Haut und Nägel

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Chemo startet morgen. Habt ihr Tipps für mich wie ich Haut, Haare (werden ausfallen) und Nägel schützen kann?


    Ich bekomme ab morgen 12 Wochen lang, 1 mal die Woche Nab-Paclitaxel.


    Liebe Grüße

    Paola

  • Hi Paola,

    bzgl der Haare guck mal im Thread Haare, Glatzen, Kopfbedeckungen. Da steht schon eine Menge drin. Auch zu Haut und Nägel wurde erst vor kurzen einiges geschrieben. Da kannst Du unter 4xEC und 12xPacli einiges finden.

    Meine Haut ist sehr trocken geworden. Ich habe aber ohnehin sehr empfindliche Haut und schon "immer" entsprechende Produkte angewendet. Creme jetzt halt öfter. Gerade die Füße brauchen täglich eine kräftige Dosis ureahaltige Creme. Ich hatte eher PRobleme mit den SChleimhöuten, da hilft bei mir VitaminE-Öl ganz gut. Haare: ich habe zuerst die EC bekommen, da fielen nach gut 2 Wochen die Haare aus, hab sie beim ersten Anzeichen rasiert. Die Glatze habe ich auf Rat der Brustschwester mit Rizinusöl gepflegt. Meine Fingernägel habe ich mir im Nagelstudio mit Gel verstärken lassen. Muss da zwar alle 3 Wochen hin, aber die Nägel sehen immer noch gut aus. Sind aber etwas empfindlich geworden und schmerzen etwas. Trage sie extrem kurz, so ist es erträglich. Bei den Fußnägel habe ich auf das weit verbreitete "Nagelhärter plus dunklem Nagellack" gesetzt. hat bei mir leider nicht so gut geklappt. Die Nägel sind ziemlich kaputt.

    LG

    Heideblüte

  • Hallo Heideblüte,


    vielen Dank für deine Tipps. Ich werde gleich mal in den anderen Threads gucken. Wann fing es bei dir an mit den Nägeln. Am Anfang habe ich mir nur Sorgen um meine Haare gemacht, aber das ausfallen ist zumindest körperlich nicht schmerzhaft. Abfallende Finger und Fußnägel aber schon.🤕

  • Liebe Paola,

    die Nägel fallen nicht einfach ab. Sie haben sich bei mir entzündet und werden sich sicher irgendwann ablösen. Ich hoffe, bis dahin sind die neuen schon soweit in den Startlöchern. Mach Dir nicht zu viele Gedanken darum, es gibt auch eine ganze Reihe Foris, die gar keine Nagelprobleme haben. (jede von uns hat eben "ihre" Nebenwirkungen).

    Zu den Haaren: häufig juckt die Kopfhaut bevor die Haare ausfallen und bei vielen schmerzt es auch etwas, wenn es dann tatsächlich soweit ist, rasieren beendet das aber ganz schnell wieder. Also: Kopf hoch und durch! Es ist nicht schön, aber zu schaffen. Ich hatte totalen Horror vor dem Haarausfall und bin dann schlussendlich schon am nächsten Tag ohne Perücke nur mit Mütze rumgelaufen. (das konnte ich mir 3 Tage vorher noch gar nicht vorstellen)

    Du packst das auch!!!!

    LG

    Heideblüte

  • Hallo Paola,


    wie heißt es so schön: alles kann, nichts muss.. Ich habe jetzt 9 Paclis hinter mir und weder Probleme mit Neuropatheien und auch nicht mit den Nägeln. Ich habe vorher nie lackiert und die Nägel immer kurz gehalten. Sie sind nicht brüchig geworden und haben sich auch nicht verfärbt. Ich hatte nur auf Empfehlung der Foris nach Beginn der Paclis etwas ganz einfachen Nagelhärter verwendet.


    Vielleicht wird es bei Dir auch nicht so schlimm.


    LG Blume

    :) Leben ist Zeichnen ohne Radiergummi. ;)

  • Hallo Paola,


    ich habe am Mittwoch meine 7. Pacli und meine Nägel haben auch nicht gelitten. Vorbeugend Nagelhärter zu nehmen, wird aber nicht falsch sein.

    Als ich Neuropathien spürte, wurde die Dosis etwas gesenkt und die sind jetzt - auch weil ich mir inzwischen Badeschlappen mit Noppen gekauft habe - wieder weg. Das Kribbeln in den Fingerspitzen ist mit kalten Wasserbädern und viel Bewegung auch weg.


    Mach Dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken. Es ist wie immer bei diesen ganzen Therapien: es kann alles passieren oder auch nichts. Jede von uns ist nun mal anders.

    Es ist natürlich schön, dass es so viele Empfehlungen hier gibt, was frau machen kann, wenn es sie betrifft, aber "Bange machen gilt nicht".


    Ich wünsche Dir einen durchschlagenden Erfolg der Chemo, aber so gut wie keine Nebenwirkungen!!!!


    LG Wally

  • Hallo ihr Lieben,


    natürlich habt ihr Recht. Alles kann, nichts muss. Ich werde mir heute Abend die Finger und Fußnägel kürzen und mit Nagelhärter lackieren. Dann werde ich einfach das Beste hoffen.


    Meine Haare habe ich letzte Woche schon kürzer schneiden lassen. Leichte Sensibilitätsstörungen habe ich in den Fingern noch von der Schwangerschaft. Hoffentlich verschlimmert sich das nicht wieder. Die Ärztin meinte es kann sein das es unter der Chemo schlimmer wird, es kann aber auch sein das sie verschwinden.


    Also werde ich mich auch da überraschen lassen. Langsam kommt mir die Chemo wie ein Ü-Ei vor.


    Liebe Grüße Paola

  • Liebe Paola,

    ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit! Mögen deine Paclis super wirksam sein aber möglichst wenig Nebenwirkungen mit sich bringen!

    Mach dir nicht zuviel Gedanken vorher, meistens klappt das mit der Chemo besser als befürchtet!

    Ich drücke dir morgen die Daumen für einen reibungslosen Chemostart!

    LG Katzi64

  • Hallo Paola,

    meine Chemo mit Paclitaxel startet am Donnerstag, du bist also gerade immer 1 Tag voraus. Ich habe die EC hinter mir, und meine Haare sind schon lange weg. Hoffe auf baldigen Wuchs. Meine Nägel habe ich mir auch mit dunkelrotem Gel verstärken lassen. Außerdem werde ich Füße und Hände kühlen. Heute war ich noch bei meinem Hausarzt, der mir eine Spritze mit Vitamin B (soll gegen Neuropathie schützen) verpasst hat. Das macht er dann wöchentlich. Seiner Meinung nach wäre das besser als Tabletten. Ich habe das nun geglaubt und hoffe auf wenig Nebenwirkungen. Das wünsche ich dir auch.

    Liebe Grüße

    Jonna

  • Hallo ihr Lieben,


    für meine Nägel habe ich mir jetzt einfach mal Nagelhärter besorgt. Mal gucken was der so bringt. Nächste Woche werde ich mal meine Hausärztin fragen was sie an Medis für sinnvoll hält. Nach der Vitamin B Spritze werde ich sie auf jedenfall fragen. Bis jetzt spüre ich noch keinen schlimmen Nebenwirkungen. Ich hoffe das bleibt so.


    Jonna, wie geht es dir nach deiner ersten Paclitaxel?


    Liebe Grüße
    Paola

  • Liebe Paola,

    außer Müdigkeit geht es mir gut. Das habe ich wirklich nicht gedacht nach den vielen Nebenwirkungen während der EC. Heute konnte ich schon eine große Runde mit dem Hund drehen. Habe mir einen Schrittzähler gekauft und versuche jetzt jeden Tag mindestens 10 000 Schritte zu gehen. Heute ist es mir gelungen, und das an Tag 2. Muss ja nicht so bleiben, aber ich freue mich nach den ganzen schlimmen Tagen.

    Dir wünsche ich ebenso wenige Nebenwirkungen und ein schönes Wochenende.

    LG

    Jonna

  • Hallo

    Ich habe eine Frage:

    Letzte Chemo mitte Februar. Meine Fingernägel wachsen noch immer quasi nichts nach?! Hat jemand Erfahrungen? Oder ist dies so unterschiedlich?

    Lg Ticino

  • Liebe Ticino,

    ich hatte auch Mitte Februar meine letzte Chemo.

    Meine Fingernägel wachsen sehr langsam, aber sie wachsen. Inzwischen habe ich nur noch max 3 Querrillen an jedem Fingernagel, die rauswachsen müssen. Ich härte weiterhin, um dem Einreissen an den Querrillen vorzubeugen.

    Gefühlt hat sich aber die Wachstumsgeschwindigkeit um mind. 3/4 verringert.

    Ich denke, hier ist mal wieder Geduld gefragt...

  • Liebe Ticino,

    zu "nach der Chemo" kann ich noch nicht viel sagen, aber während der Chemo haben meine Fingernägel das Wachstum nie eingestellt. Musste immer schon nach 3 Wochen wieder ins Nagelstudio und die Gelverstärkung erneuern lassen. Mal sehen, ob sie weiterhin so "wuchern". Werde das Gel noch ein paar Monate drauf lassen (und an den Füssen weiter härten). Die Brustschwester meinte, das dauert 3-6 Monate bis die Nägel sich regeneriert haben.

    LG

    Heideblüte

  • Hallo Zusammen,

    Ich brauch mal eben einen Tipp.

    Meint Ihr man sollte sich die Gelnägel Aufjedenfall machen lassen, auch wenn die Fingernägel noch ganz ok aussehen?

    Es ist schon komisch welche Fragen man sich so stellt...

    Also bis jetzt sind meine Nägel nur ein wenig brüchig, aber da Diese eh nicht so lang sind, schneide ich mir diese dann einfach ab.

    Oder sind Gelnägel Quatsch?

  • Hi Sassenach,

    dazu gibt es - wie fast immer- sehr unterschiedliche Meinungen. ich hatte vor der Chemo superfeste, kräftige Nägel. Als mir gesagt wurde Nagelhärter plus dunkler Nagelack, hatte ich etwas Befürchtung, dass das ewige Nagellackentfernen auch nicht so gut ist und habe erstmals in meinem Leben über Gelnägel nachgedacht und mich erkundigt. Einige sagen, man soll sich vorhandene Gelnägel vor der Chemo entfernen lassen, andere sagen, während Chemo machen sie keine usw. Die Ärztin meinte, es wäre einen Versuch wert. Also bin ich in ein gutes Nagelstudio gegangen und habe mir eine Naturnagelverstärkung mit Gel machen lassen (das ist nur eine Gelschicht und nicht mehrere, dadurch sind die Nägel auch nicht sooo dick). Ich bin damit sehr zufrieden. Meine Fingernägel sehen beim regelmäßigen Abschleifen super aus. Auch haben sie ihr Wachstum während der Chemo überhaupt nicht reduziert. ich muss nach wie vor alle 3 Wochen ins Nagelstudio. An den Füßen habe ich auf Nagelhärter und dunklen Lack gesetzt, da war ich leider nicht erfolgreich. Habe bisher 4 kaputte Nägel (beide großen und die daneben), die bald abfallen werden. Auch das Wachstum haben die Fußnägel während der Chemo nahezu komplett eingestellt. Ich für mich bin mit meiner Entscheidung die Fingernägel mit Gel verstärken zu lassen mehr als zufrieden. Es gibt aber auch Foris, die kaum bis keine Nagelprobleme haben und das ohne Gelnägel. Letztendlich wirst Du keine klare Empfehlung für oder gegen Gel finden.

    LG

    Heideblüte

  • Liebe Sassenach,


    Ich habe jetzt meine 6. Pacli hinter mir und mir wurde auch alles Mögliche empfohlen.

    Letztendlich reagiert jeder anders.

    Mit meinen Füßen wurde mir empfohlen zu einer Podologin (nicht nur med. Fußpflege) zu gehen. Das mache ich auch.

    Dort bin ich alle 3 Wochen. Die Nägel werden geschnitten und gefeilt, mehr nicht. Da kommt auch kein Nagelhärter auf die Fußnägel. Nichts.

    Meine Füße bekommen noch eine Massage und eine Fußpflege Creme. Danach fühle ich mich wie neu geboren.

    Die Podologin hat mir auch einen Tip für meine Fingernägel gegeben. Bisher habe ich mir aus meinen Nägeln nicht viel gemacht. War nie in einem Nagelstudio und hab sie auch nie selbst lackiert oder beklebt.

    Also bin ich jetzt dem Rat von ihr gefolgt und habe mir nur einen Nagelhärter gekauft und Handcreme ohne Urea. Die Fingernägel halte ich sehr kurz und alle zwei Tage trage ich mir neuen Nagelhärter auf. Bis jetzt habe ich noch keine Problem.

    Das einzige wo ich in der Pacli - Zeit jetzt besonders drauf achte ist, dass an meine Hände nur Seife kommt. Kein Spüli, kein Putzmittel oder sonstiges. Habe mir für diese Zeit für alles mögliche Handschuhe gekauft. Wenn ich zur Zeit essen zubereite geschieht das nur mit Einweghandschuhen. Meine Handcreme ohne Urea trage ich täglich mehrmals auf so das sie nicht austrockenen.

    Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt. Ich muss aber auch noch 6 Pacli. Bin halt erst auf der Hälfte.Aber jeder reagiert da anders. Fein unter dem Motte. Alles kann, nix muss ....

    Würde mir da nicht so große sorgen drum machen.

    Liebe Grüße :)

    Wolke7

    ————————————————————————————————————————————————

    Laufe nicht der Vergangenheit nach,

    und verliere dich nicht in der Zukunft.

    Die Vergangenheit ist nicht mehr.

    Die Zukunft ist noch nicht gekommen.

    Das Leben ist hier und jetzt .

    ( Buddha)

  • Liebe Sassenach,


    ich habe gar nichts gemacht. Irgendwie kamen die Pacli zu früh - wie auch Weihnachten ja immer zu früh und ganz überraschend kommt.

    Ich hatte mir auch schon Nagelhärter und einen undurchsichtigen Lack gekauft. Es sollte gar nicht unbedingt ein dunkler sein, nur ein gut deckender, denn die Nägel verfärben sich z.T. bräunlich wie bei Rauchern. So wurde es mir gesagt.

    Aber Pacli liefen schon, da fiel es mir wieder ein. Also habe ich es ganz sein gelassen.

    Ich hatte heute die 11. Pacli - glücklicherweise ist das Ende jetzt in Sicht, nur noch 1 - und bisher sind die Nägel zwar etwas brüchiger, aber wenn ich sie sehr kurz halte, merke ich es nicht einmal. Fußnägel wachsen auch ganz normal. Alle 4 Wochen Fußpflege und da meine Fußnägel recht hässlich sind, kommt da in den Sommermonaten roter Lack drauf.

    Ein paar Tage in der letzten Woche taten mit die Nägel der großen Zehen weh, drückten irgendwie.

    Ist aber auch schon wieder vorbei und ich habe deshalb heute vergessen, die Ärztin danach zu fragen.


    Und an meinen Nägeln kannst Du mal wieder sehen: Jeder Jeck ist anders und jede Frau reagiert anders auf die Chemo :)


    Du musst einfach das tun, was Dir am besten in den Kram passt und hoffen, dass es dann auch wirklich das Beste für Dich ist. Etwas ändern kann man ja auch immer noch.

    Ach ja, ich wollte eigentlich meine Hausarbeit eigentlich auch nur mit Handschuhen machen, um Haut und Nägel zu schonen.

    Habe ich natürlich auch nicht gemacht :) Nur bei ganz groben Arbeiten und wenn ich mal das Badezimmer putzen muss.


    LG Wally

  • Liebe Jonna,


    Ohne Urea wurde mir gesagt, weil Harnstoff eine Säure ist und die angeblich die Nägel angreifen kann. Das erschien mir logisch und darum nehme ich Creme ohne Urea.


    Das war die Empfehlung von meiner Podologin und die benutz bei meiner Fußpflege auch nur Produkte ohne Urea.


    Bis jetzt hats geklappt.


    Aber ich habe auch viele andere "heiße" Tips bekommen. Vielleicht ist es am Ende falsch auf eine Creme ohne Urea zu setzten. Wer weiß, was nach der Chremo noch alles kommen kann ...?

    Liebe Grüße :)

    Wolke7

    ————————————————————————————————————————————————

    Laufe nicht der Vergangenheit nach,

    und verliere dich nicht in der Zukunft.

    Die Vergangenheit ist nicht mehr.

    Die Zukunft ist noch nicht gekommen.

    Das Leben ist hier und jetzt .

    ( Buddha)