Xeloda-Erfahrungen (Capecitabin)

  • Hat jemand Erfahrung mit Xeldox? Da ich die Chemo mit Paclitaxel (medikamentös toxische Hepatopatie) nicht vertragen habe, wurde mein Tumor entfernt und nun soll ich mit Xeldox weitermachen. Ich habe solche Angst diese Chemo auch nicht zu vertragen ;(. Meine Lymphknoten waren nicht befallen aber mein Tumor war noch lebendig und siebzig Prozent seiner Zellen in der Teilung. Kann der Krebs auch ohne Lymphknotenbefall in meinem Körper sein? Also ohne den Wächterlymphknoten in den Körper gewandert sein? Und was, wenn die Leber das nicht packt?=O kann nachts nicht mehr schlafen. Mein Leben scheint vorbei zu sein, rechne nur noch mit einer Lebenszeit unter drei Jahren ;(. Habe nachts Schweißausbrueche und Herzrasen.

  • Hallo bella777 ,

    ich bin seit gestern im 4. Zyklus Xeloda/Capecitabine. Ein Zyklus besteht immer aus 14 Tagen Tabletten-Einnahme und 7 Tagen Pause.

    Ich mache 8 Zyklen. Hab also bald Halbzeit. Alle 3 Wochen wird mir am Tag vor Beginn des neues Zyklus Blut abgenommen. Bisher habe ich keine nennenswerten NW zu verzeichnen. Meine Blutwerte scheinen i.O. zu sein, ich konnte bisher immer pünktlich mit der Xeloda-Einnahme anfangen, musste noch nicht aussetzen. Die Schleimhäute sind ein bischen trocken, aber ansonsten merke ich eigentlich nichts von den Tabletten. Die Haare wachsen wieder, meinem Magen/Darm geht's auch gut. Hand-Fuß-Syndrom scheint wohl eine häufige NW zu sein, bisher habe ich diese aber nicht. Scheint wohl, wie ich gelesen habe, mehr so ab dem 6.-8. Zyklus aufzutreten.

    Wenn die NW zu arg sind, kann man wohl die Dosis reduzieren, ohne jetzt großartig was an Wirksamkeit zu verlieren. Von daher: hab keine Angst. versuch es einfach mit den Tabletten, wenn Du sie nicht verträgst, wird die Dosis soweit reduziert, bis Du sie verträgst.

    LG und alles Gute

    Tanja

  • Hallo bella777 ,

    ich kann Tanjas Schilderung bestätigen. Ich bin im 3. von 8 Zyklen und habe keine Nebenwirkungen bisher.

    Ich achte allerdings sehr auf den 12-Stunden-Rhythmus, denn anfangs hatte ich das nicht gemacht und die Tabletten hatten "durchschlagende" Wirkung ;)

    LG und Kopf hoch!

    Andrea

  • Liebe bella777 , bin jetzt im 3. Zyklus und bekam eine kleine Dosis Teduzierung, die mir recht gut bekommt.


    Außer rissigen Händen hab ich bis dato keine besonderen Nebenwirkungen, die mich in irgend einer Weise einschränken.

    Aber auch in den Zyklen vorher, haben mich die Nebenwirkungen nicht davon abgehalten ein normales Leben zu führen.

    Da ist man eventuell an manchen Tagen etwas müder, als sonst. Die Augen mal 4 Tage trocken oder die Lippen eingerissen, aber das ist alles nix, womit Frau nicht leben kann.


    Ja und manchmal muss Frau etwas herum experimentieren, bis man das richtige Gegenmittel für die jeweilige Maßnahme findet ;)

    Lg Eli

  • Liebe bella777,

    ich habe heute meinen 3Zyklus von 6 gestartet.Bisher habe ich auch keine Nebenwirkungen,es schränkt mich in keinster Weise ein.Etwas müde und die Augen etwas trocken.Abet das sind Dinge die kann man verkraften.Trau dich,du kannst wie schon gesagt die Dosis anpassen.Ich hatte auch furchtbare Angst davor.Die Therapie gibt uns Sicherheit das alles vernichtet wird was sich versteckt hält.

    Drück dir die Daumen.

    LG Paulinchen75

  • Hallo Paulinchen75 ,

    du hast geschrieben, dass du 6 Zyklen bekommst. Bei mir stand 6 bis 8 Zyklen. Die meisten bekommen ja 8 Zyklen. Weißt du, warum du 6 bekommst?

    Ich habe jetzt 4 Zyklen hinter mich gebracht. Ich habe mittlerweile Dosisreduktion und 1 Woche mehr Pause, also 14 Tage.

    Bei mir haben sich bereits beim zweiten Zyklus Blasen gebildet und dann ist mir komplett die Haut an den Füßen abgegangen. Ich hatte sogar sehr viel gekremt. Das war allerdings gar nicht so schmerzhaft alles. Vielleicht haben meine Füße ein bisschen gebrannt. Komischerweise ist das später nicht mehr gekommen. Es ist alles ein bisschen dicker. Auch die Hände sind röter. Ich kreme momentan auch nicht mehr ganz so konsequent. Aber ich merke dadurch auch keinen Unterschied.

    Ich spüre allerdings allgemein meine Muskeln sehr und bin auch müder. Auch meine Gelenke höre ich knirschen, wenn ich in die Hocke gehe...

    Aber das sind vielleicht auch die Nachwirkungen von Pacli.

    Ich bin jetzt einfach auch bereits Chemomüde. Und werde mich bald beraten lassen, wieviel Zyklen ich machen soll. Ich möchte ja anschließend auf Anschlussheilbehandlung. Da muss ich ja ein bisschen zeitlich planen.

    Nervig ist auch, dass ich am Ende des Blogs zu auch immer mit dem Magen-Darm Probleme bekomme. Das schlaucht dann natürlich auch immer.


    Ich nehme das gerade noch so alles hin und versuche dennoch ein normales Leben zu führen.

    Lg

    Ingrid

  • Hallo ihr lieben,

    Ich melde mich heute auch mal zurück.

    Ich hatte gestern mit den 3. Zyklus mit Xeloda begonnen.Auch während meiner AHB hatte ich die Tabletten genommen.

    Ehrlich gesagt,geht es mir ganz gut damit.

    Ich bin ab und an müde und geschafft,aber die Ärzte meinten,dass die Bestrahlung nachwirkt.In der AHB hatte ich auf meinen Wunsch ein straffes Sportprogramm.Das hat auch dazu beigetragen .Vor 2 Wochen bekam ich eine riesen Blase am Fußballen.Ob die wirklich von den Tabletten kam,kann ich nicht sagen.Ich bin viel während der Reha gelaufen Sprich Laufband,Nordig Walking. etc...Den ganzen Tag in den Schuhen und den Sportsocken. 🤔🤔

    Jetzt ist alles wieder gut und ich creme tüchtig . Im großen und ganzen geht es mir gut damit. Ich hatte echt große Angst davor. Wenn es so bleibt,wäre natürlich super,da ich immer noch meine höchste Dosis nehme.Das heißt..4 Morgens und 4 Abends. mit Magenschutz. Das Gute daran ist,dass man die Dosis herabsetzen darf,wenn die NW zu heftig werden.

    Was hatte ich mich vorher verrückt gemacht. Jetzt stehen noch 5 Zyklen vor mir,die ich hoffentlich gut uberstehe.

    LG euch allen..😉😉

  • liebe Erdnuss,

    ich hoffe auch, dass du deine weiteren Zyklen gut überstehst und wünsche dir ganz ganz viel Kraft dafür und drücke die Daumen.

    Hast du noch Fingerabdrücke? Ich habe gelesen, Xeloda würde die Fingerabdrücke ruinieren?! Wie kann man dann ins Ausland reisen ohne Fingerabdrücke :huh:


    LG an euch alle und schönen Abend,

    LG Bella

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Beitrag geteilt

  • Hallo,

    mein Name ist Julia. Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich Mr. Google wegen Haarausfall bei Xeloda befragt habe.


    Bei mir wurde im Dezember 2016 Brustkrebs festgestellt. Ich hatte einen größeren Tumor in der linken Brust und mehrere befallene Lymphknoten. Im Januar 2017 begann ich mit der Chemo. Das schlimmste an der ganzen Sache war für mich, dass mir dabei meine langen Haare ausgefallen sind. Im Juni 2017 folgte dann die OP bei der der Tumor und recht viele Lymphknoten im linken Arm entfernt wurden. Kurz danach folgte die Bestrahlung. Im September 2017 war die Behandlung dann abgeschlossen.

    Im Februar bin ich dann wegen ständiger Kopfschmerzen, Augenflimmern, Taubheitsgefühl und den Fingern der linken Hand und im Gesicht ins Krankenhaus gekommen. Zuerst dachten alle an einen Schlaganfall, aber es wurde dann recht schnell eine Raumforderung in der rechten Hirnhälfte festgestellt. Diese wurde bei einer Operation entfernt und es stellte sich heraus das es eine Metastase des Brustkrebs war.

    Auf der linken Seite wurde am Hals dann auch noch ein Lymphknoten gefunden der Krebszellen enthält.

    Nach der Bestrahlung des Hirns, wurde von den Ärzten beim Tumorboard beschlossen, dass ich mir überlegen soll eine Chemotherapie in Tablettenform mit Xeloda zu machen. Über diese Art der Therapie war ich ganz froh, weil die erste Chemo echt heftig war.

    Leider wurde mir von meiner Ärztin keine Empfehlung für die Fuss und Handpflege mitgegeben. Ich konnte hier aber schon einiges über eure Erfahrungen lesen und werde mich jetzt mal ausstatten. Momentan befinde ich mich am Ende des 1. Zyklus.

    Haare scheinen hier ja auch kaum jemanden auszufallen oder?

    Ich freue mich von euch zu lesen :)

  • Liebe Balia, ich hatte aufgrund Metastasierung 27 Zyklen Xeloda. So lange hat es bei mir gewirkt (40%) dosisreduziert wegen meinem Blutwerten. Ich hatte bis auf Migräne und einem leichten Fußsyndrom keine besonderen Nebenwirkungen. War sehr fit,. Im Nachhinein habe ich erfahren das Xeloda Muskelverspannungen auslösen kann. Das wird wohl die Ursache meiner Migräne gewesen sein. Hätte ich das gewusst hätte ich da entsprechend gegengesteuert.

    Haare habe ich überhaupt nicht verloren. Die war in der Zeit kräftig und schön.

    Also nur Mut. Das ist eine echt gute Therapie. Liebe Grüße Kati

  • Liebe @Balia, Julia,


    das ist echt blöd, dass bei dir nach so kurzer Zeit wieder etwas aufgetreten ist. Ich habe von betroffenen hier gehört, dass die Capecitabine sehr wirkungsvoll sind und wenig Nebenwirkungen haben.

    Bei mir hat sich das nach dem Abschälen der Fußsohlen nach dem zweiten Zyklus, das nicht schmerzhaft war, alles einigermaßen gut eingestellt. Man kann echt damit zurecht kommen.


    Ich wünsche dir keine negativen Erfahrungen damit und vor allem natürlich, dass es wirkt!


    Lg

    Ingrid

  • Hallo bella777 ,


    ich habe nun tatsächlich kaum mehr Fingerabdrücke. Die Haut ist einfach ziemlich glatt an den Fingerkuppen. Aber was soll's . Ich denke nicht, dass es deswegen irgendwelche Probleme geben wird. Keine Ahnung, ob die alten Abdrücke irgendwo als ganz wichtig hinterlegt sind. Vermutlich im Personalausweis. Aber solange ich nicht kriminell werde - und ich hab`s nicht vor - wird schon alles passen.


    Ich wünsche dir einen guten Start damit und dass du die Tabletten ohne Nebenwirkungen mit vollster Wirkung nehmen kannst

    Ingrid

  • Liebe @Balia ,

    Mir geht es gut und ich befinde mich im 3. Zyklus. Meine Haare wachsen,wenn auch so zart...🙈🙈Aber sie sind gleichmäßig Volk am Kopf.

    Die Tabletten schränken mich in keiner Weise ein. Nur die Größe und die Menge stört mich beim Schlucken.

    Habe keine Angst davor.Mit den anderen Chemos nicht zu vergleichen..😊😠👍

    LG 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Tippfehler gemäß deinen Angaben korrigiert.

  • Erdnuss

    Ich bin im gleichen Zyklus und möchte von dir wissen, ob die Wirksamkeit von Capecitabin bei dir irgendwann überprüft wird.

    Die erste Chemo mit Carboplatin + Paclitaxel + Myocet hatte nicht angeschlagen.

    Mir sagte man, dass im Juni ein Diagnose-CT gemacht werden soll.

    Wie ist es bei dir?

    LG

    Andrea

  • Liebe Andrea_764,

    ich bekam im März 2017 auch Capecitabin (Xeloda). Nach 3 Zyklen wurde kontrolliert (CT), ob diese anschlägt.

    Wünsche Dir eine gute Wirksamkeit.:*

    Ganz liebe Grüße Kylie 💙

  • Liebe Kylie ,

    danke für die Antwort!:hug:

    Ich vermute, dass sie das CT erst im Juni machen wollen, weil dann die Bestrahlung schon fortgeschritten sein wird. Aber das beantwortet dann meine Frage nach der Wirksamkeit von Capecitabin nicht, das ich ja mindestens 6 Monate nehmen soll.

    Nun gut, dann muss ich abwarten. Mir geht es auch mit dem Zeugs ganz gut.

    LG

    Andrea

  • Liebe Andrea_764,

    bei mir hatte das CT nach 3 Zyklen Capecitabin ergeben, daß es nicht gewirkt hat.:( Ich hatte einen erneuten Progress, deshalb wurde die Therapie auf Paclitaxel-Chemos umgestellt. Muss bei Dir ja nicht so sein. Ich weiß von vielen Frauen, bei denen Capecitabin ganz lange gewirkt hat und zum Teil noch wirkt.

    Wünsche Dir alles Gute.:hug:

    Ganz liebe Grüße Kylie 💙

  • Liebe Andrea_764 ,

    ich glaube, Du nimmst die Capecitabine auch "nur" prophylaktisch, oder? Ich nehme diese ja auch postneoadjuvant, weil die neoadjuvante Chemo nicht alles platt gemacht hatte. Da ist nun ja das Problem, daß man nicht wirklich genau messen kann, ob die Tabletten auch wirken... Ich bin jetzt im vierten Zyklus. Anfang August bin ich mit den geplanten 8 Zyklen durch... Ich hab jetzt Ende Mai meine erste offizielle Nachsorge bei meiner Gyn und werde da auch mal nachhorchen, ob man nicht mal noch ein CT oder MRT oder was weiß ich was machen kann, um mal zu checken, ob ich nach wie vor keine Metastasen habe... Das wurde bei mir zuletzt im Juli letzten Jahres beim Staging vor der neoadjuvanten Chemo gecheckt... Ich würde mich schon besser fühlen, wenn da mal nochmal jemand draufschaut... Die Frage ist, ob ich mich noch bis August damit gedulden kann oder ob es für meine Psyche nicht besser ist, das jetzt schonmal zu checken... Eigentlich hab ich mich jetzt während der Einnahme der Capecitabine in Sicherheit gewähnt, und ich weiß auch, man soll die Behandlungsverläufe nicht vergleichen, in einem anderen Forum, wo ich mitlese, ist jedoch nun eine junge Frau gestorben, die auch postneoadjuvant Capecitabin genommen hat und während der Einnahme Metastasen in Leber und Lunge entwickelt hat...
    Das hat mir dermaßen der Boden unter den Füßen weggezogen, daß mein Gedankenkarussell nun echt langsam aber sicher durchdreht...

    LG

    Tanja