Hallo, bin neu híer (GHK)

• Hallo zusammen,

ich bin 46 Jahre, habe einen 25jährigen Sohn, bin geschieden und lebe in dem schönen Rheinland.

Nach meiner Krebsvorsorge im Februar ( ich gehe regelmäßig, 1x im Jahr) hatte ich einen verdächtigen Pap Abstrich, nach 4 Wochen wurde dieser wiederholt und wieder war der Pap- Befund auffällig. Am 24.04. hatte ich eine Konisation und Ausschabung in einer Klinik, letzten Montag habe ich die Diagnose Gebährmutterhalskrebs bekommen.

Am 18.06. werde ich operiert, nach "Wertheim- Meigs".

Seit dem Anruf von meinem Arzt geht es mir sehr sehr schlecht, ich habe solche Angst, nicht vor der Op, die laut meinem Arzt "kein Spaziergang" wird, sondern davor, es nicht zu schaffen gesund zu werden. Da ich auf die Schnelle keinen Termin bei einem zugelassenen Therapeuten bekommen habe, bin ich direkt zu einer Psycho- Onkologin die keine Kassenzulassung hat, nach einem "Kampf" mit meiner Krankenkasse, kann ich nun bei ihr eine Therapie machen.

Meine Schwester hatte letztes Jahr ein Malignes Melanom, mein Vater vor 10 Jahren Blasenkrebs und die Lebensgefährtin von meinem Vater hatte vor 4 Jahren einen großen Tumor im Eierstock. Von ihnen, sowie von meinen Freunden, habe ich große Unterstützung, aber ich weiß was ich ihnen gerade "abverlange" und das ich für sie stark sein muss.....was mir leider nicht immer gelingt!

Ich hoffe hier auf Frauen zu treffen mit denen ich mich austauschen kann und ich möchte auch zur Selbsthilfegruppe in meiner Nähe gehen.

Lieben Gruß

Sunny

• Hallo Sunny, :thumbup:

so früh am morgen hab ich mir gleich mal die Sonnenbrille geschnappt. Du hast eine blendenden Namen gewählt. :thumbup:

Also ein herzliches Willkommen in unserer Runde. Du hast in den letzten Wochen ganz viel erlebt und durchmachen müssen.
    Hier findest du Menschen, die gleiche Erfahrungen haben und die den Weg schon ein ganzes Stück weiter sind. Manche sogar jahrzehnte voraus.

Nimm dir soviel Kraft von hier mit, wie du brauchst. Denn die Erfahrung zeigt uns immer wieder: wir haben einen schweren Weg gehabt, und wir haben es bis hier her geschafft. Auch mit Lachen, mit Blödsinn machen, mit Kuchen essen und Freunde treffen.
    Diese schönen Anteile im Leben geben Kraft für die schwereren Zeiten. Ich wünsche dir ganz viele positive und freundliche Momente, damit die Waage des Lebens für dich in der nächsten Zeit so oft wie möglich im Gleichgewicht sein wird.

Sicher gibt es die Zeiten von Trauer, Wut und Schmerz.
    Unterdrücke sie nicht, sei traurig und wütend und schrei dein Autsch auch mal heraus.
    Und dann hol dir wieder Kraft. Gerne hier.

Alles Gute hier und draußen wünscht dir phönix 8)

• Guten Morgen Phönix,

danke für deine lieben Zeilen, es berührt mich sehr und jetzt fließt das "Schmelzwasser" mal wieder. :huh: Aber was raus muss muss raus. :)

Habe die letzten Tage überlegt ob ich mich in einem Forum anmelden soll, als ich gestern dieses hier entdeckt habe, war mir gleich klar, dass hier der richtige Platz für mich ist.

Wünsche Dir einen sonnigen Tag, die Sonnenbrille hast Du ja schon an. 8)

Lieben Gruß

Sunny

• liebe Sunny,

jaja, das liebe Salzwasser will ja auch mal an die Sonne. :thumbup:
    Ich lese, du hast schon prima für dich gesorgt und deinen Weg gut vorbereitet. Psychoonkologische Versorgung, eine Selbsthilfegruppe, ich sehe dich bestens gerüstet.
    Wenn du hier mal jemanden online triffst kannst du sogar im Chat direkt ein Gespräch führen. Dieses Forum ist der HIT. Verona würde sagen: Hier werden Sie geholfen. :thumbsup:

liebe Grüße und auch dir einen schönen Tag
    phönix 8)

• Hallo Sunny,

wie gut, dass Du den Kampf mit der Krankenkasse aufgenommen und dann auch noch als Siegerin hervor gegangen bist! :)
    Das freut mich sehr, vor allem weil es nicht alltäglich ist.
    Du schreibst, Du müsstest für Deine Familie und Freunde stark sein. Warum?
    Das musst Du meiner Meinung nach nicht. Schwäche zeigen ist auch eine Art von Stärke. Wir können in einer solchen Situation nicht immer stark sein. Ich weiß, Du willst das. Ich wollte und will das auch. Aber verlang nicht zuviel von Dir...

Ich wünsch Dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und Zuversicht. Und wenn Dir danach ist, dann schau einfach mal hier vorbei...

Liebe Grüße,
    Nicole

• Hallo Nicole,

auch Dir vielen Dank für deine lieben Zeilen. :)

Der Kampf mit der Krankenkasse hat mich sehr viel Kraft gekostet, 5 völlig fremden Menschen am Telefon erklären zu müssen das man schnell Hilfe braucht und Todesängste hat, ist schon sehr demütigend, aber ich habe mir immer den nächst höheren Chef geben lassen..... X(

Ich möchte für meine Familie und meine Freunde stark sein! Ja....warum eigentlich? Vielleicht um ihnen den Anblick meines Leids zu ersparen....mein rumgeheule aus heiterem Himmel.... ;(

Am Samstag war ich mit meiner Schwester einkaufen und ich sagte ihr das ich mir erst nächstes Jahr neue Blumenkästen für den Balkon holen möchte....wenn ich noch kann, darauf hat sie spontan geantwortet "und wenn Du nicht kannst dann leihe ich Dir das Geld dafür"....da musste ich grinsen, denn meine Äußerung bezog sich ja nicht darauf ob ich es mir finanziell leisten kann.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Lieben Gruß

Sunny

• Hallo Sunny,

auch von mir ein "herzlich willkommen" auch wenn der Anlass alles andere als schön ist.

Dass es Dir nach der Diagnose nicht gut geht ist verständlich und ich finde es gut dass Du Dir einen Therapieplatz erkämpft hast denn das ist sehr hilfreich wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Und hier im Forum bist Du richtig, hier bekommst Du Hilfe und Antworten auf Deine Fragen und hier versteht jeder Deine Ängste und Sorgen.

Du schreibst dass Du Angst hast davor es nicht zu schaffen gesund zu werden. Die Angst ist verständlich und jeder, der von dieser Krankheit betroffen ist, stellt sich diese Frage. Aber ich halte es da mit meiner früheren Therapeutin die meinte: "warum sollten Sie es nicht schaffen?" Eine simple Frage aber für mich der richtigere Denkansatz denn die allermeisten schaffen es und warum Du dann nicht auch?

Und warum meinst Du dass Du für die anderen stark sein müsstest? Wer erwartet das von Dir? Oder sind das Deine eigenen Erwartungen an Dich? Ich habe anfangs auch so gedacht und wollte niemanden mit meinen Sorgen belasten aber ich habe doch gemerkt dass es viele viel mehr belastet hat wenn ich nichts gesagt hatte weil sie dann nicht wussten wie sie mir helfen konnten. Und diejenigen die von mir wirklich erwartet hatten dass ich das alleine durchstehe (die gab es leider auch), die habe ich ohne schlechtes Gewissen in die "zweite Reihe gestellt", d.h. ich habe mich mit denen nur befasst wenn mir danach war und das war nicht allzu oft.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht für die kommende Zeit,

liebe Grüße von der Branwen

• Hallo Branwen,

auch Dir ein großes DANKESCHÖN für deine Antwort.

Ich habe auch das Gefühl hier richtig zu sein und nächste Woche gehe ich zur Therapie, dass wird mir sicherlich auch wieder ein Stück helfen.

Manchmal bin ich stark und dann weiß ich ganz sicher das ich es schaffen werde, denn ich WILL es schaffen und alles auf mich nehmen was dazu gehört um wieder gesund zu werden. Zwischendurch schleicht sich aber dann leider wieder so ein doofer Gedanke ein... ?( ...der mich dann schwach macht.

Du hast sicherlich recht, stark zu sein ist wohl der Anspruch den ich an mich selbst habe, alle um mich herum sind sehr besorgt und ich denke das ich ihnen das nicht antun kann. Allerdings kenne ich ja auch die andere Seite, letztes Jahr ist meine Schwester an Hautkrebs erkrankt, sie spritzt derzeit Interferon und vor 10 Jahren ist mein Vater an Blasenkrebs erkrankt....ich hab ihnen zur Seite gestanden und wir haben es gemeinsam geschafft!

Du hattest auch Gebährmutterhalskrebs? Vielleicht magst Du mal Chatten?

Lieben Gruß

Sunny

• Hallo Sunny,

ja, ich hatte auch Gebärmutterhalskrebs und wir können uns gerne per PN oder im Chat darüber austauschen, allerdings bin ich nicht so oft hier (meist spätnachmittags oder am frühen Abend).

Und Deine Einstellung "ich werde es schaffen weil ich alles auf mich nehme um gesund zu werden" ist meiner Meinung nach schon mal die halbe Miete denn wenn man alle Therapien macht die die Ärzte vorschlagen dann ist man doch ziemlich auf der sicheren Seite. Klar, eine Garantie kann einem keiner geben aber wenn man weiß dass man alles getan hat um gesund zu werden dann ist das doch ein beruhigendes Gefühl.

Natürlich schleichen sich immer wieder Ängste und Zweifel in die Gedanken aber im Laufe der Zeit werden sie doch weniger und man wird auch sicherer in seiner Zuversicht wenn man bei den Kontrollen sieht dass alles in Ordnung ist. Wobei man vor allem anfangs vor den Kontrollen eine Heidenangst hat dass wieder etwas gefunden werden könnte was da nicht hingehört aber -wie gesagt- in Laufe der Zeit wird man sicherer. Und ganz verschwinden wird die Angst wohl nie aber wenn sie auf ein erträgliches Maß geschrumpft ist dann kann man ganz gut damit leben.

Und es freut mich sehr zu lesen dass Dein Vater es geschafft hat den Blasenkrebs zu besiegen, Deine Schwester ist auf dem besten Weg dazu dem Hautkrebs den Garaus zu machen, da schaffst Du es auch! Es ist ja auch so: meistens geht es doch gut aus nur liest man davon natürlich weniger in Foren weil die meisten nicht mehr schreiben wenn es ihnen gut geht aber davon sollte man sich nicht verunsichern lassen.

Liebe Grüße von der Branwen

• Hallo Sunny!

Wie schön, dass Du hierher gefunden hast.
    Ganz sicher wirst Du es schaffen, wieder gesund zu werden.
    Und lass ruhig alles raus, was raus will...egal ob Wasser oder Sonnenschein.
    Und ein paar Blumen solltest Du auf den Balkon tun als Hoffnungszeichen.

Wir haben immer ein offenes Ohr.

Liebe Grüße

Gabriele

• Guten Abend zusammen,

Branwen , vielen Dank, ich werde Dir morgen eine PN schreiben, bin heute Abend bei meiner Schwester, werde über Nacht bleiben. :rolleyes:

Ja, wir sind schon eine Kämpfer- Familie, aber irgendwie reißt es nicht mehr ab, ein Schicksalsschlag nach dem anderen....aber auch diese Hürde werden wir gemeinsam schaffen.

Ich habe mir vorgenommen nächste Woche wieder arbeiten zu gehen und vor der Op noch ein paar Tage mit einer Freundin weg zu fahren....Kraft tanken für die Op.

Gabriele , vielen Dank für deine lieben Zeilen, es hat so gut getan von Dir zu lesen. Weißt Du was, mein Balkon ist wunderschön, ich liebe Blumen, die Stiefmütterchen in den Kästen haben überwintert und sind wunderschön, zudem habe ich mir noch Edellieschen geholt, die sollen ja den ganzen Sommer blühen. Wenn ich aus dem Kh komme werde ich mich auf den Balkon setzen und die Blumenpracht genießen. :)

Ich bin so froh das ich hier "gelandet" bin.... so viele starke Frauen hier und so viel Herzlichkeit. Ihr könnt stolz auf euch sein!!!! Ich hoffe auch irgendwann anderen helfen zu können, so wie ihr mir jetzt helft.

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Sunny

• Hallo Sunny,
    auch ich sage Dir, herzlich willkommen und schön, dass Du jetzt eine von uns bist.
    Der Anlass ist natürlich nicht gut, aber hier sind wir unter uns und wir können uns gegenseitig unterstützen.

Jetzt bist aber erst einmal Du die jenige, die Hilfe bekommt.
    Ich selber habe Brutkrebes, daher kann ich Dir vielleicht nicht viel helfen, aber wenn ich es kann, mache ich das gerne.

Jetzt wünsche ich Dir viel Kraft und Unterstützung hier aus dem Forum. :)

Liebe Grüße
    Romy

• Liebe Sunny,
    auch wenn die "offizielle-Forums-Begrüßung" etwas spät am Abend kommt flüstere ich Dirjetzt ein "ganz herzlich Wilkommen in unserer Runde" zu. Schön, dass Dir das Forum gefällt und Du nun mit an Bord bist, auch wenn es nicht der schönste Grund ist sich kennenzulernen. Hoffe Du findest hier den richtigen Platz für Deine Fragen, hast einen guten Austausch und kannst viel Kraft in unserer Runde tanken.

mitternächtliche Grüße
    Emma

• Guten Morgen zusammen,

auch an euch, Emma und Romy, ein herzliches Dankeschön für die lieben Zeilen. :)

Habe mir jedes Profil angeschaut und es hat mich sehr berührt was hier manche schon hinter sich gebracht haben. Am Montag habe ich mit einer sehr netten Dame von der Selbsthilfegruppe in meiner Nähe telefoniert, dass hat mir so gut getan. Ich werde auf jeden Fall zu dieser Gruppe gehen, leider machen sie nächste Woche einen Ausflug und somit kann ich erst im Juni hingehen, vor meiner Op.

Gestern war ein doofer Tag, zu den dunklen Gedanken hat sich dann auch noch eine Migräne gesellt....dank Tablette sind die Schmerzen jetzt weg, habe aber die halbe Nacht wach gelegen. :wacko: Hoffe das der heutige Tag besser wird, treffe mich gleich mit einer lieben Freundin, Quatschen, Essen, Bummeln und Lachen. :love:

Möchte die nächste Woche wieder arbeiten gehen, rein körperlich fühle ich mich jeden Tag besser, die Wunde der Konisation heilt gut, aber ich kann mich psychisch noch nicht so ganz an den Gedanken gewöhnen den lieben Kollegen zu begegnen, Fragen zu beantworten, da wird sicherlich viel Schmelzwasser fließen. ;( Mein Chef hatte intern ja schon angekündigt das ich mehrere Monate ausfalle, um so überraschter war er als ich ihm vor ein paar Tagen mitgeteilt habe das ich vor der Op arbeiten komme. Muss dazu sagen, dass ich meinen Job liebe, bin schon 14 Jahre in der Firma und war selten krank. Allerding werde ich nicht wie sonst früh um 06:30 Uhr im Büro sein, ich werde auch nicht 100% geben können, denn ich möchte so gut erholt/ gestärkt wie möglich zur Op. Werde eine Woche vorher auch nochmal mit einer Freundin in Urlaub fliegen, dass machen wir schon 10 Jahre und alles war bereits gebucht als die Diagnose kam. Als der Arzt mir den Termin für die Op nannte, und er mir erklärte das es früher nicht geht (da die Wunde der Op vom 24.04. noch heilen muss), war mir klar das es einfach vom Schicksal so gewollt ist das ich in Urlaub fliege.

So, jetzt muss ich aber schnell ins Bad. :rolleyes:

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

Lieben Gruß

Sunny