• lch habe mal den blauen Ratgeber 51 der Krebshilfe rausgeholt und die internationale Definition rausgesucht. Hier sind Auszüge.


    Leiden Sie an Tumormüdigkeit (Fatigue)?


    • Sie leiden unter erheblicher Erschöpfung


    • Sie haben niedrige Energiereserven


    • Sie haben ein erhöhtes Bedürfnis zum Ausruhen, obwohl Sie nicht aktiver sind als zuvor.


    Zusätzlich fünf oder mehr der folgenden Punkte


    • Sie leiden unter allgemeiner Schwäche und/oder Schweregefühl in den Gliedern.


    • Ihre Konzentration und Aufmerksamkeit lässt nach.


    • Sie sind weniger motiviert und haben weniger Interesse daran, normale Tätigkeiten zu erledigen.


    • Sie haben Probleme bei der Erledigung Ihrer täglichen Aufgaben infolge der Fatigue.


    • Sie leiden unter Schlafstörungen und haben ein erhöhtes Schlafbedürfnis.


    • Sie fühlen sich auch nach dem Schlafen noch müde und unausgeruht.


    • Sie haben große Mühe, Ihre Untätigkeit zu überwinden.


    • Sie bemerken seelische Schwankungen aufgrund der Fatigue (Sie sind z. B. traurig, frustriert oder reizbar).


    • Sie haben Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis.


    • Nach Anstrengungen sind Sie besonders erschöpft, und dieser Zustand hält oft mehrere Stunden an.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Liebe lissie, es ist bestimmt nicht nur der Kopf. Diese Krankheit ist samt der Therapie ein Trauma. Du tust so viel und es ist mega frustrierend, dass es nicht besser wird. :hug:Und je schlimmer die Einschränkung ist, umso schwieriger ist es. Danke für deine guten Wünsche.


    Danke, liebe Bonny und Frieda , ich bin sicher, dass ich das auch habe. Nicht dauernd, aber doch. Deswegen habe ich auch oft das Gefühl, nicht genug zu leisten. Sport hilft mir, Ablenkung und ich versuche es jetzt mit dem L-Carnithin. Ob es wirklich etwas bringen wird, weiß ich nicht. Hoffen wir mal das Beste.


    Mein Sportarzt schreibt es in die Diagnose mit rein, irgendein Defizit in den Muskeln und Fatigue nach Mamma Carcinom.


    LG Sonnenglanz

  • Ehrlich gesagt, ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier lese, dass alle soviel Sport machen. Ich bin froh, wenn ich mal einen Tag mein früheres persönliches Laufpensum von 6000 Schritten erreiche oder gar 10000 Schritte, wenn ich meinen Freund von der Arbeit abhole. Es ist ja nicht so, dass ich nicht will, aber was ich sonst nebenbei gemacht habe, da muss ich mich jetzt hinterher ewig ausruhen. Dazu kann ich meine früheren Wanderstrecken wegen der schlechten Wege (Feld, Wald, Wiese) nicht mehr nutzen, da ich dauernd umgeknickt bin. Aktuell macht mir mein gebrauchter Zeh auch Sorgen. Ich kann eher schlechter als besser laufen. Als leidenschaftliche Autofahrerin kann ich mal auch nicht schnell ins Fitnesstudio, da ich selbst ja wie gesagt nur wenig Auto fahre und es mir finanziell auch nicht leisten kann.


    Wenn ich mir die Definition für Fatigue anschaue, bin ich klar betroffen. Aber das kannst doch nicht gewesen sein. Ich hoffe echt auf die AHB, auch wenn es mich davor vor der letzten Grillwoche graust. Ich merke immer wieder irgendwo ein Stechen in der Brust. Seit ich erfahren habe, dass die Nachsorge (Mammografie) nunmehr nur noch jährlich erfolgen soll, bekomme ich regelrecht Panik.

    Wenn dir das Schicksal Steine in den Weg legt, heb sie auf und bau ein Schloss draus! ;)

  • Bonny und Frieda

    Jeden Punkt in der Liste kann ich mit ja ankreuzen. Traurig, aber wahr. Schaffe ich mal mich ein oder zwei Tage zu motivieren bin ich anschließend tagelang völlig fertig.

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Ich konnte in jeder Reha alle Punkte bejahen, z. Z. ist es etwas besser. Ich putze zur Zeit wie verrückt, bin aber sicher, wenn ich durch bin, bin ich wieder so kaputt wie vorher. Jetzt raffe ich mich auf, weil ich muss, ich habe Druck.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Ich kann auch jeden Punkt bejahen .Das blaue Heft habe ich auch .Die lagen bei uns überall aus im Brustzentrum.Ich komme mir vor wie über 100 Jahre.Manno so ein Sch...ss.lg Lissy

  • Übrigens nutze ich auch manchmal die schlaflose Nacht für den Haushalt oder Hundespaziergang. Oder, wie jetzt gerade, für das Forum.

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Dann darfst du beitreten! Herzlich willkommen, doch besser wäre es, wir hätten den ganzen zusätzlichen Mist nicht auch noch an der Backe.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Ehrlich mich graut es manchmal schon vor jeden Tag .Ja wir können nicht wählen,aber so habe ich mir mein restliches leben auch nicht vorgestellt.,da bin ich ehrlich.lg Lissy

  • Das versteh ich gut lissie.

    Ich hoffe immer, dass sich das noch bessert. Ich bin manchmal froh, wenn es Abend ist und ich endlich ins Bett darf.

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • ich kann da leider auch mitreden. Ich bin oft so fertig müde und antriebslos, dass ich es nicht mal schaffe mit den Kindern zu spielen und sie vor dem Fernseher parken muss🙈.....und nachts bin ich wach🤨

  • Ja, ich ackere hier gerade wie blöde rum (muss nach dem Handbruch sein, ist viel liegen geblieben), bin eigentlich kaputt und liege nachts wach. Ich kann erst gegen vier, fünf Uhr einschlafen, daß geht schon seit Jahren so.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Bei mir geht es inzwischen besser mit dem Fatiguesyndrom! Vielleicht liegt es am Frühling und der Sonne und den längeren Tagen oder doch an der Bewegung? Ich weiß es nicht, bin jedoch sehr froh, daß ich aktiver geworden bin. Ich hoffe, alle an Fatigue Leidenden können das auch von sich sagen.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.

  • Momentan geht es mir auch etwas besser. Schlaf ist zwar immer noch eine Katastrophe, aber ich schaffe die Tage besser.

    Wenn die Angst anklopft, schick die Hoffnung an die Tür. 🌻

  • Liebe @Angel, der Schlaf ist bei mir nicht so, wie er sein sollte und wie ich es gerne hätte, doch wenn ich eingeschlafen bin, dann schlafe ich gut. Ich vermute, seit meine Ehe wieder besser läuft, kann ich auch wieder besser schlafen.

    Liebe Grüße

    Jutta


    Ich habe alle Sinne beisammen, Blödsinn, Schwachsinn, Unsinn, Wahnsinn.