AHB/Reha-Antrag Fristen

  • Liebe Ichbinich38 Der wesentliche Unterschied zwischen AHB und Reha ist, dass eine AHB recht schnell beginnen muss- was den großen Vorteil hat, dass man auch schneller einen Platz bekommt. Die Kliniken halten dafür eigene Kontingente frei. Beantragt hat Dein Arzt die AHB aber schon?


    Aber den Weg dahin finde ich auch extrem mühsam. Ich nerve seit 2 Wochen meine Strahlenpraxis jeden 2.Tag mit dem Thema- bisher noch immer nicht erfolgreich. Dafür habe ich inzwischen aber bestimmt ein rotes Kreuz an meinem Namen als lästigste Patientin :)


    Ich gebe zu, mich auf die AHB zu freuen. Es wird hier viel Gutes berichtet und ich wäre wieder so gern fit und leistungsfähig.

  • Sonnenschein77

    Beantragt schon lange. Mein Arzt hat den wish meiner kknder vergessen... hatte einen Termin am 8.4. Im Schwarzwald w...Wald.. Meine Wunschklinik in der meine Schwester war...

    Aber eben ohne Kinder. Mit Kindern stand jetzt in der Klinik Ende Juni!!! Und der Antrag für meine kknder kommt nicht durch. Wurde nachgereicht aber erst noch nicht genehmigt. Musste nochmal ein Schreiben schicken warum ich sie nicht zuhause lassen kann :rolleyes:

    psychisch bin ich echt am Limit und es hätte mir jetzt echt gut getan abernun warte ich weiter auf Antwort und hoffe mein Arzt schreibt mich solange wenigstens krank. Ich fühle mich nicht fit genug körperlich so zu leisten wie ich es müsste in meinem Beruf (Pflege) von meiner Konzentration, psyche etc. Ganz zu schweigen...

    LG

    chrissi

  • Hallo Zusammen,

    ich hatte ein Zervixkarzinom und wurde im Januar operiert. Ende April hatte ich meine Radiochemotherapie beendet. Von Reha wollte ich nichts wissen. Nun ist etwas Zeit vergangen und ich bin wieder im Alltag mit drei Kindern. Ich merke aber, dass mich die vergangenen Monate einholen. Jetzt ziehe ich doch eine Reha in betracht. Habe neulich angefangen den Antrag auszufüllen. Bei manchen Fragen weiß ich aber nicht wirklich weiter. Kann man sich da irgendwo Hilfe holen, oder direkt bei der Rentenversicherung anrufen? Ich will nichts falsch machen, so dass der Antrag letztlich abgelehnt wird.


    Herzliche Grüße

    Sonnig 🌞

  • Liebe Sonnig , ich bin damals zu meiner Gyn. gegangen und habe mir helfen lassen. Es muss ja eh ein Zettel vom Arzt unterschrieben werden.

    Das hat alles wunderbar geklappt.

  • Liebe @Milli

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Deinen Tipp. Habe nächste Woche den Nachsorgetermin bei meiner Gyn. Ich werde den Antrag mitnehmen.

  • Ich habe es sogar so verstanden, dass ich 3 Jahre hintereinander in die Reha kann. Die erste war eine AHB; jetzt 1. Reha und nächstes Jahr wohl wieder; die 2. Reha dann. Das hatte man mir in der Klinik in der Reha so gesagt.

    Loridues und Lumos

    Das wird immer sehr leichtferig von den Rehakliniken dahergesagt. Es sieht so aus:
    Man hat klammheimlich die AHB Anschlussheilbehandlung in Anschlussrehabilitation umbenannt. (Textänderung in dem Link vom 25.01.2021)

    https://www.betanet.de/anschlussheilbehandlung.html

    Die Rehaleistung im ersten Jahr nennt man jetzt eine Festigungskur (Onkologische Nachsorgeleistung) Sie ist nur im ersten Jahr und in Ausnahmefällen im 2. Jahr möglich. (Textänderung in dem Link vom 30.09.2021)

    https://www.betanet.de/onkologische-nachsorgeleistung.html

    So hat man wie es aussieht die Regelung AHB + Reha + 2. Reha bei fortbestehenden Problemen abgeschafft. Das war 2019 als ich ersterkrankt bin, noch so kommuniziert. Ich habe das Gefühl, dass wir uns gerade in einer Übergangszeit befinden, kann aber außer Betanet nichts dazu finden. Wobei ich mehrere kenne, die auch die "dritte" Reha im 2. Jahr genehmigt bekommen haben.

    Es st aber kein Grundanspruch und scheint seltener wie früher genehmigt zu werden.

    Man beachte die persönlichen Vorraussetzungen zur Onkologischen Nachsorgeleistung.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • IBru

    Herzlichen Dank. Die Aussage bei mir ist vom letzten Jahr. Es scheint dann noch nicht in den Kliniken angekommen zu sein. Werde nochmal im Mai nachhaken. Aber so weiß ich erstmal Bescheid. Danke. 😊👍

  • Nächste Woche fahre ich in Reha nach Freiburg. Auf deren Seite steht das tatsächlich so. Also Reha im ersten Jahr nach der Erkrankung.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo ihr Lieben hier 😊,


    ich suche heute Rat bei euch und hoffe auf Hilfe oder Erfahrungen von euch.

    Ich hatte Ende 2018 eine AHB nach Abschluss aller Therapien, Chemo und Bestrahlung. Ende 2019 nochmal eine Reha. Ich arbeite schon längere Zeit wieder und fühl mich ausgelaugt und schwach. Meine Gynäkologin ist der Meinung eine weitere Reha wäre durchaus sinnvoll, ich selber denke dass ich das Arbeitspensum bald nicht mehr bewältigen kann. 😔 Ich musste in der Zwischenzeit 3 weitere OP'S über mich ergehen lassen (3 neue Gelenke bekommen) Meine Frage: können wir mit einem Antrag Erfolg haben, nach erst 3 Jahren?? Danke, ich wäre so froh über euren Rat.

    Liebe Grüße eure Astrid :)

  • Mit einer onkologischen Reha eher nicht, aber je nach dem wann die OPs waren, hast du mit einer orthopädischen eher Glück. Da gilt dann soviel ich weiß keine Wartefrist von 4 Jahren.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe mich durch dieses Thema gelesen, bin aber nicht ganz schlau geworden. Ich möchte eine AHB machen, aber mit meinen Kindern. Hat das eine von euch gemacht oder bekommt man innerhalb der kurzen Frist keinen Platz mit Kindern?

    Wenn nicht, hatte jemand in der Zeit der AHB eine Haushaltshilfe und hat diese auch Kinder in den Kindergarten gebracht oder abgeholt? Mein Mann ist durch die Sorgen um mich und die vielen Arzttermine vor der OP auch schon jetzt ganz schön mitgenommen.

  • Liebe Astrid71 ,


    mir hat die Ärztin in der Reha gesagt, man kann auch eine zweite Reha beantragen, wenn man diese benötigt.

    Für die Rentenversicherung zählt wohl, Reha vor Rente!!! Versuch dein Glück, stell einen Antrag! Und wird er im ersten Anlauf abgelehnt, stell einen Widerspruch. Ich überlege das auch zu tun.

  • LillaMy schau mal hier:

    Wohin zur Reha oder Kur mit Kindern?

    Am schnellsten bist du informiert, wenn du kurz in deiner Wunschklinik anrufst, ob eine AHB mit Kindern klappt. Das könnte aufgrund der kurzen Zeitspanne knapp werden. Parallel fragst du bei den Stellen für Kinderbetreung, ob die überhaupt so kurzfristig jemand stellen könnten.

    Und dann musst du entscheiden, ob du deinem Mann das zutraust. Wenn nicht spar dir den ganzen Stress und beantrage gleich eine Reha mit Kindern.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • ....... Meine Frage: können wir mit einem Antrag Erfolg haben, nach erst 3 Jahren?? Danke, ich wäre so froh über euren Rat.

    Liebe Grüße eure Astrid :)

    Liebe Astrid71


    dazu kann ich berichten, dass ich eine 2. Reha bekommen habe, und sogar ohne Probleme, wurde direkt genehmigt. So war ich 2018 in AHB, 2019 in Reha und 2020 nochmal Reha.

    Ich glaube, wenn man arbeiten geht und, wie du schreibst, befürchtet das nicht länger in der Form durchhalten zu können, hat man gute Chancen, dass die RV die Notwendigkeit erkennt und die Reha genehmigt.

    Viel Erfolg!

    Ihne

  • Liebe Astrid71, ich hatte vor kurzem die 2.Reha und die Ärztin sagte man hat Anspruch auf 3 nach Krebserkrankung und ich soll nächstes Jahr nochmal kommen und nach der Hüft-OP dürfte ich auch wieder auf AHB davon unabhängig. Welche Gelenke wurden bei Dir operiert?

  • Liebe Lymphe,


    beide Hüften in 2020 und das rechte Knie im Dezember 2021. Jedes mal musste ich eine AHB machen.🙄 deshalb trau ich mich gar nicht nach einer onkologischen Reha zu fragen. Ist das völlig unabhängig voneinander? Vielen Dank das du mir geantwortet hast. Hast du ähnliche Erfahrungen?? Danke LG Astrid

  • Liebe Astrid71 ,

    mir steht auch eine Knie OP bevor. Hatte erst vor kurzer Zeit in beiden Knien Arthroskopie. Nun das rechte macht mir extrem zu schaffen, habe seit langer Zeit Dauerschmerz und ich wollte noch über den Sommer kommen. Danach muß eine Schlittenprothese rein. Dann werde ih auch 3 Wochen zur Reha fahren, ambulant möchte ich nicht. Und nächstes Jahr hatte ich vor, wieder eine onkologische Reha zu beantragen. Hast Du schon immer Probleme mit den Gelenken oder auch erst seit der Therapie?

    L.g.von Amy48

  • Liebe Astrid71, ja, die Rehaärztin sagte es ist völlig unabhängig und ich kann nächstes Jahr gleich wieder eine onkologische Reha machen (onkol.AHB 2021, Reha 2022). Abgesehen davon ist eine vorzeitige Reha immer möglich, wenn es medizinisch notwendig ist und der Arzt das gut begründet.

    Amy48, Mich würde auch interessieren, wann Eure Gelenkprobleme angefangen haben? Wir sind ja alle drei fast gleich alt. Mein Orthopäde meinte, dass die Chemotherapie die Arthrose beschleunigt hat und das oft vorkommt.

  • Liebe Amy48, liebe Lymphe,


    danke für eure Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall sehr weiter 😊. Gerade bei diesen Sachen sagt jeder etwas Anderes. Ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht und bin dankbar für die Hilfe hier. Wir sind tatsächlich fast im gleichen Alter.😁 Die massiven Probleme mit den Gelenken haben nach der Radiochemotherapie angefangen und sich ganz schnell verschlechtert. Ein Zusammenhang konnte aber kein Arzt 100%ig bestätigen. Ich bin total genervt und hoffe meine Gynäkologin unterstützt mich beim Rehaantrag.