Chemo nach ETC Schema: Epirubicin, Paclitaxel, Cyclophosphamid

  • Hallo an Celia und an alle anderen :)

    Ich habe die 6te Chemo, also 3 Mal Epirubicin & 3 Mal Paclitaxel hinter mir. Soweit geht es ganz okay, bis auf dass ich bei der 2ten Pacli-Gabe allergisch reagiert habe (passiert wohl bei 20% der Frauen, wozu ich natürlich wieder gehören muss ;)) und die weitere Infusion nur nach 100 mg Kortison extra möglich war. Die habe ich zur Vorsicht auch bei der dritten Gabe bekommen, weshalb auch alles ganz gut lief. Allerdings hab ich das Gefühl, das Kortison macht mir zu schaffen bzw. wird es dann schwierig, wenn dessen Wirkung nachlässt. Hab Herzklopfen und starke Hitzewallungen und so ein komisches Unwohlsein, kann das gar nich beschreiben. Nach der ersten Pacli hatte ich auch Symptome eines Hand-Fuß-Syndroms, meine Finger waren feuerrot und haben ziemlich geschmerzt. Das hat sich aber bei den weiteren Gaben nicht verstärkt, bisher sind "nur" die Fingerspitzen taub bzw. kribbeln, ich hoffe, dass an den Füßen, etc. nichts weiter auftritt.

    Bei der letzten Ultraschallkontrolle is der Tumor schon wieder erheblich geschrumpft, in 1 1/2 Wochen habe ich die nächste Untersuchung.


    Nun habe ich natürlich schon ziemlich Sorgen wegen der Cyclophosphamid-Chemo. Meine größte Angst ist Übelkeit/Erbrechen. Beim Epirubicin ging alles so einigermaßen, allerdings waren das auch die ersten Chemos, da war ich noch gestärkter, als ich es jetzt bin. Habt ihr Tipps?


    Wie geht es Euch anderen ETC'lern?


    LG Peppi

  • Hallo @Peppi84 !

    Schön, von Dir zu lesen und vor allem großartig, daß du schon so viel geschafft hast!!! Glaub mir, das schlimmste hast du hinter dir! Wegen Übelkeit unter cyclo mach dir keine Sorgen, bei weitem nicht so schlimm wie epi! Und wenn selbst das bei dir nicht so heftig war, dann merkst du mit cyclo wahrscheinlich gar nix, das haben andere auch schon berichtet!

    Wahrscheinlich geht es bei dir auch aufs Blut, die Leukos haben bei mir total verrückt gespielt, waren trotz Spritzen im Keller, das Dumme ist, daß man das nicht merkt, also lieber öfter zur Blutkontrolle gehen damit man die rechtzeitig aufpäppeln kann...

    Die letzten drei schaffst du auch noch, klasse, daß der Tumor so gut schrumpft, mach ihn fertig!

    Ich wurde am Montag brusterhaltend operiert, am Freitag kam die erlösende Nachricht - der Mistkerl war komplett vernichtet, keine Tumorzellen mehr gefunden!

    Jetzt hab ich erst mal Pause bis zur Bestrahlung...

    Liebe Grüße und :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Meine ist jetzt genau 1 Jahr her, daher mag sein ich erinnere mich schon nicht mehr so genau :)


    Ich hatte beim Cyclo keine nennenswerten Probleme, Die Blase muss hier extra geschützt werden glaube ich, du bekommst spezielle Blasenschutz Tabletten dazu. Die Blutwerte kollern in den Keller. Bei mir hieß es, dass wenn ich über 38 ° Fieber hätte, sofort ins KH, da die Leukos so tief rutschen. Ich wurde 1x aufgenommen und in Einzelhaft gesteckt, nur mit Mundschutz durfte Personal bei mir rein. ( Leukos um die 0,7). Mein Zugang hatte sich unbemerkt infiziert. ich wartete bis am nächsten Morgen ( um die 38-39°) und wurde nachträglich gerügt und aufgeklärt, dass ohne Leukos der Körper sich nicht wehren kann, daher die Gefahr der Blutvergiftung. Daher ist das ein Thema das schon ernst genommen wird/werden sollte.


    Mein allgemein Zustand während Cyclo war schwach, aber nach jeder Chemo wurde ich schwächer, da wäre es wohl egal gewesen welche es ist. Ansonsten keine nennenswerten wirklichen Probleme. Im Großen würde ich fast sagen, die Cyclo war einfacher als das Epi, aber wahrscheinlich weil ich bei Cyclo 1 Woche auf der Couch lag , und gar nicht erst versucht habe irgendetwas zu tun :)

  • Celia und Vael


    Vielen Dank für Eure Berichte, dass hat mir jetzt etwas Angst genommen :) Das mit den Blutwerten werde ich wohl wenig beeinflussen können, oder? Ich bekomme dann wieder die Neul...-Spritze bzw, gebe sie mir selber. Habe meine Chemo immer mittwochs, am darauffolgenden Donnerstag und danach den Montag wird mein Blut immer kontrolliert. Beim Epi ging es gut mit den Blutwerten, die Spritze hat ordentlich geholfen. Jetzt beim Taxol hatte ich gar keine Spritze, mein Blut hat (toi, toi, toi, eine Kontrolle fehlt ja noch) so durchgehalten. Das mit dem Blasenschutz hat mir meine Ärztin schon erzählt. Hattet ihr trotzdem Blasenbeschwerden? Zudem soll ich wohl immer von Tag 8 bis Tag 12 Antibiotika nehmen (vorsorglich), war das bei Euch auch so?


    Es is so schön zu hören, dass du eine Komplettremission hattest Celia. Ich freue mich riesig für Dich :thumbup:<3 Toll, dass du schon soviel geschafft hast. Wieviel Bestrahlungen stehen Dir denn bevor?


    Mir kommt es so vor, als wären wir echt wenige, die dieses Schema erhalten (haben). Auch bei mir in der Chemoambulanz ist nur eine weitere Frau, die es bekommt. Habe mich schon so manches Mal gefragt, warum die Ärzte so entschieden haben, denn lt. Ultraschall und klinischer Kontrolle sind meine Lymphknoten nicht betroffen...


    LG und lieben Dank :love:

  • Danke, liebe @Peppi84!

    Am Freitag hab ich das erste Gespräch in der strahlenklinik, wahrscheinlich werden es 30 sein, also 6 Wochen...

    Wir sind wohl wirklich sehr wenige mit der ETC hier.

    Stimmt, das mit der Blase hab ich schon wieder vergessen, ich hab kein Antibiotikum bekommen aber nen Blasenschutz, und da ich immer zu wenig trinke, hat es manchmal schon ziemlich gezwickt und gezwackt...Aber mit genug Flüssigkeit ging es wieder.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich möchte auch noch kurz etwas zur ETC-Chemo sagen.

    Meine Mum hat zum Glück bald alles überstanden und nur noch nächste Woche Montag ihre letzte Bestrahlung.


    Die EC und cyclo waren für sie am härtesten und wir dachten cyclo wäre nicht so „schlimm“ weil wir viel darüber gelesen haben und auch die Ärzte zu uns sagten es wäre am verträglichsten. Aber ihr ging es damit wirklich schlecht!

    Ich möchte damit nur sagen, dass einfach wirklich jeder Körper verschieden auf jede Chemo reagiert!

    Ich weiß wie schlecht es ihr ging und wir alle mit ihr gelitten haben! Das wichtigste war für sie, dass wir sie immer wieder aufgebaut haben und wir einfach da waren.


    Liebe Grüße,

    Corinna

  • Heute möchte ich wieder mal von meiner Chemo schreiben. Habe vorige Woche die 5.Chemo von 9 erhalten, endlich die Mitte überschritten. Habe das 2.Mal Paclitaxel bekommen, ich laufe wie eine 80 jährige, habe starke Knochenschmerzen,besonders sind die Füße betroffen, inklusive Nervenschmerzen,Fußsohlen stechen, ich habe das Gefühl,als würden im Blut Stecknadeln durch den ganzen Körper fließen und wahllos zustechen, besonders Gliedmaßen und Wirbelsäule. Stuhlgang ist eine Katastrophe, von Anfang an,wird jedoch immer schlimmer, war schon in der Notaufnahme wegen Darmverschluß. Obwohl ich viel trinke, Flohsamenschalen und Laktose und Rizinus zu mir nehme.Ich hoffe ,es wird bald besser, 3 Tage vor der letzten Chemo ging es mir auch mal Spitze,konnte sogar Gartenarbeit machen. Bei einem 2 wöchigen Rythmus ist nur nicht viel Zeit. Ich zähle die Wochen und danach ist alles gut und es geht aufwärts. Es muß und wird so sein!

  • Hallo Esperanza,

    ich hatte auch ETC Chemo von Ende Oktober bis Mitte Februar. Ein Spaziergang war es wirklich nicht. Auf Toilette gehen ging bei mir wieder ab Cyclophosphamid...am Ende waren meine Leukozyten fast nicht mehr da, trotz neulasta Spritze und auch die Kraft war weg. Irgendwie kommt man durch!

    Kühlst du bei pacli die Füsse auch?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ganz neu und bekomme seit kurzem auch die ETC nach Möbus neoadjuvant wegen 6 befallener Lymphknoten. Die erste Dosis habe ich erstaunlich gut weggesteckt. Wie war es bei euch? Ich bin 33 und daher noch topfit...ich hoffe ich packe das mit der hochdosis besser als ich es denke. Mein Zahnfleisch macht ein bischen Mätzchen und pulsierende beckenschmerzen hatte ich auch schon. Aber bis auch etwas Nervige Kopfschmerzen, geht es mir gut. Am Donnerstag kommt dann das 2. mal E. Wie sind eure Erfahrungen? Wie waren eure ersten Zyklen so? Mache mir ehrlichgesagt eher sorgen um das Pacli wegEn der neuropathien. Liebe Grüße Sarabi84

  • Hallo Sarabi84,

    das ist doch schon Mal ein guter Anfang, wenn es mit wenig Nebenwirkungen los geht. Bei mir hat Epirubicin schon ganz schön rein gehauen und ich war 3-5 Tage ziemlich fertig (körperlich) plus latente Übelkeit, Mundtrockenheit, Sodbrennen, in der zweiten Woche ging es dann wieder bergauf. Aber bei zwei Wochen Rhythmus ist das nicht wirklich viel Zeit zum erholen. Gegen Ende der Chemo war ich schon ziemlich geschafft. Im Großen und Ganz bin ich aber auch ganz gut durchgekommen!

    Ob das Alter eine Rolle spielt? Könnte ich mir schon vorstellen. Vielleicht aber auch, ob andere Erkrankungen vorliegen und wie fit man ist. Es war auf jeden Fall schaffbar. 😊

    Dann wünsche ich dir weiterhin ein gutes durchkommen!!!

  • Hallo Sarabi84,

    hört sich doch nach einem einigermassen guten Anfang an. Becken- und Kopfschmerzen würde ich bei meinen Chemoärzten ansprechen, die kennen sich damit gut aus.

    Das mit dem Zahnfleisch kenn ich. Hatte schon vor Epirubicin bzw. vor der Hauptdiagnose mit meinem Zahnfleisch zu tun. Unter Epi... wurde es auch noch eine Ecke mehr empfindlicher. Da die Chemos ja insgesamt an die Substanzen gehen, ist das bei den Zähnen auch so und mein Zahnarzt hat mir zu einer Zahnpasta mit Fluorid geraten, vielleicht hilft dir das ja auch.

    Meine weiteren EC Erfahrungen sind dann die, dass mir kurz nach dem 2. Zyklus die Haare sehr schnell ausgegangen sind und ich froh über die vorab schon besorgte Perücke war.

    Die Paclis sind mir besser bekommen als die ECs und mit den Nerven war nur ein wenig zu spüren, wenn ich durch eigene Aktivitäten noch schwächer war, als durch die Behandlung. Bei den Neuropathien brauchst du aber auch keine Bedenken haben. Die Behandler = Schwestern, Ärzte, kennen das und auch hier gibt es gute Gegenmittel, Massnahmen und Hilfen. Auch Sachen, die du selber anwenden kann. Das alles, wenn es überhaupt dazu kommt.

    LG Nicki-Lydina

  • 7. Chemo, 1. Infusion von Cyclophosphamid


    Möchte wieder mal über mein Befinden während einer Chemo ETC dosisdicht berichten. Hatte am vergangenen Mittwoch früh meine Tablette vorher genommen. Infusion ging ca 1,5 Stunden, habe sie wie immer etwas benebelt überstanden, mit dem Taxi heim und hinlegen, trinken. Ich ess auch meistens Eintopf, wegen der Flüssigkeit, zeitig am Mittag. Ca zwei Stunden wurde der Brechreiz immer größer,habe schluckweise Tee und Mineralwasser getrunken, eine Tablette Ondasetron genommen. Entgegen sonst,habe ich gebrochen, jedes Schlückchen Tee . Innerhalb kürzester Zeit, ca. 15 Min.begannen meine Hände zu zittern, beide Arme und Gesicht wurden dick. Die Arme bagannen nur noch auf und ab zu schlagen. Ich habe versucht zu sprechen,zwei Worte kamen raus, nur lallen.Ich wollte reden,es ging nicht,ich fand auch keine Worte mehr. :(Mein Mann war zum Glück zu Hause, er hat den Notarzt angerufen. Eins war da, Angst nur noch Angst. :!:Ab ins KH,dort hatten Ärzte und Schwestern mit mir zu tun. Bekam Infusionen und Blasenkatheder. Es wurde akuter Elektrolytmangel festgestellt. Trotz Trinken und salzhaltig Essen. Bekam Kalium und Natrium. Ich bin von der Schippe gesprungen, so will mich keiner mehr sehen, wurde mir gesagt. War 6 Tage im KH,habe mit meinem Chemoarzt gesprochen,er nimmt die Dosis runter und ich geh danach gleich auf Station zur Beobachtung und Elektrolytgabe. Noch zwei Mal muss ich überstehen, dann ist die Chemo zu Ende. Aber ich habe nun riesen Angst. Die Krebs OP habe ich Ende Januar 18 hinter mir. Will nicht an den Sch... Chemofolgen krepieren :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Kraftausdruck entnommen.

  • Auweia. Ich hatte auch ETC und kenne dieses benebelt sein bzw. ermüden bei Cyclophosphamid. Dein Körper hat da aber sehr heftig reagiert. Dein Arzt reduziert ja nun die Dosis, das wird hoffentlich helfen. Manchmal ist es einfach von einem Medikament ein Tick zu viel und von einem anderen etwas zu wenig. Ich hatte bei pacli eine toxische Reaktion und die Dosis wurde reduziert. Dann darf man auch nicht vergessen, was hochdosiert und dosisdicht für unseren Körper bedeutet. Das ist Schwerstarbeit! Ich wünsche dir alles Gute für Chemo Nr.8!!!!

  • Hallo Gundog, danke für die Wünsche, die 1.Pacli war auch zu stark. Ich hatte 8 Tage keinen Stuhlgang mehr,bin in die Notaufnahme. 2. Pacli war Dosis geringer. Aber Pacli hat auch gute Seiten ,sie strafft die Haut, sehe aus wie von Botox gespritzt. 😁

    Liebe Grüße Esperanza- Hoffnung 😊

  • Liebe Esperanza 1 ,

    hab ich ja noch nie gehört, dass die Haut von Pacli gestrafft wird. Dann hab ich auch noch Esperanza (Hoffnung), dass sich in puncto "Schönheit" was tut. Die Glatze und auch die Perücke stehen mir nämlich meiner Meinung nach gar nicht.

    Dazu habe ich schon unter EC bzw Kortison kräftig zulegt. Übergeben muss ich mich nämlich nicht, ich habe Heißhungerattacken! ||

    Und das alles nur noch mit einer Brust. Halleluja!

    I will survive!

    LG, Moni13

  • Hallo ihr Lieben ETC lerinnen!

    Ziemlich genau 8 Monate nach meiner Diagnose (invasives mamma ca, G3, triple negativ, ki 70% ,4cm groß,4befallene Lk) will ich mich mal wieder melden...

    Am 27.4.war meine letzte Bestrahlung und seit 1.5.arbeite ich wieder! Das ist so ein wahnsinniges Gefühl, nach der langen Zeit, die irgendwie doch ganz schnell rum ging, plötzlich das ganz normale Leben und den ganz normalen Alltags Wahnsinn wieder zu haben. Die Arbeit tut gut und lenkt ab, meine beiden Kinder auch,was ich noch nicht so ganz hinkriege sind die ärztlich angeordneten 4 Stunden Sport pro Woche, der innere Schweinehund ist ein Mistkerl! :D

    Ihr werdet es sehen, ruckzuck seid ihr durch mit der Therapie und dann stürzt euch rein ins Leben! Natürlich geht das alles nicht spurlos vorüber, meine Fingerspitzen und Zehen sind immer noch leicht taub und kribbeln, am rechten Arm brauche ich einen Kompressionsstrumpf und mehrmals täglich hab ich schweißausbrüche wegen der chemo-Wechseljahre.... Aber damit kann ich gut leben, jetzt weiß ich ja-es gibt schlimmeres X/

    Also habt Mut, kämpft euch durch, nicht zu viel Nachdenken, ihr schafft das auch!

    Ich hätte zwar gut drauf verzichten können, aber hab auch einiges gelernt dabei, auf das ich jetzt nicht mehr verzichten möchte! Ganz liebe Grüße, celia :hug:

  • Liebe Celia,

    das sind ja klasse Nachrichten. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen altvertrauten Leben. Ich hoffe, deine Geschichte macht allen Mut, die noch in Therapie sind.

    Alles Gute für dich und bleib bitte schön gesund.❤️😊

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe jetzt die erste Chemo meines 2. Blockes hinter mich gebracht. Die 3 ECs habe ich erledigt. Nun hatte ich letzte Woche Freitag meine erste Chemo mit Paclitaxel. Ich bekomme ja auch die dosisdichte Variante nach ETC - 3 EC - 3 Pacli und 3 Cyclophosphamid.


    Die 3 ECs habe ich ganz gut überstanden. Da hat mir am meisten meine Mundschleimhaut und Sodbrennen zu schaffen gemacht.


    Jetzt knapp eine Woche nach der 1. Pacli fühle ich mich immer noch total schlapp, habe Herzrasen nach ein wenig Treppensteigen und habe immer noch Muskel- und Gliederschmerzen. Ich habe an zwei Tagen eine Paracethamol eingeworfen, die dann so gut wie nicht gewirkt hat.

    So langsam mache ich mir Gedanken, ob das nicht zu heftig ist. Habe immer Angst um mein Herz, das leider unter Herzrythmusstörungen leidet und die so einer Anstrengung natürlich ausgeprägter sind. Es sind zwar keine gefährlichen Herzrythmusstörungen, aber unangenehm zu den blöden Muskelschmerzen.


    Ist das normal, wenn die Schmerzen und das Schlappsein so lange anhalten? Sie werden zwar langsam weniger, aber wenn ich ein Weilchen auf den Beinen bin - muss ich mich kurz drauf wieder ausruhen. Also verbringe ich den größten Teil des Tages auf der Couch.


    Oder kann die Dosis zu hoch sein? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Die dosisdichte Variante ist sicherlich auch heftiger.

    Während der eigentlichen Chemo - die stationär durchgeführt wurde - habe ich so gut wie nix gemerkt. Am nächsten Tag auch nicht. Aber dann fing es Sonntag an... bis heute... :(


    Vielleicht bin ich auch zu empfindlich... =O oder zu ungeduldig :/ oder ich habe einfach zu viel Schiss vor der Chemo :rolleyes:


    Liebe Grüße

    nena

  • Liebe nena,


    ich hatte auch ETC, kann mich gut reindenken :)


    Ich nehme an, dass du auch Neulasta bekommst? Das mache mir starke Schmerzen. Aber das geht auch wieder vorbei. Auch bei mir half keine Ibu. Das geht nach einigen tagen wieder.


    Dein Herz ist bei den Docs bekannt? Eventuell nochmals zum Herzdoc, da die Epirubicin das Herz schädigen kann, sprich das mal an.


    Du sitzt arg früh auf der Couch, kommst du nach einigen Tagen wieder hoch und bist wieder halbwegs fit? ca nach 8-10 Tagen ? Lass die Ärzte das mal wissen.


    Aber nur zur Info, ich war irgendwann auch nur noch auf der Couch. Weil es immer länger dauerte bis ich wieder fit war.