• Carry , hab keine Angst, es ist überhaupt nicht schlimm und das einsetzen sollte auch nicht weh tun. Mir wurde gesagt, so wie ich was spüre soll ich was sagen, dann wird nachgespritzt und so wars auch:thumbup:


    Ich finde manchmal ist zi viel Information auch echt kontraproduktiv, jetzt wo Du weisst wie das Ding aussieht, hast Du mehr Angst als vorher:(


    Ich finde jede Zahnarztbehandlung schlimmer, als das Port einsetzen.

  • Liebe Carry

    Mir ging es so, dass ich die Port-OP schon aufregend fand und dadurch anstrengend, aber auch sehr spannend- ich habe das erste Mal bewusst einen OP-Saal von innen gesehen 8o Weh getan hat während der OP nichts.

    Danach hat mir der Arm noch ein paar Tage weh getan. Aber das war irgendwann vorbei und

    Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit dem Port. Kann auch damit Yoga machen. Wenn er angepiekst wird für die Infusion tut es überhaupt nicht weh.

    Ich bin sehr froh, dass ich ihn habe und das damit die Infusionen so einfach und sicher sind.

    Es ist eben einfach ein Hilfsmittel.


    Was mir geholfen hat, war zum einen meine Neugierde auf den ganzen Ablauf und dann auch mir zu sagen: die machen das schon. Die wissen was sie tun und machen das schon.


    Vielleicht findest du für dich auch einen Satz oder ein Bild, das dir hilft.

    Du schaffst das!


    Lieben Gruß,

    Lian

  • Hallo ihr lieben der Port war das beste was mir passiert ist damals und,ich d... Nudel habe ihn wieder rausnehmen lassen hätte ja drin bleiben können mit spülen ab und zu naja auf alle Fälle wenn es jetzt doch zur Chemo kommt lasse ich wieder einen rein machen lg Lissy

  • Hallo Carry,


    meistens verläuft es problemlos. Gehe bitte auch davon aus!

    Bei mir war es leider etwas mehr "Wurschtelei", bis dann endlich Option 2 (die tiefere Vene) gefunden wurde....Ich habe es ambulant ohne Narkose gemacht und mit hinterher gedacht, meine schon mehrfach absolvierten Wurzelbehandlungen beim Zahnarzt, Zähne ziehen und meine doppelte Erfahrung mit Wurzelspitzenresektion im Kiefer fand ich deutlich besser;). Also Zahnarzt ist für mich Wellness....

    Aber es gibt wirklich Schlimmeres - ich hatte Pech, das der Muskel etwas stärker malträtiert wurde als üblich und dann halt Anfangs 2 Tage wirklich noch stärker weh getan hatte. Ich hatte den Port dann erst so gar nicht akzeptiert, aber jetzt nach 3 Wochen ist alles gut und es tut auch nix mehr weh. Nur Schlafen auf meiner geliebten Seite geht nicht so gut :(.


    Da aber die meisten hier ja sehr positive Erfahrungen haben, bin ich eine von den wenigen Ausnahmen (und habe es auch gut überlebt) und du solltest dir keine Angstszenarien dazu ausmalen!


    Viele Grüße und alles Gute! Das wird schon!


    Amselchen

  • Liebe Carry,

    am Anfang wird er bissel zwicken und zwacken.Aber daran gewöhnst du dich.Auch das Schlafen auf der Seite geht am Anfang nicht so toll. ..Aber nicht verzweifeln,es wird besser nach paar Tagen.

    Bei mir ist es so,dass ich ihn hin und wieder mehr merke,wenn ich manche Bewegungen mache oder ein Träger oder Gurt darauf drückt .Ich habe leider auch überhaupt kein Fleisch oder Speck an der Stelle.

    Aber im Ganzen bin ich so froh,dieses Teil( ich nenne es mein Tamagotschi) zu haben.Etwas besseres gibt es für mich nicht Wenn ich daran denke,dass vor vielen Jahren alles noch über die Venen lief..😱😱..

    Unvorstellbar heute .Und es hat für mich den Vorteil,dass nur einmal gestochen wird,um Blut daraus zu ziehen und danach seine Chemo zu bekommen.Ich bin nämlich ein großer Angsthase,was Stechen betrifft...😎😎. Sehr peinlich!!!

    Also keine Angst!!! Das schaffst du!!!!

    LG drücke dir die Daumen. .

  • Liebe Carry

    Ich möchte mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen.

    Bei mir würde der Port abends 18.30 ambulant unter einer kurzen vollnarkose gesetzt. Incl. Aufwachen und Tee trinken unter Aufsicht der Schwester, die mir noch Pralinen angeboten hat, nahm mich mein Mann nach 1 Std. wieder in Empfang. Für die 1. Nacht habe ich dann eine schmerztablette, mehr brauchte ich auch nicht. Schlafen war anfangs bischen doof (bin leider auch bauchschläfer), aber mit weichen Kissen ausgestopft ging's auf der gesunden Seite gut. Ich habe ihn anfangs noch gemerkt, aber ohne grosse Schmerzen. Während der Chemo war ich dankbar, dass ich ihn hatte. Zwei Frauen habe ich gesehen, die keinen Port hätten, eine fing mit der Chemo früher an als der porttermin war und die andere hatte entzündete venen.

    Heute merke ich ihn nur noch wenn was drauf drückt (anschnallgurt) aber bei mir ist auch nur noch Haut drauf, habe recht viel Gewicht verloren.

    Hab keine Angst, du schaffst das auch.:thumbup:<3:thumbup:

  • Liebe Carry ,


    die Angst ist total nachvollziehbar.... und ein normaler Respekt vor einer OP ist auch nur richtig. Sieh das gute Stück als Helferlein für die kommende Behandlung.


    Mein persönlicher Tipp zum anpicksen des guten Stück´s bei der Chemo sind Betäubungspflaster Eml.. Pflas.. (nicht Creme+Pflaster, sondern komplette wirkstoffhaltige Fertigpflaster ) die sind zwar nicht ganz billig aber ich war voll zufrieden. Ich war das andauernde stechen echt leid (42x in 5 Wochen) und bekam den Tipp von meiner Chemo-Schwester....

  • Hallo Carry

    ich wink mal rüber von Weeze nach Straelen.In welchem Bz bist Du denn?Hab keine Angst vor dem Port,das wird nicht schlimm.Einfach schön kühlen hinterher und nach 3 Tagen hast du dich dran gewöhnt und irgendwann merkst du ihn gar nicht mehr.Denk morgen an dich.Alles gute

    liebe Grüsse

    steffi:hug::hug:

  • lissie

    Mit dem erneuten Legen eines Port ist nicht ganz so einfach, denn an der selben Stelle darf er nicht mehr implantiert werden --- und so viele Alternativen hat man nun auch nicht an geeigneten großen Blutgefäßen. Bei mir ist z.B. aufgrund einer Gefäßanomalie auf der rechten Seite keine Implantation möglich gewesen. Also diese Alternative fiel schon damals bei meiner Port-Implantation flach. Um solche Komplikationen zu vermeiden wird er i.d.R. auch belassen. Das Durchspülen alle ca. 8-10 Wochen ist ja auch keine große Geschichte -- Port anstechen -- mit neuer verdünnter Heparinlösung neu blocken -- Portnadel entfernen -- das war es dann auch schon. Und stören tut diese kleine Portkammer unter der Haut ja auch nicht.

    Ich bekam meinen Port vor ca. 2 Jahren unter örtlicher Betäubung. Ich bekam in die vorgesehene Stelle ein Lokalanästhetikum. Während der Chirurg sich mit mir unterhielt, schob er das kleine Ding durch einen Hautschnitt rein. Ich merkte zwar das Einführen & Geschiebe, aber keinen Schmerz. Durch die Plauderei mit meinem Operateur war ich auch abgelenkt.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden .......... Mark Twain

  • Liebe Emilla sehr gut, der Port sitzt und dann kann es endlich losgehen. Meine Daumen sind allzeit weiter bereit :thumbup::thumbup::thumbup:


    Liebe Carry die Daumen sind fest gedrückt und ich sitze schon seid den frühen Morgenstunden unter dem OP-Tisch mit meinem Reflex-Hammer ;) und passe auf wie ein Lux ;)


    Grüßle :) ika :)

    Lachen ist die beste Medizin,

    also verschenke jeden Tag ein Lächeln,
    es tut nicht we
    h
    :thumbup:

  • hallo meine lieben Mitleidenden und Mitfühlenden. Bin gerade aus meinem Dornröschenschlaf erwacht =) der Arzt musste den Port zu seinem Bedauern leider an der Vene/ Ader ( ich hab vergessen welche es war) neben der Lunge anschließen, sa die anderen beiden nicht gingen. Ich habe weder ne Lungenimbolie noch sonst was. Ich musste noch zum röntgen und den anderen Termin konnte ich nicht mehr war nehmen. War zu sehr aus den socken.


    War froh das mein lebensgefährte bei mir war. Er ist einfach ein Engel 💖


    Der Arm tut ein bissl weh aber wie gesagt schlafen ging

  • Carry

    Da hat ja ika-ulm unter'm OP-Tisch gut auf Dich aufgepasst ! ;)

    Das Schlimmste hast Du ja jetzt hinter Dir, die Schmerzen vergehen eigentlich recht rasch. Ruhig bei Bedarf Schmerzmittel nehmen, ansonsten kann es durch Schonhaltung zu schmerzhaften Muskelverspannungen kommen.

    Alles Gute !:thumbup:

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden .......... Mark Twain

  • Liebe Carry, na, da hat der Reflexhammer von ika-ulm ja doch relativ gut funktioniert. Keine Thrombose, das ist doch etwas. Dass du erledigt bist, ist doch klar. Ich bin schon nur nach einem Arztgespräch geschafft.


    Also dann, auf in den Kampf und kill Bill.


    Weiter geht es...


    :thumbup::thumbup::thumbup::!::!::!:

  • hallo zusammen =) könnt ihr mir sagen wann ihr nach der Portanlage wieder Sport getrieben habt?! Ich möchte mit zu frühem Start meine Wundheilung nicht beeinträchtigen also bitte ich euch um eure Erfahrungen 💋

  • LIebe Carry , was für Sport meinst Du denn?? Generell sollte man mal 10 Tage keine Faxen machen^^, ich hatte keine selbst auflösenden Fäden und die mussten halt nach 10 Tagen gezogen werden. Ab dann habe ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken gemacht ( ich habe mir sowieso über so viele Dinge keine Gedanken gemacht:huh::D)

    ich bin nach 10 Tagen wieder schwimmen gegangen, die Bewegung ging problemlos.

    Du siehst ja selbst, was geht, und was nicht:hug:

  • Carry

    Schwimmen gehen ist kein Problem, wenn die Portnadel nach der Chemo wieder gezogen wird. Nur wenn die Nadel verbleibt besteht Infektionsgefahr durch das Wasser.

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden .......... Mark Twain