Meine Diep-Flap-OP

• Und ja ich wurde von Prof.Dr F. Operiert.....habe die Angleichung aber selber zahlen müssen.Aufbau überniehmt Kasse aber bei der Angleichung scheiden sich die Geister.Hätte alles erst Beantragen müssen...mit Bericht vom Arzt und dann noch Bilder dazu legen....Und dann wartet man ewig auf eine Nachricht. Ich wollte es noch im Januar haben und hab deshalb gleich selbst gezahlt.😉

• Schnuffelmaus ich freu mich mit dir dass du schon so fit und glücklich bist. :thumbup::thumbup:

Mir geht es wie Yin-Yang - meine Kinder sind genau so alt wie deine. Weg muss die Brust, aber danach... Ich hab Angst vor der OP, je aufwändiger das ganze ist und je länger die heilungsphase dauert desto größer die Angst. Ich zweifle ob ich einen Sofortaufbau mit Silikon, Eigengewebe oder gar keinen Wiederaufbau machen lassen soll.. :rolleyes: und wo ist auch noch nicht entschieden =O... Na Hilfe!

• Sonkathie : gute Frage!! Bei mir wird ja jetzt „nur“ das Diep Flap CT gemacht. Und es wäre auch ohne gegangen, aber so können sie genauer operieren und es geht deshalb evtl. schneller. Der Doc meinte außerdem, ich hab durch die Bestrahlung schon die volle Dröhnung abgekriegt, da macht so ein CT den Kohl jetzt nicht mehr fett 🙈 (naja, genauso hat er’s nicht gesagt , aber sinngemäß 😉)

Schnuffelmaus : ist ja Spitze, dass es dir schon wieder so gut geht. Wenn ich mich richtig erinnere hat deine OP auch nur knapp 5 Stunden gedauert, oder? Warum ging es denn bei dir so schnell? Trotz gleichzeitigem Aufbau? Mir haben sie gesagt, die OP dauert 6-8 Std. 🤔

Wusste bis jetzt übrigens nicht, dass das mit der Angleichung bei der Krankenkasse kein Selbstgänger ist...

illifee : ich kann dich gut verstehen!! mir hat damals niemand die Frage nach einem sofortigen Wiederaufbau gestellt, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern - ich weiß auch nicht, ob ich das damals schon direkt auf mich genommen hätte. Für mich ging es damals nur ums Überleben. Ob mit oder ohne Brust war mir - ehrlich gesagt - ziemlich Banane. Sogar mein Mann war damals überrascht, dass ich mich sofort - direkt im Gespräch - für die Mastektomie entschieden habe.

Später hat man mir gesagt, dass die Narbe gerne etwas tiefer hätte sitzen können. Bei einem Wiederaufbau wird sie dann jetzt relativ weit oben auf der Brust sein. Aber ich bin trotzdem davon überzeugt, dass ich mich damals richtig entschieden habe.

Für mich war/ist das Leben auch ohne Brust okay!! Wahrscheinlich ist das auch ein Grund, weshalb ich jetzt anfange zu zweifeln...

Ich wünsche dir auf jedenfall alles Gute - egal, wie du dich entscheidest 🍀

Habe übrigens morgen spontan noch vor dem CT einen Termin bei dem Operateur, dann kann ich all meine Bedenken nochmal loswerden... bin gespannt, wie’s mir danach geht...

• Liebe Frauen......ich habe zuviel gelesen und videos geschaut und deswegen grosse Angst von Diep gekriegt.

Op habe ich abgesagt....leider.

Schon 2 Nächte konnte ich nicht ruhig schlafen.....ständing Frage in Kopf- Wieso habe ich jezt das gemacht??

Voll peinlich....ich habe aber wieder plastische Arzt angerufen und gefragt ob er alles storniert hat 😔

Leider er hat das gleich gemacht....jezt wenn ich Diep will muss ich alles von anfang gehen.

Ich muss mir gut überlegen was ich will und was ich kann.

illifee ...ich hatte eine aufbau mit silikon vor 10 Jahre,rechte seite.

Brust war und ist immer kalt und sehr sehr fest,hart.

Das war aber kein problem,hauptsache das ich etwas habe.

Nach rezidiv hatte ich bestrahlung,deswegen jezt kapselfibrose.

Und bestrahlte gewebe und silikon...die vertragen sich nicht gut....

Deswegen war Diep geplant.

Ich mochte dir sagen.....gleich nach ich Diep abgesagt habe,ich war sehr sehr traurig und unglücklich,und ich habe so grosse Angst von Mastektomie gekrigt.

Gesundheit ist am wichtigste aber mann muss sich auch psihisch gut fühlen.

• Hallo und guten Abend,

Schnuffelmaus der Verlauf Deiner Op und der Verfassung danach ich echt beeindruckend und ermutigend. Vielen Dank für Deine Berichte. Ich wüsche Dir, daß der Heilungsverlauf so super weiterverläuft.

Sonkathie Ich drücke dir für Deine Op ganz dolle die Daumen, alles wird gut :thumbup::thumbup::thumbup:

Eule 2018 Bei mir wurde damals die brustangleichende Op auch erst ca. 6 Monate nach der Mastektomie und Sofortaufbau gemacht.

Man wollte die gesunde Brust erst dann anpassen, wenn das Endergebnis des Aufbaus feststeht. Auch ich werde zunehmend nervöser und unruhiger wenn ich daran denke, dass ich m 25.02. "dran bin". Die Gedanken daran sind eigentlich immer präsent und auch ich lese täglich Eure Berichte. Vielen, vielen Dank dafür:*

Seraphina : Du hast ja heute deine Op, wenn Du dies liest hast den "größten Kraftakt" hoffentlich gut hinter Dich gebracht.

Liebe Grüße:)

Florentine

• Liebe Yin-Yang , Ich linke hier mal die friluftsliv ein, vielleicht mag sie etwas dazu sagen.

Es ist bestimmt nicht einfach und es ist auch OK, eine Zwangspause zum Überlegen einzubauen, also hast du es richtig gemacht. Wenn du nicht ganz dahinter stehst, wird es schwer.

Deswegen lass dich gut beraten und dir notfalls professionell helfen...

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffst, deinen für dich richtigen Weg zu finden und ihn tapfer zu gehen.

:hug:Sonnenglanz

• Liebe Sonnenglanz ....danke dir viel mals auf verständnis.

Ja....es ist sehr schwer.

Ich war 2 Mal krank und bei mir Risiko liegt bei 37% ( sehr hoch)....das ich wieder krank werden kann.

Ich denke mir...dann gibt es kein sinn das ganze mit aufbau.

Mann muss aber positiv denken,dann ist aufbau bessere lösung.

Alles hat vorteile und nachteile....wie immer im Leben. 🙂

• Liebe Yin-Yang , der Aufbau erfolgt ja mit Nichtbrustgewebe. Das bedeutet, du hast dort das Risiko des Ursprungsgewebes. Das dürfte für Brustkrebs gegen 0 gehen.

Lass dir das noch mal von einem Arzt erklären. Das Rückfallrisiko dürfte nicht höher liegen als bei einer Amputation ohne Aufbau.

Ich kann mich ja irren, aber wenn zB aus Bauch und Muskeln eine Brust nachgebaut wird, gibt es keine Brustdrüsenzellen mehr die entarten könnten.

LG Sonnenglanz

• Liebe Sonnenglanz ....das stimmt was du sagst.Nach Mastektomie liegt 1% Risiko das man wieder Brustkrebs bekommen kann.

Ich hatte schon Mastektomie rechts vor 10 Jahre mit Silikon aufbau.

Ich habe leider nach 7 Jahre Rezidiv unter achsel gekriegt,gleiche seite,trozt Mastektomie.

Das passiert aber sehr selten....ich hatte einfach sollche pech.

Risiko von 37% steht in meine Befunde,weill ich hatte Metastaze auf 4 Limphknoten.

Bei dieser Risiko geht nicht nur um Brustkrebs,sonst Fernmetastaze.

Alle Frauen die OP erwarten wünsche ich alles gute.

Liebe Schnuffelmaus bei dir ist das alles wirklich schnell gegangen.

Wünsche dir weiter alles gute 👍

• Liebe Yin-Yang , das tut mir sehr, sehr leid. Da hast du so viel getan und dann das.

Das ist wirklich schwer. Ich denke, irgendetwas musst du tun, sonst wird es noch schlimmer. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ich entscheiden würde.

Lass dir etwas Zeit, aber nicht zu lange.

Irgendwie.

Alles Gute für dich

Sonnenglanz

• Liebe Yin-Yang , ja, es gibt immer schlimmeres, aber dich hat es ganz hübsch erwischt, da darfst du auch mal nölen.

Ich muß am Montag vormittag zum Zahnarzt und nachmittags habe ich die Erstaufnahme beim Onko-Sport. Und schon das nervt mich. Und das ist nichts. Maximal kommen ein Zahn raus und eine Brücke drüber und maximal kriege ich Physiotherapie verschrieben.

Und ich Schisserin mach mir in die Hosen davor.

Und bin genervt wegen der Termine.

Also, ich verstehe dich total. Man möchte sein Leben ja einfach normal gestalten.

Ganz liebe Grüße Sonnenglanz

• Schnuffelmaus : ist ja Spitze, dass es dir schon wieder so gut geht. Wenn ich mich richtig erinnere hat deine OP auch nur knapp 5 Stunden gedauert, oder? Warum ging es denn bei dir so schnell? Trotz gleichzeitigem Aufbau? Mir haben sie gesagt, die OP dauert 6-8 Std. 🤔

meine OP war sogar knapp unter 4 Stunden lang, einseitiger DiepFlap, Angleichung der Gegenseite und Entfernung des Ports ;-)

• Das hat mein Arzt gerade genauso bestätigt und mich deutlich ruhiger werden lassen!! 😀 Das Risiko eines Rezidivs ist immer da (bei mir waren damals auch 3 Lymphknoten befallen), aber es erhöht sich nicht durch die Op. Anders wäre es, wenn einzelne Fettzellen eingespritzt würden, die müssten sich dann einen neuen „Wohnort“ suchen, aber hier wird ein komplett funktionierender Organismus quasi umgesiedelt.

Danke Sonnenglanz !! Das hat mich gestern Abend schon sehr beruhigt!!!

• Hallo Ihr Lieben ....hier der neuste Stand. Liebe Chippendale....wurde um halb acht Morgens in den Op gebracht und um Zwölf bin du in den Wachraum gekommen..Also zum Heutigen Tag mir wurden ja gestern früh die zwei Drenage an den Brüsten gezogen...und heute die drei am Bauch.....war unangenehm aber ging Schmerz war gleich wieder weg.Ich geh öfter den Gang rauf und runter und mach Quatsch mit den Schwestern. Heilung läuft toll und es fühlt sich alles so schön warm an .Beim Essen Sitz ich seit gestern Abend und gehen tu ich komplett aufrecht.Glück gehabt.;););)

• Liebe illifee.Der Arzt in München macht das öfters so das er die andere Brust mit Angleicht.Habe auch in der Reha ein Mädl in deinem Alter kennengelernt die hatte sich alles bei dem Arzt machen lassen ....Also links Brustgewebe raus .Haut und Brustwarze würden erhalten und gleichzeitig die Rechte Brust gestrafft und verkleiner sah Mega aus. Mir wurde ja die Linke Brust in Landshut abgenommen.Und nicht gleich aufgebaut weil Sie nicht wußten ob Ich doch noch Bestrahlung bekomme. Wenn Ich das was Ich heute weiß damals schon gewußt hätte. Wäre Ich gleich hier nach München gekommen .Wenn du wie Ich jetzt die komplette Brust weghattest wird nach meiner Op jetzt erst in sechs Monaten die neue Brustwarze auf die neue Bauchbrust gemacht dann hat Sie ihre endgültig Form. Glaube das man dann in der Op auch noch etwas verbessern kann wenn Sie unterschiedlich wären. Aber wie gesagt das Mädl von der Reha sah nach knapp sechs Monaten MEEEEGAAA aus