Ist ja schon ne ganze Zeit her

  • Guten Abend,


    wollte mich mal wieder melden. Seit Ende Juli bekomme ich die AHT in Spritzenform. Vertrage diese eigentlich ganz gut, außer das die Einstichstelle Tage danach noch weh tut. Außerdem habe ich immer noch mit Depressionen zu kämpfen.


    Die nächsten Spritzen bekomme ich am 3.11.. Danach kommt wohl wieder ein CT. Leider hat ja nun die Eribulin Chemo nicht ganz so gewirkt, im CT von Mai war alles stabil, Lebermetas waren nicht mehr sichtbar, aber im August CT waren sie wieder da. Onkologin sagte, das erstmal Chemopause und AHT der Plan ist. Chemo werde ich auf jedenfall wieder machen müssen. Wann, weiß ich nicht.


    Ansonsten ist alles beim Alten.


    Schönen Abend euch.


    LG Gartenfee

  • Hallo liebe Gartenfee,


    Schade, dass die chemo nicht so gewirkt hat. Ich musste von cisplatin auf eribulin wechseln. Hattest du viele Nebenwirkungen? Weissz du schon welche chemo du kreiegst? Ich hoffe ganz doll, dass eribulin bei mir wirkt, habe je metas an der Wirbelsäule und eine in der Leber und Hüfte ;(


    Ich schicke dir schöne Grüße,
    Leo

  • Guten Abend,


    bekomme nun seit Ende Juli 2016 alle 4 Wochen Fulvestrant 500 mg gespritzt. Am Anfang hatte ich kaum Nebenwirkungen, nun werden diese von Tag zu Tag schlimmer. Schleppe mich 2 x die Woche zu meiner Putzstelle, da meine Rente nicht wirklich zum Leben reicht. Nehme 2 x tgl. Tilidin und ab und zu eine Schlaftablette. Knochen- und Kopfschmerzen sind meine täglichen Begleiter. Ansonsten fühle ich mich müde und abgeschlagen. Habe schon mit meiner Hausärztin darüber gesprochen, da meine Onkologin der Meinung ist, das sie mir ja von Anfang an gesagt hat, das ich mit Nebenwirkungen rechnen und klarkommen muss. Sagte ihr, das die Schmerzmittel einmal täglich nicht mehr ausreichen. Dazu sagte sie, das ich dann doch einfach 2 x das Tilidin nehmen soll. Viel besser geht es mir dadurch aber nicht. Frage mich, ob das wirklich noch etwas mit guter Lebensqualität zutun hat.


    CT am 30.11.2016 hat ergeben, das Lebermetastase gewachsen ist und die Tumormarker auch wieder gestiegen sind. Wurde auch ein MRT vom Kopf gemacht. Ohne Kontrastmittel nix Auffälliges, aber nach der Gabe, Auffälligkeit rechte Seite. Es wurde empfohlen, durch eine Rückenmarkpunktierung diesen Verdacht abzuklären, um eine Metastasierung auszuschließen. Habe mit meiner Onkologin darüber gesprochen, aber sieht darin zur Zeit keinen Sinn. Mache mir aber schon so meine Gedanken, obwohl ich auf diese Untersuchung liebendgerne verzichten kann.


    Jetzt soll Ende Februar/Anfang März nochmal die Tumormarker überprüft werden. Sind diese weiter gestiegen, muss die Therapie umgestellt werden. Kann auch sein, das dann die 3. Chemon ansteht.


    Mal sehen, was da noch so auf mich zukommt.


    LG
    Gartenfee

  • Ach Mensch, gartenfee, ich nehme dich mal in den arm.
    Ich schicke dir mal ein Paket voller Kraft.
    Hilft dir die Abwägung was wichtiger ist: deine putzstelle mit dem Geld, oder mehr Wohlbefinden mit weniger Geld? Du scheinst es sehr schwer zu haben mit der Arbeit.
    Ich drücke dir ganz doll die Daumen für eine gute Lösung.
    Liebe Grüße von Tanne

    Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu sein ( Mark Twain)

  • liebe gartenfee,


    ach mensch, das klingt ja nicht so gut ...


    ich bekomme ebenfalls 1x im monat u.a. fulvestrant. im kampf gegen die nebenwirkungen hilft mir insbesondere das achten auf ernährung und ph-wert. auch nehme ich die hier an anderer stelle schon erwähnte gewürzmischung sowie spirulina und cimcifuga. in der regel brauche ich nur gelegentlich schmerzmittel und wenn dann hauptsächlich wegen der knochenmetas. die organe scheinen bei mir noch clean zu sein, jedenfalls laut blutwerten. einen unklaren schädelbefund hatte ich im letzten knochenszinti, da weiß ich eigentlich auch nicht so genau was draus geworden ist. aber wenn du auch noch unter kopfschmerzen leidest, sollte das bei dir vielleicht doch genauer abgeklärt werden!?


    das man manchmal gezwungen ist geld dazuzuverdienen, kann ich nur allzugut nachvollziehen. ohne meine einkünfte aus regelmäßiger vermietung eines zimmers könnte ich auch nur laufende kosten decken, aber nix zu essen und zu trinken kaufen. traurig aber wahr ...


    ich drücke dir die daumen, dass alles wieder besser wird und wünsche dir alles gute! :thumbup:


    lg ani64