Wohin zur Reha oder Kur mit Kindern?

  • hallo Katastrophenschutz

    Bei mir war das, wie gesagt, vor neun Jahren, wartezeit damals 4-8 Wochen. Ich musste aber selber auf 12 Wochen verschieben, wegen diverser wichtiger schulprojekte meiner Jungs.

    Ich denke, das kommt auch ein bisschen darauf an, ob Ferienzeiten, Saison oder ähnliches. Und vielleicht auch, ob jemand abgesagt hat.

    Viel Glück wünsche ich dir und deinen Kindern.

    Liebe Grüße.

    Mimosa

  • Nordrach nimmt auch Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, man muss nur rehafähig sein, also einiges aus dem Angebot mit achenbach können. Es gibt genügend Therapien, die man auch in weniger guter Verfassung mitmachen kann.


    Nordrach nimmt normalerweise Kinder bis zwölf auf, doch vielleicht kann man eine Ausnahme erwirken? Ich denke, fragen kostet nichts.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Hallo Lana,


    also ich möchte auch nach Grömitz mit den Kids. Als bei mir feststand, dass ich praktisch mit der Akuttherapie fertig bin habe ich bei der Klinik angerufen. Diese haben mir jetzt einen Termin im April genannt. Die Unterlagen habe ich von der Klinik bekommen, ausfüllen lassen und zurückgeschickt. Die Klinik hat sich dann um alles weitere gekümmert. Momentan steht aber noch die Zusage meiner Krankenkass aus, den dieses spezielle onkologische Reha ist eine Mutter-Kind-Kur und muss über die Krankenkasse beantragt werden und nicht über den Rententräger. Was bisweilen zu Absagen mancher Krankenkassen führt. Auch hast du nur nach Abschluss deiner Akutbehandlung 6 Monate Zeit diese Reha dort anzutreten. Ich drück dir die Daumen das es klappt und mir natürlich auch.;) Aber frage einfach beim Sozialdienst nach, die können dir da weiterhelfen.

  • Hallo hab eine Frage, möchte gerne meine Reha mit Kindern in Grömitz machen, wollte im August da ich ende Juli anfang August mit allem fertig bin. Hab heute in Grömitz angerufen, leider keine Chance die sind bis Januar 2021 ausgebucht. Jetzt die Frage kann ich im August 2021 meine Reha machen? Hatte mal irgendwo hier gelesen, das eine hat wegen ihrem Sohn, weil er die Schule gewechselt hat die Reha verschoben, kann ich das machen? Weil kann nur in die Reha, wenn niedersachsen Ferien hat, kann meine Kinder nicht 3 Wochen von der Schule nehmen, weil mein Sohn hat Probleme und ich möchte ihm das nicht antuhen, das er so viel verseumt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben

  • Liebe Lana 79 , Du hattest das doch in einem anderen Thread schon ähnlich gefragt. So wie ich sehe, kommt es zeitlich bei Dir hin, dass Du eine AHB mit Kind machen kannst. Für AHB haben die Rehakliniken immer ein Kontingent.

    Das wird dann die Strahlenklinik übernehmen.

  • Lana 79 wir hatten doch schon in einem anderen Thread geschrieben, es ist bei dir auch keine Reha sondern eine AHB. Das ist auch für die Kliniken ein Unterschied. Die AHB ist da von der Dringlichkeit glaube ich höher gestellt. Du musst dich aber da doch nicht anmelden, kannst du doch auch gar nicht. Bis dahin kann noch soviel nicht planmäßiges eintreten. Dafür sind doch nunmal die Kliniken zuständig. Bei dir wird es wie schon geschrieben dann wohl die Strahlenklinik übernehmen. Was sollen die Rehakliniken denn auch am Telefon sagen, wenn sich jeder Patient selber anmelden würde und dann würde nur bei der Hälfte die Kostenübernahme stattfinden, wie sollen die denn da planen können.

    Mach dir doch nicht so viel Stress und lass es auf dich zukommen.

    LG

    Anke

  • Liebe Foris,


    die Schwerpunktkur "gemeinsam gesund werden" in Grömitz ist eine onkologische Rehamaßnahme, die unterstützt von der Rexrodt von Fircks Stiftung angeboten wird.

    Sie ist für Mütter mit der Erstdiagnose Brustkrebs, und findet innerhalb eines Zeitraumes von sechs Wochen bis zu einem halben Jahr nach Abschluss der Ersttherapie statt.

    Also es läuft da ein klein wenig anders als bei einer "normalen" AHB/Reha. Am besten auf der Webseite genauer informieren, oder dort anrufen.


    Viele Grüße

    Ally