Warten auf Befunde (Biopsie, CT, OP, Mammographie...)

  • Ich habe heute erneut in der Praxis angerufen. Das zweite Ergebnis der Stanzbiopsie (18.04.) ist immer noch nicht da! Das find ich langsam eine Zumutung, dieses ewige vertrösten. :(


    Ringelblume .... mein Arzt wollte mir das erste Ergebnis (26.04.) auch am Telefon sagen. Ich hab ihn jedoch unterbrochen und gesagt, dass ich in die Praxis komme. Am Telefon geht meiner Meinung nach gar nicht!!!!

    Eine halbe Stunde später war ich dann in der Praxis und wurde auch gleich zum Arzt durchgelassen. So konnte ich auch gleich die ein oder andere Frage noch klären. Dort habe ich dann auch den Termin für das Brustzentrum am 9.05. erhalten.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo Hanka

    Hast du mal versucht ob deine Praxis mal in der Pathologie nachfragen kann? Wenn wir was in die Patho schicken dauert es keine 2 Wochen auch nicht bei krankheitsbedingten und urlaubsbedingten Ausfällen , ich kann mir vielleicht vorstellen dass der Brief verloren gegangen ist. Wir haken auch ab und zu auch mal nach VG SONNE

  • Hanka


    Hatte auch freitags die Biopsie und bekam montags das Ergebnis. War morgens arbeiten und habe nachmittags angerufen.

    Da hat mir die Ärztin gleich gesagt, in einem sehr, sehr netten Ton, dass da Ergebnis nicht gut ist. Und ob ich vorbei kommen wolle. Das war vollkommen in Ordnung, also...wie sie das gesagt hat. Und die gesamte Art und Weise.

    Ich bin dann hingefahren. In totaler Schockstarre. Hab sogar mein Portmonee zu Hause vergesse. Stand schließlich ohne einen Cent in der Tiefgarage...

    Genauere Ergebnisse bzgl Tumorbiologie bekam ich, glaube ich 1-2 (?) Tage später.


    Das pathologische Ergebnis nach der OP im BZ dauerte deutlich länger.

    Meine Ärztin meinte, dass es in den Kliniken deutlich länger dauern würde.


    Unbedingt nachhaken! Tritt den Leuten auf die Füße! Es geht schließlich um keine geringeren als DICH!


    liebe Grüße S.

    Gibt dir das Leben Zitronen, dann frag nach Salz und Tequila! 8)

  • Hallo Hanka, leider kann ein Biopsie Ergebnis auch falsch sein. Bei meiner Freundin (Erstdiagnose Brustkrebs vor 2 Jahren und subkutane Mastektomie) wurde nach der Biopsie, gesagt, dass alles in Ordnung ist, aber dass man den Knubbel (gut 1cm) sicherheitshalber aber doch operativ entfernen möchte. Zu Beginn dachten die Ärzte, dass es einfach nur ein Narbengranumlom wäre. Als dann der Tumor operativ entfernt wurde, hat der Pathologe festgestellt, dass er doch bösartig war!! Krebs, G2.

    Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!! Im Zweifelsfalle: lieber entfernen lassen!

  • Guten Morgen alle zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich mich hier schon kurz vorgestellt.

    Lese seitdem bei euch immer ein wenig mit. Heute um 9 Uhr wird bei mir eine Stanzbiopsie gemacht. Letzten Freitag bei einer Routine Mammografie bzw im anschließenden Ulteaschall wurde ein Knoten in meiner rechten Brust gefunden. Da ich so dichtes Drüsengewebe habe, war in der Mammografie nichts zu sehen. Ich bin einerseits froh, dass die Biopsie nun heute gemacht wird und andererseits bin ich total nervös. Hoffentlich muss ich nicht zu lange auf den Befund warten. Aber da ja bald Wochenende ist, werde ich ja sicher erst nächste Woche Klarheit haben. Wie lange musstet ihr denn bis zum Ergebnis warten? Das wird bei mir in einem großen radiologischen Institut durchgeführt. Und rufen die mich dann an, oder mein Frauenarzt?

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag. Ich musste mir das nur mal von der Seele schreiben, da ich noch nicht mit meiner Familie darüber reden mag. Vielleicht ist ja alles gut und solange möchte ich niemanden ängstigen.

  • Guten Morgen liebe rothekreuz ,


    ich wünsche dir alles Gute für die Biopsie und hoffentlich ein gutes Ergebnis!

    Die Pathologen können sehr schnell erkennen ob gut oder bösartig. Nur die genaue Tumorbiologie zu bestimmen dauert etwas länger.
    Bei mir hatte , nach Absprache, der Arzt, der die Biopsie gemacht hat mich angerufen. Meine Ärztin dann etwas später 😊 Denke, das wird aber überall anders gemacht.

    Ich drück dir die Daumen 🍀👍🍀👍🍀

  • Hallo rothekreuz

    Mich hat der Radiologe letztes Jahr nach dem Ultraschall und der Mammographie schon Birads 5 eingestuft.

    Die Stanzbiopsie erfolgte dann im Brustzentrum.

    Es wurden 3 Proben gestanzt.

    Das Ergebnis erhielt ich dann nach einer Woche.

    Die Biopsie selber ist gar nicht schmerzhaft, zumindest da kannst du beruhigt sein.

    Alles Gute wünsche ich dir😚

  • Liebe rothekreuz

    Drücke dir fest die Daumen. Ich konnte wählen ob sie mich anrufen, oder obs an die gyn geht und dort Gespräch. Habe mich anrufen lassen. Donnerstag stanze, Anruf Dienstag morgen.

    Lassen-Können ergänzt das Wollen-Können wie die Stille die Musik, das Schweigen das Reden, die Nacht den Tag.

    _______


    Kann nicht ich daraus werden – echter, tiefer, neu?

  • rothekreuz . Ich drücke dir alle Daumen. Meine Stanzbiopsie hatte ich letzte Woche. Das Ergebnis kam 3 Tage später. Leider waren sie nicht am richtigen Ort. Jetzt hatte ich eine Vakuumbiopsie( am Di) . Jetzt muss ich wieder eine Woche warten, . Bei mir steht Birads 4. Malese. Das tut mir leid . Ich hätte dir ein anderes Ergebnis gewünscht. Jetzt schicke ich dir viel Kraft und Energie.

  • Seerose74

    Vielen Dank fürs Daumen drücken.

    Dann drücke ich dir auch mal beide Daumen.

    Dienstag werde ich vorraussichtlich mein Ergebnis erhalten.

    Erstaunlicherweise bin ich zur Zeit sehr ruhig.

    Wünsche dir alles Gute!

  • Hallo rothekreuz,


    ich bekam meine Diagnose bereits im Juli 2019, bei mir wurde die Stanzbiopsie am 10.7. gemacht und bereits am nächsten Tag rief mich meine Ärztin aus dem Brustzentrum an, um mir mitzuteilen, dass ich einen bösartigen Tumor habe.


    Es fehlten noch ein paar Werte, aber so wusste ich schonmal, dass ich Krebs habe. Die anderen Werte waren entscheidend für die Therapie, die bekam ich dann am 15.7. Da war dann klar, dass ich um die Chemo nicht rumkomme.


    Ich fand das gut, dass ich ein paar Tage hatte, mich mit dem Mistvieh an sich abzufinden, die Mitteilung, dass ich Chemo machen muss, fand ich dann gar nicht mehr so wild. Ich hatte halt schon irgendwie damit gerechnet...


    In dem BZ, in dem ich war, ging alles wirklich rasend schnell, ich musste mich auch um keine Termine kümmern, die haben alles für mich erledigt! Ich hatte alles unter einem Dach, BZ, Chemopraxis, Strahlenklinik. Und operiert wurde ich auch dort, es befindet sich alles in einer Klinik. Das Ergebnis der pathologischen Untersuchung hatte ich auch bereits zwei Tage nach der OP.


    Ich kann es manchmal nicht fassen, wie lange hier manche auf ihre Untersuchungsergebnisse warten mussten! Ich finde das wirklich unmenschlich, diese Ungewissheit ist doch furchtbar! Und meine Klinik ist ja wohl ein Beweis dafür, dass es auch deutlich schneller gehen kann!


    Ich wünsche dir, dass du möglichst schnell dein Ergebnis bekommst! Und ich drücke alles, was ich habe, dass es ein gutes Ergebnis ist!

    Und sollte dem nicht so sein, dann ist es nicht das Ende der Welt!


    Ich war bereits 4 Monate nach der Diagnose wieder krebsfrei und ich habe die Therapien alle wirklich gut überstanden. Mir ging es nie wirklich schlecht, ich hatte kaum Nebenwirkungen!


    Ich wünsche dir alles, alles Gute!


    LG Gonzi🍀🍀🍀

    Alles, was keine Miete zahlt, muss raus! 🦀🥊

  • Guten Morgen an Alle. Gonzi. Das ging aber wirklich schnell bei dir. Deine Geschichte macht mir Mut. Ich rechne am Di eher mit einen schlechten Ergebnis. Dann ist die Enttäuschung nicht so gross.

  • Wart ihr allein wo ihr die Diagnose erfahren habt? Ich will mit dem Auto hinfahren. Mein Mann passt auf die Kinder auf. Ich hoffe, dass ich dann noch Auto fahren kann. Mit dem Zug ist es umständlich .

  • Guten Morgen Seerose74

    Ich war zum Glück nie alleine bei einer Besprechung, da ich sehr besorgte Freundinnen habe .Manchmal dachte ich ,ich muss das doch auch alleine schaffen !

    Aber ehrlich im Nachhinein,war es immer besser wenn jemand dabei war !


    Nimm Dir jemanden mit !

    👍

    Pit

  • Guten Morgen @aPit70. Ja genau. Ich will auch keinen belasten. Mein Mann sagt, dass es bestimmt gutartig ist. Ich soll nicht immer das schlimmste annehmen. Bei Birads 4 kann es beides sein. An diesen Tag kann nur meine Nachbarin. Sie fährt mich und dann gehen wir ins Kaffee. Ich muss es dann erst verarbeiten. Ich will nicht vor den Kindern weinen, sie sind erst 5.