Behandlung Lebermetastasen

• Mein Tag war heute ziemlich lang Mamografie zeigte komplette Remission:thumbup:.

Leber ein undeutlich Schlachtfeld aufgrund der Leberop und Verkochung.

Hoffe, dass der Leber spezialist Entwarnung geben wird.

Onko meinte, dass mit der OP die Tumor last gesenkt wurde.

Jetzt habe ich es schriftlich in BWK sind Metas sichtbar. Onko ist trotzdem zufrieden.

Der Onko ist trotzdem der Meinung, dass Krebs auf Rückzug ist.

In drei Monaten Gespräch und Entscheidung ob Ct nach 3 oder 6 Monaten.

Für mich hörte es sich im Bericht höllisch an, aber der Onko ist anderer Meinung.

Tja, kann man damit echt das Leben lange leben?

• Liebe ich2020 , kein Mensch weiß, wie lange wir damit leben können. Knochenmetastasen können gut bestrahlt werden oder mit XGeva behandelt werden. Ich drücke dir die Daumen für die Meinung des Leberspezialisten:thumbup::thumbup:du hast ja viel auf dich genommen und so soll bitte alles gut sein.

Lieben Gruß

Waldmaus

• Liebe ich2020

ohje Du Arme! Schlachtfeld klingt heftig. Da warst du sehr tapfer und hast viel über dich ergehen lassen!!!

Ergebnis Mamo ist doch super!!

Aber es geht doch nichts über optimistische Onkologen!! Ich denke schon, dass er die Lage einschätzen kann.

Ich drücke mega fest die Daumen, dass der Spezialist das auch so sieht.

Weiß gerade nicht, wieviel Metas du in der Leber hast und habe nicht alles von dir gelesen....

Aber: Ich habe auch seit Frühling Lebermetas und bekomme seit Juli Capecita...und Bevacizumab und die blöden Dinger sind auch auf dem Rückmarsch.

Ich glaube wir sollten optimistisch und realistisch bleiben. Es geht in die richtige Richtung und auch wenn die Metas nicht ganz verschwinden, können wir auch mit ihnen leben, wenn sie nur zum Stillsltand kommen oder ganz langsam wachsen.

Mit Knochenmetas kann man ja bekanntlich schon echt lange leben. Aber lange ist bei Krebs auch ein schwieriger Begriff. Bei einem ist 1 Jahr lang, die andere findet 5 Jahre lang....alles relativ.

Ich für mich lebe nun mit den Lungen- und Lymphknotenmetas schon recht lange im Verhältnis zu der unterirdischen ursprünglichen Prognose von 6-12 Monaten. Ich habe seither im Oktober 2,5 Jahre geschafft bei recht guter Lebensqualität und hoffe auf noch mehr Jahre!

Ich drücke dir fest die Daumen für das Ergebnis vom Spezialisten und für eine gut wirksame Therapie!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

Liebe Grüße

• Liebe ich2020

Das ist doch super mit dem Ergebnis von der Mammographie und auch das dein Onkologe meint der Krebs wäre bei dir rückläufig.

Mein Arzt hat gesagt mit Knochenmetastasen kann man alt werden.

Das in der Leber ist bei dir doch nur ein Verdacht und es kann andere Ursachen haben.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass auch der Spezialist Entwarnung gibt.

Alles Gute für dich.

• @Palmers, @Debo 30,@Waldmaus 52

Vien Dank an euch.

Es ist so unbefriediegend, Weill ich mir etwas anderes gewünscht habe. Einfach weg und gut.

Also Leber hoffe ich weiter positiv.

Aber die Knochen Metas im BWK beunruhigen mich. Kommt jetzt von Untersuchung zu Untersuchung mehr?

• Liebe ich2020

Das wird dir keiner beantworten können was bei deiner nächsten Untersuchung ist. Ich denke wir haben alle Angst. Dein Ergebnis von der Mammographie ist sehr gut und Knochenmetastasen sind gut behandelbar. Meine Wirbelsäule wurde bestrahlt und das kann die Tumor Zellen in den Knochen zerstören. Wichtig ist doch das das deine Leber frei ist. Viele liebe Grüße

• Liebe Foris, ich will mal wieder berichten....

Anfang August wurde bei mir ja unter der Therapie mit Ibrance (die sonst gut wirkt) eine neue, 3 ham große, Lebermeta entdeckt.

Die soll nun, nach einer Ärzteodyssee, endlicht bekämpft werden.

Ihr wollt gar nicht wissen, was ich durch habe, 3 Ärzte, 3 Meinungen. Angefangen mit alle Medis weg und Dauerchemo, dann 20x Bestrahlung und Dauerchemo, Lebermeta rausoperieren usw...

Letztendlich habe ich mir selbst erarbeitet, was meine Möglichkeiten sind. Es ist echt unglaublich!

Werde jetzt am 06.10.2021 eine einmalige Cyberknifebhandlung mache, Ibrance nehm ich weiter.

Bitte drückt mir fest die Daumen, denn 1.hab ich Bammel vor der hohen Strahlemdosis und 2. hoffe ich soo sehr, dass mir das was bringt.

Hat noch wer Erfahrung von euch mit dem Cyberknife?

Oder damit, nur die Leber zu behandeln, aber die Medis weiter zunehmen weil sie bei allem anderen ja gut wirken?

Vor allem, wie kann es sein dass eine einzelne Meta in der Leber, mit der gleichen Biologie sich neu entwickelt und nicht anspricht?

Euch allen einen schönen, sonnigen Sonntag. LG.😎

• Hallo Maria,

es gibt wohl nichts was es nicht gibt. Meine Leberbilder sind nun unterwegs zu einem Spezialisten, meine Ärzte konnten sich auch keinen Reim drauf machen, dass 2 Stellen gleich geblieben sind und trotzdem eine neue dazu gekommen ist unter Erstbehandlung.

Ehhh...

Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen für deine Behandlung, hoffe es meldet sich jemand der Cyberknife schon hinter sich hat.

Wünsche dir auch einen schönen Tag!

• Maria23 Cyberknife finde ich eine sehr gute Sache. Die Bestrahlung ist stärker aber auch direkter und schont das Umfeld, kaum Strahlenschäden im Umfeld. Es reicht meist eine einzige Sitzung aus, auch das ist viel verträglicher.

Ich hab mir 3 Knochenmetas in der Wirbelsäule so bestrahlen lassen- war die Empfehlung meiner herkömmlichen Strahlenpraxis. Denn die herkömmliche Bestrahlung hätte jeweils den drunter- und drüberliegenden Wirbelkörper erwischt und somit wäre dann fast die komplette Wirbelsäule bestrahlt worden. Mein Papa hat 2008 schon seine Hirnmetastasen damit behandeln lassen.

Bei einer einzigen Lebermetastase würde ich es genauso machen. Denn Ibrance scheint ja sonst noch gut zu wirken- wenn sich dann doch nochmal was tut, kannst/musst du die Therapie sowieso ändern. Aber so wird auch die restliche Leber, der Darm und die Organe die in der Nähe (im Bestrahlungsfeld) liegen, geschont.

da du in der Nähe von München kommst, wirst du bestimmt auch in München zu Cyberknife gehen, dort war ich auch. Die sind dort total nett, hab mich sehr wohl gefühlt. Übernimmt deine Krankenkasse diese Behandlung?

• Hallo Maria23

ich habe keine Ahnung, welche Tumorbiologie die Metas haben, da die Stellen sehr klein sind und es noch keine Biopsie gab. Mitte Oktober ist nächstes MRT, wenn sie groß genug sind bzw. weiter gewachsen sind unter Behandlung, dann wird biopsiert. :(

• Maria23

Hallo,

nachdem bei mir per Zufall Lebermetastasen gefunden sind, reihe ich hier einmal ein.

Mein Ersttumor war hormonpositiv, her2neu negativ, G2 aber Teile Luminal B. Ich bekam eine BET und Bestrahlung. Jetzt wurden bei einer Gallen OP zufällig Tumore an der Leber entdeckt, die endgültige Biologie steht noch von der Histo aus. Morgen geht der neue Marothon los, als erstes CT Thorax Abdomen.

Dir liebe Maria drücke ich unter anderem besonders die Daumen, habe gerade deinen Werdegang gelesen und dabei schon einmal viel gelernt, was vielleicht auch auf mich zutreffen könnte.

ascolina

• Liebe Maria23 ,

ich kann die Frage genauso wenig wie wohl auch die Ärzte beantworten. War heute bei der Gyn zur Untersuchung und sie meinte auch, jeder Brustkrebs, jede Metas sind anders. Man kann nichts allgemein gültiges sagen.

Ich habe Metas in der Lunge, hinter dem Brustbein in den Lk, einen zervikalen Lk, hatte zwei in den Rippen und nun welche in der Leber.

Alle sind triple negativ. Aber alle reagieren unterschiedlich auf die Therapien. Die in der Lunge sind multipel. Die meisten stabil geblieben, trotzdem neue gewachsen, 2 einzelne sind größer geworden. Die Lk sind zum Teil stabil, andere sind geschrumpft, die zervikale die immer still hielt fing an zu wachsen mit denen in der Leber. Also Fazit: ALLES ist bei den sch. Teilen möglich. Niemand weiß wann warum welche reagieren und andere mit derselben (oder wohl nur gedacht derselben) Histologie weiter wachsen. Und das macht die Therapien auch extrem schwierig.

Liebe ascolina,

das tut mir sehr leid! Da war es ja fast "Glück", dass sie jetzt entdeckt wurden!

Ich drücke dir die Daumen für sonst unauffällige Befunde und eine gute Therapie!

Die Erfahrungen der einzelnen Frauen hier sind immer sehr hilfreich. Denn die Ärzte geben oft auch unterschiedliche Empfehlungen ab.

Liebe Grüße

• Hallo,

gestern war ich beim CT Abdomen/Thorax und heute habe ich den ganzen Tag auf meinen Schlachtplan gewartet. Aber nun bin ich vertröstet worden.

Die Ärztin möchte alles morgen in der Tumorkonferenz vorstellen und noch mal versuchen den Pathologen, mit dem sie sonst arbeitet auf die Histologie Schnitte schauen zu lassen. Ihrer Meinung nach passt da was schwer zusammen. Meim Brust Tumor war 100 % hormabhängig und die Probe von der Leber nur ganz schwach. Deshalb heisst es noch mal warten auf morgen Abend. Zumindest sind in dem KM CT keine anderen Auffälligkeiten gewesen, wobei die Beurteilung im Bauchraum durch die Gallen OP, die ja erst 5 Tage her ist, erschwert war.

Ganz so häufig ist also doch nicht, dass die Metastasen eine andere Biologie haben?

• Hallo ascolina ,

es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass die Metas eine etwas andere Tumorbiologie als der Ursprungstumor haben, aber ich finde es gut, dass deine Ärztin nochmal draufschauen lässt um Sicherheit zu haben. Dann lieber ein paar Tage mehr warten 😊

• Hallo,

in der Tumorkonferenz war der Pathologe, der normalerweise für die Gyn die Histologien macht. Es ist mit der Interpretation der Tumorart nicht einversrtanden, weil er meint es sieht nicht wie eine Metastase von Brustkrebs aus. Bevor etwas entschieden wird, will er selber noch weitere Färbungen anlegen und ich muss noch eine weitere Woche, mindestens 4-5 Werktage auf ein endgültiges Ergebnis warten. Spekulativ könnte es etwas von der Galle oder dem Gallengang sein, aber es bleibt abzuwarten. Ich bin froh, dass ich es mir hier von Seele schreiben kann. Morgen gönne ich mir einen Friseuerbesuch zum Ablenken.

LG ascolina