Brustrekonstruktion mit Eigengewebe: DIEP-Flap (Bauch)

  • Basti

    da warst du dann ja beim gleichen Chirurgen wie ich in München. Bei mir gab es keinerlei Wundheilungsstörungen oder so, alles heilte perfekt, der Zeitrahmen war ähnlich wie bei dir. Die Brustwarze wurde 6 Monate später aus den Augenlidern aufgebaut, so bleibt mit das Tätowieren erspart. Ich kann die Praxis auch nur voll und ganz empfehlen, wie auch die Klinik, die fast was Heimeliges hatte.

  • Hallo Chippendale,

    schön, dass bei dir alles gut gelaufen ist. F ist schon zuversichtlich, dass es heilen wird. Dauert halt noch und ist eventuell wegen meiner vorausgegangenen Chemo nicht ganz so einfach. Ich bin ebenfalls mit der Praxis und der Klinik sehr zufrieden. Die ganze Organisationen war perfekt. Eine Brustwarze aus den Augenliedern finde ich intressant. Das werde ich klären, ob das bei mir auch möglich wäre. Danke für den Tip. Ich werde berichten wie es weiter geht.


    LG Basti

  • Hallo.

    Ich warte immer noch auf meinen Diep.

    Nachdem ich endlich die Zusage meine KK habe, findet Mittwoch die Mastektomie links mit Expander statt und wenn alles gut heilt wird der beidseitige Diep 6 Wochen später gemacht.

    Da mein Sohn Anfang September Geburtstag hat und wir die Karl May Festspiele gebucht haben, wird es wohl länger als 6 Wochen dauern. Andererseits habe ich 2 Monate auf die Zusage gewartet, da kommts auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht mehr an.

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Guten Morgen ....

    Meine DIEP ist jetzt ne Woche her .

    Morgen werde ich endlich entlassen. Alles ist ganz toll geworden und ich freue mich jeden Tag.

    Jetzt habe ich mal ein paar Fragen:

    Wie lange hattet Ihr noch Schmerzen am Bauch und der Brust und hat irgendjemand Erfahrungen mit Arnica zur Wundheilung gemacht?

    Und bisher habe ich immer nur von nem Kompressions-BH gelesen, hier bekomme ich aber nur ein lockeres Bustier damit nix eingequetscht wird🤷‍♀️Liebe Grüße

  • Liebe Winniepink ,


    Mein Doc meinte bei mir, dass der Muskel nicht zu fest gedrückt werden soll. Ich hatte „obenrum“ den lockeren Still-BH an und für den Bauch so eine Miederhose bekommen.


    Meine OP liegt jetzt ungefähr 5 Monate zurück. Wie lange ich Schmerzen hatte kann ich gar nicht mehr genau sagen. Das habe ich wohl verdrängt 😊🤫 Es war aber nach ner Woche auf jeden Fall ohne Schmerztabletten auszuhalten.

    Liegen ging die ersten 4-6 Wochen jedenfalls nur auf dem Rücken.


    Trotz zwicken hier und da würde ich es wieder so machen.


    VG Wibsvolk

    hinfallen, aufstehen, Krone wiederfinden, rauf damit auf den Kopf und dann weitermachen.

  • Winniepink

    Ich hatte auch ne wundheilungsstörung.die op narbe war tippi toppi.etwas weiter oben hatte ich ein hämatom,das ist aufgebrochen und ich musste quasi mit der wunde 3 monate rumlaufen bevor man sie zunähen konnt.musste ja von innenn nach aussen heilen.misste 2x die woche zum gyn zum verbinden,die wunde ausstopfen und den rest hat mein mann immer bei Bedarf gewechselt.hatte aber nie schmerzen

    Lg frankenlady

  • hallo Ihr Lieben STARKEN Frauen,


    Nun, nachdem ich mich letzte Woche noch einmal zur Diep-Lappen OP begutachten und beraten lassen habe, muss ich sagen dass ich mich, nach vielen Tränen und Gesprächen DAGEGEN entschieden habe.


    Bei mir sind beide Brüste betroffen. Nach meinem Rezidiv im letzten Jahr, konnte ich Mitte Januar nun die 2. Chemo beenden.


    Mein Sohn (7) ist sooo froh dass ich nun endlich wieder voll für ihn da sein kann, ich möchte meine 3 Kinder, mein Enkelkind (1) weiter erleben sodass ich all die Risiken nicht in kauf nehmen will.


    Es ist schade, und ja, nun beerdige ich endgültig meine Brüste, aber ich lebe. Ich lebe zwar mit hässlichen Narben und sehe immer "schwanger" aus da Brust nun flacher als der Bauch ist. Aber die Risiken die bei so einer OP existieren sind für mich definitiv zu hoch.


    Seit stark, seid frei und seid Frauen egal ob mit oder ohne Brust!!! 💛

  • Limiry,


    meine Narben finde ich gar nicht hässlich, aber das Bauch-Problem kenne ich echt nur zu gut. Vor der OP empfand ich meinen Bauch immer als "ich habe Taille" und das ist nun echt anders und ich sehe eine Speck-Rolle, wenn ich an mir runter schaue und sitze. Völlig andere Optik. Aber ich bin mir sicher, dass ich mich daran gewöhnen werde und das wünsche ich Dir ebenso !

    Ich wollte nur kurz sagen, dass ich genau weiß was Du meinst .....ich werde vielleicht irgendwann nochmal versuchen ein paar Kilo abzunehmen, mal sehen.

    Grüsse

    Alys

  • Liebe Limiry , ich ziehe zutiefst den Hut vor dir. Deine Entscheidung ist mutig. Alles, alles Gute für dich und viele, viele schöne Jahre mit deiner Familie.


    Die, die uns lieben, denen ist es egal, wie wir aussehen. Hauptsache, wir sind mit ihnen.


    LG Sonnenglanz

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich letzte Woche noch alle Berichte von euch gelesen habe, habe ich jetzt auch endlich einen Termin zum Diep. 😃

    Am 01.08. habe ich den OP Termin, am 31.07. geht’s ins Krankenhaus. Nachdem ich heute das Aufklärungsgespräch hatte hab ich doch etwas Bammel. Trotz der vielen positiven Berichte.

    Mein PCH hat mir gesagt, dass die OP zwischen 8 und 12 Stunden dauern wird und kein Zuckerschlecken für den Körper ist. Weiß ich ja... 🙄


    Jetzt hoffe ich, dass ich mich diese Woche gut ablenken kann, muss ja vorher noch einiges erledigen und vorbereiten. 🤪

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Liebe Angel12, der Termin ist vorgemerkt. Ich bin auf jeden Fall mit meiner Hängematte dabei :thumbup::hug:

    Lenk Dich auf jeden Fall mit etwas super schönem ab und mach viele Fotos. Du hast dann nach der OP etwas, wovon Du zehren kannst ;)

    LG Kirsche

  • Danke, liebe Kirsche.

    Es sind ja Ferien und ich werde schauen, dass ich mit meinen Jungs was unternehmen. Und die Zeit geht bestimmt schneller vorbei als ich gucken kann.

    LG Angel

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Liebe Angel 12


    Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute. Möge die OP gut verlaufen. Berichte bitte. Ich bin an 17 09 dran 😬und ich freue mich über alle Erfahrungen.


    Lg