• Hallo ihr Lieben!

Heute wurde mein Port das erste mal angestochen, meine erste Pacli stand an. Hat wunderbar funktioniert, ich hoffe das bleibt so 🥳

Wurde nach Ende der Chemo mit Kochsalzlösung gespült, Nadel gezogen, Pflaster drauf. Opti Propti

Eine Frage habe ich an all Portprofis, ist es normal, dass es nachblutet? Sehe durch mein Pflaster etwas Blut, hat mittlerweile aufgehört und ist auch nicht durchs Pflaster gekommen oder so, mehr als nur bei einer Blutabnahme durch die Vene ist es jedoch schon 🤔

Ist das bei euch auch so?

• Ja, es kann schon mal nachbluten, ist aber nicht schlimm. Schön, daß es mit dem Port so gut klappt. Ich bekomme auch NACL und zum Schluss Heparin, damit sich im Schlauch keine Pfropfen bilden können. Doch das wird wohl unterschiedlich gehandhabt.

Liebe Grüße

Jutta

Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

• Ein bisschen Blut ist normal und es kann auch mal ein bisschen blau werden an der Einstichstelle.. Das kennt man ja auch, wenn in die Armvene gestochen wird...

Mir wurde übrigens gesagt, dass das Pflaster nach zwei Stunden runter kann, dann ist die Einstichstelle zu.

• Also, ich muss hier jetzt auch mal was bzgl. Port fragen.

Meiner geht mir im Moment soooooo dermaßen auf die Nerven! 😖 Eigentlich liebe ich ihn ja sehr, er funktioniert ganz wunderbar (schnell drei Mal auf Holz geklopft) und ich kann bei der Chemo mitsamt meiner Zapfsäule durch die Gegend laufen und alles ist eigentlich schön!

Aber irgendwie zieht es ständig unter der Achsel, so wie bei einem leichten Muskelkater. Das strahlt manchmal auch in den Oberarm (Innenseite) aus und regt mich auf! Ich habe das Gefühl, dass der Arm geschwollen ist, was aber nicht der Fall ist. Der Arm ist auch nicht blau oder so, man sieht NICHTS.

Ich hatte das auch bei der letzten Chemo angesprochen, mir wurde gesagt, dass da eben ein Fremdkörper sitzt und der dieses Gefühl verursachen kann.

Hat das hier auch schon mal jemand gehabt?

Eigentlich wollte ich den Port noch drin lassen, wenn ich mit der Chemo fertig bin, man kann ja nie wissen... aber wenn das so weitergeht, fliegt der bei der OP raus. Mich beeinträchtigt das in meinen Bewegungen... es ist einfach unangenehm.

LG Gonzi

• Angel12

Oh, ich freu mich! 😂😂😂

Aber so doof sich das auch anhört, man ist ja immer froh, wenn man mit seinen Zipperlein nicht alleine ist. Dann weiß man wenigstens, dass es nichts schlimmes ist.

Danke für deine Antwort 😊

• Hallo Gonzi

Meine Portthrombose machte sich durch starke Schmerzen in der Achsel bemerkbar. Aber wirklich STARKE Schmerzen, kein leichtes Ziehen (möchte dich nicht verunsichern). Gesehen hat man auch nichts, mein Arm war auch nicht dick. Aber die Schmerzen haben mich schließlich in die Notaufnahme getrieben, wo ich zunächst belächelt wurde weil Arm nicht dick war, um dann kleinlaut zuzugeben, dass es tatsächlich eine Thrombose war. Bekam Blutverdünner, alles wunderbar, aber auch heute noch zwickt und zwackt es. Der Port lief dann bis zur vierten Pacli, seitdem ist er urplötzlich nicht mehr rückläufig und die Vormedis gehen nicht mehr per Schwerkraft rein. Infusionsbeutel werden nun mit Schläuchen ausgestattet, die in die Pumpen eingespannt werden können, jetzt funktioniert es halbwegs. Aber die Onkoschwester holt jetzt jedes mal den Doc zum Anstechen. Ich bin heilfroh, wenn das Schei....Ding endlich rauskommt. Macht nur Ärger||

• Mein Port kommt auch so schnell wie möglich wieder raus, am liebsten direkt eine Woche nach Chemo, dazu kläre ich nur mit den Strahlenmännern ob die Wunde beim Bestrahlen stört. Falls ja, dann bekommt der Port 2 Monate Verlängerung, mehr auf keinen Fall. Er stört mich seit Monaten.

• Teafriend

Mich kann man nicht so leicht verunsichern, da musst du dir keine Sorgen machen 😊

Aber gut zu wissen, dass so eine Thrombose auch mal ohne die typischen Begleiterscheinungen auftreten kann...

Heute ist mein Port wieder ganz brav, er hat bei der Chemo heute super funktioniert und zwickt momentan auch nicht. Ich muss einfach mal mehr drauf achten, dass ich den Arm mal entspannt hängen lasse, irgendwie mache ich ständig was, wo der Arm angewinkelt ist. Der Port ist natürlich rechts und ich bin Rechtshänderin 🙄🙄

Aber wenn die Probleme weiterhin auftreten, werde ich mal den Chirurgen einen Blick drauf werfen lassen...

Caro_caro

Der Port liegt doch immer auf der gesunden Seite, da wird doch nicht bestrahlt, oder? Schreib doch mal, was der Arzt sagt, das würde mich interessieren.

LG Gonzi

• Darf ich Euch mal fragen ob das Port anstechen bei der ersten Chemo weh tat?

Ich bekomme nächsten Freitag meine erste Chemo und hab echt Schiss😳🤦🏼‍♀️

Wie läuft der erste Chemo Tag ab?

Hat jemand Erfahrungen mit E ... a Pflaster gemacht? Liebe Grüße 🤗

• Liebe Summernight ,

das Anstecken des Ports ist gut auszuhalten. Ist vom Gefühl her wie Einstich bei Blutabnahme an Armvene. Mit dem Anstecken tief einatmen, dann merkst Du gar nichts.

Selbstverständlich kannst Du auch ein Schmerzpflaster nehmen, haben einige Foris gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich würde es aber erstmal ohne probieren.

Du schaffst das :thumbup:

LG Kirsche

1-2-3-4 diesen Kampf gewinnen wir.
    5-6-7-8 das Schalentier wird platt gemacht!

Alles wird gut - eine andere Option gibt es nicht!

• Hallo, Summernight ,

Mein Port wurde während der Chemo 16x angestochen und es war vom Gefühl her nicht immer gleich: von "überhaupt nicht gespürt" bis "naja, da zucke ich schon mal".

Das Anstechen der Armvene ist ein guter Vergleich: das klappt auch nicht immer gleich gut, manchmal völlig schmerzlos, manchmal ziept es heftig.

Und der Tipp mit dem Einatmen von Kirsche ist sehr wertvoll: damit geht es immer leichter und in den meisten Fällen ganz schmerzlos.

Pech hast Du halt, wenn Deine Onkoschwester ein grobmotorischer Trampel sein sollte - aber das sind die allerwenigsten. ;-)

Auf jeden Fall kein Grund zu Beunruhigung oder gar Panik - das wuppst du locker. :hug:

• Liebe Summernight , ich hatte auch große Angst, kann dich gut verstehen. Ich hatte das E...a Pflaster ausprobiert beim ersten Mal und nichts gespürt! Dann habe ich mir davon die Cremetube gekauft, eine Stunde vorher aufgetragen und mit Frischhaltefolie oder speziellen Pflastern abgedeckt und nie etwas gespürt. Wie es ohne ist, kann ich dir gar nicht sagen 😉

Ich wünsche dir einen guten Start in die Chemozeit, du wirst sehen, nach dem ersten Mal ist die Aufregung weg und dann ist es gut zu schaffen 👍

Liebe Grüße,

Katinka