Xeloda-Erfahrungen (Capecitabin)

  • Meine Fingerspitzen reißen nun in der Pausenwoche auf. Das darf doch nicht war sein. Musste jetzt fünf Fingerkuppen mit Pflaster versorgen, da diese auf sind.

    Funktioniert da vielleicht Be...then?

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hanka , versuchen würde ich es auf jeden Fall mit der Be.. Salbe. Und dann gibt es in der Apotheke ein öliges Mittel das heißt Neo Bal..., das wirkt fantastisch bei Schrunden, wäre auch einen Versuch wert. Ursprünglich ist das ein Waffenöl, in der Apotheke natürlich in der hochgereinigten Form. Ich kenne es von einem Bekannten, der mal in einer Waffenfabrik gearbeitet hat.


    Pit70 , Quarkwickel sind immer dann toll, wenn etwas heiß und entzündet ist. Weil das so ein Schweinkram ist, hab ich (bei Wickeln an der Hand) den Quark auf ein Baumwolltuch gegeben und dann die Pfote mit Frischhaltefolie umwickelt. Der billigste Magerquark tut es.


    Kerstin B. , Du bist ja jetzt in der Pausenwoche - haben sich Deine Füße erholt? Ich wünsch es Dir.


    Ich bin jetzt im dritten Zyklus. Meine Fußsohlen sind knallrot, aber die Haut ist (noch) heil und es tut nicht weh. Morgens als erstes und abends als letztes schmier ich dick mit Urea 10%,

    Meine Finger sind an den Spitzen fast taub, zeitweise kribbeln sie wie verrückt. Da hilft nur Rubbeln und Reiben und Kneten ein bisschen. Und die Haut ist knochentrocken. Auch ohne zwischendurch die Hände zu waschen, muss ich sie dauernd einschmieren. Ich nehm abwechselnd Urea 10% und die Creme mit der norwegischen Formel. Hält aber beides maximal zwei Stunden vor.

    Die Kopfschmerzen treten etwa eine halbe Stunde nach Tabletteneinnahme auf, zeigen sich von Ibu unbeeindruckt und hören dann so nach etwa 5 - 6 Stunden wieder auf. Die Hälfte der Zeit hab ich also Ruhe.

    Blutentnahme ist erst am 20. April wieder vorgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von LieselotteMotte () aus folgendem Grund: Produktname weiter verschleiert

  • Tiane

    Meine Füße sind zwar noch sehr rot, tun aber beim kaufen nicht mehr ganz so weh. Heute war sogar schon ein kleiner Spaziergang möglich. Ich hoffe, morgen mal wieder aufs Fahrrad steigen zu können. Gerade ist hier die Sonne rausgekommen und ich bin im frühlingshaften Garten gewesen. Das tut der Seele gut. 😊
    Und in den nächsten Tagen soll ja das Wetter immer schöner werden. Montag ist Blutkontrolle und die Füße werden auch angesehen. Dann kann es hoffentlich in den dritten Zyklus gehen.

    Liebe Grüße,

    Kerstin

  • Upps, das war wohl ein Freudscher Verschreiber🙈😂🙈

    Ich meinte natürlich laufen....

    Aber mal wieder ausgiebig shoppen gehen und danach ein Milchkaffee ist schon mal einen Traum wert😊

  • Hallo Hanka, bei mir wird es in der Pausenwoche leider auch nicht mehr besser. Die Fingerkuppen sind fast taub wie bei Tiane und genauso knochentrocken. Füße sind zwar nicht mehr so rot, aber es bilden sich Schwielen, richtige dicke Haut, die dann aber wieder aufreißt. Immerhin kurze Spaziergänge sind drin, aber Wanderung geht gar nicht. Gestern Vormittag das Haus geputzt, danach waren die Füße wieder im Eimer||. Meinen Onkologen hat das bei meiner Nachsorge am Dienstag übrigens nicht wirklich interessiert....


    Außerdem habe ich wieder so harte kleine Pickelchen im Gesicht wie ich sie schon unter der anderen Chemo hatte. Da habe ich immer gedacht, es käme vom Kortison:/. Kennt das noch jemand?

  • Teafriend , meinst Du sowas wie Milien? Die vermehren sich bei mir wie nichts Gutes, und ich warte sehnsüchtig auf das Ende der Therapie (und hoffe, dass dann auch die Coronakrise vorbei ist, Anfang August), damit ich mir dann eine gute Kosmetikerin suchen kann.

  • Das mit den Milien kenne ich leider auch, sehe zurzeit sowieso sehr picklig und rostfleckig im Gesicht aus. 🙈

    Und heute früh kam dann noch eine tolle negative Überraschung. Am fünften Tag der Tablettenpause, mit der Hoffnung, morgen sind die Füße bestimmt viel besser, entdeckte ich zwei dicke Blasen oben an den Zehen😳Eine ist offen, die andere schön prall mit Flüssigkeit gefüllt. So eine Sch...... Sorry für den Ausdruck aber ich könnte heute früh nur heulen.

  • Tiane

    Du sagst es!

    Eigentlich wollten wir heute mal endlich wieder mit dem Rad unterwegs sein. Oder wenigstens einen Spaziergang am Rhein machen. Aber was bringt das rummeckern? Nichts!
    Also krieche ich durch den Garten und freue mich über das schöne Wetter.

    Man wird halt bescheiden😉

  • Liebe Kerstin B.

    Aber es doch auch totaler Sch.....

    Nicht laufen zu können ,finde ich gefühlt so blöd! Weil ich fest daran glaube ,wie gut es mir tut laufen zu können !


    Meine Onkologin ist der festen Überzeugung, das Xeloda auch bei geringere Dosis weiterhin wirkt !Sie möchte möglichst am Ende des Zyklus ein wenig Nebenwirkungen, aber auch nicht mehr !


    Du bleibst Tapfer bei 100%!


    Wünsche Dir echt das es besser wird !

    Pit!


    Liebe Teafriend

    Mit den Pickeln habe ich nicht !

    Habe nur sehr empfindliche Haut ,fühlt sich immer dünner werdend an !


    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

    Pit

  • Liebe Kerstin B.

    das hört sich aber nicht schön an. Bei offenen Stellen soll ich in die Tagesklinik. kommen, sie hätten dann ein entsprechendes Wunschmanagement. Bist Du echt bei 100 % ?

    Meine Onkologin vertritt ebenfalls die Auffassung so zu reduzieren, dass die Nebenwirkungen auszuhalten sind. Und es soll auch reduziert gut wirken.

    Ich wünsche Dir, dass es nicht allzu schmerzhaft werden wird.✊🏼✊🏼

  • Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich habe mich für heute mit der Situation arrangiert und der Garten sieht schon sehr schön aus. Gerade gab es lecker Erdbeerkuchen und nun genieße ich bei einem spannenden Buch die Sonne.😊

    Die letzten vier Tage vom zweiten Zyklus bin ich aber nach Absprache mit der Praxis auf 2 mal 2000 mg gegangen. Also keine volle Dosis mehr. Mal sehen was die Onkologin am Montag so sagt.

    Wahrscheinlich bekomme ich noch eine Woche Schonfrist und dann sind die Blasen hoffentlich wieder verschwunden.

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Rheinland,

    Kerstin

    P.S. Wenn ich so einige Beiträge und die dort formulierten Probleme lese schäme ich mich schon ein wenig über mein jammern.

  • Och Mannomann Kerstin B. , dass tut mir leid, dass es dich in der Pausenwoche so erwischt hat. Ich wünsche dir eine baldige Genesung🤗.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Son Mist, liebe Kerstin B. . Ich hoffe, dir geht's bald besser. Versuch lieber noch zu reduzieren. Die Pausenwoche bringt bei mir leider auch keine wirkliche Verbesserung mehr und ich bin bei einer niedrigeren Dosierung.


    Liebe Pit70 empfindlich und dünn ist meine Haut auch