Subkutane Mastektomie und Sofortaufbau mit Implantaten

  • Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mit meiner Krankenkasse telefoniert. Sie bezuschussen 2 BHS und jeweils einen Bikini/Badeanzug pro Jahr bei Mastektomie. Egal ob mit oder ohne Aufbau mit Silikon. Hab heut Abend einen Termin beim Gyn und werd mit ihm sprechen bezüglich Rezept.

  • Ich hab aber auch schon zu hören bekommen, BHs auf Kasse gibt es bei Aufbau nur wenn es einen Grössenunterschied gibt der mit teil-epithesen ausgeglichen wird. Bisher hab ich kein weiteres Rezept bekommen. Nächste Woche nächstes Versuch.

    Badeanzug hat geklappt. Hab der Ärztin in der AHB gesagt dass sie in meinem normalen badeanzug (War schon extra einer mit unterbrustgummi) keinen halt haben und immer "hochploppen" sobald ich ins Wasser ging. Das haben sie dann akzeptiert. Mittlerweile brauche ich den badeanzug nur noch beim "toben " oder Aqua Fitness. Zum schwimmen kann ich mittlerweile fast normalen tragen.

    BHs ohne Bügel und mit gutem halt wurde mir gesagt. Anfangs war ich im.sanitätsgeschäft, mittlerweile habe ich auch ein paar im wäschegeschäft gekauft. Sind aber auch nicht billiger. Nachts und manchmal auch am Wochenende zu Haus wenn ich faulenze trage ich bustiers. Ein bisschen shapy. Gibt's für kleines Geld beim großen Bekleidungshaus c... die haben auch ein paar bügellose BHs, die mir aber nicht passen , die aus der normalen Grösse geben nicht genug halt und sind in 90c (da die grösste grösse) recht knapp und die aus der übergrössenserie sind in 90c (da die kleinste grösse) viel zu gross. Hab die Dinger mal nebeneinander gehalten und die Verkäuferin gefragt wie das denn bitte sein könne, dass die beide gleich gross sein sollen. "Naja, die übergrossen fallen schon recht gut aus", na Danke!


    Hab da auch ne frage: hat schon mal jemand trägerlosen BH ohne Bügel gefunden, die auch halten? Hab sooo tolle Kleider. Frei schweben lassen geht bei mir nicht, will Party machen und tanzen. Überlege schon zu tapen. Hab ich aber noch nie gemacht und trau mich an die sillis schon gar nicht mit Klebeband ran. Wobei, das Tape das nach der op drauf klebte gut abging, weiss aber nicht, wo ich das kriege. War ziemlich dick und glänzend, fühlte sich etwas nach moosgummi an. Wenn einer weiss wie das heisst, gern pn. Danke!

  • Liebe Cookie,

    ich komme auch nach 1,5 Jahren noch am besten mit Kompressions-BH's zurecht. Davon gibt es 2 Stück pro Jahr. Hab ich hier in der Reha total unkompliziert bekommen (zusammen mit meinen neuesten Lieblingskleidungsstücken, Kompressionsbestrumpfung für Arm und Hand).

    Hier gibt es Modeschauen und viel zum Ausprobieren. Badeanzug hatte ich mir gerade erst gekauft, steht mir (und Dir) aber auch zu.

    LG Kirsche

  • Kirsche, aktuell sind mein BH und ich keine Freunde.

    Der Träger oben am Klettvetschluss piekst, so dass ich einfach zuerst ein Top anziehe und den BH drüber.

    Ob das irgendwie die Funktion beeinträchtigt 🤔

    Kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Ausserdem schwitzt man ihn nicht so schnell voll, wenn er nicht direkt auf der Haut liegt.

    Hab ja nur 2 Stück insgesamt zum wechseln.

    Einerseits gibt er mir Halt und andererseits stört er mich und engt mich ein.

    Mal sehen, wann ich mich dran gewöhne.

    Liebe Grüße

    Cookie

  • mir waren 2 auch zu wenig, hab mir noch 2 dazugekauft. Welche mit Haken statt Klette. Enges Shirt drunter ist okay, wurde chemokollegin sogar geraten, mir war das aber irgendwie zu rutschig, hab an den Stellen (Narben, drainage, achseln) kompressen drunter gestopft. Das wird! immer dann denken: das ist der letzte Schritt deines langen behandlungsweges, wer ne Chemo schafft, lässt sich doch von so einem kompressions-bh nicht unterkriegen:)

  • Huhu Heideblüte, gestern war mir das mit dem Top zum schlafen zu warm und ich habe auch Kompressen drunter gelegt und drüber mit Pflaster festgeklebt.


    Hab überlegt, mir aus dünnem Jersey einen Schlauch zu nähen und den dann über diesen Verschluss zu schieben.


    Aber aktuell kann ich mir nicht vorstellen mich an die Nähmaschine zu setzen.


    Samstag ist der nächste Termin im KH, vielleicht werde ich ja wenigstens die Drainage los. Schleppe die aktuell in einer Bauchtasche mit.

    Ja, den Rest schaffe ich jetzt auch noch.

    Wenn ich dran denke, dass du beide Seiten und die Eierstöcke und den Port.....

    Oh Gott 🙈

  • Hallo Coockie,

    ich hatte vor 3 Wochen die beidseitige Maskektomie mit Silikonaufbau und Eiersrockentfernung.Dachte auch dass mich der BH mit Stuttgarter Gürtel mich umbringt:hot:aber jetzt sind wir gute Freunde geworden:*

    Alles gute wünscht Giecher

  • Liebe giecher71

    Hilfe, auch so eine heftige OP.

    Ich habe keinen Stuttgarter Gürtel bekommen.

    Auf Nachfrage sagten sie nur, dass sie das nicht mehr machen.

    Aber alle anderen Kliniken machen das.

    Hat mich etwas irritiert. Aber da muss ich wohl vertrauen haben, dass sie wissen, was sie tun.

    Liegen deine Implantate auf dem Muskel?

    Mag mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn meins darunter liegen würde. Puh....

    Aber, dass ihr jetzt Freunde seid, lasst mich hoffen. Scheinbar gewöhnt man sich an, alles.

    Liebe Grüße

    Cookie

  • Hallo Cookie, mein Gyn meinte, ich könnte jetzt auch langsam auf Sportbh s umsteigen. Kann ich mir jetzt grad gar nicht vorstellen, hab mich so dran gewöhnt, auch nachts! Mal schauen. . ..

  • Hallo giecher71

    ja die Anfangszeit ist immer krass und man empfindest alles als "Fremdkörper".

    Hab es jedoch auch selbst als zunehmende Sicherheit empfunden, v.a. nach beidseitiger Mastektomie wie du ja auch hast.

    Alles Gute für dich und weiterhin eine gute Genesung. Der "Panzer" (wie ich den KompressionsBH liebevoll genannt habe) schützt die Implis, damit sie stets brav an Ort und Stelle bleiben 😉

    LG Möhrchen 🥕

  • Hallo Cookie , ich vermute du meinst die Drainage. Mir hat die unter dem BH auch teils ordentlich gezwickt. War auch total froh, als die raus waren. Hatte 3 Stück🙈

  • Genau Anne79

    Bei manchen Bewegungen sehe ich Sternchen, so weh tut das.

    Weiss dann nur nicht, ob es das Implantat ist oder die Drainage.

    Schmerzt das Implantat denn auch bei Bewegungen?

    Da, wo es weh tut, also eher im unteren Bereich der Brust, ist keine Narbe.

    Ein Stück darunter allerdings ist der Drainageschlauch, der in mir verschwindet.

  • Ich habe keinen Stuttgarter Gürtel bekommen.

    Auf Nachfrage sagten sie nur, dass sie das nicht mehr machen.

    Aber alle anderen Kliniken machen das.

    Hat mich etwas irritiert. Aber da muss ich wohl vertrauen haben, dass sie wissen, was sie tun.


    Vertrauen mag ja ein Stück weit gut sein, aber hast Du mal nachgefragt, warum die dagegen sind?


    Ich muss immer das Warum und Wieso wissen und frage gerne nach, auch gerne mal 2 oder 3mal, solange bis ich es verstanden habe und wenn ich dann deren Handlungsweisen nachvollziehen kann, bin ich auch beruhigter und habe Vertrauen.

  • Also was ich auch heute noch teilweise merke ist eher so ein Fremdkörpergefühl,besonders wenn ich meine Lage wechsele. Zum Beispiel vom Liegen zum Stehen. Dann spüre ich auch, wie die Implis sich innen quasi der Schwerkraft anpassen. Das drückt dann auch als. Ich hoffe ich erkläre das jetzt richtig🙈 und du verstehst was ich meine. Interessant war das ganze auch während dem Flug, da dehnen sich die Sillis auch ein bisschen aus, wie alles andere eben auch.:/

  • Beim Stuttgarter Gürtel fand ich die ersten Wochen ganz angenehm, dass er die Brust ruhig gehalten hat. Besonders beim Spazieren gehen usw. waren Erschütterungen weniger spürbar. Das hatte auch Vorteile.

  • Hallo liebe Cookie,

    wenn ich Deine Nachrichten lese, merke ich wieder, wie gut ich es hatte. Der Chefarzt der von mir gewählten Klinik entlässt nämlich erst, wenn die Drainagen gezogen sind. Im Krankenhaus geht man ja bestenfalls. Ich kann mir vorstellen, dass häusliche Aktivitäten mit den Drainagen die Hölle sind. Ich bin davon überzeugt, dass es nach dem Ziehen der Drainage besser wird. Das Implantat habe ich ewig nicht gespürt, weil die ganze Brust taub war, was ein sehr komisches Gefühl ist, aber nicht schmerzhaft. Im BH merkt man die Taubheit nicht. Deshalb hätte ich am liebsten noch in ihm geduscht. Das gibt sich aber mit der Zeit, aber es braucht viel Zeit. Jetzt habe ich wieder Gefühl und fühle diese Brust mehr als meine eigene. Anfangs habe ich immer die Silikonbrust festgehalten, wenn ich im "Freien" stand. Jetzt halte ich immer meine eigene fest, so als ob ich mich vergewissern müsste, dass sie noch da ist. Es ist halt ein Unterschied zwischen Natur und Kunst, aber man gewöhnt sich dran.

  • Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungen.

    Das Vibrieren ist übrigens weg, das ich nach dem. Ziehen der ersten Drainage gespürt habe. 😊

    Witzigerweise merke ich jetzt in der Brust, wenn ich etwas Kaltes trinke 🙈😂

    Die Brust fühlt sich zwar überwiegend taub an, aber innen fühle ich schon was.

    Echt eine seltsame Erfahrung, so eine Silikonbrust.

    Freue mich schon drauf, wenn ich nicht mehr so eingeschränkt bin und mich ungehindert bewegen kann.