• Hallo SveniBanani


    danke für deine Nachricht ich hoffe das ich es gut überstehen werde es geht nächste Woche los mache es ambulant. Ich bekomme Carboplatin für 6 x alle drei Wochen. Hatte meinen Onkologen gefragt welche Nebenwirkungen ich haben werde und der meine das Carboplatin kein Haarverlust macht hoffe nicht das ich meine Haare verlieren werde...bin sehr traurig aber muss da durch kämpfe für meine Familie und meinen Kindern.

    Wünsche dir alles gute du scheinst eine echt starke Frau zu sein schenke mir bitte auch soviel Kraft...

  • Liebe GR54,

    das ist ja super, dass deine Haare bleiben können. Das freut mich sehr für dich 🙏

    Ich bin auch immer im 3wöchigen Abstand zur chemo. Das ist super, dann ist dazwischen viel Zeit, die man genießen kann ohne lästige Arztbesuche oder Medikamente ☺️

    Ich würde mich nicht als stark bezeichnen... nach Diagnosestellung ist eine Welt zusammengebrochen und ich habe wochenlang nur geweint. Ich war mir sicher, dass ich das nicht schaffe und dass ich daran nun sterben werde... aber scheinbar kam der Punkt, an dem ich die Krankheit angenommen habe. Und es hilft ja alles nichts, wir haben leider keine Wahl, als zu kämpfen. Obwohl... Ich hatte ein Gespräch mit einer Psychologin... und sie meinte: auch wenn wir das Gefühl haben keine Wahl zu haben, haben wir sehr wohl eine. Die Entscheidung FÜR die Operation und die Entscheidung FÜR die chemo, war unsere Wahl... und das zeigt jetzt auch bei dir ganz genau, in welche Richtung es gehen soll. Nämlich in Richtung gesund 💪


    dahin geht es bei uns allen! ☺️

  • Danke liebe SveniBanani für Deine lieben Worte. 💞

    Ich werde nächste Woche mit meiner Onkologin sprechen. Es gibt wohl eine Psychoonkologin die in die Praxis kommt. Werde einen Termin vereinbaren. Ich denke auch, dass das für mich hilfreich sein kann. 😘

  • Guten Abend,


    SveniBanani ich war im März bei meinem Frauenarzt zur Kontrolle wie jedes Jahr dort hatte ich eine ganz ganz kleine Zyste die nicht mal der Rede Wert war. Also habe ich mir nichts dabei gedacht. Da ich am Rücken operiert worden bin und beim Neurochirug war wegen den schmerzen die ich wieder hatte schickte er mich in die Röhre um ein neues MRT zu machen vom Rücken. Dann begann alles schlimme in meinem Leben der Anruf vom Radiologen ich hätte eine vergrößerte Zyste und solle schnellstmöglich zum Frauenarzt obwohl ich ja für den Rücken da war. Ende Mai dann stellte der Frauenarzt fest das die Zyste ziemlich schnell wächst und wir das lieber rausnehmen sollten keiner wusste zu dem Zeitpunkt was es war zu 90% sagte man mir es ist alles gut. Am 08.07 dann die Operation beide Eierstöcke wurden rausgenommen und leider ist die Zyste geplatzt beim rausnehmen während der OP. Das der stand am 08.07. Ein Woche später der Anruf vom Krankenhaus in Wiesbaden ich müsse sofort vorbei kommen es wurde was gefunden ich wusste sofort ich habe bestimmt Krebs...seitdem kann ich nicht mehr ruhig schlafen bin ständig am weinen und muss jetzt irgendwie stark sein um die Chemo zu meistern. Hatte am 06.08 dann die große Bauchop mir wurden 32 Lymknoten rausgenommen und der Darmnetz die zum Glück sauber waren. Ich hoffe sehr das wir alle hier Gesund werden und den Krebs besiegen.

  • Ich bin bei einem Onkologen in Wiesbaden ist hier jemand dabei der sich auch dort behandeln lässt?da es meine erste Chemo ist habe ich sehr angst und hoffe nur das die gut zu mir sein werden

  • Liebe Naticatt,

    Geht es dir die Woche besser? Konntest du am Wochenende etwas abschalten? Ich habe an dich gedacht und hoffe, es geht dir wieder besser ☺️ warst du schon bei der Onkologin und konntest einen Termin vereinbaren mit einer Psychoonkologin?


    Liebe GR54,

    die Nachricht zu bekommen war für uns alle ein Schock, ich hätte auch niemals damit gerechnet. Mir hat die Oberärztin beim ersten Ultraschall auch gesagt, dass es ausschaut wie ein Teratom und die wären in über 90% der Fälle gutartig. Leider gehört man manchmal zu der Minderheit 😕 du scheinst in einem sehr frühen Stadium operiert worden zu sein, was auch die Therapie mit nur einem Zytostatikum zeigt. Die Heilungschancen in frühen Stadien sind sehr sehr gut. Hab vertrauen, du hast die besten Voraussetzungen ☺️
    hattest du mittlerweile schon deine erste Chemo?


    Mir geht es nach wie vor gut. Ich war heute wieder bei der Physiotherapie. Habe mal mehr mal weniger schlimme nackenschmerzen, nach dem was ich hier so lese scheint das bei der Therapie öfter vorzukommen. Leider sind seit fast einer Woche meine Zehen etwas eingeschlafen. Ich hoffe das wird nicht schlimmer. Ich bin fleißig am Übungen machen um gegenzusteuern 💪

    Klebt ihr auch alle eure Zehen und Finger ab? Meine Onkologin hat mir das so gesagt. Ich Klebe ab und kühle mit Eis-Pads, während das Paclitaxel läuft.


    Liebste Grüße aus de Pfalz ☺️

  • Liebe SveniBanani.

    Lieb, dass Du an mich gedacht hast. 💛

    Am Wochenende ging es mir besser. Heute hatte ich dann eine kleinere "Dröhnung" mit Gemcitabin. Bis jetzt geht's noch einigermaßen..

    Am Donnerstag habe ich Gespräch mit der Onkologin. Dann werde ich mit ihr zwecks Psychoonkologie reden.

    Schön, dass es Dir im großen und ganzen gut geht. Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg mit Deinen Übungen. 💪🍀

    Alles Liebe, Naticatt 😊

  • Guten Morgen an alle,


    ich habe meine erste Chemo hintermir mit Carboplatin und vorher Kortison. Konnte die ganze nacht nicht schlafen bin so unruhig und heute rot im Gesicht ich hoffe das ich heute schlafen kann bin so angespannt und sehr aufgeregt. Wie ging es auch nach dem Carboplatin?

  • Guten Morgen GR54,

    Das rote Gesicht kommt glaube ich eher vom Kortison. Das macht auch etwas unruhig. Und mich macht es vor allem hungrig wie nen Mähdrescher 😂

    Ich kann nicht sagen wie es mir mit Carboplatin geht, da ich es zusammen mit Paclitaxel bekomme. Ich weiß nicht welche Nebenwirkung von welchem Medikament genau kommt. Was ich habe ist alles absolut gut auszuhalten. Ich war gestern bei der chemo. Heute morgen geht es mir super, morgen und übermorgen werde ich müde sein und mich kränklich fühlen. So ist es immer. Ab Montag bin ich dann wieder top fit.


    Vielleicht können dir die anderen Damen mehr verraten, die auch nur Carbo bekommen ☺️ schreib das doch mal in den Chat der Eierstockkrebs Figo 1. ich glaube nur da wird auf Paclitaxel verzichtet, weil es ein Anfangsstadium ist.


    Weiterhin viel Kraft und toi toi toi ☺️

  • Guten Morgen,


    SveniBanani danke das du mir geschrieben hast. Ich fühle mich heute auch lustlos...ich habe nicht ganz verstanden warum gibt man immer Kortison vor der Chemo dann werde ich mich sicher immer so fühlen danach...

  • Guten Morgen GR54.

    Vom Cortison habe ich auch immer ein rotes Gesicht und kann nicht schlafen.

    Man gibt das Cortison als Vorbeugung gegen Übelkeit.

    Vom Carboplatin bin ich ab dem 2. Tag müde, kraftlos, unruhig und habe leichte Übelkeit. Ab Tag 4 bis 5 geht es mir dann wieder gut.

    Es ist auch nicht gesagt, dass jeder Zyklus gleich verläuft. Vielleicht hast Du beim nächsten Mal weniger Nebenwirkungen. Das ist bei jedem Patienten anders.

    Lass Deinem Körper Zeit,sich zu erholen. Und wenn es irgendwie geht, geh ein bisschen an die frische Luft. Das tut gut.

    Alles Liebe Naticatt

  • Hallo GR54,

    ich bekomme auch wöchtenlich Carboplatin mono, bekomme am nächsten Tag ein rotes Gesicht, 2. Tag geht , 3.- 5. Tag schlapp und am

    6. Tag gehts wieder los.

    Bin voller Hoffnung, daß es anschlägt und ich dann einen PARP bekomme.

    Alles Liebe an alle. barbara

  • Hallo

    Ich bekomme seit neustem offline letrozol obwohl ich Eierstockkrebs habe. In Amerika hat man damit gute Erfahrungen gemacht.

    Kann mir jemand was darüber sagen oder hat jemand Erfahrung damit der auch Eierstockkrebs hat.
    Ich freue mich über antworten .

    Liebe Grüße Oberzicke

  • Hallo an alle hier ☺️
    kraeuterhexy wie gehts dir so mit der chemo? Klappt alles mehr oder weniger gut?


    Oberzicke, habe gerade gelesen, dass du auch einen low grade Tumor hast. Ich auch. Glaube das ist seltener als high grade, was auch immer das für uns bedeutet. Kannst du von der letrozol Behandlung erzählen? Das ist mir völlig neu, vielleicht wär das auch was für mich.


    Liebe Grüße ☺️

  • Hi Oberzicke, ich nehme auch Letrozol seit 3 Monaten, allerdings wegen des Mamakarzinoms (hatte ich parallel zum Eierstockkrebsrezidiv), ich nehme allerdings parallel noch Niraparib und Blutverdünner wegen einer Lungenembolie, außerdem dreiwöchentlich Antikörpertherapie (wg. Mamakarzinom). Ich vertrage Letrozol so einigermaßen, ich denke daß meine Verdauungsprobleme und auch Gelenk- und Knochenschmerzen von Niraparib her kommen könnten. Mir wurde unbedingt bei Letrozolgabe eine Bisphosphonate Therapie empfohlen - diese Woche wird damit begonnen.

  • Hallo Survive unf SveniBanani

    Ja ich habe auch high grade musste auch feststellen dass das etwas seltener ist als low grade.
    Also ich habe auch mega Knochen und Gelenkschmerzen und meine Achillessehne schmerzt unheimlich. Ich bekomme aber auch noch Avastin und hoffe wenn ich nächsten Monat mit Avastin fertig bin werden die Knochen/Gelenkschmerzen weniger.


    SveniBanani

    In Amerika gibt es Studien dass letrozol auch bei Eierstockkrebs wirken soll. Es ist in Deutschland aber leider nicht zugelassen für uns mein Arzt hat meinen Tumor nochmals untersuchen lassen und danach hat er gesagt dass ich wohl letrozol nehmen kann und nun nehme ich es. Frag mal deinen Onkologen. Ich war deshalb auch in München und die haben es bestätigt.

  • Ich hab low grade 3c. Ich hatte im Januar diesen Jahres die letzte Chemo und muss noch bis nächsten Monat Avastin nehmen. Ich bin froh dass es dann endlich fertig ist.