Brustrekonstruktion mit Eigengewebe: DIEP-Flap (Bauch)

  • Hallo Mädels,


    wollte mich auch mal wieder melden. Heute ist Tag 6 nach OP. Die Narben an Brust und Bauch sehen gut aus. Habe aber leider immer noch 5 Drainagen mit mir herumzutragen.


    Die OP und die 3 Tage auf der Intensivstation haben mich ganz schön geschlaucht. Bewege mich im Schneckentempo zwischen Bad und Bett hin und her. Sonst ist mit mir konditionstechnisch noch nicht so viel anzufangen.


    Heute habe ich meine Miederhosen bekommen „freu“ Die kann ich aber wegen der Schläuche leider noch nicht anziehen.


    Bin ungeduldig 😎


    VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

  • SanniKa : Denke schon, dass das für jede individuell besprochen werden muss.

    Hatte ja ne hautsparende OP und die Tasche hat dann ein Serom entwickel und eine Kapsel drumherum und das alles in 4 Wochen. Der Operateur hat geflucht....

    LG friluftsliv


    __________________________________________________________________________________________________

    Man muss das Leben nicht verstehen, es reicht, wenn man sich darin zurecht findet.

  • Hallo Ihr Lieben. Ich habe mich lange nicht gemeldet. Diese Nachricht wird etwas länger.

    Ich hatte Ostern 2018 nach beitseitigem Brustkrebs und linker Brust Mastektomie des Drüsengewebe. Mit 4 x op und Komplikationen mit Nachblutungen und allem. Als dann soweit alles gut war fing es im Herbst an mit einer Kapselfibrose. Ich hatte die Wahl Brust komplett entfernen oder Deep. Da ich 39 bin habe ich mich für Diep entschieden. Diese wurde jetzt durchgeführt. Am 13.02.2018. Aktuell liege ich noch im Krankenhaus.

    Ich sage im Vorfeld jeder der gerne mehr wissen möchte meldet sich bitte per PN. Ich kann hier nicht alles Haar klein schreiben und ich biete mich gerne an wenn Fragen sind.

    Also eine kurze Beschreibung.

    Ich musste einen Tag früher im Krankenhaus sein, alle Untersuchungen und abführen(sehr praktisch im Nachhinein, keiner will aufstehen in diesem Zustand nach OP.) Ich schreibe es klar aus der sich des Krankenhauses in dem ich mich befand. 13.02.2019 ging es morgens gleich sehr früh los. Als ich wach wurde lag ich(war auch so geplan) auf Intensiv Station. ICH HATTE EINEN ZVK ( VENENKATETHER) im Hals und ein Zugang der Blutdruck misst in der Hand. Beides Wurde mir in Narkose gelegt und waren wirklich das harmloseste an der ganzen Sache. Meine Brust wurde gewärmt und ich hatte einen Blasenkatether. Ja man hat Schmerzen, klar. Aber es gibt gute Medikamente(die ich leider nicht bekommen darf weil ich mit starker Übelkeit darauf reagiert habe) habe das ganze mit 1mg novalgin morgens mittags und abends sehr gut ausgehalten nach op. Dann haben sie einen Punkt an der Brust des sie markieren, mit dem sie alles stunde manchmal sogar öfter mit einem Dopplergerät(kleines ctg wie bei einer Hoch schwangeren) den Ton des Gefässes hören ob es gut schlägt u d alles gut versorgt ist. Sie lassen sich auch ein sogenanntes Fenster das ist Haut die mit dem Gewebe verpflanzt wurde auf der sie auch sehen können ob alles durchblutet ist. Das ist der nervige Teil. Außerdem ist es unangenehm da ja alles frisch operiert ist und ständig jemand drauf Rum drückt. Daran gewöhnt man sich aber

    . Naja das ganze geht dann 2 Tage so. Man kann sich nicht bewegen....gar nicht....muss ruhig liegen bleiben. Es wird einem der große Bauchmuskel durchgeschnitten den darf man nicht belasten....möchte man aber auch nicht. Wenn man ruhig liegt geht es mit den Schmerzen aber so wie man sich bewegt....puh...

    Das erste mal Bettkante sitzen tut gut und weh gleichzeitig. Mir hat am Schluss der Rücken der Nacken und das Becken so weh getan vom tagelangen liegen. Drainagen hatte ich 1 in der Brust 3 im Bauch. Als der Blasenkatether gezogen wurde musste ich aufstehen...ich kann euch sagen das ist übel...es spannt am Bauch wie sau...klar fehlt ja auch viel. Ich laufe nach 9 Tagen immernoch wie ne Oma....von meinen Komplikationen mit Blutwerten und co werde ich hier nicht schreiben da es mit der Sache so jetzt erstmal nix zutun haben. Nach und nach werden alle Sachen gezogen ich habe am 9 alles draußen gehabt. Auch die Fäden wurden zum Teil gezogen zum Teil ist lösen sie sich selbst auf.

    Jetzt wo das schlimmste (hoffe ich) vorbei ist bin ich froh es gemacht zu haben....aber es ist nichts für Leute die keine Schmerzen und keinen Emozionalen Druck aushalten....es ist übel so lange zu liegen sich nicht zu bewegen es spannt und es zieht ständig und überall. Aber für den der es wirklich will der schafft auch das und ist dann genauso glücklich wie ich. Aber es ist wirklich wirklich ein sehr sehr schmerzhafte und vor allem emozional anstrengende Sache. Sollten wie gesagt fragen sein beantworte ich sie gerne
    liebe Grüsse und ein fettes Tschaaaaaaaaaaaaaakkkkkkkkkkkkkkaaaaaaaaa

    Kathy

    Anja meine op hat 9 einhalb Stunden reine OP Zeit gedauert

    Da muss er durch der Lurch, wenn er ein Frosch werden will....gesunder Frosch!

    Wir schaffen das😘

    3 Mal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Hallo Sonkathie


    Ja Geduld ist nicht so meine Stärke, aber das hilft ja nicht.

    Da muss man eben durch. ☺️


    Wünsch dir nen schönen Abend

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

  • Kathy79 : Du schreibst der große Bauchmuskel wurde durchtrennt? Wieso denn das? Wurde auch ein Stück Muskel mit versetzt?

    LG friluftsliv


    __________________________________________________________________________________________________

    Man muss das Leben nicht verstehen, es reicht, wenn man sich darin zurecht findet.

  • Wibsvolk : schön von dir zu hören 😀 wünsche dir weiterhin gute Genesung!!! Weißt du denn schon, wann du nach Hause darfst?


    Florentine : Du bist bestimmt schon mega aufgeregt, oder? Ich drücke dir für Montag ganz sehr die Daumen und werde an dich denken!! :hug:


    Eule 2018 : wie geht es dir?


    Ich werde langsam auch etwas nervöser... nur noch 9 Tage...

  • Hallo und guten Morgen,

    Lenah75 Danke der Nachfrage, ich bin wirklich ziemlich nervös und unruhig. Danke fürs Daumendrücken und das Drandenken. Ich melde mich dann aus dem Krankenhaus wieder. Bis dahin ganz liebe Grüße an alle.

    Florentine :)

  • Ja auch guten morgen von der Eule.


    Lenah75 bei mir steigt auch die Aufregung...denke immer ach das kannst du heute noch machen nächste Woche sieht alles anders aus..echtes Kopfkarussell zur Zeit :hot:

    Übe dauernd auf dem Rücken zu schlafen aber halte es immer nur kurz aus dann die geliebte seitenlange..oh man wie soll das nur werden...

    Kathy79 puhhh heftig gleich beidseitig.

    Mit dem Bauchmuskel war auch gleich meine Frage..ist bei mir auch nicht so. Am Bauchmuskeln wird nichts gemacht warum haben sie es durchtrennt?

    Florentine dicker dicker Daumendrücker. Wann musst du rein? Sonntag schon? Haben sie etwas wegen essen vorher gesagt?

    Ich soll ja erst am op tag früh kommen.

  • Liebe @Eule,

    ich habe nach ca 8 Tagen wieder ganz vorsichtig auf der Seite liegen können. Auf beiden Seiten, auch auf der operierten. Hab mich mit Kissen abgepolstert, ein unter den Arm, damit der neue Busen nicht gequetscht wird, ein großes zwischen die Knie..., das hat gut funktioniert!

    Ich durfte den Abend vorher bis 1 Uhr nachts was essen und bis 5Uhr was trinken, bin um 8 Uhr dran gekommen!

    Jetzt nach 18 Tagen geht’s mir schon wieder sehr gut und wenn am Montag dann endlich alle Fäden gezogen wurden, gehts mit großen Schritten zurück in‘s normale Leben!


    Für alle die die OP noch vor sich haben: ✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊✊

  • Hallo,

    @Eule2018 Ich soll Morgen (1 Tag vor OP) um 11:00 Uhr im Krankenhaus sein und darf bis morgen Nacht 24.00Uhr Essen & Trinken.

    Am Montag ist die OP gleich für ca. 08:00 Uhr geplant.

    Danke für eure Grüße, bis dann

    Florentine:)

  • Florentine, Eule 2018, Lenah75 ...ganz dickes Daumendrücken für eure OP ✊✊✊✊✊ich kann eure Aufregung, jetzt kurz vorher, noch gut nachfühlen...😌....aber ihr werdet sehen, nachher seid ihr sehr glücklich und stolz auch wenn die ersten Tage kein Spaziergang sind....Toi toi toi euch und LG ☺️🍀

  • liebe Lenah75


    leider weiß ich noch nicht wann ich nach Hause darf. Aber das muss in den nächsten Tagen sein. Habe nur noch eine Drainage. Da kommt aber noch einiges an Flüssigkeit raus.


    Die „neue“ Brust hat einen größeren Bluterguss und ist noch arg geschwollen und am Bauch ziept und zwackt es ordentlich aber das kann man alles aushalten.


    Bei dem schönen sonnigen Wetter werden meine Zimmernachbarin und ich nachher einen kleinen Ausflug nach draußen machen. Da gibt es dann Kaffee ☕️ und lecker Eis 🍦 in der Frühlingssonne ☀️


    Hier eine Extrarunde Kaffee und Eis für Euch.

    ☕️☕️☕️

    🍦🍦🍦


    LG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Zitatfunktion entnommen.

  • Florentine  Lenah75  Eule 2018 : Alles Gute!!!!<3:hug:

    Wibsvolk : Hurra, nur noch eine Drainage! Wünsche Dir weiter eine gute Heilung, es wird besser werden!


    Ihr Lieben: Ich habe am Wochenende eine 2 Tagestour mit (sehr leichtem) Rucksack gemacht :) Hat super geklappt! 4 Monate nach OP.

    LG friluftsliv


    __________________________________________________________________________________________________

    Man muss das Leben nicht verstehen, es reicht, wenn man sich darin zurecht findet.