Xeloda-Erfahrungen (Capecitabin)

  • Ihr Lieben Kerstin B.  Little sunshine und alle anderen,


    ich habe noch einen Tipp an alle, die nach der Capecitabin-Chemo in eine Reha fahren möchten. Capecitabin gehört nämlich zur Primärtherapie. Deshalb habt ihr Anspruch auf eine AHB! Der Unterschied zur Reha liegt darin, dass man eine AHB innerhalb von 14 Tagen nach Ende der Therapie antreten kann. Bei einer Reha können es Wartezeiten von bis zu 6 Monaten sein.

    Da Capecitabin zur Primärtherapie gehört, ist die letzte Instanz, in dem Fall euer Onkologe zuständig für die Antragsstellung.


    Denkt daran, wenn ihr danach in die AHB fahren möchtet, den Antrag zeitnah eurem Onkologen vorzulegen. Ich habe dies nach Ende des 4.Zyklus schon gemacht. Die Onkologen, zumindest meiner, sind nicht die schnellsten.


    Ich musste mir diese ganzen Infos selber zusammen recherchieren. Es gibt einen Katalog auf der Seite der RV, in dem drin steht, wann man noch eine AHB beantragen kann. Dazu zählt definitiv eine adjuvante Chemo, sei es mit Capecitabin oder intravenös.


    Mein Onkologe kannte sich da gar nicht aus und wusste auch nichts von diesem Katalog. Die Rentenversicherung verwies mich daraufhin an meine behandelden Ärzte im BZ, toll. Diese wiederum verwiesen mich an den sozialen Dienst des KH. Da war ich aber nicht mehr stationäre Patientin. Sie waren aber trotzdem so nett und vermittelten zwischen mir und dem Onkologen.


    Nachdem ich alle Formulare ausgefüllt und zusammen hatte ging es nochmals etwa 5 Wochen bis ich Anfang meines 8. Zyklus den positiven Bescheid der RV in Händen hielt.


    Also toi toi toi.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallihallo,

    ach ich beneide euch, die ihr nach acht Zyklen und manchmal sogar schon nach 6 aufhören dürft ...

    aber nein, eher gesagt: ich freu mich für euch, dass ihr es geschafft habt! Applaus!

    Ich bin lebenslang dabei, naja, solange ich es aushalte.

    Momentan halte ich es im #8 ganz gut aus.
    Aber ich habe auch auf 1250 mg/2 x tägl reduziert
    und neulich auch mal 2 Wochen statt einer Pause gemacht. Nur so gehts es.

    Ich hab ja jetzt im Behindertenausweis GdB 100 und ein G stehen -
    d.h. ich durfte entscheiden, ob ich

    mein Auto steuerfrei fahren möchte oder freies Fahren mit öffentl. Bussen,
    U-Bahnen und S-Bahnen bundesweit, inkl. Regionalbahn,
    da ich in Hamburg wohne und eine HVV-Karte im Monat schon 75 € kostet,

    habe ich mich dafür entschieden,

    Daraufhin sind mein Mann und ich gestern per E-Bike und Bahn nach Lübeck gefahren

    und von da 80 km Richtung Süden am Ratzeburger See und Schaalsee vorbei

    mit ausgedehnten Picknickpausen bis fast nach HH geradelt -

    nur das letzte Stück nochmal per Bahn.

    Hui, war ich abends knülle - aber auch froh und mega stolz und zufrieden.

    Und heute waren wir mit Freunden im Ludwigsluster Schlossgarten lange spazieren.

    Morgen werden wr mit neu angeschafften Stand Up Paddelbooten auf der Alster (See in Hamburg mit vielen Seitenarmen) cruisen.
    Und nächste Woche Dresden und Umgebung erkunden.

    Eigentlich ist das Leben schön

    Das hätte ich bei der neuerlichen Diagnose Ende Dezember NIEMALS für möglich gehalten,
    Ich lass mir von dem Sch...Krebs nix mehr vorschreiben und wie es mir geht, bestimme ich.


    :):):):):):):):):)


    Das HFS habe ich dank Sheabutter megadick in rauhen Mengen derzeit gut im Griff.

    Zur Übelkeit: ich habe bisher auch morgens immer eine MCP Tab genommen,

    bis meine Tochter, derzeit gerade im letzten Semester Medizinstudium, sagte, das Zeug ist nix für immer.

    Es kann parkinsonähnliche Symptome verursachen ... ebenso alle anderen Mittel gehen Übelkeit,
    die machen auf dauer genommen noch viel mehr Schäden ...
    Ich hab die daraufhin sofort abgesetzt und dann war mir wieder übel.

    Was tun? So ... Ich arbeite ja als Texterin für mehrere große Fernschulen
    und da hatte ich dann vor 2 Wochen zufällig einen Text über einen Lehrgang zur Aromatherapie auf dem Schirm.
    Ha, dachte ich, warum nicht.

    Ich hab mich ein bisschen einlelesen und mit dann

    also einen Diffuster und Citrus-Aromen zugelegt ... und siehe da:

    mit reinem, gesunden Grapefruit-Duft in der Nase gehts mir deutlich besser.

    Und das schadet nun mal gar nicht.
    Pfefferminz macht wach und aufmerksam und so weiter: eine tolle Sache.
    Sowas sagt einem bloß keiner der Docs oder anderen Professionals ... auf alles muss man alleine kommen.


    Ich wünsche euch allen frohe Pfingsten!

  • Hanka, danke für den Tipp mit der AHB. Mir wurde nämlich gesagt ich müsste direkt ( 14 Tage) mach der OP. Tablettenchemo gehöre nicht zur Akuttherapie. Und im Coronazeiten hatte ich da keine Lust zu.

    Mein Onkodoc sprach nur von 6 Zyklen. Wenn das so empfohlen wird reichen die sicher auch aus

    Ich frage aber nach. Allerdings reichen mir 6 sicher auch. Jane jetzt schon wieder mit flauem Magen iu kämpfen. :(

  • Wow karolahh

    Du bist ja eine wahre Sportskanone. Hut ab!!!:thumbup:Ich finde deine Einstellung toll...behalte dir diese bitte weiterhin bei. Ich bin fest davon überzeugt, dass eine positive Einstellung Berge versetzen kann und Heilungskräfte freisschalten kann.


    Ich merke jetzt im achten Zyklus, dass mein Körper an seine Grenze kommt. Ich bin in diesem Zyklus dauermüde, schlafe viel (jeden Tag 2-3 Stunden Mittagschlaf) und habe vermehrt Konzentrationsstörungen.

    Am Mittwoch war ich so unvernünftig und bin 13km gewalkt. Das habe ich dann am Donnerstag berreut. Meine Beine haben tierisch weh getan und seit gestern habe ich mir wieder das HFS eingefangen. Beim Laufen schmerzen meine Fußsohlen. Es fühlt sich an wie ein Sonnenbrand an den Fußsohlen.


    Liebe Grüße

    Hanka

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • #bis auf weiteres Xeloda


    Hi karolahh, das ist schön, dass es doch einige gibt, die auch über einen längeren Zeitraum mit Xeloda auskommen. Ich hoffe möglichst lang. Mir ist gestern das erste Mal überhaupt übel geworden. Dafür aber gleich ziemlich fies. Ich habe ein Notfallköfferchen in dem Morphin, Psychopillchen und eben MCP retard drin ist. Das hat gestern gut geholfen. Da ich sehr geruchssensibel bin, versuche ich es auch mal mit Grapefruit. Das stelle ich mir angenehm vor.

    Ebikes sind DIE Erfindung für angeschlagene Körper! Ich leihe mir manchmal eines. Das Gewicht ist nicht auf den Füßen, was für HFS cool ist. Ich brauche nach einem Aktiontag allerdings immer einen Tag Erholung, sonst ist es mir zu viel. Aber nach deinem Eintrag habe ich auch nochmal Lust bekommen, den Tag mit mehr Energie anzugehen und mir ein bisserl was zuzutrauen. Wenn ich richtig verstehe, arbeitest du sogar noch....Bemerkenswert.

    LG

    Netterling


    P.S. Obwohl ich leidenschaftliche Bahnfahrerin bin, habe ich mich für die Variante "Auto" entschieden. Ich wohne im innerstädtischen Quartier mit furchtbarer Parknot. Als ich den Behindertenparkausweis bei der Stadt beantragt habe, fragten die gleich danach, ob ich denn eine Garage hätte. Lach. Sehr schwer ranzukommen an eine feste Parkmöglichkeit. Daraufhin hat die liebe Frau gezaubert und ich habe nun direkt vor meiner Haustür einen Behindertenüparkplatz nur für mich. Keine Ahnung, was die Nachbarn denken, bin ja nicht im Rollstuhl und meine Beschwerden sind ja nicht sichtbar... ist mir auch egal. In jedem Fall eine echte Erleichterung!!!!

  • Ich bin erst im zweiten Zyklus mit Xeloda und habe ab und an einen Anflug von Übelkeit. Mir hilft Pfefferminzöl im Diffuser sehr gut und vor allem Bitterstoffe, die ich einnehme. Ich nehme Heidelb... Kräuterst.... und die Übelkeit verschwindet. Das ist allerdings ein seeehr bitteres Pulver, es entlastet aber die Leber sehr gut. Ich wünsche euch einen sonnigen Pfingsmontag!

  • Hallo ihr Lieben,

    Gibt es hier jemand der unter Xeloda ständig mit Müdigkeit und Schwindel zu tun hat? Bin im 2. Zyklus und hatte gehofft, dass sich der Körper jetzt mal dran gewöhnt hat. Was habt ihr dagegen getan?

    LG Kerstin

  • @Snoopy 79

    Die Müdigkeit habe ich auch sehr oft und das Schwindelgefühl in den ersten Zyklen kenne ich auch. Ich habe dann mal meinen Blutdruck kontrolliert, der war ganz unten obwohl ich eher leichten Hochdruck habe.

    Mit ein wenig Bewegung wurde es sofort besser.

    KG

    Kerstin B.

  • @Snoopy 79

    Diese diffusen Kopfschmerzen hatte ich auch immer mal wieder unter Capecitabin. Wie Kerstin B. schon erwähnte half mir auch Bewegung ander frischen Luft. Wenn es gar nicht mehr ging, gab zum "Nachtisch" noch ne I.. 600.

    Ach ja ... wenn ich viel trank hatte ich auch das Gefühl dass es besser wurde.

    Ich wünsche dir dass du es bald in den Griff bekommst.

    LG Hanka

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade drauß!;)


    Wenn sich im Leben eine Tür schließt, sollte man sich manchmal lieber HAMMER und NAGEL schnappen und sicherstellen, daß das Teil auch zu bleibt.8o


    Alles, was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen: ES GEHT WEITER!:thumbup: (Friedrich Schiller)

  • Hallo @Snoopy 79 , Kerstin, ich bin auch im 2.Zyklus mit Capecitabin , allerdings als Dauertherapie und habe auch dieses Schwindelgefühl. Da ich eh schon seit langer Zeit darunter leide war es mir am Anfang gar nicht so bewusst. Habe jetzt allerdings mit meinem Onkologen darüber gesprochen und er hat die Tagesdosis reduziert und sagte, dass dies sehr wohl von Cape kommen könnte. Es ist aber bis heute noch nicht besser geworden. Es ist so ein Gefühl als ob man gleich umkippen würde und ein ständiger Druck in den Ohren und im Kopf durch die
    automatische Versteifung der HWS, weil man fürchtet umzufallen. Mein Osteopath hat mir für zuhause Übungen gezeigt mit denen man ganz sanft die HWS entlasten kann. wenn ich das konsequent 3 x täglich mache meine ich, dass es etwas besser wird. Mit der Müdigkeit ist es auch so, kaum sehe ich ein Bett oder Sofa, schon schlafe ich ein und zwar schon am Morgen.

    Kann trotz allem sehr gut und auch ausreichend schlafen, das ändert aber nichts an dem Gefühl der Müdigkeit. Vielleicht kannst du ja mit deinem Onkologen auch über eine Dosisreduktion nachdenken, bei vielen hier im Forum wurden die NW, egal welcher
    Art, dann ja besser. Bei mir ändert sich leider auch nicht viel wenn ich mich mehr bewege , versuche es aber . Ich denke, dass es mit der Zeit besser wird und bei dir ist es ja GsD abzusehen da nach 8 Zyklen Schluss mit der Therapie ist und du dann alles getan hast was möglich ist um wieder völlig gesund zu werden. Mit dem viel trinken hat Hanka recht, das hilft mir kurzfristig auch etwas.

    Wünsche dir ein möglichst schwindelfreies Rest-Pfingstwochenende und grüsse

    Margarete

  • Hanka

    Kopfschmerzen hab ich zum Glück nicht. Nur dieses Benommen sein und die Müdigkeit.


    Marlin48

    Ich hab auch schon eine Dosisreduktion von 2×1800 auf 2×1500. Weiter runter will meine Onkologin nicht, da Sie meint, dass dann die Wirkung nicht mehr so doll ist. Merke aber keine Besserung.

    Auto fahren kann ich gar nicht. Mir wurde gesagt, dass die Nebenwirkungen bei Xeloda nicht so doll sind, wie unter EC oder Pacli. Das kann ich leider nicht unterschreiben. Unter der anderen Chemo ging's mir besser. 🙄

    LG Kerstin 🌸🌸

  • Liebe @Snoopy 79 ,

    ich nehme jetzt auch zweimal täglich 1500 und zwar auf Dauer , gehe jetzt in den 15. Zyklus. Anfangs hatte ich auch diese bleiernde Müdigkeit, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch eine niedrigere Dosis hatte . Na jedenfalls hat das allmählig irgendwann aufgehört, ich kann es gar nicht genau sagen wann , vielleicht nach 3 oder 4 Zyklen ? Und zu der Zeit hatte ich noch eine niedrigere Dosis.

    LG Molly

  • Hallo an Alle, weiß jemand von euch wie man die Dosierung ausrechnen kann. Ich weiß es geht nach Körperoberfläche und Gewicht. Würde mich interessieren.

  • Molly 62

    Danke, für Deine Worte. Das beruhigt etwas. Heute war es wieder echt doof. Aber die Wärme heute hat mir auch etwas zu schaffen gemacht.

    Da kann ich ja noch hoffen, dass es besser wird.

    LG 🌼

  • Hallo Kerstin B. !

    Bei mir ist es wie bei Hanka: 6 Zyklen sollen es auf jeden Fall sein, und je nach Befinden sollen dann gern noch zwei drangehängt werden. Ich wünsch Dir, dass sich Deine Füße noch weiter bessern, es klingt ja immerhin nicht mehr ganz so schlimm.

    Ich hab vor 3 Tagen den vierten Zyklus begonnen, und bei mir löst sich die Haut an den Fingerspitzen und die Nagelhaut ab, die Füße sind nur rot bei heiler Haut. Allerdings sind die Fingerspitzen taub und die Fußsohlen brennen. Und die Leberwerte sind leicht angestiegen, oder jedenfalls ein Wert. Trotzdem, wenn es nicht schlimmer wird, möchte ich gern 8 Zyklen durchziehen. Möchte auch die letzte möglicherweise rumschwirrende Zelle plattmachen.

    Ich wünsch Euch gutes Durchkommen!

    Marlin48 , die Dosis berechnet sich ja nach Körperoberfläche, dazu findest Du Formeln im Netz. Und da erscheint mir Deine Dosis ganz vernünftig. Ich sollte bei 161cm und 61 kg eigentlich 2x1650mg bekommen - mein Onkologe hat aber zum Start 2x1000 angesetzt und dabei ist es geblieben weil sich ja schon Nebenwirkungen zeigen. Dir wünsch ich für Deine Langzeitbehandlung viel Erfolg und gutes Vertragen!

    da kannst du das sehen

    Einmal editiert, zuletzt von Charlottaa () aus folgendem Grund: Antwort unter zitat gesetzt