Meine Diep-Flap-OP

• Hallo Ihr vielen tollen Frauen, ich bin ganz neu hier, habe aber so viele wunderbare und hilfreiche Kommentare tapferer Mitstreiterinnen gelesen, dass ich mich entschieden habe, mich zu beteiligen. Dudi73 : Hallo liebe Dudi73, am 12.12. hatte ich meinen Brustaufbau mittels Diep Flap und muss sagen, es war viel weniger schlimm als befürchtet. Inzwischen sind die Fadenenden entfernt, und bis auf ein doch noch erhöhtes Ruhebedürfnis ist mein Alltag fast normal. Letrozol sollte ich drei Tage vor der OP absetzen, weil darunter wohl ein erhöhtes Risiko für Wundheilungsstörungen besteht, insofern passt Deine Frage m. E. doch in diesen Bereich. Leider habe ich beim Recherchieren nichts Richtiges dazu gefunden, mich aber daran gehalten. Kirsche : Es ist eine große Freude und Bereicherung, Deine empathischen und hilfreichen Kommentare zu lesen. Allen Frauen hier wünsche ich Erholung von der schönen, aber auch anstrengenden Weihnachtszeit und einen richtig guten Start in ein schönes und gesundes neues Jahr!
    💫😀 Gesie

• Liebe Gesie ,

herzlich Willkommen!:) Schön, dass es dir soweit gut geht. Danke für die Info zu den Tabletten. Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. Wurde vor der OP bei dir die gesunde Brust nochmal kontrolliert? Ich bin jetzt schon aufgeregt und gerade dabei mir noch ein paar Kilos anzufuttern, damit ich künftig etwas mehr Brust habe. Konnten sie dir vor der OP ungefähr sagen, wie groß die neue Brust wird?
    LG

• Liebe Dudi73, durch Zufall hatte ich 2 Tage vor der OP sowieso noch einen Vorsorgetermin. Vermutlich wird während des Aufenthaltes in der PC nicht routinemäßig eine Untersuchung der Brust gemacht.
    Eigentlich brauchst Du Dir nichts anzufuttern, ein normales „Röllchen“ reicht meistens aus. Meine Brust ist allerdings auch nicht so groß. Das endgültige Ergebnis zeigt sich wohl nach ca. 3 Monaten, bei mir ist die neue Brust etwas höher (das ruckelt sich angeblich selbst zurecht, d.h. der Lappen wird sich noch senken) und etwas kleiner. Ich hatte viele Bauch-OPs und entsprechend viele Narben, deshalb konnte meine Operateurin nicht so viel Gewebe nehmen wie sie gebraucht hätte. Der Unterschied ist aber wirklich gering, und sie will mir in einem 2. Eingriff ggf. etwas Fett ( Oberschenkel oder Po, juchuh 😉) absaugen und damit die Brust nachmodellieren.
    Setz Dich nicht mit der Ernährung so unter Druck, Schokolade und Co. (die Dosis macht das Gift...) sind für mich Lebensqualität und deshalb nicht verboten. Wenn Du insgesamt einigermaßen gesund isst, macht Dich das gelegentliche Naschen, Glas Wein usw. nicht krank!!! Alle, die ganz dogmatisch immer nur Verzicht predigen, erwecken damit den Eindruck, dass, wenn man doch wieder krank wird, man selbst Schuld hat und einfach nicht genügend Brokkolisprossen gegessen hat und stattdessen womöglich sogar Chips ... . Das ist meiner Meinung nach ganz schlimm!!! Es ist auch wichtig und trägt zur Lebensfreude bei, mal etwas „Unvernünftiges“ richtig zu genießen!
    Für heute erstmal alles Liebe,

Gesie 😀

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei mir geht es kommende Woche, am 30.1., mit meiner einseitigen Diep- Flap-OP los. So langsam kommt die Angst in mir hoch.

Wie war das denn, als ihr aus der Narkose aufgewacht seid? Habt ihr wirksame Schmerzmittel bekommen? Nach meiner hautsparenden Mastektomie vor einem halben Jahr hatte ich bald darauf starke Schmerzen, Ibuprofen und die üblichen Schmerzmittel haben da leider gar nicht geholfen.

Nun plagt mich eine Kapselfibrose Grad IV.

Kann mir jemand ein bißchen Mut machen?

DANKE!

Liebe Kirsche , daaaanke euch. Um 9 Uhr solls losgehen.

Habe heute den Namen einer der operierenden PC‘s erfahren und gleich gegoogelt.

Liest sich sehr gut.

Da ich ja nicht mit viel Busen gesegnet bin, sind sie vielleicht schneller fertig!;)

Liebe Dudi73,

ich bin neu im Forum und habe vor lauter Aufregung deinen Beitrag ganz übersehen und übergangen. Ich wünsche dir für deine bevorstehende OP alles Gute! 🌺

• Dudi73

Liebe Dudi, vielen Dank für deinen Tipp! Das ist das erste Mal, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, da muss ich mich erstmal zurechtfinden 🙂

Dir nochmals alles gute für morgen und eine ruhige und erholsame Nacht 💤🌙. Ich geselle mich zu den Menschen, die morgen daumendrückend an dich denken werden. Wird alles gut!

• Liebe Limonetta ,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Meine Geschichte ist natürlich nicht die Beste und eher eine Ausnahme, aber ich habe jederzeit auf Wunsch Medikamente bekommen, sodass die Schmerzen gut auszuhalten waren.

Natürlich drücken wir die Daumen für deine OP und sind an deinem großen Tag mit dabei.

Liebe Dudi73 ,

ich hoffe, du bekommst ein wenig Schlaf.

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei mir geht es kommende Woche, am 30.1., mit meiner einseitigen Diep- Flap-OP los. So langsam kommt die Angst in mir hoch.

Ich hatte ein Serom und eine Wundnekrose deshalb hatte ich eine Diep Flap Op im März 2019, ich wachte auf Intensiv auf und blieb eine Nacht dort, schmerzfrei;) und danach gings jeden Tag besser, also nur Mut:thumbup: