CDK4/6 Inhibitor: Palbociclib (Ibrance) bei fortgeschrittenem Brustkrebs

  • .... die Therapie für mich wurde heute morgen ohne Biopsie, oder auch nur die Erwähnung der Möglicheit, festgelegt.

    Liebe scrunchy „welche“ neue Therapie haben deine Ärzte denn festgelegt. Das hast du leider noch nicht verraten 🤷🏻‍♀️ Oder ich habe etwas überlesen ......


    ALLEN mit guten Ergebnissen sende ich an dieser Stelle ganz „herzliche Glückwünsche“ 🎊🍾🎉 🍀 Das hört sich alles super an, und soll bitte immer so weiter gehen !


    Liebe Grüsse

  • Liebe scrunchy „welche“ neue Therapie haben deine Ärzte denn festgelegt. Das hast du leider noch nicht verraten 🤷🏻‍♀️ Oder ich habe etwas überlesen ......


    Eine Chemotherapie ab nächste Woche Diensteg mit wöchendlichem Tropf hat meine Onkologin empfohlen. Durch Eure Schilderungen macht der Befund erst einmal Sinn. Der ursprüngliche Tumor ist unverändert und nicht gewachsen. Die Lymphknoten sind nicht geschwollen. Die Lunge ist frei , da hatte ich auch Metastasen. Nur die Metastase auf der Leber ist gewachsen und eine Auffälligkeit am Rippenfell.

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage, ich nehme seit 09/2018

    PALBOCICLIB ,Letrozol und Zoladex.

    Körperlich geht es mir sehr gut damit. Jetzt hab ich festgestellt, dass mansche NW (Hitzewallungen)nicht mehr so häufig sind.

    Ich stell mir die Frage, ob das erste Anzeichen sind, dass die Medis eventuell nicht mehr so wirken. Kann das sein?

    LG

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage, ich nehme seit 09/2018

    PALBOCICLIB ,Letrozol und Zoladex.

    Körperlich geht es mir sehr gut damit. Jetzt hab ich festgestellt, dass mansche NW (Hitzewallungen)nicht mehr so häufig sind.

    Ich stell mir die Frage, ob das erste Anzeichen sind, dass die Medis eventuell nicht mehr so wirken. Kann das sein?

    Hallo Steffi1977 , mir ist es genau so gegeangen wie Dir, wenn Du Dir nicht sicher bist, lass lieber eine Unteruchung mehr als zu wenig machen. Mir ging es auch gut und doch habe ich gemerkt das etwas nicht stimmt. Bin jetzt froh das ich auf MRT bestanden habe.

    L.G.

  • Steffi1977 Ich nehme zwar nicht die gleichen Medikamente, aber mache auch eine Antihormontherapie! Somit bin ich auch in die Wechseljahre geschickt worden mit allen dazugehörigen NW. Die Hitzewallungen haben bei mir im Laufe der Zeit abgenommen, und ich denke, dass ist auch normal. Denn jede Frau hat diese Symptome unterschiedlich lang und unterschiedlich stark. Die wallungen hören auch irgendwann wieder auf, das würde ich jetzt nicht unbedingt auf die Wirkung der Medikamente zurückführen. Du kannst aber trotzdem deinen Arzt nochmal diesbezüglich fragen.

  • Liebe Steffi1977 ,


    nehme jetzt Letrozol und Palbociclib seit einem Jahr. Auch bei mir sind Hitzewallungen weniger geworden, Gelenkschmerzen sind unverändert bisher. Beim letzten CT war alles in Ordnung.

    Du bekommst doch auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen, oder?

  • Hallo ihr Lieben,


    Nachdem ich ja schon Ende Oktober Re-Staging hatte, wurden nun letzte Woche die Befunde mit mir besprochen.

    Es ist weiterhin kein Progress erkennbar. Es bleibt bei der bisherigen Therapie. :)


    Wenn Sono Brust und Achsel nächstes Mal wieder unauffällig ist, soll die Kontrolle der Leber und das CT Skelett nur noch alle 6 Monate erfolgen.


    Jetzt hoffe ich , dass ich Ende Dezember das Okay von meinem Kieferchirurgen bekomme und wieder mit xgeva weitermachen kann. Wegen zweier Zahnops muss ich nämlich seit April pausieren 8|.


    Liebe Grüße an alle :hug:

    Moni

  • Update,

    ich habe gerade mit meiner Ärztin sprechen können bezüglich der Biopsi. Diese ist erfordernlich wenn eine endokrine Teraphie folgt, da ich im folgenden aber eine Chemo bekomme, ist der Nutzen nicht da, zumal man sehr schlecht an die Metastase heran käme die zudem mit 18mm zu klein ist um sie sicher treffen zu können. Meine Haare behalte ich auch und sie hat eine Chemo raus gesucht die alle vier Wochen verabreicht wird. Als erstes wird ein Port gelegt und dann muss ich zum Kardiologen, dass wusste ich aber.

    Allen ein schönes Wochenende, frei nach dem Motte es "gibt noch andere Teraphien".

    Scrunchy

  • Liebe Bina_63 etst einmal schön das bei dir alles so gut aussieht! Ich wünsche dir das es immer so bleibt!

    Ja ich hatte auch magenspiegelung und beim mrt kam raus stark erweiterte gallengänge und ein Stein im Hauptgang . Morgen erfahre ich, wie es weiter geht, der muss bestimmt raus. Liebe Grüße an euch alle, Geli

  • Liebe Geli0462,


    ich denke auch, der Stein muss raus. Aber das wird heute ja minimalinvasiv gemacht, zum Glück!

    Auch wenn das jetzt auch richtig doof ist, es ist eine Ursache für deine Probleme, die sich beheben lässt.

    Ich drücke die Daumen, dass dir schnell geholfen wird. Gallenkoliken sind echt ätzend....


    Liebe Grüße

    Sabine