Reha wo Antikörpertherapie gemacht werden kann

  • Hallo Sally11 ,


    es könnte sein, dass es vom Bundesland abhängig ist, ich wohne in Ba-Wü, Du ja in Bayern.

    Bei der Antikörpergabe spielt es auch keine Rolle, wenn mal 4 Wochen dazwischen liegen. Wenn Deine Wunschklinik die Antikörpergabe nicht anbietet, kann der Termin der AHB dazwischen gelegt werden. Das war der Vorschlag der Angestellten in der Strahlenpraxis, die den Antrag für mich gestellt hätte. Ich werde die AHB nach Beendigung der Antikörpergaben und nach der Wiedereingliederung machen.


    LG Lilyrose

  • Liebe Sally11 es geht allein um die Kosten, egal ob gesetzlich oder privat versichert. Ich war zur AHB auch in einer Klinik, welche vorher gesagt hatte Sie machen keine Antikörper. Vor Ort hab ich um ein Gespräch mit dem Chefarzt gebeten und siehe da, ich bekam pünklich meine Antikörper. Wir hatten uns auf den Kompromiss geeinigt, das ich die Reha um eine Woche verlängere. LG

  • Liebe Sally11, in Bad Kreuznach haben Sie zumindest Chemotherapien gegeben. Nicht mir aber anderen. Wer Chemo kann, kann auch Antikörper? Und ich hatte eine Sonographie der Schilddrüse... Und andere eine Darmspiegelung.


    Ich durfte ja vorher auch so einiges selber regeln. Vielleicht rufst du da mal an u d fragst nach, falls der Ort in Frage kommen könnte.


    Wie geht es dir im Moment?


    LG Sonnenglanz

  • Hallo Sonnenglanz,

    vielen Dank für die Info.

    Die Dame vom Sozialdienst im KH hat mir keine Hoffnung gemacht. Sie meinte, das wird nicht mehr gemacht.

    Ich werde mal bei den Onkologen nachfragen, wenn ich die nächste Antikörpergabe bekomme. Allerdings weiß ich noch nicht wann das sein wird, ich bekomme meinen OP-Befund erst ab dem 12.02. Ausser dem Wächterlymphknoten wurde noch ein weiterer entfernt, daher habe ich Bammel, auch davor dass nochmal geschnitten werden muss. Ausserdem habe ich 2 Frauen getroffen, bei denen nicht genug im Gesunden entfernt wurde und die nochmal antreten durften.

    Ich hoffe, Dir geht es soweit gut ( ausser dem anstehenden Zahnarzt-Besuch)?LG Sally11

  • Liebe Sally11,


    Das ist ja völlig doof. Wo sie alle sagen, dass Sport so wichtig ist. Mir haben sie ja noch gesagt, dass ich die Chemo auch in Kapstadt kriegen könnte... War wahrscheinlich glatt gelogen.


    Ja, diese Sorge, dass der Saum nicht groß genug ist... Die hatte ich auch. Ätzend. Aber ich wusste nach 3 Tagen, dass das gut gegangen war. Der Rest dauerte elend lang. Dass du so lange warten musst, ist elendig.


    Bei mir hat man sie Wächter während der OP im Schnellschnitt analysiert und dann leider noch 10 weitere Lymphknoten raus genommen. Also, Wächter raus, einer befallen. Während des Schnellschnitt Tumor raus. Dann 10 weitere Lymphknoten, 12 insgesamt ;(Der Tumor hat auch einen Schnellschnitt erhalten - > Resektion, da der Saum nicht groß genug war. Alles in einer OP. Trotzdem hätte der Saum immer noch zu klein sein können :( Aber ich hatte Glück :)


    Merkwürdig, dass sie bei dir für die Lymphknoten vielleicht einen zweiten Eingriff machen wollen. Überall ist es anders. Die Warterei darum ist eine Katastrophe.


    Mir geht es ganz gut, etwas Neuropathien und manchmal bin ich müde, aber es ist alles erträglich. Ab und zu diese Angst, dass es wieder kommen könnte. Und dann unbändige Freude über schmerzfreie Tage mit viel Appetit. Zahnarzt doof und Onko-Sport aufregend, am 19. muss ich nochmal zur Kontrolle in die Strahlenklinik und ich muss einen Termin für die erste Nachsorge ausmachen :hot:=O


    Aber es ist OK. Die Haare werden Struwelpeter-mäßig. Heute war ich 10.000 Schritte draussen, habe viel Salat, Müsli und Obst gegessen und nun schmort ein Braten im Ofen.


    Ich drück dir ganz, ganz fest die Daumen


    LG Sonnenglanz

  • Hallo Sonnenglanz,

    ich freue mich sehr, dass es Dir gut geht.

    Und, dass Deine Haare eifrig weiter wachsen, toll. Allmählich tut sich bei mir auch was. Endlich!

    Habe ich richtig verstanden, dass bei Dir ein Wächter befallen war? Davor habe ich nämlich am meisten Angst.

    Alles Gute für den Zahnarztbesuch und LG Sally11👍

  • Ja, liebe Sally11, aber nur ganz wenig und eingekapselt, der Arzt hat mir noch am Aufwachbett erklärt, dass das Biest von da aus nicht weiter gegangen sei, da könne ich sicher sein.


    Ohne Befall wäre es schöner gewesen....


    Deswegen auch die Diskussion, ob mir eine Chemo überhaupt was bringen würde. Ich hatte dann einen Genexprssionstest machen lassen und 'Bingo'


    Sitze im Wartezimmer und habe Schiss. Ich muss dazu sagen, dass meine Zähne von Natur aus nicht gut angelegt sind und ich schon immer Diskussionen hatte mit 'was haben Sie denn da im Mund?' X(Zähne? Und einer macht mir seit mehr als 5 Jahren Spass und irgendwie habe ich die Nase voll.


    Wird schon, muss ja.


    Danke


    Ich drück hier mal schön die Daumen.


    LG Sonnenglanz

  • Hallo Sonnenglanz,

    ich hoffe Dein ZA-Termin ist um und Du hattest keine zu dollen Schmerzen.

    Ich bekam mit 20 die ersten Kronen aber seltsamerweise habe ich kaum Angst vor dem Zahnarzt.

    Mal abwarten was nächste Woche bei meinem Befund rauskommt. Seltsam ist nur, dass einer anderen Patientin mit Mastektomie beiderseits gleich mitgeteilt wurde, dass der Wächter frei ist.

    Freu mich auf jeden Fall, dass es Dir gut geht! LG Sally11

  • Hallo ihr lieben,

    Bekommt hier noch jemand avastin und soll in die Reha? Die Chemotherapie meiner Schwester ist vorbei und sie bekommt weiterhin alle drei Wochen avastin. Eine Reha gestaltet sich dann schwierig, sagte gestern die Onkologin. Gibt's sonst Alternativen? Ich kenne mich da ja gar nicht aus...

    Liebe Grüße an alle!

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Hallo Einhorn007 , da wird es doch sicherlich eine Möglichkeit geben, entweder wird es in der Rehaklinik gegeben oder man muss so timen, das es passt. Herceptin habe ich montags bevor ich dienstags gefahren bin bekommen und dann nach 3 Wochen gleich wieder mittwochs nachdem ich dienstags wieder gekommen bin. Das wird doch beim Avastin sicherlich auch gehen, muss der Onkologe doch wissen.:/

    LG

    Anke

  • Hallo Einhorn007 ,


    Natürlich gibt es Möglichkeiten in der Reha Antikörper zu geben - ich glaube, da hat diese Onkologin einfach keine Erfahrung. Entweder geht das direkt in der Klinik oder in einer angeschlossenen Praxis. Als ich in Boltenhagen zur Reha war, hat meine Tischnachbarin jede Woche eine Antikörper-Therapie bekommen, direkt in der Klinik. War alles ganz unkompliziert, man muß es nur vorher mit der Klinik besprechen.


    Es wäre wirklich doof, wenn man deswegen auf eine Reha verzichten sollte. Also der Onkologin nicht alles glauben, was sie zur Reha zu wissen glaubt.


    Dir und deiner Schwester alles Gute!!!


    Tonwerk

  • Hallo Ihr Lieben

    Ich bin zur Zeit zur AHB in Bad Oex....

    Wegen Corona, so würde mir gesagt machen sie hier keine Antikörper Infusion.

    Ich habe vor Antritt der AHB Zuhause die Antikörper bekommen und bekomme sie auch Zuhause danach.

    Leider schliesst das eine Verlängerung aus...aber 3Wochen sind besser wie nix.