze wurde mit entfernt. Zur letzten Untersuchung im BZ bin ich gefragt worden, ob ich eine Rekonstruktion möchte. Aber wisst ihr, ich habe eine riesige Narbe die sich quer über die ganze Brust zieht. Das würde dann auch mit Mamille nicht schön aussehen.


    Mari79 , Ernie wünsche euch weiterhin eine gute Heilung und das ihr bald wieder nach Hause dürft!

  • Danke @solema 😊 Du hast ja Recht. Im Grunde geht's hier ja nur um die "nackte Wahrheit ". Ich habe mich bewusst für einen Aufbau entschieden weil ich eben nicht ganz oben ohne sein möchte. Aber eins ist mir noch viel wichtiger: nämlich gesund zu sein und mein Leben wieder halbwegs "normal " , mit wenig Angst und viel Freude zu genießen. Und so geht es Dir sicher auch, oder?

    Liebe Grüße Ernie

  • Liebe Ernie, schön das es auch dir so gut geht. Ich drück dir weiterhin die Daumen für gute Ergebnisse und eine gute Wundheilung.

    Liebe @solema vielen Dank für die Wünsche!

    Meine Mamille konnte wider Erwarten erhalten bleiben, ich hatte mich eigentlich schon darauf eingestellt das dies nicht der Fall sein wird. Es hätte mich aber wohl auch nicht gestört, Hauptsache der Befund vom Pathologen wird gut. Liebe Grüße und genießt das schöne Wetter, Mari79

  • Liebe Ernie und Mari79 , ihr Lieben, ich hoffe ich hab mich nicht falsch ausgedrückt:/ Meine damalige Ärztin, die operiert hat, meinte es wäre für mich sicherer alles zu entfernen. Damals wusste ich nicht, das diese Klinik gleich einen Wiederaufbau macht. Ich muss ehrlich gestehen, ich habe mich gefreut wie verrückt. Hab ja selbst in einer Gyn gearbeitet und auch meine Mutti mit nur einer Brust gesehen. Es war nicht nur der optischen Aspekt, meine Mama zum Beispiel hat unter der Epithese fürchterlich geschwitzt. Wenn's nicht anders gegangen wäre, dann hätte ich natürlich auch das akzeptiert. Da bin ich ganz bei euch, Hauptsache das Mist..... ist raus!

  • Liebe Ernie


    Glückwunsch zur PCR!!!! Das ist toll!!!


    Weil ich mich auch gerade mit dem Thema befasse eine Frage. Hab auch BRCA2 und möchte eine NSM. Brauche Bestrahlung.

    Frage ist: Sofortaufbau Ja/Nein?


    Ein Arzt würde trotz geplanter Bestrahlung die Implis direkt beidseitig einsetzen.

    Hast Du (oder jemand anderes) hierzu Erfahrungen?


    Danke und liebe Grüsse!

  • Liebe Coccolina81 also zur Bestrahlung mit Implis kann ich Dir leider nix sagen, ich bekomme keine. Man sagte mir damals vor der Entscheidung ob BET oder NSM, dass ich eben bei NSM um die Bestrahlung rum komme. Ich hab aber iwo hier oder in einem anderen Thread davon gelesen. Ich guck mal und wenn ich das wieder finde geb ich Bescheid 😚

  • Hallo Coccolina81 ,

    ja,ich habe 4 Monate nach der Bestrahlung eine beidseitige Mastektomie mit Sillikonaufbau und Eierstockentfernung gehabt.Habe auch BRCA2.Es gab mit der Wundheilung an der bestrahlten Brust keine Probleme sondern mit der gesunden Brust aber jetzt ist alles ok.

    Frag mich wenn Du noch was wissen möchtest.

    Alles Gute

    Giecher:*