• Hallo cat58 ... ist das Gel direkt auf den Port aufzutragen? Und... hattest du auch dieses unangenehme ziehen im Port? Mir geht's heute Tag 6 nach meiner Chemo Gott sei Dank wieder Blendend. Lg Caro

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag hierher verschoben

• Hallo Caro1710 ,

ich trage das Gel rund um den Port auf, da die Schmerzen vom Gewebe ausgehen. Direkt auf den Port streiche ich es nicht.

Das Ziehen kenne ich auch. Ich war schon mehrmals kurz davor, ihn rausmachen zu lassen, aber ich bekomme aktuell noch Herceptin.

Mir ist auch aufgefallen, dass mildes Duschgel besser ist als parfümiertes Duschgel oder Seife. Deshalb dusche ich das Duschgel auch immer gründlich ab.

• Bei mir war es gestern durchaus auszuhalten...ohne Narkose und ohne Beruhigungsmittel. Aber nochmal brauche ich das ohne Narkose nicht.

Bei mir hat das eine junge Ärztin unter Anleitung des OAs gemacht.....dadurch hat das ganze mehr als 1,5 h gedauert. Es hat zweimal zeimlich weg getan und zwischendurch ziemlich geruckelt.

Am schlimmsten war für mich:

-das liegen unter der Plastikplane ( hat was von Möbelstück) und das einatmen der Desinfektionsdämpfe.

-ich hatte keinerlei Betreuung während der Op. und wusste nie was passiert.

Wie gesagt alles aushaltbar. Keine Frage.

---------------------------

Wie macht ihr das mit den Bhs?

Mein Port liegt genau unter dem Träger....

Ist das normal da man drei "Knöpfe" draussen hat? Bleiben die da? Ich dachte der Port wäre komplett unter der Haut....

• Liebe Eifelkater ,
    mein Port ist komplett unter der Haut. Da würde ich an deiner Stelle unbedingt mal nachfragen. Du kannst bei der nächsten Chemo die Onkoschwester ja mal fragen.

Ich hab jetzt hier schon ein paar, Mal gelesen, dass der Port unterm Träger sitzt. Vermutlich kommt es auch die Körperstruktur an. Wenn man zierlich ist und schmale Schultern hat, ist nicht soviel Platz zur Auswahl. Es will ja auch keine von grad so im Dekolleté haben ;)

Ich bin nicht so zierlich und da war viel Platz. Ich bin ganz glücklich mit meinem Port. Er drückt und ziept nicht und er verträgt sich auch mit dem Sicherheitsgurt im Auto.

Da hast du ja den Joker gezogen Mitbürger jungen Ärztin!X/ Klar, alle müssen mal üben und lernen. Aber das könnten sie dann besser bei Patienten mit Vollnarkose machen.
    Ich hatte eine kurze Vollnarkose und wurde dann ganz schnell wieder geweckt. In dem ambulanten OP-Zentrum machen sie es nur so. Das ganze war sehr komplikationslos.
    wenn man schon die A...Karte gezogen hat, dann sollten Kleinigkeiten wenigstens funktionieren :saint:

Liebe Grüße

Uta

…………………………………………………………………………………………
    Die besten Menschen sind die, mit den Flausen im Kopf,

dem Arsch in der Hose und dem Herz am richtigen Fleck. <3

• Bei mir sitzt der Port auch unter dem BH-Träger, doch das stört mich überhaupt nicht, ich merke nichts. Bei mir war geplant, daß ich eine Lokalanästhesie mit Schlafmedikament bekomme. Das wurde während des Eingriffs in eine Vollnarkose umgewandelt, weil das Festnahmen an der Muskulatur ziemlich in die Tiefe ging, und bis dahin reichte die Lokalanästhesie nicht.

Liebe Grüße

Jutta

Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

• Liebe Eifelkater

bei mir steht der Port auch raus, ebenso meine Schlüsselbeinknochen, bin recht schlank, daher liegt über meinem Brustmuskel nur eine dünne Gewebeschicht, da ist nicht viel Platz, den Port zu verstecken sozusagen, also sei entspannt, der liegt dort schon mal richtig...…

Am Anfang hat mein BH da drauf gedrückt, dann hab ich eine Kompresse drunter geschoben, dann hab ich BHs gesucht, deren Träger genau neben dem Port verlaufen, und nach ein paar Wochen hat sich das nicht mehr nach einem Fremdkörper angefühlt und die anfängliche Empfindlichkeit hat nachgelassen.....

Wenn der Muskel mal mault und es im Oberarm ziept, streiche ich mi en Händen über den Muskel und mach Dehnübungen, ach ja, schön die kleine Narbe pflegen, frag mal beim Fädenziehen (ich hatte selbstauflösende), ab wann Du das darfst....

Alles Gute für Dich, Du hast jetzt einen treuen Freund, der Dich durch die Chemo trägt :hug:

Liebe Grüße

Du musst Dir schon selbst Konfetti in Dein Leben pusten. 8) (visual statements)

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)

Wer ins kalte Wasser springt, taucht ein in ein Meer voller Möglichkeiten. (finnisches Sprichwort)

• Guten Morgen Eifelkater

Meinen ganzen Respekt !

1,5 Stunden das auszuhalten !

Ich hatte es mir auch so überlegt ,weil ich nicht beduselt sein wollte !Nach 10 Minuten habe ich aber den Anesthesisten gebeten mich bitte ins Land der Träume zu schicken !

Wir halten immer soviel aus !Und als ich das bei Dir gelesen habe .....wie tapfer Du warst 👍

Mein Port liegt auch genau unter dem Bügel und jetzt nach 6Wochen merke ich nichts mehr !Nachdem der Faden raus war ging es auch gut ohne Polsterung !Es dauert halt etwas !

Viel Kraft

Pit

• Pit70 : Ich glaube so tapfer war ich gar nicht.....^^. Ich liege ja schon beim Zahnarzt mit Betäubung immer in Schockstarre.

Ich war eher ein bisschen sauer, ob der ganzen Umstände.

Man hätte ja wenigstens Kopfhörer verteilen können und besser erklären was man macht,

Ich habe zwischendurch mal gefragt wann denn das Betäubungsmittel kommt.

So unter der Plane zu liegen und nichts zu sehen, während die Arbeiten ( und man nicht weiß was passiert) ist schon gruselig.

Und genervt, weil man sich eben solange nicht bewegen konnte. Es fängt dann ja man gerne irgendwo an zu jucken, oder so....

Mit dem Port als Fremdkörper habe ich keine Problem. Hab ja schon ein paar Schrauben in mir, von denen ich mich nicht mehr trennen wollte.

Und das die Op-Wunde noch weh tut ist ja auch normal.....eigentlich erstaunlich wenig im Vergleich zu meinen Ellbogenops.....

Wie gesagt, es war aushaltbar, aber man hätte es auch ohne Betäubung patientenfreundlicher hinbekommen.

• Liebe Mery , der Tipp von Tempi ist gut. Falls der Port nicht aufhört zu nerven, frag doch mal im KH ob alles ok ist. Ich merke ihn nicht und liege manchmal rechts oder links. Weiterhin alles Liebe, lG 18-09-Sonbenschein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben