Brustrekonstruktion mit Eigengewebe: DIEP-Flap (Bauch)

  • Liebes Bluetenblatt,


    ich halte mich mal zurück mit meiner eigenen Entscheidung, die ich treffen musste, als mich Kapselfribose nach gut 5 Jahren mit 2 Implis erwischte - jede von uns muss ihre eigene treffen, und jede ist ok - solange frau damit zufrieden ist und gut leben kann - und darauf kommt es meiner Meinung nach an. Ich bin und kann es mit meiner absolut - ABER: Es hat mich wirklich 3 Monate gekostet, mehrere Arztmeinungen (3) , Einschätzungen, Risikoabwägungen etc., Deshalb mein Tipp: Mehrere Meinungen einholen, dich gut informieren, mit Betroffen deiner Möglichkeiten Kontakt aufnehmen, fragen, fragen, fragen, alles was dir nach und nach in den Kopf kommt, und tatsächlich kommen da oft erst Fragen auf, wenn frau schon meint.... das klappte bei mir sehr gut hier per PN (habe bestimmt einige genervt in der Zeit....) - und dir die nötige Zeit lassen, bis du für dich selbst klar bist und absolut hinter deiner Entscheidung stehst. Wie gesgt, bei mir hat das 3 Monate gedauert und viel Zeit und Kraft gekostet - hat sich aber gelohnt:thumbup:Ich wünsche dir, dass auch du deinen Weg findest - und auf dem alles Gute :thumbup::thumbup:

  • Hallo birka2000 , ich hatte ähnliche Probleme wie du. Kann dir dadurch total mitfühlen und bin bei dir. Ich hatte letztes Jahr im Mai ne einseitige Diep OP. Nach ca. 4 Wochen öffnete sich Stückchen für Stückchen die Narbe und die ganze Suppe lief raus. Ich hatte zum Schluss ein ca. 2€ Stück großes Loch in der Brust. Das einzig Gute war, dass ich da das erste mal wirklich schmerzfrei war. Das Loch wirkte wie ein Ventil. Ende vom Lied war, der Diep wurde nicht mehr durchblutet und drei weitere OPs. Jetzt bin ich wieder platt. Irgendwann mag man einfach nicht mehr und schließt mit sich und seinem Körper seinen Frieden. Ich hoffe und wünsche dir dennoch, dass sich das Gewebe beruhigt. Wie man hier liest, hat es bei vielen ja so funktioniert.

  • @Sonnenblümchen

    Ich stand ein Jahr lang so fest hinter der Entscheidung zum Diep. Erst am OP Tag bekam ich ein ungutes Gefühl und ich habe die OP oft bereut. Aber wer weiß, vielleicht kann ich nach der Korrektur sagen, dass es doch richtig war. Momentan wünsche ich mir oft, ich hätte mich für ein Leben als Amazone entschieden. Meine Mama lebt gut damit und wenn ich sie sehe und erlebe, wie es ihr damit geht, beneide ich sie schon mal ein wenig.

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Liebe Limonetta ,

    meine DiepFlap OP war vor 1 Jahr und 8 Monaten. Meine Ärztin hatte darauf hingewiesen, daß die neue Brust nur sehr, sehr vorsichtig in die Lymphdrainage mit einbezogen werden soll. Sie braucht Zeit zum Einwachsen und weich werden. Ich weiß es nicht mehr ganz genau, ich glaube nach 1,5 Monaten war sie dann weich.

    Ganz wichtig ist aber die Narbenpflege (das halten leider nicht alle Ärzte für wichtig, die Physiotherapeuten aber schon).

    Sobald die Narbe verheilt ist, täglich bewegen um auch Verwachsungen im Untergewebe zu vermeiden. Ich pflege mit Kokosöl.


    Ich drücke die Daumen für eine schnelle Genesung.

    Liebe Grüße von

    Stupsi


    Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, also kämpfe und lache wieder:)

  • Liebe Bluetenblatt

    ich hab sehr lange überlegt und wie @Sonnenblümchen auch gesagt hat, viele Meinungen eingeholt. Wegen der Bestrahlung hat mir von ärztlicher Seite jeder von Silikon abgeraten. Sie meinten aber auch, dass es nach der Diep Flap Op länger dauert, wieder fit zu werden. und was ich hier von Angel12 und birka2000 lese, klingt echt nicht schön.


    Aber einer Freundin von mir ist über dem Silikonimplantat Haut abgestorben, weil durch die Kapselfibrose die Hautdurchblutung nicht mehr funktioniert hat.

    Es gibt sicher für beide Varianten gute und weniger gute Beispiele.

    Ich selbst bin immer noch mit meiner Entscheidung für Diep Flap beidseits vor 6 Wochen zufrieden. Es sind keine Komplikationen aufgetreten, die Brust sieht natürlich aus (besonders schön war sie auch vorher nach 3x Stillen nicht) und fühlt sich auch so an. Schlafe allerdings immer noch am Rücken und nach dem Aufstehen brauch ich ein paar Schritte um gerade zu werden.

    Ich würde es wieder machen.

    Liebe birka2000, liebe Angel12

    Ich wünsche Euch, dass alles gut verheilt!!!

  • Liebe Flomana , liebe @Sonnenblümchen , liebe Dudi73

    vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich habe noch etwas Zeit und werde mich weiter belesen und erkundigen.

    Jetzt muss ich erst einmal durch die Nächten 12 Chemos kommen.
    In der zweiten Brust sind auch Verkalkungen. Ich würde am liebsten beide Brüste entfernen lassen.
    Sind Verkalkungen ein Grund, damit die KK das eventuell genehmigt?

    Liebe Grüße Blütenblatt

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt die 3. Woche nach dem einseitigen Diep überstanden.
    Alles ist soweit gut durchblutet. Sie mussten allerdings die Arterie von der Achsel nehmen, da die Brustarterie nicht zu gebrauchen war. Bei jeder Armbewegung mach ich mir Sorgen das was passieren könnte. Kann es passieren das nach 3 Wochen die Brust nicht mehr durchblutet wird? Das das Gewebe abstirbt?

    Das ist meine größte Sorge. Die Einschränkungen zwecks Bewegung nehme ich hin und werden vergehen.
    lg und danke für eure Antworten

  • Liebe KatiP,


    schön, dass es dir soweit ganz gut geht.

    Meine Hamburger Ärzte sagten mir, dass die ersten 24 Stunden entscheidend sind.

    Danach wird das Risiko, dass der Lappen nicht durchblutet wird, immer geringer.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut, schnell und komplikationslos verheilt.



    In diesem Sinne drücke ich dir weiterhin die Daumen.


    LG

  • Liebe Sunshine663, danke für Deine Nachricht (ist schon eine Weile her, ich komme erst jetzt zum Schreiben). Ich habe das Bromelain wieder abgesetzt, weil es mir auch nicht geholfen hat. Eine Ärztin meinte, das helfe nur kurz nach Auftreten der Hämatome, bevor sich diese verfestigt haben. Für Lymphdrainage und Physiotherapie habe ich Rezepte, werde aber darauf achten, dass meine Brust dabei nicht zu sehr strapaziert wird, sie schmerzt ohnehin noch sehr.

    Für Deine anstehende OP - vielleicht hast Du sie ja auch schon hinter Dir - wünsche ich Dir alles Gute, dass mit der Beseitigung der Hämatome auch die Schmerzen aufhören!

    LG Limonetta

  • Liebe Stupsi, danke für Deinen Rat mit der Narbenpflege bzw. Deinem Rat, sich zu bewegen, um Verwachsungen im Untergewebe vorzubeugen. Daraufhin habe ich mir Physiotherapie verschreiben lassen, die kommende Woche beginnen soll. Ich merke tatsächlich schon, wie alles spannt aufgrund der dauernden Schonhaltung. Es freut mich, dass sich die Verhärtungen bei Dir gelockert haben!

    Alles Gute und LG Limonetta


    Liebe Angel12, danke auch für Deinen Tipp mit der Lymphdrainage! Bei mir wird sie kommende Woche beginnen. Ich drücke Dir für Deine Korrektur-OP ganz fest die Daumen, dass endlich alles gut wird, Deine Brust weich und ohne Schmerzen sein wird (das kann man sich ja irgendwann gar nicht mehr vorstellen), und dass Du im Nachhinein über Deine Entscheidung zum DIEP-Flap froh sein wirst 🍀🐞 Und natürlich dass alles wie geplant stattfindet, trotz Coronakrise.

    LG Simone


    BLEIBT ALLE GESUND !!! 🍀

  • Liebe @ birka2000,


    Deinen Frust und deine Enttäuschung kann ich so gut nachvollziehen! Ich bin nun auch an diesem Punkt angelangt. Meine OP war Ende Januar, bei mir gab es von Anfang an Komplikationen, aber die transplantierte Arterie wurde durchblutet. Die "Hämatome" werden jetzt "Fettgewebsnekrosen" genannt (was sie wahrscheinlich von Anfang an gewesen sind), und die Hoffnungen werden mir von Kontrolltermin zu Kontrolltermin mehr und mehr genommen. Meine neue Brust ist größtenteils äußerst hart, unförmig und sehr schmerzhaft. Bis jetzt läuft zwar noch nichts aus, aber man kann fast zusehen, wie die Brust von Woche zu Woche kleiner wird. Sie ist, wohlwollend betrachtet, höchstens noch halb so groß wie die gesunde Brust. Das ist bitter, all die Hoffnung, die mit dieser OP verknüpft war, die Strapazen - wofür?


    Wie geht es dir inzwischen? Es würde mich sehr freuen, wenn deine neue Brust doch noch aufgehört hätte, sich zu verflüssigen.

    Wurden bei dir irgendwelche Maßnahmen ergriffen?


    Alles Gute weiterhin und liebe Grüße

    Limonetta

  • Hallo Limonetta ,

    oje das hört sich gar nicht gut an bei dir ... wohin verschwindet das Gewebe, wenn die Brust immer kleiner wird?

    Bei mir hat es in der Tat vor rd. 3 Wochen aufgehört. Auch bei mir nannte man es Fettgewebenekrose. Aber ich hatte keine harten Stellen🙄.

    Maßnahmen wurden nicht ergriffen .... es gibt wohl auch einfach keine.

    Schrecklich ist einfach, dass man machtlos zusehen muss 😭.

    Im Nachhinein betrachtet, passt allerdings jetzt die Größe der neuen Brust besser zur alten 🙃. Wenigstens ein kleiner Trost nach den ganzen Strapazen

    Ich hoffe und drücke dir feste die Daumen, dass es auch bei dir jetzt zu einem noch positiven Abschluss kommt.

    Viele liebe Grüße & bleib Coronafrei und gesund

    Birka

  • Liebe birka2000,


    vielen Dank für deine Antwort. Es freut mich sehr, dass bei dir der ganze Spuk aufgehört hat und du dich jetzt doch noch über ein gutes und akzeptables Ergebnis freuen kannst!

    Das macht auch mir ein wenig Hoffnung.


    Wohin das Gewebe verschwindet, kann ich gar nicht sagen. Ich habe nur gehört, dass es vom Körper resorbiert wird, worum auch immer es sich genau handelt - ob um verfestigte Hämatome, abgestorbene Fettzellen/nekrotisches Gewebe oder Fibrosen (das alles wurde bei den Kontrolluntersuchungen bereits genannt).


    Ich habe beschlossen, nicht aufzugeben, und tue jetzt all die Dinge, die laut ärztlicher Aussage nichts nützen sollen, mit denen aber manche Forumsmitglieder eben doch gute Erfahrungen gemacht haben, u. a. auch Lymphdrainage, außerdem viel Bewegung, um den Stoffwechsel und damit vielleicht auch den Heilungsprozess anzukurbeln. Und dann heißt es einfach, ein Jahr abzuwarten.


    Dir weiterhin alles Gute und eine schöne und coronafreie Frühlingszeit.


    Liebe Grüße

    Limonetta

  • Hallo!

    Ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist.

    Mir wurde heute die Diep flap vorgeschlagen.
    Natürlich finde ich den Gedanken, der Abnahme schon nur schwer zu ertragen. Allerdings wurde mir gesagt, dass ich 6Monate warten muss, bis zum Wiederaufbau.

    Bestimmt wurde mir auch erklärt warum, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Die Vorstellung ein halbes Jahr nichts zu haben ausser Haut setzt mir wirklich zu.

    Wisst ihr warum?

  • Liebe SaDe ,

    bekommst Du noch Bestrahlungen? Das ist der häufigste Grund, nicht gleich aufzubauen. Allerdings wird in der Regel ein Platzhalter (Expander) eingesetzt, der dann gegen das Eigengewebe getauscht wird. LG Kirsche

  • Hallo an alle,

    ich melde mich nun doch mal an. Bisher habe ich mich hier informiert, aber vielleicht kann ich auch ein paar Erfahrungen beisteuern.

    Ich habe meine DIEP-FLAP gestern bekommen. Vorgeschichte ist zusammengefasst: 6/17 Diagnose Brustkrebs, neoadjuvante Chemo, OP (komplette Entfernung der Brustdrüse, Hautmantel erhalten, Implantat), Bestrahlung, Kapselfibrose.

    Habe mich gegen ein erneutes Implantat entschieden, das war eh als Platzhalter gedacht. Nun ist alles noch frisch, ist sicher kein Spaziergang, aber zu schaffen.

    Ich werde sehen, wie es die nächsten Tage so läuft.. :)

  • Hallo!

    Ich hoffe, dass mein Thema hier richtig ist.

    Mir wurde heute die Diep flap vorgeschlagen.
    Natürlich finde ich den Gedanken, der Abnahme schon nur schwer zu ertragen. Allerdings wurde mir gesagt, dass ich 6Monate warten muss, bis zum Wiederaufbau.

    Bestimmt wurde mir auch erklärt warum, aber ich kann mich nicht daran erinnern. Die Vorstellung ein halbes Jahr nichts zu haben ausser Haut setzt mir wirklich zu.

    Wisst ihr warum?

    Ich habe gesagt bekommen, das auch erst das Pathologie-Ergebnis abgewartet wird.

    Falls bei der OP nicht alles "im gesunden" entfernt wurde und noch mal nachresiziert wird, ist es bei Implantat einfacher. Die DIEP-FLAP ist sehr aufwendig.

  • Hallo SaDe,


    ich hatte zwar keine Diep, sondern eine TUG (also aus dem Oberschenkel), aber ich musste sogar ein Jahr warten.

    Mir wurde gesagt, dass sie lieber mehrere Nachsorgetermine abwarten, um ein kurzfristiges Rezidiv auszuschließen, es ist ja eine sehr aufwendige Operation. Auch die letzte Mammographie durfte maximal drei Monate alt sein.


    Aber mit der Perspektive, dass es ja gemacht wird, hab ich auch die Wartezeit gut überstanden. Und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


    Liebe Grüße


    Hornisse447

  • Liebe Kirsche!

    Als ich das Forum durchforstet habe, bin ich hier auf Seite 1 deine Geschichte gestoßen und habe sie durchgelesen. Also das hörte sich nicht nach Spaziergang an und deine Unterwäsche hat mich echt nochmal abgeschreckt 😳

    Es ist noch nicht klar, ob und was noch nachkommt.

    Ich hätte nicht so große Probleme, wenn der Aufbau direkt gemacht würde. Das Wort Expander ist bei der Silikongeschichte defintiv gefallen. Aber nicht bei der diep flat.

    Ich habe aber auch nicht nachgefragt...

    Erst im Auto stellte ich mir das bildlich vor.

    Ich bin gerade echt durch. Nächste Woche habe ich noch einmal ein Gesprächstermin. Aber ihr wisst ja wie das ist mit der Geduld. Und wenn die Phantasie erst mal unterwegs ist...

    Wie geht es dir denn heute?

  • Lorelei da bist du bestimmt froh, dass du die Op hinter dir hast.

    Ich bin etwas neidisch aber gönne es dir von ganzem Herzen.

    Ich hoffe, dass alles weiter so verläuft. In der Zeit dazwischen, hattest du da denn irgend etwas in der Brust?