Chemo nach ETC Schema: Epirubicin, Paclitaxel, Cyclophosphamid

  • Hallo an alle!

    Ich bin hier ansonsten eher die Mitleserin, als die Schreiberin, aber ich wollte Euch von guten Nachrichten berichten und Mut machen, dass sich der Kampf lohnt.

    Ich habe jetzt 2 von 9 Chemos hinter mir, morgen folgt Nr. 3. Dann ist Epirubicin geschafft, dann gibts 3 Mal Taxane und 3 Mal Cyclophosphamid. Alles dosisdicht und dosiseskaliert. Ich habe die ersten 2 Gaben ganz gut überstanden (bis auf Verstopfung, Müdigkeit/Abgeschlagenheit und aushaltbaren Knochen- und Muskelschmerzen von der Spritze) und hatte gestern die erste Ultraschallkontrolle. Das Teil ist um ca. 5-6 mm im Gesamtumfang geschrumpft und teilweise schon nekrotisch. Da weiß man wofür man kämpft!!!! wenns mir schlecht geht, dann gehts dem auch richtig sch... Und jetzt kriegt er weiter auf die Mütze.


    Wünsche Euch allen auch so gute Nachrichten! Und denkt dran: WIR SCHAFFEN DAS!


    LG Peppi

  • wennn das kein Weihnachtsgeschenk ist! SUUUUUPER!! liebe Peppi84


    LG

    Ute63

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Molière)

  • @Peppi84

    du Glückspilz! Schön, das es bei so läuft.


    Bei mir lief gestern der 2. Zyklus so ab: ich mache einfach mal kopie and paste von PN an Ticino heute Morgen

    puuh! Gestern war nicht so toll, bin gleich nach Hause, Kartoffelpuree mit Fisch (vorbereitet am Vorabend) schnell gegessen, before es los ging. Hat schon angefangen, Übelkeit, Kopf schwer dann hab ich mich hingelegt. Konnte aber die Augen nicht schließen, blieb einfach liegen und leiden. Immer wieder Wasser getrunken, das scheint auch Einfluss auf den nächsten Tag zu haben. Bin aufgestanden, mit riesen Hunger, Banane gegessen und gleich eine kurze Dusche, da ich so geschwitzt habe nachts. Ein Foto von meinen restlichen Haaren geschossen und jetzt esse ich Müssli.


    Gestern morgen war ich so nervös, da das erste Mal war mit meinem Port und ich habe wortwötlich Schieß gehabt (ist bei mir so auch before ich im Flieger steige) Durchfall! Bin 3 Mal auf Toilette gewesen (zu Hause), kam zum Onko, sofort nochmal. Habe dann während der Sitzung 4 Gläser Wasser getrunken und 3 Mal war ich Pipi . Gestern war mal kurz Druck aus dem Ohr da dachte ich oh no nicht das, aber es war nur kurz, hält sich in Grenzen. Jetzt geh ich wieder schlafen, mir wird schlecht.


    :hug:


  • Hallo Peppi,

    Bei den Taxanen das Kühlen der Finger- und Zehen nicht vergessen! Schön, mal jemand mit der gleichen Chemo zu treffen.... Alles Gute

    Tschetan

  • Liebe Peppi84,

    genauso ist es.

    Du klopfst deinem ungewollten "Bewohner" so richtig einen vor die Mütze.

    So langsam hat er die Nase voll, pass auf, er packt seine Tasche und wird das Weite suchen ^^:P

    Was für ein schönes Weihnachtsgeschenk für dich, juchu.:hug:

    Viele Grüße Brain


    Ich liebe das Leben

  • Super @Peppi, weiter so! :thumbup:

    Bei mir war bisher immer die erste Woche übel, liegen und leiden triffts ganz gut||

    Nur dumm, wenn zwei Kinder um einen rumspringen und nicht verstehen, was mit Mama los ist. Also aufraffen und so tun als wäre nix:hot:Die zweite Woche dann wieder ganz gut, meistens grad genug Zeit zum neue Kräfte sammeln für die nächste Runde. Inzwischen hab ich schon 7 hinter mir, nur noch zwei mal cyclo... Zwischendurch hab ich blutkonserven bekommen, die haben gut getan und ich musste nicht wegen niedrigem hb wert unterbrechen, und hab kribbelfinger und Zehen, was aber hoffentlich irgendwann wieder weitgehend verschwindet... Alles erträglich, wenn man dafür mit guten Ergebnissen belohnt wird, inzwischen ist von dem 4 cm Klops kaum noch was übrig, weniger als ein cm und selbst das könnte auch bloß Narbengewebe um den Clip rum sein,ist nicht zu erkennen.

    Rollercoaster, halte durch, du wirst sicher auch bald mit guten Ergebnissen belohnt!

    LG celia

  • Danke an Euch alle, fürs Mitfreuen :)


    Celia

    Ich habe ja nun 3 Mal Epirubicin geschafft, ab Januar geht es mit Paclitaxel weiter. Mir wurde gesagt, dass mir davon nicht übel wird, soll auch die Tablette gegen Übelkeit/Erbrechen, die ich bisher eine Stunde vor Chemo-Beginn nehmen musste für die 3 Taxane-Chemos nicht mehr nehmen, auch die Spritze für den Aufbau der Blutkörperchen wird erst bei Cyclophosphamid wieder verschrieben (bei Pacli gucken wir erstmal). Wie ist das alles bei Dir? Bzw. bei allen anderen, die dieses Chemo-Schema bekommen?


    LG Peppi

  • Ich hatte durchgehend 24 Stunden nach jeder Chemo ( auch ETC), die Neulasta.


    Übrigens, nur um euch einen Ansporn zu geben...meine letzte Chemo ist jetzt etwa 12 Monate her, und ich bin wieder Vollzeit auf Arbeit. Wenn auch nicht genau der gleiche Elan, aber ich würde sagen so ca zu 90 % wieder hergestellt.

  • @Peppi84

    Bei mir war die Übelkeit tatsächlich weg mit pacli, ich musste nach der ersten am nächsten Tag spritzen wie bei epi, aber ich hab furchtbar Knochenschmerzen bekommen durch die Spritze, und die Leukos waren mega hoch (im nicht mehr messbaren Bereich :hot:) bei der zweiten Runde hab ich dann andere Spritzen bekommen, für 4 Tage, damit war es aber auch noch krass, aber die meinten ohne spritzen wäre nix. Ich glaub, das ist gut, daß die bei dir erstmal schauen wollen, du gehst ja eh nach einer Woche zur blutkontrolle oder? Da kann man ja immer noch reagieren... Was ich bei pacli heftig fand, war die extreme Erschöpfung, kurzatmigkeit und halt die neuropathie in Füßen und fingern, ich war teilweise ganz wackelig auf den Beinen, das ging aber nach paar Tagen weg. Die Erschöpfung kam bei mir aber auch durch den niedrigen hb wert, der dann mit blutkonserven aufgemöbelt wurde...

    Was bisher geblieben ist, sind die taub-kribbligen Fingerspitzen und Zehen, aber ich hab dass Risiko in Kauf genommen, daß das evtl.nicht mehr komplett verschwinden wird. Meine Nägel sehen aus wie die von nem kettenraucher, ganz gelb... :/

    Naja, etwas Schwund is wohl normal :P


    Rollercoaster das aufstoßen hatte ich bei epi auch, ging bis zur Speiseröhrenentzündung... Dann hab ich panto....genommen,morgens und abends 40er,damit wurd es besser. Und nachts hochgelagert geschlafen.... :sleeping:

    Cyclo ist bis jetzt die beste ^^

    Hab soviel Energie wie lange nicht, nur die Leukos sind im Keller und die blase zwickt wenn ich nicht genug trinke.... Aber alles peanuts wenn man dafür wieder fitter ist!

    :hug:lg

  • Liebe Rollercoaster,

    ich möchte dir keine Angst machen, aber bei mir das das Aufstoßen zu akuter Atemnot geführt.
    Habe wie Celia Panto bekommen und dann war es weg.

    Frag bitte Deinen Doc danach!

    LG Kirsche

  • Bin mal wach;)

    Danke Mädels!

    Komischerweise nehme ich auch Panto 40mg, aber nur eine morgens :/ ich stoße von beiden Enden auf :(;):D:D:D

    Vlt. sollte ich fragen ob ich nicht 2 Mal nehmen soll.

    Und bei mir regnets einfach, gestern, heute, morgen auch nonstop, ich will raaaaaaus ;(


    :hug:

  • Vael Vielen Dank für den Mutmacher :)


    Celia Meine Leukos sind auch ziemlich hoch schon, mal gucken... Vielen Dank auf jeden Fall, für deine Beschreibungen...


    Könnt ihr mir noch was zum Cyclophosphamid sagen? Irgendwie hab ich davor Schiss :/


    LG

  • Huhu!

    Genau wie vael sagt, cyclo geht aufs Blut, bei mir waren die Leukos plötzlich im Keller, obwohl bei pacli immer total hoch, zum glück war ich zwei Tage vor der letzten chemo zur Kontrolle und konnte somit noch zwei Tage filgrastim spritzen, da waren sie rechtzeitig wieder top!

    Ansonsten hatte ich bis jetzt immer einen Tag leicht Übelkeit, mit ondans....direkt im Keim erstickt! Und ich brauche wieder panto, diesmal reicht aber eine morgens. Bei epi haben die nur gewirkt wenn ich morgens und abends eine genommen hab, morgens eine Stunde vor dem Frühstück und abends beim Schlafen gehen,so lang wie möglich nach Essen.... Aber mit cyclo bin ich körperlich so fit wie lange nicht!

    Und Wahnsinn, am 4.1.soll schon die letzte sein... Aber weil es mir anscheinend noch nicht reicht, hab ich bei den letzten Arzt Gesprächen immer wieder nach carboplatin gefragt, da ich gelesen habe, daß das gern bei den triple negativen angewendet wird und gut wirken soll....obwohl bei der letzten Kontrolle nicht mal klar zu sehen war, ob überhaupt noch was übrig ist von meinem Mietnomaden hab ich das gefühl, dass ich lieber jetzt volle Pulle alles nutzen will was geht... Naja, sie wollten das in der Konferenz besprechen und am 4.hab ich dann Gespräch mit meinem Onkologen, bin gespannt...

    Ich wünsche euch jetzt erst mal ganz ganz schöne Feiertage, gute Gedanken und keine Schmerzen, Übelkeit oder sonst unnötigen Kram! :hug:

  • Hallo, was machen die ETC 'lerinnen?

    Ich hatte ja letzte Woche die letzte C und komme grad von der Blutkontrolle mit nur 0,4 Leukos trotz Spritzen :hot:

    Das ist mein bisheriger minus rekord...