Meine Diep-Flap-OP

• Liebe Wanderin ,

ich denke das wird gehen. Bei mir ist es jetzt 4 Wochen her. Nach längerem Sitzen bin ich beim Aufstehen erst etwas krumm..einige Mädels schrieben..als wenn die Faszien zus.geklebt sind, aber dann ist alles gut..wie gesagt nach 4 Wochen...wenn ihr Pausen einplant, sollte es klappen.

Ich habe immer ein Kissen dabei, das ich zwischen Gurt und Brust klemme.

Du könntest vielleicht die Kompressionswäsche für die Fahrt tragen.....:/

LG und einen schönen Urlaub;)

• Liebe Wanderin ,

fährst Du selbst oder bist Du Beifahrerin?

Ich bin 2 Monate nach der OP von Sachsen nach Kiel gefahren, um eine Kreuzfahrt zu machen.

Trotzdem ich ja eine der schwereren Fälle bin, ging das ganz gut. Mein Mann ist gefahren und ich habe mir die Lehne am Beifahrersitz ziemlich weit nach hinten eingestellt, habe also fast gelegen. So hat sich mein Bauch nicht sehr verkrampft.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub. LG Kirsche

1-2-3-4 diesen Kampf gewinnen wir.
    5-6-7-8 das Schalentier wird platt gemacht!

Alles wird gut - eine andere Option gibt es nicht!

• birka2000 heute kann ich sagen das es aufwärts geht ☺️. Tag 4 nach OP. Die Operation hat sich leider von geplanten 4 auf 8 Std hingezogen. Starker Blutverlust und sie hatten Probleme beim anschließen der Arterie.
    Mittlerweile laufe ich fleißig und leide mehr unter Rückenschmerzen als an Wundschmerzen 😆.
    lg an euch alle

• Hallo Dudi73, woher die Rückenschmerzen? Ich kenne das von laparaskopischen Bauch- OPs, wenn das Gas Kohlenstoffdioxid eingesetzt wird um die Bauchdecke abzuheben. Ist das bei der Diep-flap auch der Fall?

Alles, was ist, wie groß und gut es sei, besteht seine Zwecke und geht vorüber. Franz von Assisi

• Wanderin ja bin auch froh über die Fortschritte. Erstaunlich was der Körper alles verkraften kann.
    Die Rückenschmerzen sind einfach vom vielen liegen. Die ersten zwei Tage durfte ich zb gar nicht aufstehen bzw nur einmal an den Bettrand sitzen. Und die kommenden Tage kann man auch noch nicht viel aufstehen. Das ist eigentlich der einzige Grund für die Rückenschmerzen die mir einfallen 😊.
    lg

• Eine Frage an euch alle!

Bei meiner Bettnachbarin ist das Sanitätshaus da wegen der Stützhose für den Bauch.
    Sie hatte gedacht, so wie ich auch, dass man wie eine Pant bekommt. Also über den Oberschenkel. Jetzt hat sie eine Stützhose die normal wie eine Unterhose verläuft. Das schneidet ihr aber extrem ein am Schritt.
    Gibt es sowas wie Pants gar nicht oder nicht mehr?

Dann wäre ich vorbereitet wenn die Dame zu mir kommt.
    lg Kati

• Liebe KatiP ,

meine OP liegt ja nun schon 2,5 zurück, aber ich denke schon, dass es immer noch Kompressionshosen bis zum Knie gibt. Mich hat damals das Sanitätshaus in ein Ganzkörperkondom gesteckt. Mit Loch im Schritt. Fand ich ganz schlimm und entwürdigend.

Habe mir dann bei meinem Sanitätshaus zu Hause eine Hose mit Hakenverschluss im Schritt besorgt. Diese war für mich zu hoch geschnitten, so dass sie ständig an die Brustnarbe gestoßen ist. Meine Schneiderin hat meine komplette Kompressionswäsche für mich passend umgearbeitet und ich habe diese dann sehr lange getragen.

Sag also, was Du haben möchtest, wechsel wenn notwendig das Sanitätshaus und wenn Du trotzdem nichts für Dich passendes findest, geh zur Schneiderin.

Viel Glück! LG Kirsche

1-2-3-4 diesen Kampf gewinnen wir.
    5-6-7-8 das Schalentier wird platt gemacht!

Alles wird gut - eine andere Option gibt es nicht!

• Hallo KatiP ,

ich bekam nach der OP einen Bauchgurt bis die Bauchdrinagen entfernt wurden. Dann gab es eine Miederhose, wie ein Body gemacht. Alles nicht bequem, aber wenigstens rutscht die Miederhose nicht, im Gegensatz zum Bauchgurt. Den wollte ich erst entsorgen, zum Glück haben die Schwestern mir geraten ihn mitzunehmen und zu tragen, wenn die Miederhose gewaschen werden muss.

LG

• Liebe Dudi73 , danke für deine guten Wünsche! Es tut gut zu hören, dass es bei anderen Forumsmitgliedern mit schwierigeren Heilungsverläufen letztendlich auch noch gut geworden ist.

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Empfehlungen zur Nachbehandlung der einzelnen Kliniken ausfallen, bezüglich Bauchgurt versus Kompressionsmieder, Behandlung der Narben etc. Mir wurde nur ein Bauchgurt mitgegeben, der allerdings schwer genervt hat, weil er viel zu breit und kratzig war und ständig nach oben gerutscht ist. Bei meinem zweiten Kontrolltermin gestern habe ich ein Rezept für einen weniger hoch hinaufreichenden Bauchgurt bekommen, mit dem ich jetzt überraschend gut zurechtkomme. Gegen das kratzige Material hilft ein darunter getragenes dünnes Unterhemd. Da verrutscht nichts mehr. Die Dame vom Sanitätsgeschäft meinte, so ein Bauchgurt hätte stärkere Kompressionseigenschaften als ein Mieder, darum solle ich beim Bauchgurt bleiben, wie von meiner Ärztin rezeptiert.

Narbenbehandlung mit Cremes oder Massagen wurden mir nicht empfohlen, da diese nichts nützen würden. Aber ich denke, es tut einem doch gut, wenn man selbst aktiv werden kann, und vielleicht hilft es doch, die Narben weicher zu machen. Ich mache momentan nichts in dieser Richtung (außer dass ich auf gesunde Ernährung achte), ich wüsste auch gar nicht, wo anfangen, meine komplette Brust ist nach wie vor hart wie ein Medizinball und nur mit starken Schmerzmitteln zu ertragen. Geduld, Geduld 🧘

Liebe Flomana , danke auch für deine lieben Zeilen! Du hast in den letzten Monaten ja auch sehr viel mitgemacht und tapfer getragen. Die zweite Brust prophylaktisch mit entfernen und in einer beidseitigen Diep-Flap-OP wieder aufbauen zu lassen, war eine sehr mutige Entscheidung. Ich freue mich, daß bei dir alles gut gegangen ist. Für die Rekonvaleszenz müssen wir uns alle die Zeit nehmen, die wir brauchen, so eine OP ist keine Kleinigkeit 😉

Liebe birka2000 , @Gypsie66, KatiP und alle "Frisch-Operierten" , ich wünsche euch allen gute Besserung und Heilung!

• Liebe Limonetta ,

ich verstehe auch nicht, warum jeder Arzt etwas anderes sagt.:/

Meine Narben salbe ich morgens und abends mit bepa...en Narbengel.

Das gefällt mir sehr gut. Nachts nehme ich ein Silikonpflaster.

Das Narbengewebe wird nicht gut durchblutet. Daher massieren und Wechselduschen...sagt meine Ärztin.....

Ich drücke weiterhin beide Daumen, dass deine Brust bald weicher wird.

Bei mir ist eine Stelle auch noch hart.

LG :hug:

• Liebe Limonetta ,

meine rechte Brust war lange steinhart und auch nach über 6 Monaten ist sie noch nicht so weich wie die Linke. Nichtmal ansatzweise. Schmerzen habe ich immer noch in beiden Seiten, rechts allerdings mehr.

Ich creme aktuell mit Vaseline, aber nur, weil Bauchnarbe und Bauchnabel so extrem trocken sind.

Bis zum nächsten Termin soll ich die rechte Brust regelmäßig eincremen und massieren, damit sie weicher wird.

Ende April, Anfang Mai soll dann endlich die Korrektur OP stattfinden. Für beide Seiten, aber gerade auf rechte freue ich mich extrem.

Ich hatte lange einen Bauchgurt und später dann das Mieder. Ich fand das Mieder angenehmer, auch wenn es anfangs extrem gedrückt hat.

• Dudi73

Ist bei mir ja nur rechts und da war ja ein riesengroßes Hämatom drin. Mittlerweile ist sie ja vergleichsweise weicher, aber immer noch hart. Beim letzten Ultraschall konnte man sehen, dass immer noch viele Hämatome in der Brust sind. Ich denke, dass das daher kommt.

Ich soll jetzt jeden Abend fest ausstreichen.

Chippendale

Ich gehe auch zweimal die Woche zur Lymphdrainage. Jetzt soll auch die Brust mitgemacht werden. Das ging bisher wegen der offenen Stellen nicht.

• Zum Thema Narbe... die Physio hier hat mir sehr dazu geraten die Narben nachher zu massieren. Nach den genauen Gründen hab ich nicht gefragt 🙈.

Poröse Arterie: Hatte von euch auch jemand den Fall das der Lappen nicht an die gewünschte Arterie angeschlossen werden konnte weil sie porös war? Wie bei bestrahlten Patienten sagte er. Aber ich hatte ja keine Bestrahlung. Bei mir wurde dann eine Arterie aus der Achselgegend genommen.
    Er meinte kein Grund zur Sorge, da die andere Arterie völlig ok ist. Dennoch frag ich mich warum die porös sein konnte bzw Auswirkungen hat 🤔.
    Lg und allen gute Besserung!