Wohin zur Reha/Kur mit Kindern?

  • Die Klinik liegt schon etwas außerhalb, doch es werden vom Haus aus zwei Mal pro Woche Fahrten nach Gengenbach und Zellen angeboten. Das sind die nächsten Orte mit allen Geschäften, hübschen Cafés usw. Jeden Samstag gibt es Fahrten nach Straßburg, Colmar und Freiburg angeboten, immer im Wechsel. Und es gibt ein nettes Café im Haus, was auch gleichzeitig ein netter Treffpunkt ist. Ach so, nach dem Kinderschwimmen dürfen die Erwachsenen ins Wasser! Oder in die Muckibude!

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Dann ist das ja ganz in der Nähe wo ich war 😉 Freiburg 30km, Colmar 30 km, basel 40 km


    In badenweiler ist die Anstalt direkt vor der Haupteinkaufs-bummelstrasse und wir waren jeden Abend draußen. 2 Abende wären mir zuwenig, aber fast alle anderen Einrichtungen haben das gleiche Problem 😢

    Liebe Grüße

    Biggi

    _______________________________________________________


    Das Wesentliche ist für manche Augen unsichtbar!

  • Ich hatte mein Auto dabei, dadurch war ich mobil. Und konnte beim Gepäck etwas großzügiger sein!;)

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Ich habe mal eine Frage.

    Wenn ich eine AHB mit Kindern mache, ist es möglich, dass die Kinder nur einen Teil der 3 Wochen mit dabei sind?

    Ich möchte nicht 3 Wochen ohne Kinder sein. Aber 3 Wochen mit Kindern stelle ich mir auch sehr anstrengend vor. Ich hätte gerne eine oder 2 Wochen nur für mich.

    Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber vielleicht weiß ja jemand was.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe zwar noch ein bisschen Zeit, was Reha angeht, aber da ich von wirklich langen Wartezeiten gelesen habe, wollte ich mich jetzt schon ein bisschen damit beschäftigen.

    Meine Frage an euch... welche Kliniken würdet ihr mit Kind empfehlen?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten 😊


    LG ☀️

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben

  • Hallo Ally,

    danke fürs verschieben hierher ;)

    Habe gestern in dem hier oft erwähnten Grömitz angerufen, bekomme den Antrag zugesendet und kann dann wohl im Februar mit meinem Elfenpups dahin in Muter/Kind Kur fahren, wir freuen uns sehr.

    LG

  • Nordrach nimmt ebenfalls Mütter mit Kindern auf. Die Betreuung ist sehr gut. Auch jetzt sind wieder Kinder da, die Mütter sind zufrieden.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Hallo Auskennerinnen,

    Nachdem ich hier so rumgelesen habe finde ich Grömitz echt schön....aber bekommt man das als Süddeutsche von der Krankenkasse überhaupt so bewilligt? Ich kann mir vorstellen,daß das zu weit weg ist....und dann höre ich immer wieder,daß man darum kämpfen muß die Kinder mitzunehmen? Mein Mann ist nicht erwerbstätig,weil selber schwerbehindert nach einem Verkehrsunfall. Es ist also jemand da,der sich um die Kinder kümmern kann. Hab ich da überhaupt Chancen auf eine Muttet-Kind-Kur? Eigentlich wären wir ja alle erholungsreif....

  • Liebe @Katastrophenschutz

    Ich war vor neun Jahren mit meinen Kindern in Grömitz. Damals war das noch eine Studie der rexrodt von firks Stiftung.

    Aber ich denke, Die Kinder werden auch jetzt noch psychologisch betreut, unabhängig von den Frauen. Und das ist ja auch wichtig. Die Kinder leiden ja mit.

    Du musst da aber Stellungnahmen vom Kinderarzt mit einreichen, Da gibt's schon bei Antragstellung Formulare für jedes Kind mit dazu.

    Wenn der Kinderarzt bescheinigt, dass die Kinder unter der Erkrankung der Mutter psychisch auch leiden, sehe ich da gar kein Problem.

    Für mich war die Anreise auch weit, würde aber problemlos bewilligt, von der Krankenkasse.

    Aber um sicher zu gehen, frag mal bei der Krankenkasse nach.

    Liebe Grüße.

    Mimosa

  • Liebe @Katastrophenschutz ,

    ich darf Ende Januar mit meiner Tochter nach Grömitz fahren und komme aus Bayern. Die Strahlenklinik hat meine Unterlagen nach Grömitz geschickt und die haben alles nach Prüfung direkt an die Krankenkasse geschickt. War kein Problem 😊.

    Liebe Grüße Mari79

  • Danke ihr Lieben @Mimosa und Mari79 , dann könnte das vielleicht bei mir ja auch gehen!:thumbup: Wie lange mußtet ihr den warten? Ich lese von Wartezeiten bis 6 Monaten?

  • @Katastrophenschutz

    Der Antrag wurde mitte Juli eingereicht und letzte Woche habe ich bescheid bekommen. Hat schon ganz schön lange gedauert, aber vielleicht lag es auch an der Urlaubszeit.

  • O.k,also schon so ein halbes Jahr. Aber wenn man das weiß kann man sich ja drauf einstellen. Wobei ich mir aber auch denken könnte,daß über Winter nicht so viel da sind und man eher nicht so lange wartet...

  • hallo @Katastrophenschutz

    Bei mir war das, wie gesagt, vor neun Jahren, wartezeit damals 4-8 Wochen. Ich musste aber selber auf 12 Wochen verschieben, wegen diverser wichtiger schulprojekte meiner Jungs.

    Ich denke, das kommt auch ein bisschen darauf an, ob Ferienzeiten, Saison oder ähnliches. Und vielleicht auch, ob jemand abgesagt hat.

    Viel Glück wünsche ich dir und deinen Kindern.

    Liebe Grüße.

    Mimosa