Wer kann mir das bitte übersetzen/erklären?

  • Roberta

    I feel you. Verpasste pCR tut weh. Sehr sogar. Aber bitte mach dich frei von dem Wort "erreicht". Das klingt nämlich immer so, als hätten die mit pCR sich mehr angestrengt als die, die keine haben. Und das stimmt nicht. Die haben auch nur im Chemostuhl gesessen, sich das Zeug verabreichen lassen und gehofft, dass sie nicht sterben müssen. So, wie wir auch. Nicht mehr und nicht weniger.


    Grundsätzlich stimme ich safsafr zu. Es ist sie Rede von Residuen, also plural. Ob das nun wirklich so gemeint ist, ist natürlich ein anderes Thema. Vielleicht hilft es dir, mal in der Pathologie anzurufen und es dir genau erklären zu lassen.

    Dass deine Lymphknoten krebsfrei waren, such die mit vorherigem Befall, ist großartig und ganz ganz viel wert.

    Denn überleg mal:

    Die Chemo hat den ursprünglichen Tumor zwar leider nicht ganz gekillt. Aber alles, was sich absiedeln wollte oder abgesiedelt hat. Das ist doch das aller aller wichtigste. Dass die Chemo die bösen Biester geplättet hat, die irgendwo mal Metastasen werden wollten.


    Kopf hoch. Auch ohne pCR kann man es schaffen. Vergiss das bitte nicht.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauch mal eure Hilfe. Mir ist da was unklar, was HER2 anbetrifft. Mit Google komm ich nicht weiter.


    Im Bericht der Stanzbiopsie steht:

    HER2 Status (Klon SP3)

    Immunhistologischer Score 1+

    (negativer HER2 Status)


    Im Arztbrief nach der Mastektomie steht:

    HER2neu 1/3



    Ist neu dasselbe wie negativ? Und was bedeutet 1/3?


    Wär schön, wenn ihr mir was dazu sagen könntet


    Lg Cola

  • Liebe Cola,


    So wie ich verstanden habe, bist du Her2 neu negativ. Das 1/3 bedeutet doch, dass du nur diesen 1 Punkt hast. Und das ist dann negativ. Es geht bis 3. Nummer 2 ist unsicher und es wird ein weiterer Test gemacht, 3 ist positiv.


    Bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt!


    Liebe Grüsse

  • Genau, 1 bedeutet, es ist zu schwach positiv, als dass eine Therapie Nutzen bringt. Und so weit ich weiß, ist Her 2 neu dasselbe wie Her 2, inzwischen gibt's nix andres als Her 2 neu, liebe Cola .


    Alles Gute für dich


    LG Sonnenglanz

  • Cola,


    2 bedeutet,man weiss nicht ob der Krebs her2 negativ oder positiv ist und macht einen weiteren Test. So war es bei mir. Der Test hieß glaube ich Fish Test. Der war dann bei mir negativ..


    Triple negativ: 3fach negativer Brustkrebs, der Tumor zeigt keine Hormone auf, also ER (Östrogen) und PR (Progesteron) und Her2 neu ist auch negativ. Das untersucht der Pathologe und bestimmt somit die Tumorbiologie.


    Lg

  • Liebe Cola ,


    Ich meine eine Antikörpertherapie mit Trastuzumab.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nutzt sie nur, wenn Her 2neu bei einem Score von drei + liegt oder bei Her 2neu 2+ mit Genamplifikation..


    Bei einem Score von 3+ nutzt die Antikörpertherapie.


    Bei einem Score von 2+ muß eine Genamplifikation zB durch die Fish Methodenachgewiesen werden.


    Bei einem Score von 0 oder 1+ kommt eine Antikörpertherapie nicht in Frage.


    Bei mir wurde Her 2neu negativ mit fish auch nachgetestet, da kommt auch eine zwei dazu. Das Ergebnis wurde mit zwei diagnostischen Verfahren gesichert. Bei der FISH-Testung wird das HER2-Gen nachgewiesen. Bei mir steht da Her 2neu negativ, 2, fish.


    Boah, wie soll das einer verstehen. Und erklären kann man es auch schwer.


    LG Sonnenglanz

  • Regression nach Chevallier


    hallo zusammen,


    In meinem op Bericht stehen zwei regressionsgrade:

    1.Nach sinn, den kenn ich

    2. Nach chevallier

    Zu dem zweiten find ich nix. Sagt das einer von euch was?


    Liebe Grüße 🌻🌻🌻

  • Liebe Ricci82,


    Und? Was ist rausgekommen bei der Op?🍀🍀🍀🍀

    Ich weiss, dass es mehrere Einteilungsformen für histologische Befunde gibt, wie nach Sinn, nach chevallier. Aber wie es sich da verhält, weiss ich nicht. Liebe Grüsse

  • Mareeni danke für den glücksklee.

    Rausgekommen ist nichts so gutes, wusste aber schon vor der op, dass resttumor. Der ist 1,5 cm und der lk noch immer befallen.


    Aber darüber möchte ich gerade keinen Austausch bitte. Versuche mich eher abzulenken.


    Zu Regressionsgrad nach chevallier finde ich allerdings immer noch nix...

  • Liebe Ricci82 , Regressionsgrad nach Chevalier.....

    Da ist es umgedreht um Vergleich zu Sinn...

    Grad 1 Komplettremission

    Grad 2 kein invasives Karzinom, kein Lymphknotenbefall

    Grad 3 Invasives Karzinom

    Grad 4 keine Veränderung des Karzinoms


    LG Maren🙋🏼‍♀️

  • Hallo, wer kann mir denn bitte schreiben, was ist ein : dorsaler Parenchymrand 6,4 cm MD mit einer Größe von 19x22mm ohne sichtbare Abgrenzbarkeit der Läsionen in der MLO-Projektion BIRADS IVb.


    Danke schon mal im Voraus

  • Invasives Mammacarcinom NST rechts


    Was bedeutet "invasiv" jetzt in dem Fall?


    cT2 cN0 cM0 G3


    G3 das weiß ich was es bedeutet, wollte es aber nicht aus dem Zusammenhang der hier gemachten Aufführung nehmen.


    ER/PR pos.


    Sollte es dazu nicht auch Zahlen geben?


    Her2 neg.


    Das hat aber nichts mit tripel negativ zu tun, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener


  • Huhu liebe Aenneken :)

    "Invasiv" bedeutet in das umliegende Gewebe hineinwachsend. Ja, bei den Hormonrezeptoren stehen normalerweise auch Zahlen dabei, wobei "positiv" als Info auf jeden Fall schonmal reicht um sagen zu können, dass es kein "triple negativ" ist. ;)

  • Hallo Aenneken,


    Ich glaube, invasiv bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es bösartig ist und in das übrige Gewebe einwächst. Gutartige Tumore sind ja in sich abgeschlossen und verdrängen kein Brustgewebe. Aber 100%ig weiß ich es auch nicht.

    Das T2 steht für die Größe, T1 ist bis 2cm, T2 über 2cm. Es gibt aber auch noch T3 und T4, aber wo genau die Größengrenzen sind, müsste ich jetzt nachgucken. N0 bezieht sich auf die befallenen Lymphknoten (oder Lymphbahnen?), auf jeden Fall nicht befallen, da 0. Genauso bei M, es sind keine Metastasen vorhanden.


    Ja, bei ER und PR müsste etwas dabeistehen. Entweder ein Score (von 0-12) und/oder eine Prozentzahl.


    Her2neu ist ein Rezeptor, den manche Tumore haben, deiner aber nicht. Dagegen gäbe es dann Antikörper, davon hast du hier bestimmt schon mal gelesen. Von triple negativen Tumoren spricht man, wenn der Tumor keine Rezeptoren für Östrogen, Progesteron und Her2neu hat. Also alle drei (triple) Werte negativ sind. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

  • Gali1111 und Teafriend

    Ja, jetzt kann ich einiges Gelesene auch zuordnen. Danke. Die Größe ...............klar T......


    Es ist auf jeden Fall Licht ins Dunkel gekommen. Nach den Zahlen zu ER und PR werde ich noch einmal fragen.


    Herzlichen Dank.

    Es lebt nur der, der lebend sich am Leben freut. -Menander der Athener