• Liebe SveniBanani !


    Solche Nachrichten zaubern ein Lächeln ins Gesicht! ^^ Und das stärkt das Immunsystem....:)

    Freu´mich sooooo für Dich! So möge es IMMER bleiben!


    Schulterschmerzen hatte ich auch starke während der Avastin-Therapie. X( Beschwerden hatte ich bereits eine Zeit lang, bevor ich in die "Krebsmühle" kam, aber im Laufe der Therapien wurde es heftig. Der Schulterspezialist schickte mich zum MRT, wobei an 3 Sehnen Schäden festgestellt wurden. Er bot mir sogar eine OP an. Diese Option legte ich aber vorerst auf die Seite, und versuchte es mit Physiotherapie. Die junge Dame hatte ein super Fachwissen und "Zauberhände". Nach ein paar Monaten besserten sich die Beschwerden, und nach Beendigung der AK-Infusionen verschwanden sie zum größten Teil, so wie sich auch sämtliche andere Beschwerden zurückbildeten.

    Ich achte auf die Haltungstips, die ich bekommen habe, und mache - leider zu selten - die Übungen, die sie mir empfohlen hat. Bin aber vor Corona regelmäßig turnen gegangen. Die Schulter bleibt eine Schwachstelle, auf die ich aufpasse, aber es ist kein Vergleich zu der Zeit während der Therapien. Ich vermute, es hängt mit der Blutversorgung der Sehnen zusammen. Schlechter ernährt (Avastin ist ein Medi, das die Bildung neuer Blutgefäße einschränkt) ist das Gewebe nicht so stark.

    Wünsche Dir, dass der Orthopäde gute Vorschläge hat für Dich!

  • Liebe Mieze66  @Astevi  Naticatt  Sanne972  Marie Louise  Silvi123  Feline  Lymphe....


    Puuuuh so viele Namen habe ich noch nie verlinkt 😂 ich danke euch allen so sehr für die lieben Nachrichten und dass ihr euch so sehr mit mir freut 💜 ihr seid eine wundervolle Truppe 💜


    Liebe Lymphe ja genau, ruf morgen mal an und frage nach. Diese Warterei hält ja kein Mensch aus... meine Daumen sind auch für dich gedrückt, so fest ich kann 🙏

    Liebe Marie Louise vielen Dank für die Nachricht. Das zeigt mir nochmal umso mehr, dass ich wieder mit der Physio anfangen muss und gibt die Hoffnung, dass die Schmerzen im November nach dem Avastin wirklich verschwinden werden. Da mach ich echt drei Kreuze wenn das rum ist ☺️

  • Hallo Zusammen, ich war heute beim Rheumatologen und habe jetzt blöderweise noch eine Autoimmunkrankheit Lupus (ELS) bekommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie als Nebenwirkung von Avastin ausgelöst wird, liegt bei unter 1 Prozent. Ich denke trotzdem dass es daher kommt, weil vor dem Krebs war ich total fit und gesund. Vielleicht sollte ich Lotto spielen?

    Vor lauter Schreck hab ich jetzt gar nicht mehr beim CT angerufen. Noch mehr schlechte Nachrichten kann ich nicht gebrauchen.

  • Liebe Lymphe, was für ein megagroßer Mist :(Das tut mir total leid - klar, dass du dann heute keine Nerven mehr hattest wegen dem CT-Ergebnis nachzufragen.

    Was passiert jetzt wegen der Autoimmunerkrankung? Sei heute besonders gut zu dir - ich drück dich aus der Ferne.

  • Liebe WinniePooh und liebe Sein1 ich danke euch, dass ihr euch so mit mir freut 😍💜


    Liebe Lymphe was ein Mist 😞 das tut mir so leid... hättest du mal lieber beim CT angerufen... eine tolle Nachricht hätte sicher geholfen... naja jetzt rufst du halt die Tage an und holst dir ein dickes fettes o.B. ab ☺️☺️ bin sicher so wird es kommen... 🍀

  • Guten Morgen, liebe Lymphe,


    Was für ein Schreck🙈es tut mir sehr Leid für Dich. Darf ich fragen, hattest Du irgendwelche Symptome, die Dich veranlasst haben den Rheumatologen aufzusuchen? Ich habe gelesen, dass die Symptome sich schleichend über Jahre entwickeln können.... oh je, so ein Mist.

    Ich bekam erst ein Jahr nach der Krebsdiagnose die Diagnose Hashimoto, auch eine Autoimmunkrankheit. Ob der Krebs wohl die Entwicklung einer Autoimmunkrankheit begünstigt?

    Ich wünsche Dir, dass der CT Befund negativ ist🍀🍀🍀🍀🍀und drücke Dir weiterhin fest die Daumen ✊✊🐞🐞🍀🍀

    LG Astevi

  • Liebe @Astevi, SveniBanani, Sanne972,

    ich hatte diese Gelenk- und Muskelschmerzen, erst das eine Bein, dann das andere, dann die Hände und momentan der Nacken und dieses Fatique. Mit jeder Avastin Infusion wurde es schlimmer. Deshalb hab ich im März abgebrochen. Danach wurde es zwar etwas besser, aber nicht gut. Ich war beim Neurologen wegen Polyneuropathie und der meinte, das wärs nicht. Meine Werte sind nicht optimal, aber noch in der Norm. Dann war ich in der Lymphklinik und die meinten, daher kommen auch keine Schmerzen und ich soll zum Rheumatologen und der sagt das nun. Ich hab gefragt, ob das vom Avastin kommt und er meinte erst nein, hat dann nachgeschaut und gesagt, das ist als Nebenwirkung mit unter 1 Prozent angegeben. Da wäre ich dann eine Rarität und das könnte ja quasi nicht sein und Avastin ist doch keine Immuntherapie? Ich dachte eigentlich Antikörper- und Immuntherapie ist das gleiche oder? Mir reicht es, wenn es mit unter 1 Prozent angegeben ist, dann kommt es auch daher. Ich war vor dem EK immer am gesündesten in unserer Familie und Arbeit und topfit. Hab dreimal die Woche Sport gemacht und schaffe jetzt gar nichts mehr.

    In der Uniklinik hat die Ärztin zu mir gesagt, theoretisch kann ich alles davon bekommen. Was meinen bei Dir die Ärzte Astevi wegen dem Hashimoto.

    Sorry, dass es so lange geworden ist, musste mich gerade ausk...<X

  • Liebe Lymphe , bei mir wurde auch Lupus während der Chemo festgestellt.

    Ich hatte die gleichen Symptome wie du.

    Nach der Chemo ging der Lupus auf remission.

    Ich fand es auch sehr komisch und habe mich gefragt ob es von der Chemo erst ausgelöst worden ist.

  • Liebe Wyogirl, hattest Du auch Antikörpertherapie? Darunter ist es bei mir aufgetreten. Als ich die Chemotherapie allein hatte ging’s mir sehr gut.

    Meine Ärztin meint, das Avastin hat den Lupus getriggert, aber nicht verursacht. Ich hatte das wohl in mir und dadurch ist es ausgebrochen. Es macht mir Hoffnung, wenn er bei Dir in Remmission ist. Bekamst Du auch das Malariamittel? Ich muss meine ganze homöopathische Therapie sofort abbrechen, weil das kontraproduktiv für den Lupus ist und hatte darin so große Hoffnungen.

    Es ärgert mich irgendwie, dass der EK eigentlich mit 70 auftritt und ich hab ihn mit 49 bekommen und den Lupus bekommen junge Frauen und den hab ich jetzt... aber wem erzähle ich das. Hier sind ja soviel junge Frauen mit EK.

    Liebe Grüße Euch allen

  • Liebe Lymphe,


    Bis heute habe ich keine eindeutige Antwort bekommen. Die Ärzte wissen auch nicht so ganz genau. Die Ursache liegt wahrscheinlich im Immunsystem. In manchen Publikation heißt es, dass die Autoimmunkrankheit den Krebs auslösen könnte, es wird aber auch geforscht, ob eben durch den Krebs und die Therapien das Immunsystem sich eventuell gegen den eigenen Organismus richtet....

    Meine Thrombos fallen zur Zeit ab, zwar langsam, aber konstant. Meine FÄ meint, es muss beobachtet werden, da dies auch ein Anzeichen für eine beginnende Autoimmunkrankheit sein kann. Aber welche, dies müsste genauer untersucht werden. Noch ist der Wert klinisch irrelevant, ab 80.000 würden sich die Ärzte auf die Suche begeben, wenn der Wert sich nicht von alleine erholen sollte.

    Ich wünsche Dir, dass die Beschwerden weniger werden und die Ärzte eine geeignete Therapie für dich finden.

    LG Astevi

    Einmal editiert, zuletzt von Astevi ()

  • Liebe Lymphe , bei mir wurde es während der Chemotherapie mit Carboplatin und paclitaxel bei der Blutanalyse festgestellt. Ich hatte das typische Schmetterlings Mal für kurze Zeit nach der Chemogabe. Das konnte aber auch von der Kortison Gabe kommen.

    Es ist auf Remission gegangen, bevor ich mit Olaparib angefangen habe.

    Ob das nun schon vorher da war, oder ob es durch die Chemo ausgelöst wurde, konnte mir keiner sagen.

    Jedenfalls wurde es nicht extra behandelt.

  • Liebe Lymphe !


    Das tut mir voll leid, dass du jetzt eine weitere blöde Diagnose "am Hals" hast!

    Möge der Lupus sich wie bei Wyogirl wieder verziehen, das wünsche ich Dir von Herzen! :saint:


    Liebe @Astevi !


    Auch dir Alles Gute, auf dass sich die Thrombos wieder erholen! :thumbup:

  • Lymphe - ach man jetzt auch das noch.

    Wünsche Dir, dass es wieder besser wird. :hug:


    Hast du noch eine 2. Meinung?


    Mir geht es ja wie Dir ich war vor meiner Krebs Diagnose immer die Fitteste im Bekanntenkreis. Sport, wandern, etc..


    Und jetzt bin ich unbeweglicher als alle und fühl mich ungesünder als mein 81jähriger Vater..

  • Hallo @Astevi, Wyogirl, Marie Louise, Sanne972, @stefunny,

    nein eine Zweitmeinung habe ich nicht. Meine Hausärztin meint, der Rheumatologe wäre sehr gut und meine Homeopatische Ärztin sagt auch, dass niemand die Diagnose einfach so stellt und die Blutwerte dazu schon passen. Mein TM ist ja sogar gefallen. Andererseits meinte der Rheumatologe auch, mein Krebs sei ja schon Jahre her?? ED war 4/2020. Ich bin schon misstrauisch, weil es hier so viele Threads gibt mit Schmerzen oder Fatique nach der Chemotherapie und die Schmerzambulanz das auch als normal angesehen hat, nichts weiter untersucht hat und nur Tramal usw. verordnet hat. Ich habe auch nicht die typischen Hautprobleme im Gesicht.

    Vorsichtshalber hab ich mir doch noch einen Termin beim Onkologen gemacht. Der Lupus macht ja vergrößerte Lymphknoten, Ödeme, genau wie die Lymphknotenentfernung bei EK. Irgendwie habe ich Angst, dass es vllt. doch eher irgend ein Krebs ist. Der Lupus ist blöd, aber das kleinere Übel oder?

    LG

  • Lymphe - ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was Lupus ist. Aber wahrscheinlich besser als erneute Krebs, aber das wird nicht so sein.


    Ich hoffe du wirst gut behandelt..


    Alles Gute für Dich.