CDK4/6 Inhibitor: Palbociclib (Ibrance) bei fortgeschrittenem Brustkrebs

  • Kylie und Kleeblatt69 , danke für Eure aufmunternden Worte.

    Sternchen76 leider sind 22 Monate nicht sehr lange und das ist nicht wirklich toll. wenn ich 80 wäre säh das bestimmt anders aus, bin ich aber nicht. Mich würde interessieren, wie du darauf kommst das eine Biopsi einer Metastase normal sei. Kommst du aus dem medizinischen Bereich?

    Ich kenne mehrere bei denen das nicht gemacht wurde.


    scrunchy

  • Liebe scrunchy ,

    eine Biopsie der Leber ist meiner Ansicht nach auf jeden Fall erforderlich. Das ist nach meinen Erfahrungen ganz wichtig, un zu sehen, ob die Tumorbiologie gleich ist. Absolut wichtig für die anstehende Therapie.

  • Liebe Bina_63 ,


    das sind ganz tolle Nachrichten! Ich freue mich sehr mit dir :*.


    Liebe scrunchy,


    deine Frage war zwar an Sternchen76 gerichtet, aber ich versuche, dir diese zu beantworten, da ich gerade darüber "gestolpert" bin.

    Ich habe riesige Metas in der Leber und ja - diese riesige Masse wurde biopsiert. Und darüber bin ich sehr froh, denn der Ursprungstumor von 2017 war hormonpositiv und die Metas in der Leber sind nun TN (so wie auch das Rezidiv in der nicht mehr vorhandenen Brust). Ohne Biopsie wäre kein Finden einer adäquaten Therapie möglich gewesen. Außerdem wurde das Biopsat auch auf PD-L1 untersucht - ohne Gewebeprobe ist das ja nicht möglich. Ich persönlich finde es sehr, sehr wichtig, den Untermieter genauestens zu untersuchen um ihm gezielt zu Leibe rücken zu können.


    Liebe Albape ,


    aus deinen Beiträgen werde ich leider nicht ganz schlau. Du schriebst, du hast Ibrance erhalten, welches doch meines Wissens nach bei hormonpositiven Tumoren verwendet wird. Und nun fragst du nach der Behandlung bei metastasiertem TN :/? Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Anscheinend verstehe ich hier etwas nicht.


    LG

    Pschureika

  • Sternchen76 leider sind 22 Monate nicht sehr lange und das ist nicht wirklich toll. wenn ich 80 wäre säh das bestimmt anders aus, bin ich aber nicht.

    Liebe scrunchy , es tut mir leid, wenn ich etwas falsches geschrieben/gesagt, und vielleicht keine aufmunternden Worte gefunden haben sollte.

    Jede von uns wünscht sich natürlich eine längere (vielleicht jahrelange) Wirkung der Therapie. Bei mir wirkte Ibrance 17 Zyklen lang. Ich hätte nichts dagegen gehabt, hätte es noch länger mit Ibrance geklappt. Dafür bin ich dankbar. Besser 1,5 Jahre als gar nicht ....

    Entschuldige bitte, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.

    Das war nicht meine Absicht 😞


    Aus dem medizinischen Bereich komme ich nicht. Sowohl mein Brustzentrum als auch die Zweitmeinung (Uniklinik) sagten mir im Sommer, dass eine Biopsie sehr wichtig ist, und die Rezeptoren neu zu bestimmen. Das man dies heutzutage möglichst bei jedem Progress machen sollte, würde mir ebenfalls im BZ gesagt. Auch in vielen Interviews (siehe YouTube) von Ärzten auf Kongressen wird immer wieder angesprochen wie wichtig die erneute Bestimmung der Rezeptoren ist, wenn es zum Progress kommt.


    Sicher werden deine Ärzte das richtige tun, um für dich eine gute neue Therapie zu finden. Ich wünsche dir alles Glück 🍀🙏🏼✊🏼 dieser Welt und eine ganz lange Wirkung 💪🏼 bei der nächsten Therapieoption !!!


    PS : Übrigens bin ich auch noch lange keine 80 (sondern 43) und habe ebenfalls große Angst nicht alt zu werden bzw. meine Kinder nicht aufwachsen zu sehen. Egal wie alt wir alle sind, da geht es uns vermutlich allen gleich ..... 🤷🏻‍♀️


    Liebe Grüsse

  • deine Frage war zwar an Sternchen76 gerichtet, aber ich versuche, dir diese zu beantworten, da ich gerade darüber "gestolpert" bin.

    Ich habe riesige Metas in der Leber und ja - diese riesige Masse wurde biopsiert. Und darüber bin ich sehr froh, denn der Ursprungstumor von 2017 war hormonpositiv und die Metas in der Leber sind nun TN (so wie auch das Rezidiv in der nicht mehr vorhandenen Brust). Ohne Biopsie wäre kein Finden einer adäquaten Therapie möglich gewesen. Außerdem wurde das Biopsat auch auf PD-L1 untersucht - ohne Gewebeprobe ist das ja nicht möglich. Ich persönlich finde es sehr, sehr wichtig, den Untermieter genauestens zu untersuchen um ihm gezielt zu Leibe rücken zu können.

    Danke für die Erklärungen Pschureika.

    So ging es mir auch. Ich bin ebenfalls dankbar das meine Ärzte sogar auf 2 Biopsien (Lunge und Leber) bestanden haben. Nur so haben wir den Grund dafür gefunden, warum die AHT mit Ibrance versagt hat und nicht mehr wirken konnte. Ohne Biopsie hätten wir auch kein PDL1 gefunden, und ich hätte die Immuntherapie (in die ich große Hoffnung habe) nicht erhalten.

  • Pschureika  Sternchen76  Kleeblatt69 , vielen Dank für Eure Ausführungen, die Therapie für mich wurde heute morgen ohne Biopsie, oder auch nur die Erwähnung der Möglicheit, festgelegt. Das macht mich stutzig, deshalb die Detaillierte Nachfrage. Ich denke darauf sollte ich bestehen. Mal schauen wie meine Ärztin reagiert.

  • Liebe Fori-Mädels,

    daaaaankeschön für alle gedrückten Daumen!!! Ich habe heute erfahren, dass ich den "3-MonatsTÜV" mal wieder heil überstanden habe! HERZSTEINEPLUMPS !! LK-Metas sind gleich geblieben und es ist nix dazugekommen. Die Fulvestrant- und Palbociclibtherapie (75mg) scheint seit Mai diesen Jahres gut zu funktionieren.

    Ganz liebe Grüsse

    Marlis

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Brecht)

  • Danke ihr Lieben!

    Ich freue mich sehr über das Ergebnis und hoffe einfach weiter....:)


    Sorry Kylie,

    ich wollte dir gestern noch zum Geburtstag gratulieren....das hole ich jetzt nach! :cake:


    Matz

    Na dann haben wir ja beide heute den runden Stempel bekommen...;)

  • Liebe Pschureika

    Ich Persönlich habe ER(Hormonrezeptoren) pos und Her 2 neu neg, und zur Ziet Therapie mit Ibrance 125 mit Faslodex.Das was mich persönlich betrifft ist im Post von 21.11. Sorry das meine 2 Post Dich (Euch) verwirt hat.