Brustrekonstruktion mit Eigengewebe: DIEP-Flap (Bauch)

  • War mit meinen beiden in HD auch sehr zufrieden!

    LG friluftsliv


    __________________________________________________________________________________________________

    Man muss das Leben nicht verstehen, es reicht, wenn man sich darin zurecht findet.

  • Hallo Ihr Lieben,


    will mich auch mal wieder melden. Letzte Woche lag ich flach, hatte Fieber, Hals- und Gliederschmerzen, (Reiz-)Husten und Schnupfen. Inzwischen geht es mir wieder besser und wenn nichts dazwischen kommt, gehe ich am Donnerstag wieder arbeiten :)


    Brust und Bauch geht es gut. Die OP ist inzwischen 4 Wochen her und ich habe die OP bisher noch nicht bereut. Die Narben sind gut verheilt und ich creme inzwischen schon mit Narbengel.

    Blöderweise hat sich im Dekolleté-Bereich - oberhalb der Narbe - die Haut ca. 3cm lang eingezogen. Der Doc meint, dass nun evtl. vorhandene Hohlräume anfangen zu verkleben. Hat das jemand von euch auch? Im späteren "Finetuning" kann man da wohl aber auch noch was machen... Insgesamt ist die Brust immer noch recht fest außerhalb der eingepflanzten Hautinsel, aber es wird langsam weicher.


    Wibsvolk : wie geht es dir? habe oft an dich gedacht!! :hug:wie hast du deine erste Chemo vertragen?


    Simmy : An dich habe ich auch oft gedacht :hug:und freue mich sehr, so gute Nachrichten von dir zu lesen!!! Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, dass nun alles gut bleibt!!!


    @Eule2018: Wie geht es dir? Ist die Stelle an der Narbe wieder zugeheilt? :hug:


    Viele Grüße

    Lenah

  • liebe Lenah,


    Ich freue Mich zu lesen, dass es dir gut geht. Das mit den Dellen ist natürlich doof, aber da kann man bestimmt nacharbeiten.


    Die NW der Chemo waren für mich leider nicht ganz so toll. Hatte mehrere Tage mit Übelkeit zu kämpfen, aber seit gestern geht es wieder besser. Merke aber, dass ich doch ziemlich schlapp bin.

    Aber ich will nicht jammern, sonst gehts mir gut.

    Bei der nächsten Chemo nach Ostern bekomme ich dann gegen die Übelkeit noch ein zusätzliches Medikament. Dann sollte es besser gehen.


    Mein Sohn(8) wollte letztens alle meine Narben ansehen und zählen. Zur großen Bauchnarbe hat er dann gemeint „Das sieht ja aus wie ein lachender Mund“ Ich fand das total süß.


    Genieße die Zeit und den Frühling.


    VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Zitatfunktion entnommen.

  • Hallo Zusammen,

    noch 5 Tagen bis zur OP. Ich bin sehr aufgeregt und kann nachts nicht mehr richtig schlafen. Wache oft auf und kann nicht mehr einschlafen 😳. Ich glaube, ich brauch Rat was Zuspruch. 🙏🏻

    Lenah75 schoen zu hoeren, dass es dir wieder besser geht und du dich von der Erkaeltung wieder erholt hast und du auch die OP nicht bereut hast. Ich hoffe, es geht mir nach der OP ebenso. Ich habe eigentlich 6 Wochen nach der OP eine Reise in die USA vor. Meinst du, das koennte klappen? Fuehlt man sich da schon wieder reisefaehig?

    Liebe Gruesse Sonnenschein70

  • liebe Sonnenschein70


    So kurz vor der OP können die Nerven schon mal durchgehen.😉

    Fühl dich mal ganz fest gedrückt.


    Bei mir liegt die OP etwas mehr als 6 Wochen zurück. Und was soll ich sagen 🤔 trotz aller Widrigkeiten (hatte nach der OP 3 Tage mit dem Kreislauf zu kämpfen) würde ich die OP immer wieder machen.


    Versuche es positiv zu sehen und freu dich auf deine neue Brust. Die Ärzte werden alles versuchen, dass die „neue“ Brust in Form und Größe zur anderen passt.


    Ob du 6 Wochen später fit für ne große Reise bist kann dir keiner sagen. Das kommt ganz darauf an wie du die OP wegsteckst.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall dass das mit deiner Reise klappt und ein tolles OP-Ergebnis.


    VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

  • Vielen Dank fuer deinen Zuspruch und den Knuddler liebe Wibsvolk . Es beruhigt mich zu hoeren, dass du zufrieden mit dem Ergebnis bist. Ich hoffe so sehr, ich bin das dann auch.

    Bist du schon wieder fit? Oder hast du noch viele Einschränkungen nach der OP?

    Liebe Gruesse

  • Liebe Sonnenschein70


    Da ich in der letzten Woche mit der Chemo angefangen habe ist deine Frage nicht so einfach zu beantworten.


    Vor der Chemo ging es mir ganz gut, aber so richtig fit war ich da auch schon nicht. Das mag an meinem schwachen Kreislauf liegen. Ich war nach der OP 3 Tage auf der Intensivstation.


    Jetzt schwächel ich wegen der Chemo. Gönn mir deswegen täglich ne Mittagsruhe. Sonst mache ich halt einfach ne Schritt langsamer und lass die anderen an mir vorbeiziehen.


    VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

  • Lenah75 : Hatte auch um diese Zeit rum, glaub es war in der 5. Woche eine Einziehung, allerdings nicht so groß. Der Arzt meinte, das könnte man später noch korrigieren. Aber mit der Zeit ist diese Stelle ganz von selber verschwunden :) Die Brust verändert sich noch eine ganze Zeit, von daher hilft erst mal "abwarten und Tee trinken". Bei mir sah nach 5 Monaten alles so gut aus, dass der Arzt nichts mehr zum Korrigieren fand.

    Sonnenschein70 : Hab jetzt nicht nachgelesen, wann Du die letzte OP davor hattest. 6 Wochen ist schon ambitioniert, aber wenn Du fit in die OP gehst, dann könnte das schon klappen. Wünsche es Dir ganz feste!

    Wibsvolk : Weiter eine gute Therapie! Schön, dass Du die OP so gut überstanden hast.

    LG friluftsliv


    __________________________________________________________________________________________________

    Man muss das Leben nicht verstehen, es reicht, wenn man sich darin zurecht findet.

  • Hallo liebe Wibsvolk. Na Ich bin ja froh endlich wieder was von Dir zu lesen .Hab mir schon Sorgen gemacht.Drück Dir die Daumen das Du die Chemo weiter einigermaßen gut verträgst.....das mit dem lachenden Mund hat dein Sohn sehr schön gesagt;)^^^^

    Hallo Sonkathie....wie geht es Dir .Ich hoffe gut .Was macht die neue Brust hat Sie sich schon verändert? Meine wird langsam immer etwas runder.Hab aber leider eine offene Stelle an der Narbe unter dem Arm.

    Hallo liebe Simmy ich drück Dir auch die Daumen das Du bald Heim kommst.:thumbup::hug::hug:

  • Hallo ....

    Ich wollte ja berichten wie es bei mir weiter gegangen ist...

    Ich hab jetzt den dritten Tag Post-Op überstanden und es geht mir so einigermaßen...

    Schmerzen halten sich in Grenzen und die Durchblutung an der neuen Brust scheint gut zu sein...es sind hier alle ganz zufrieden....seit heute Nachmittag habe ich allerdings Druck und ein Gluckern in der neuen Brust...die Ärztin findet es nicht bedenklich...ich mache mir natürlich schon wieder Sorgen....kennt das mit dem gluckern sonst noch jemand von euch?

    Lg Karla

  • Hallo zusammen bei mir ist die op jetzt 5 Wochen her. Dem Bauch geht's gut aber teilweise noch hart das dauert wohl noch etwas laut Ärztin bis da alles weich ist.

    Brust leider Wundheilungsstörung direkt unterm Busen. Mehrere offene Stellen. Laut Ärztin dauert das auch länger da es bestrahlte Haut mir trifft. Muss Geduld haben.

    Lenah75 hab dich schon vermisst. Wow Arbeitsalltag geht schon wieder los ja.

    Leider sind die Stellen noch nicht zu..Muss noch Geduld haben.

    Wibsvolk hoffe auch dass die nächste Chemo besser verträgst wenn mich zurück erinner war es echt eine heftige Zeit aber auch die haben wir irgendwie überstanden und dafür drück ich dir die Daumen.

    Sonnenschein70 diese Schlaflosigkeit kenn ich gut. Erst seit ich aus dem Krankenhaus raus bin ging es aufwärts.

    Die op hab ich nicht bereut. Es ist ein viel besseres Gefühl mit dem Eigengewebe und ich war auch ein bisschen scharf auf den flacheren Bauch ;) Also Daumen sind nach oben.

    Schnuffelmaus ist das auch eine Wundheilungsstörung? Was wird bei dir da gemacht ?

  • So..., Montag stationäre Aufnahme, Dienstag OP

    friluftsliv meine Mastektomie mit Sofortaufbau mit Silikon war schon im Juli 2017, meine Behandlung ist mit Ende der Bestrahlung schon im September 2017 abgeschlossen gewesen, ich habe halt nur eine Kapselfibrose in der bestrahlten Brust entwickelt und daher nun der Entschluss zur OP, sonst bin ich sehr fit, treibe 3-4 x die Woche Sport.... naja, ich warte jetzt ab, wir es kommt kommt es... vielleicht klappt es ja mit der USA Reise, ich werde mich dadurch aber nicht unter Druck setzen

    Liebe Wibsvolk... hatte das nicht auf dem Schirm, dass du jetzt Chemo bekommst... ich druecke dir die Daumen, dass du möglichst nebenwirkungsarm durch kommst ...

    Eule 2018 ja, wenn ich ehrlich bin, finde ich das mit dem flachen Bauch auch ganz verlockend, wichtiger ist aber endlich wieder eine weiche möglichst symmetrische Brust zu haben... aktuell habe ich einen harten, halben Fußball unbeweglich am Brustkorb kleben...ich hoffe, mein PC erzielt ein gutes Ergebnis.

    Drueck euch alle , ihr tagfen Maedels. Ich waere froh, wenn es bloß schon vorbei waere.

    Liebe Gruesse eure aufgeregte Sonnenschein

  • Hallo Eule 2018. Dienstag waren es 9Wochen nach Op. Bei mir hat sich so nach der vierten Woche an der Narbe der Neuen Brust eine große Kruste gebildet.Die habe ich schön in Ruhe gelassen.Wurde auch etwas kleiner.Vor einer guten Woche hab ich mir die Kruste mit dem Bh abgerißen.war eine ein Euro Größe offene Fläche hat am Anfang etwas Blut und Sekret abgegeben.Jetzt hab ich seit drei Tagen so Pflaster von Han... für schneĺle Heilung...und glaub ist schon etwas kleiner geworden.Ich mußte auch in Woche fünf nach Op Antibiotika nehmen weil meine Bauchnarbe auch nicht so schön geheilt ist.Dachte immer ich hätte gutes Heilfleisch...war ja auch nach Op nur 5Tage im Krankenhaus.Aber die Brust wie auch der Bauch tun schon noch weh.Würde gern endlich wieder Sport machen. Aber weiß nicht ob das gut ist...für die Narben .Hoffe es wird bald besser bei Dir.Nehm immer Arn... Globolis ,aber diesmal haben Sie nicht geholfen.🤔😊

  • friluftsliv  Schnuffelmaus  Eule 2018  Sonnenschein70


    Zur Zeit gehts mit der Chemo ganz gut. Hier und da kommt nochmal die Übelkeit raus, aber das kann man aushalten.


    Wisst ihr was echt nervig ist?

    die Schlappheit.

    Wenn ich draußen unterwegs bin sind sogar die alten Omis schneller als ich.🤭 aber naja was soll’s. Es ist wie es ist ☺️

    Aber jetzt genug gejammert.


    Ich schmeiße jetzt einfach mal ne Runde Glücksdaumen. Wer sie braucht bitte einsammeln.

    ✊🍀✊🍀✊🍀✊🍀✊🍀✊🍀

    und wünsche allen gutes Heilfleisch.


    schönes Wochenende und VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

  • Hallo Wibsvolk , das mit der Übelkeit war bei mir bei der ersten Chemo auch am schlimmsten. Die Schlappheit wird leider mehr. Es ist ein auf und ab. Aber zu schaffen. 💞 Drücke die Daumen.

    Hat von euch jemand dir Anpassung der gesunden Brust machen lassen? Bin am 18.04 dran. Wie war das? Ich habe die Diep flap sehr gut überstanden. Ich hoffe, dass das wieder so ist.

    Alles Gute für Alle hier. 🙋💞

  • Danke für deine Worte.


    Ein auf und ab beschreibt es sehr gut. Mal könnte man Bäume ausreißen und 3 Stunden liegt man schlapp auf der Couch.


    Was tut man nicht alles gegen den Mietnormaden.


    VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira ()

  • Hallo liebe Schnuffelmaus ,


    Danke- mir geht’s sehr gut👍

    Merkt man auch gleich daran, dass ich nicht mehr täglich im Forum unterwegs bin😌


    Die Brust sieht ganz gut aus, die Bauchnarbe ist jetzt auch komplett zu, sie muss jetzt nur noch blasser und schmaler werden😌


    Aber, wenn wir was gelernt haben, dann GEDULD ☺️


    Ich möchte jetzt gerne wieder mit Fitnessstudio anfangen, hab aber ein bisschen Angst, dass das rumgehopse nicht gut ist. Was meint ihr?


    Mit Aquafitness muss ich ja wohl noch warten. Leider hab ich vergessen den Arzt zu fragen. Wisst ihr wie lange man nicht ins Schwimmbad darf?


    Im Oktober hab ich die Angleichungs OP, dann ist aber echt mal gut!!! So schnell möchte ich keinen OP mehr von innen sehen!


    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und alles Gute🥰

  • N'abend Ihr Lieben :)


    Sonnenschein70 : Ich kann deine Aufregung noch richtig nachfühlen. Aber als ich dann einen Abend vorher im KH ankam, war ich relativ entspannt, auch morgens kurz vor der OP immer noch. Diese Entspanntheit wünsche ich dir auch :hug: Natürlich ist es von Frau zu Frau verschieden, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, jetzt wieder zu fliegen. Mir geht es wirklich sehr gut. Inzwischen kann ich mich wieder gänzlich aufrichten. Ich bekomme Physiotherapie wegen der Armbeweglichkeit, aber auch das wird immer besser.


    Wibsvolk : Ich habe bei meiner Chemo damals mit Nordic Walking angefangen. Anfangs war ich recht langsam, später aber immer sportlicher/schneller. Das hat mir sehr geholfen und vielleicht auch mit dafür gesorgt, dass ich die Chemo relativ gut überstanden habe. Vielleicht wäre das auch was für dich? Nächste Woche will ich damit auch endlich wieder anfangen :)


    friluftsliv : Danke, das lässt ja hoffen, dass die Delle vielleicht auch von allein schon wieder etwas zurückgeht. Bin gespannt...


    Karla50 : Oh, dann bist du ja ganz frisch operiert, wie schön, dass du die OP gut überstanden hast. Ich habe zwar kein Guckern in der neuen Brust, aber ich habe manchmal so ein Gefühl, als ob eine Flüssigkeit durch die Brust läuft. Hatte ich schon im KH und das hat mich immer beruhigt, weil ich mir vorgestellt habe, dass die Brust also gut durchblutet wird. Was genau das ist, weiß ich nicht. Habe auch nicht nachgefragt, weil es mich eher beruhigt hat...


    Schnuffelmaus : oje, drücke dir die Daumen, dass die offene Stelle bald wieder zuheilt!!! Meine Narben sind noch relativ rot, aber GsD bisher schön zu.


    Eule 2018 : Ups, meine bestrahlte Haut ist auch noch da, da habe ich wohl Glück gehabt. Drücke dir die Daumen, dass es nun bald zuheilt!!!


    Schmerzen habe ich eigentlich auch kaum. An der Brust echt gar keine. Da muss ich manchmal schon echt aufpassen, dass ich nicht aus Versehen irgendwo hängen bleibe, weil ich ja auch kein Gefühl drin habe. Am Bauch merke ich es manchmal oberhalb der Narbe unter der Haut: da zwickt es manchmal so, als wäre ich zu lange im Wasser gewesen, besonders wenn ich etwas länger gesessen habe - aber ich kann/will echt nicht meckern...


    Galleon : 18.4.? Da drück ich dir beide Daumen und bin echt schon sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!! Kirsche : Danke für den Link!!!


    Sonkathie : Oktober könnte es auch bei mir werden - dann können wir uns wieder prima austauschen :)


    Simmy : :hug:


    Schlaft alle gut :*<3:hug:

  • Hallo Karla50 ,

    vielleicht ist das Gluckern Gewebewasser?

    Ich hatte das direkt auf dem Brustbein. Eine richtige Beule, die mir sogar das Atmen schwer machte. Das war nach der Puktion sofort besser!

    Am 1.April hatte ich meine letzte Kontrolle und da würde ich wieder punktiert, diesmal ein Stück weiter drunter, Schwerkraft 🤷‍♀️

    Aber keine Angst, sollte das bei dir auch so sein, das ist nur ein kleiner Picks, da haben wir starke Frauen, schon ganz anderes geschafft💪


    Hallo @ Schnuffelmaus,

    Das ist ja super, dass wir beide wieder fast zur gleichen Zeit „dran“ sind.


    Hast du noch deine Brustwarze oder gibt‘s dann auch ne neue?


    Ich lass mir meine nun doch tätowieren. Vorher wird aus der linken Brustwarze ein kleiner Nippel gebastelt und rechts eingesetzt. Tzz,tut,tzz😳was die alles machen können😲


    Lg😘