Bin nur ich so blöd ???

  • Ich komme überhaupt nicht klar mit dieser neuen Forumsform. Das ist mir zu unübersichtlich, oder ich habe einfach noch kapiert wie was geht usw.

    Warum denn ? Das Alte war doch noch gut ;) kein Schimmel dran, nix

    Lossi, leicht überfordert (oder ist jetzt doch zu alt;()

  • Liebe Lossi

    Du bist nicht zu blöd . Mir geht es auch so. Das neue Forumsoutfit ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich wurstele mich auch so durch . Nur probieren und sich damit abgeben hilft. Das wird schon .:hug: In ein paar Wochen oder Monaten lachen wir drüber . Manchmal verschwinden meine Beiträge und ich weiss nicht warum. Das hatte ich vorher nicht. Vielleicht hatte ich nur vergessen auf Antworten zu klicken. Keine Ahnung 🤔. Gib nicht auf hier zu schreiben, wir würden Dich und Deine Beiträge sehr vermissen.

    Fühl Dich gedrückt :hug:von

    alesigmai52

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden,sie lehrt nur
    mit dem Unbegreiflichen zu leben
    Rainer Maria Rilke

  • Hallo,
    finde ich auch - ich vermisse vor allem einen Verweis auf auf die neuen Beiträge seit meinem letzten Besuch! Das war sehr nett. Aber vielleicht habe ich ihn nur noch nicht gefunden.


    Liebe Grüße,
    Eowyn

  • Also ich find´s auch noch etwas verwirrend :/und wusele mich irgendwie durch...8)


    die ungelesenen/neuesten Beiträge werden bei mir angezeigt oben bei Forum-

    da ist eine rot unterlegte Zahl und wenn ich draufscroll, dann öffnet sich ein Feld mit "ungelesene Beiträge 67"...

    (die Zahl ist nur als Beispiel...) dann anklicken und ich kann sehen, was Neues ist!


    Ansonsten finde ich das Layout ganz ansprechend...optisch...die Funktionen probiere ich grad noch aus...


    finde aber gut, dass man nicht mehr zum Editor wechseln muss, um Smileys einzufügen:thumbup:

  • …na…dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu… 8)


    Ich habe auch so meine Probleme. Leider ist die Übersichtlichkeit verloren gegangen. Vorher hatte ich alles auf einem Blick, konnte sofort sehen was ich für mich wichtig empfand. Das fehlt mir jetzt, mal auf die Schnelle des morgens vor dem Dienst Forum-Checken!


    Ich muss sehr viel scrollen…...mehre Schritte sind teilweise nötig…:hot:

    Dass es unseren Chat nicht mehr gibt ist sehr schade, auch wenn dieser nicht von allen so häufig genutzt wurde, empfand ich ihn als sehr wichtig :thumbup:


    Mus zugeben, dass ich in den letzten Tagen wenig Zeit hatte um mich längere Zeit dem Forum zu widmen und vielleicht von daher meine eigenen Probleme mit dem Forum.

    Z. Zt. Habe ich ein Problem meine alten PN’s zu löschen…war mir nicht möglich, nix gefunden,

    vielleicht bin ICH auch zu dösig :S


    Weiter üben, suchen und nicht immer die Lust verlieren….:thumbup:


    Grüßle :) ika :)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stimme euch zu. Die Neugestaltung des Forums ist etwas unübersichtlich, es sind mehrere Schritte notwendig, um das Gewünschte zu finden. Ich habe auch Schwierigkeiten mit der Vorschau (nutze ich wegen evtl. Schreibfehler), es erscheint nie der ganze Text. Geht euch das auch so? Schreibe allerdings auf einem Tablet, vielleicht ist es nur da der Fall.


    Aber, was ich ganz toll finde, ist, dass bei den Smileys kein "Size" mehr erscheint. Diese wegzubringen hat immer viel Zeit gekostet und mich sehr genervt.:(


    Am Anfang habe ich fast nichts gefunden, jetzt ist es schon besser. Ich denke, es braucht seine Zeit, bis man sich zurecht findet.


    Wünsche allen ein ein nicht zu langes Suchen.:/

    Liebe Grüße Kylie:hug:

  • Daanke lossi


    Ich hatte schon Angst mich als einzige Computer - Legastheniker in und nicht zurechtfind - Frau zu outen !!! Hatte mich schon gewundert , das hier so gar nix kam .


    Ich habe mich verdonnert einmal am Tag mich durchzulesen und ich hoffe , es wird bald " normal" ....aber ich vermisse die übersichtliche Startseite auch , ein Beitrag von mir ist auch im Nirwana verschwunden ...und ich vermisse den Chat !!!!;(;(;(


    Ansonsten ist es wie mit allem Neuen : üben , üben und probieren .Unser Edeka hat Ko plett umgebaut....hab die Butter auch noch nicht gefunden , gehe jetzt jeden Tag einkaufen....:/


    Liebe Grüsse von einer zum Teil verwirrten Mosi

    Sollte das Leben Dir in den Hintern treten , dann nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.

  • Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir alle das mit ein bisschen Übung schaffen, uns wieder zurechtzufinden.

    Dass die ungelesenen Beiträge deutlich sichtbar als Zahl angezeigt werden, finde ich prima. Und ansonsten suche ich mich halt so durch und probiere aus.


    Wir haben schon so viel hingekriegt, da werden wir doch wohl auch mit dem neuen Forumsdesign klarkommen !;)


    LG Nordlicht

    Der Wein ist stark, der König stärker, die Weiber noch stärker, aber die Wahrheit am allerstärksten. (Martin Luther)

  • Es ist halt etwas ungewohnt und man muss manchmal etwas suchen, aber es wird täglich besser. Mosis Vergleich mit dem umgebauten Supermarkt ist m.E. sehr treffend.

    Wir schaffen so viel, da kriegen wir das doch auch noch hin. Kopf hoch Mädels! Das wird.

    Liebe Grüße

    Heideblüte

  • Liebe Foris,


    wir nehmen wahr, dass die Umstellung des Forums für einige von Euch durchaus eine Herausforderung ist. Gerne möchten wir Euch unterstützen, damit auch dieses "neue Kleid" bald ein "gewohntes" wird.


    Vielleicht schaut Ihr außerdem einmal in den Bereich FAQ (häufig gestellte Fragen und Antworten); denn möglicherweise erleichtern Euch die dort geposteten Infos das Handling des Forums insgesamt und tragen im Speziellen dazu bei, dass Ihr es bald übersichtlicher finden werdet.


    Ihr findet die FAQ-Liste (die wir auch gerne noch erweitern) unter FAQ (oft gestellte Fragen)


    Viele Grüssles



    Saphira

  • Mir gefällt das neue Forum gut. Die Funktion, dass die ungelesenen Beiträge direkt angezeigt werden ist klasse, so viel hab ich sonst nicht gelesen!

    Und an den Rest gewöhnt man sich ziemlich schnell

    Gruß

    Christina


    Wenn es ein Löwenzahl durch den Asphalt schafft, dann wirst du doch sicher auch einen Weg finden.

  • Hallo,


    ich bin ja noch nicht soooo lange dabei und ich finde mich jetzt im "neuen" Forum genau so gut zurecht wie im "alten".


    Ich habe auch im alten Forum immer suchen müssen. Den Chat habe ich z.B. nie gefunden :)


    Es scheint wohl für "die alten Hasen" auch ein Stück weit Gewohnheit gewesen zu sein und da ist jede Umstellung einfach schwerer. Ich denke da nur an neue Excel-Versionen. Bis ich mit denen umgehen konnte, habe ich manches Mal geflucht, denn vorher war ich sehr gut und schnell. So wird es wohl für Euch mit diesem Forum auch gehen. Bald habt ihr das alte vergessen <3


    LG Wally

    Ach noch ein Nachtrag.

    Vielleicht komme ich besser klar, weil ich an einem PC sitze?

    Mit Tabletts stehe ich auf Kriegsfuß !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe auch mächtig zu tun mich zurecht zufinden und brauche mehr Zeit wie vorher. Ich fand das alte Forum auch übersichtlicher. Aber wir schaffen das schon :thumbup:. In meiner langjährigen Verwaltungstätigkeit war es auch immer so, jede Umstellung brauchte erstmal mehr Zeit und Geduld. Aber wenn dann alles verstanden ist - möchte man das neue nicht mehr missen!


    In diesem Sinne allen einen schönen sonnigen Tag heute und keinen Sonnenbrand!


    LG Blume

  • Also jetzt bin ich aber beruhigt^^. Ich dachte schon es ginge nur mir so:hot:. also will ich mal weiter wurschteln... leider werde ich dabei auch schon mal ungeduldig oder abgelenkt und dann geht nix mehr.

    Das mit der Butter im Supermarkt ist ein schöner Vergleich,:thumbup:und außerdem fördert es die Bildung kleiner grauer Zellen wenn man immer wieder mal was neues ausprobiert:whistling:

    Lossi, die ganz gut ein paar neue graue Zellen brauchen kann

  • Liebe LOSSI - wenn, DANN ICH NOCH MEHR!

    Denn du bist mir schon voraus - ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich neues Thema erstellen kann - sonst hätte ich das mit diversen Fragen zur Bedienung des neuen Forums schon getan.

    Mir geht es wie anderen hier auch - ich finde es lange nicht mehr so übersichtlich und auch weniger bedienerfreundlich. Vieles finde ich nur durch Versuche/Zufall, beim nächsten Besuch weiß ich nicht mehr, wie das war oder es mir gelungen ist, den Artikel aufzurufen. Einige Hilfen haben wir schon bekommen. Muss aber auch gestehen, ich bin totales Gewohnheitstier - und hatte oft nach kurzer Zeit keine Lust mehr, weiter zu suchen/versuchen, weil es nicht klappen wollte.

    IKA: Mit der Anleitung, die Saphira geschrieben hat, ist es mir gelungen, alte PNs zu löschen (im 2. Versuch, in dem ich zweites Fenster öffnete und dann das Beschriebene gemacht habe, Lesen allein reichte bei mir nicht).

    KONVERSATION hat PN ersetzt. Das habe ich verstanden. Aber PNs kamen bisher bei mir direkt an meine Email, erreichten mich kurzfristig auf Handy oder Tab. Ist das weiterhin so? Habe nur eine "Konversation" seitdem erhalten, aber nur hier, nicht auf Email. :/ Vielleicht schickt ihr mir mal 2,3 zum Ausprobieren...

    Ich finde es auch schade, dass der Chat nicht mehr da ist....

    Sonnenblümchen, das Gewohnheitstier, muss sich neu orientieren.... HILFE!

    MOSI - wenn ein Supermarkt das macht, wechsel ich den Laden.... Ich bekomme Zustände, wenn ich nicht weiß, wo ich was in einem Laden finde^^

    Aber diesen "Laden" hier will ich eigentlich nicht wechseln :love:

    ***********************************************************************************

    Lebe dein Leben hier und jetzt - und verschiebe nichts auf irgendwann und irgendwo.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Sonnenblümchen ()