Tamoxifen

  • Hallo ihr lieben,


    Danke für eure zahlreichen antworten,

    Ich werde die Zyste auf alle Fälle im Auge behalten, mit meinem Onkel Rücksprache halten und wenn nötig weiß ich das mein gyn auch früher als alle 3 Monate nen Ultraschall machen würde. Was mich halt auch irritiert, wie Pois schon sagt, Zysten unter Tam sollen eigentlich laut Beipackzettel nur bei 1/1000 auftreten. Aber wir wissen ja alle was wir von Statistiken halten 😉.


    LG Knutschkugel84

  • Durch einige geschilderte Erfahrungen hier, habe ich meinen GYN gefragt und der meinte dann, Zysten wären sehr unüblich. Naja, Ich werde mind. alle 6 Monate auf Ultraschall bestehen. Zuletzt soll meine Gebärmutterschleimhaut etwas aufgebaut gewesen sein. "Nicht schlimm" hieß es. Da das immer Sommer noch nicht so war, werde ich auch da auf Kontrolle pochen...

  • Liebe SanniKa ,


    ich bin mir da auch unsicher... Vielleicht alles nur Zufall und die Zyste hätte sich auch ohne Tamoxifen und ohne BK gebildet. Es ist ja auch "nur" eine. Ich hatte vor ca. 6 Monaten ähnliche schmerzen in der Region Kurt nach Absetzen der Pille. Damals war ich damit aber nicht beim gyn und ca. 8 Wochen später war der Spuk vorbei. Vllt. ja damals auch ne Zyste????


    LG Knutschkugel84

  • Tempi ratlos  Annillein  Kirsche

    Vielen Dank fürs Schildern eurer Erfahrungen. Das gibt mir Zuversicht, dass AHT und Bestrahlung parallel gut zu schaffen sind und ich das auch so machen werde.


    IBru Sehr interessant der Artikel. Behalte ich mal im Hinterkopf, dass ich den Tamoxifenspiegel nach mehreren Monaten der Einnahme mal checken lasse.

  • Liebe Tamoxifener

    Ich nehme das Medikament jetzt seit 10 Tagen und hätte eigentlich vor drei Tagen meine Periode bekommen sollen. Die bleibt jetzt aber gleich aus, kann das sein? Generell hätte ich da so gar nichts dagegen, aber ich hab jetzt dauernd so ein Ziehen im Unterleib, als würde die Periode gleich losgehen, aber es passiert nichts... Das so als Dauerzustand möchte ich nun auch nicht haben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Liebe Grüße

  • Hallo @Katastrophenschutz

    Witzig, dass Du das schreibst. Ich habe gerade diese Seite gesucht und möchte das gleiche wissen. Ich bin noch nicht in den Wechseljahren und nehme Tamoxifen nun 30 Tage. Das Ziehen im Unterleib habe ich auch aber von Blutung keine Spur. Hatte die letzte Regel am 20 November und warte nun. Mein Frauenarzt hat bei Untersuchung gesagt, dass ich sie nochmal bekommen werde und wahrscheinlich dann nicht mehr durch Tabletteneinnahme.

    Kann natürlich auch gut ohne leben aber diese Ungewissheit ist schon doof.

    Lieben Gruß

    Calli

  • liebe @Katastrophenschutz hast du das Ziehen immer noch? Ich meine, dass ich das anfangs nach Beginn der Einnahme auch hatte. Ich hatte damals schon keine Periode mehr seit der Chemo. Jetzt, 7 Monate nach Beginn, hatte ich das Gefühl wieder mal. Bei der letzten gyn. Untersuchung war meine Gebärmutterschleimhaut etwas mehr aufgebaut als davor..das werde ich bei der nächsten Unters. wieder per Ultraschall überprüfen lassen. Blutungen habe ich seit einem Jahr keine mehr.

  • Hallo ihr Lieben,


    nehme Tamoxifen nach einem Mammakarzinom OP und Bestrahlung (ohne Chemo, da kein Lymphknotenbefall) nun seit Juni 2019. Hatte anfangs auch über ca. 3 Wochen hinweg starke Schlafstörungen, konnte nur noch mit Schlafmittel schlafen. Habe es aber immer wieder mal ohne versucht und bin wieder davon weggekommen. Danach schlief ich extrem gut, heute ist es wieder normal, mal besser, mal schlechter.


    Auch ich hatte starke Muskelkrämpfe, wobei es sich anders anfühlte als die Muskelkrämpfe vor der Tam-Einnahme. Bin dann von Magnesiumoxid auf -citrat umgestiegen, das vom Körper wohl besser aufgenommen werden kann. Seitdem habe ich nur noch ganz selten Krämpfe in den Waden und Taubheitsgefühle in den Füßen und auch der Stuhlgang hat sich normalisiert.


    Meine Tage habe ich noch ganz leicht, bin prämenopausal.



    LG Wuehlmaus

    Einmal editiert, zuletzt von Saphira () aus folgendem Grund: Beitrag gekürzt, da eine Fragestellung nochmals in einem eigenen Beitrag gepostet wurde.

  • SanniKa Danke für deine Antwort. Ja, ich habe das Ziehen immer noch. Das Kreuzbein macht auch mit.... PMS in Dauerschleife🙄...

    Liebe Wuehlmaus

    Ich habe auch ein Fettstoffwechselproblem, allerdings sind es bei mir die Lipoprotein a - Werte, die zu hoch sind. Ich weiß nur sicher, daß sich vorallem die Aromatasehemmer ungünstig auf das Cholesterin auswirkt.

    Wie genau Tam da wirkt könnte ich auch noch nicht genau klären... Wenn du Antworten findest bin ich auch sehr interessiert 😊...

    Magnesium muss ich mir auch besorgen. Seit heute hab ich leicht Wadenkraempfe. Nimmst du hochdosiertes Magnesium? Ich weiß aus meinen Schwangerschaften, dass ich davon Durchfall bekomme...


    Liebe Calli ...ich habe erst iim Februar den Termin beim Gyn zur ersten Nach sorge. Sollte ich lieber früher schon mal gehen? Sollte es tatsächlich dochnochmal zu einer Blutung kommen, wird das bestimmt eine heftige Blutung.... So fühlt es sich jedenfalls an 😕

  • Hallo Katastrophenschutz,


    dein Ziehen im Unterleib kann auch einfach nur ein Zeichen sein, dass du auf Tam ansprichst, gerade, wenn du es noch nicht so lange nimmst. Bei mir waren die Blutungen bereits kurz nach der Einnahme relativ reduziert, was für mich nach doch sehr starken Blutungen nach Absetzen der Hormonspirale (nach 10 Jahren) eine richtige Erleichterung ist.


    Magnesium nehme ich täglich 400 mg, aber eben auch, weil ich von den Antidepressiva weg bin und schon immer einen Magnesiummangel hatte, wohl auch weil ich schnell schwitze. In der AHB ließ der Arzt den Spiegel testen und ich war damit gut eingestellt.


    Probiere es mal mit Magnesiumcitrat; die meisten Produkte enthalten -oxid, dass der Körper eben nicht so gut aufnehmen kann. Hatte darunter auch sehr viel Durchfälle, die, seit ich -citrat nehme verschwunden sind und ich dachte schon ich hätte einen Reizdarm.


    LG

  • Liebe Wuehlmaus

    Danke fuer deinen Tipp. Ich nehme jetzt seit ein paar Tagen Magnesiumcitrat und die Wadenkraempfe sind schon ein bisschen besser geworden. Ich hab nur noch das Gefühl, als fasse mich einer fest um die Waden und drückt zu 🙄 Was ist denn das nun wieder?

    Ein guter Nebeneffekt:auch die Gebärmutter beruhigt sich etwas durch das Magnesium😊 Das Ziehen ist aber schon noch da...

    Und ein Gutes bewirkt das Tamoxifen bei mir noch.. Ich hatte vorher mastopathisches Brustgewebe, druckempfindlich, oft schmerzhaft und prall... Jetzt unter Tam ist das Gewebe butterweich geworden:) und unempfindlich. :thumbup:


    ... Achso, und schlafen geht grade nicht mehr so gut, wie man an der Uhrzeit sehen kann😂

  • @Katastrophenschutz Trinkst du genug? Bei mir hat sich mein Flüssigkeitsbedürfnis unter Tam stark gesteigert. Und wenn ich das mal nicht so hinbekomme, dann gibt es nachts Wadenkrämpfe...

  • Ja, da sprichst du was an Kyscia

    Zum trinken muss ich mich immer schon zwingen.... Ich hab gestern schon nach so Trinkuhrenarmbaendern gegockelt... :saint:

  • Liebe @Katastrophenschutz ,


    der sinkende Östrogenspiegel führt zu mehr Flüssigkeitsmangel und der kann zu Gelenkschmerzen und Krämpfen in den Muskeln führen. Bei einer AHT (oder auch in den Wechseljahren) muss man darum noch mehr trinken, als normalerweise.


    Bzgl. Krämpfen ist es auch bei Leistungssportlern so, zu wenig Flüssigkeit = Krämpfe.


    Also: Trinken, trinken, trinken. Wenn es einem schwerfällt, auch schon, weil man es nicht gewohnt ist und nicht immer daran denkt: Oft hilft schon immer eine kleine Wasserflasche „am Mann“ zu haben, dann trinkst Du irgendwann automatisch. Und dann ist man auch vielleicht überrascht, wie schnell man so einen halben Liter unbewusst wegnuckelt. :)

  • @Katastrophenschutz Ja, das ist doch eine gute Idee! Vielleicht hilft dir das. Ich komme auf 3-4 Liter pro Tag, habe aber auch viel Durst. Ist schon nervig manchmal das ewige Durstgefühl. Ich nehme immer ne Flasche mit...

  • Kyscia 3bis4 Liter😲... Das hab ich bislang noch nicht mal an einem heißen Sommertag geschafft. Ich habe auch so gar kein Durstgefuehl....

  • Hallo Katastrophenschutz,


    prima, dass es hilft. Bin auch nicht so der Vieltrinker und mein Durstgefühl ist auch sehr mäßig, obwohl es gerade nach Bestrahlungsende sinnvoll ist mehr zu trinken, um den Stoffwechsel anzukurbeln und die Schlacken (abgestorbenes Gewebe), dass durch die Bestrahlung entstanden ist, auszuschwemmen. Mir hatte das aber nicht gegen die Tamoxifen-Krämpfe geholfen, die sich ja auch ganz anders anfühlen, als normale Muskelkrämpfe.


    Und ja, du hast Recht: Einen Vorteil hat Tam. Auch bei mir ist die Mastopathie komplett verschwunden. :S


    LG wuehlmaus

  • Erhöhte Triglyzerid-Werte


    Hallo liebe Tamoxifenler,


    hatte schon vor Tam leicht erhöhte Werte durch eine Stoffwechselerkrankung, nach dem letzten Check Mitte Dezember sind sie nun sehr stark erhöht (282mg/dl). Habe meiner FÄ die Werte vorgelegt, hatte aber den Eindruck, dass sie sich nicht wirklich mit Nebenwirkungen von TAM auskennt.


    Hatte von euch auch bereits jemand mit erhöhten Werten zu kämpfen ? Wurde dann TAM reduziert oder auf etwas anderes umgestellt ? Vertrage es ansonsten mittlerweile relativ gut.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Ally () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Wuehlmaus Wurden dir keine Statine ans Herz gelegt? Mir wurde bei den erhöhten Lp{a} Werten dazu geraten, zumal die Cholesterin auch gerade noch grenzwertig seien. Ich bin mal gespannt auf die nächste Blutuntersuchung. Ich habe bis kurz nach der Diagnose etwa 9 Monate Arto... statin genommen, es aber nicht gut vertragen. Gliederschmerzen, etc.... Ich wollte das nicht zusätzlich zum Tamoxifen haben. Sollten meine Werte aber schlechter werden, muss ich wohl doch wieder Statine nehmen.