Nebenwirkung bei Taxol (Paclitaxel, Taxotere etc.)

  • Liebe Grinch

    Danke für den Tipp. Habe ich vor ein paar Tagen auch gelesen, aber noch nicht ausprobiert. Aber oft sind die einfachen Naturmittelchen die beste Wahl. Ich werde es am Wochenende ausprobieren - Natron habe ich wegen Muffins eh immer da :)

  • Hallo Zusammen 😊


    Jetzt muss ich hier doch mal nachfragen... Am Mittwoch hatte ich meine letzte Chemo 💪☺️ Das ist schon mal super. Ich hatte 4 x EC und dann 4 x Taxotere.


    Seit ca. 2 Wochen habe ich einen seltsamen Husten. Ist mal da, dann wieder weg. Jedoch ist es seit gestern schlimmer - also häufiger. Den ganzen Tag durch.

    Am Chemotag hatte ich es in der Klinik angesprochen und die Ärzte vermuten, dass es die Schleimhäute sind. Könnte auch ein Reflux sein... Da ich auch Magen und Darmprobleme scheint das schlüssig zu sein. Nur für mich nicht. Mich macht es total unsicher und es ist mittlerweile echt schmerzhaft. Hat das noch jemand? Bzw. hatte?


    Danke schon mal fürs Antworten🤗

  • Hallo Ihr Lieben, da ich nicht so oft schreibe aber regelmäßig lese habe ich eine Frage. Ich bekomme seit 4 Wochen Taxol und habe seit ein paar Tage weiße und blau verfärbte Fingernägel die auch nässen ( übel riechende) seit heute auch noch nässende Fußnägel . Ich hatte Nagelhärter und dunklen Nagellack drauf, aber leider hat es nicht geholfen. Füße Hände werden mehrmals am Tag in Kernseife gebadet. Vielleicht gibt es einen guten Empfehlung. Meine Onkoschwester hat von Therapieabbruch gesprochen ist unter euch jemand mit solchen Problemen, denn ich möchte die Therapie eigentlich nicht jetzt schon beenden L. G. Silke

  • Hallo!

    Vielleicht wurde mein Problem hier schon mal diskutiert...

    Aber ich hatte am 1. März meine letzte Chemo mit Abraxane und Carbo. Habe alles soweit einigermaßen verkraftet und nun bekomme ich Probleme mit den Gelenken. Morgens schmerzen Füße und Knie wie doof. Im Tagesverlauf wird Es besser. Schultern schmerzen auch und Hals / Nacken.

    Ist das normal? Was macht man da?

    Ich nehme keine AHT.

    LG S

  • Hallo Silly 75 , ich hatte auch eine Platinchemo und habe Gelenkbeschwerden davongetragen.

    Die Chemo haut ja auch den schnellteilenden Zellen in Haut und Schleimhäuten eins auf den Deckel-- und in den Gelenken sind auch Schleimhäute. Ein trockenes Gelenk ist steifer und schmerzt auch gerne.

    Mir hilft da ein Präparat mit Enzymen.. Bromelain und Papain und Selen, sowie Linsenlektinen. Da es als Nahrungsergänzungsmittel gilt, wird es leider nicht von der KK ( auch nicht von der Privaten!) übernommen.. Namen darf man keine nennen, also ggf bitte Konversation