Erwerbsminderungsrente bei bestehendem Arbeitsverhältnis???

  • liebe Anne58

    beantragen würde ich das sofort, es wird alles rückwirkend bezahlt. Ich habe auch teilweise EWMRente gestellt, weil ich von 8 auf 6 Stunden runter bin, es hat 1,3 Jahre gedauert bis ich Bescheid hatte, wurde leider abgelehnt, wenn dann der Widerspruch nur noch halb so lange dauert, kannst Du Dir ja vorstellen, dass NICHTS Übergangslos läuft.

    L.g.von Amy48

  • Hallo Amy,

    ja, aber ich habe noch 12 Pacli und Bestrahlungen vor mir. Das wird so ca. bis Anfang Dezember dauern. Darum ist der Antrag jetzt wohl noch zu früh. Ich habe so an August/September gedacht.

  • hat 1,3 Jahre gedauert bis ich Bescheid hatte, wurde leider abgelehnt

    na toll... hattest du vorher eine Reha in der dir nur noch die teilweise Erwerbstätigkeit bescheinigt wurde?

    Darauf scheint es bei mir gerade rauszulaufen

    Was passiert eigentlich, wenn man nach den 78 Wochen aus dem Krankengeld fällt und dann noch einige Monate krankgeschrieben ist? Hat man dann seinen Job verloren, oder ruht er in der Zeit nur?

    Bei den Beratungsstellen konnte ich keine neuen Ideen bekommen, da sie mir immer nur zu dem Auskunft geben, was ich nachfrage oder das vorschlagen, was ich bereits initiiert habe. Integrationsamt, RV etc. habe ich bereits kontaktiert.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • Hallo Anne58 ,


    Du kannst dich bei einer Stelle deines Rentenversicherungsträgers beraten lassen. Sie können dir verschiedene Varianten berechnen und wie hoch die Rente ist. Erstmal steht dir das KG zu.

    Alles Gute

    Geli

  • Liebe IBru, nach 78 Wochen Krankengeld wirst Du von der KK ausgesteuert, diesen Termin müssen sie Dir 3Monate vorher mitteilen und Dich ausführlich beraten.

    dann wird man über die Nahtlosregel an die Agentur für Arbeit angegliedert. Dort wird ein medizinisches Gutachten erstellt und Du bekommst, je nach Alter ALG1. Vor 58Jahre 1,5 Jahre, ab 58 für 2 Jahre. Ich bekomme so seit Juli Arbeitslosengeld, war aber noch bis Ende März bei meinem Arbeitgeber, ohne jegliche Leistungsverpflichtung angestellt. Mit einer Schwerbehinderung kommt man bei der AfA zu einer Schwerbehindertenbeauftragten . Meine hat mir alles supergut erklärt. Wichtig ist, wenn es zu einem Auflösungsvertrag mit dem Arbeitgeber kommt, diesen vor Unterschrift von der Leistungsabteilung der AfA prüfen und genehmigen lassen, damit es zu keiner Sperre kommt. Sehr hilfreich war mir auch die Mitgliedschaft in einem Sozialverband, eine gute Investition (72€/Jahr).

    Bei weiteren Fragen gerne melden, bin aber erst wieder heute Abend anwesend.

    Grüssle Mimi

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben aber muss man es vorwärts:S

    Einmal editiert, zuletzt von Alice ()

  • RidingGeli

    Welche Abteilung kontaktiert man da?

    Da die Ämter noch nicht für Publikumsverkehr geöffnet sind ist es schwierig, den richtigen Ansprechpartner zu finden.

    Ich schulde meinem Leben noch Träume und meinen Träumen Leben!

  • IBru , das Arbeitsverhältnis läuft weiter, soweit ich weiss, bis einer der Vertragspartner kündigt oder ein Aufhebungsvertrag gemacht wird. Mein Mann hat vor Jahren seinen AG angefleht, ihm zu kündigen, damit er keine Sperre bekam (AG wollte erst nicht kündigen), es war dann eine ordentliche Kündigung mit 7 Monaten Kündigungsfrist (nach 20jährigem Arbeitsverhältnis), bekam dann eine kurze Zeit ALG 1 zur Überbrückung, dann noch 1 Monat Resturlaub, dann wieder ALG1.


    Aber vielleicht möchtest Du in ein paar Jahren wieder arbeiten und in Deinen Job zurück ?

    Die EM Rente kann befristet erteilt werden, soweit ich weiß.


    LG, Tina

  • Liebe IBru  Anne58

    ja, ich hatte eine Reha, aus dieser wurde ich "voll arbeitsfähig"entlassen, das war im August 2019, von da ab wurden ständig wieder neue Formulare/Berichte von der RV Bund , für Arzt, AG ec. angefordert, meine Gyn fand das gar nicht lustig und hat mich auch mal paar Wochen warten lassen, für paar Worte und eine Unterschrift und mir, war es dann ehrlich gesagt auch langsam zu doof...Aber ich habe nicht locker gelassen.

    Habe Widerspruch eingereicht, aber vom Sozialverband wurde mir gleich gesagt, dass ich wahrscheinlich nicht durchkommen werde.

    Mir geht es ja auch gut, aber nach 5 Std.werde ich extrem müde und kann mich nicht mehr konzentrieren, was in meinem Job sehr wichtig ist. Sowas sieht man eben keinen an.

    L.g.von Amy48

  • Manche Betriebe haben auch Ansprechpartner für Rentenfragen, ansonsten gibt es auch sogenannte Rentenälteste.

    Im Rentnenbescheid stehen Zeitpunkte unter welcher Bedinung man frühestens in Rente gehen kann.


    Zu beachten ist, dass eventuelle Abzüge ein Leben lang gelten.

  • Hallo ihr Lieben, ich hätte auch eine Frage. Ich arbeite seit 1,5 Jahren wieder, habe damals aber schon auf 15 Stunden/Woche reduziert. In der Reha im Februar habe ich mich auch beraten lassen, da empfiehl man mir, ER Rente zu beantragen. Im Rehabericht stand auch etwas von Empfehlung Teilerbsminderung. Ich hatte dann im April alle Unterlagen eingereicht, vor 2 Wochen bekam ich die Antwort, alle Unterlagen vollständig, das läge nun alles beim Arzt im Haus zur Entscheidung. Seither hab ich nix mehr gehört. Heute kam dann mit der Lohnabrechnung meines Arbeitgebers noch ein Schreiben eine gesonderte Meldung zur Hochrechnung meines Bruttoentgelts für die Rentenberechnung für dieses Jahr. Abgefordert von der Rentenversicherung. Weiß jemand von euch, was ich davon halten soll? Liebe Grüße Anne

  • Liebe Anne79 , diese Hochrechnung wird von der Rentenversicherung beim Arbeitgeber angefordert, wenn man zum Zeitpunkt des Rentenantrags noch arbeitet, also noch Arbeitsentgelt bis zum Rentenbeginn zu erwarten ist, damit dann in der Rentenberechnung dieser Verdienst mit drin ist.
    Dein AG hat Dir hiermit die Kopie davon geschickt.

    Ich habe vor 3 Wochen meinen Antrag auf Altersrente gestellt, die Sachbearbeiterin der Gemeinde informierte mich darüber.


    Übrigens fand ich die Sachbearbeiterin (bei uns im Standesamt) sehr kompetent, sie hat den Antrag in kurzer Zeit online gestellt, gleich Personalausweis, Geburtsurkunden usw verifiziert ...

    LG, Tina

  • Liebe Anne79 , ja, zum ersten. Hab Dir gerade auf Deine PN geantwortet.

    Was das zweite betrifft 🤷‍♀️
    Du hast aber, wie immer, die Möglichkeit, Einspruch einzulegen, wenn der Bescheid da ist.

  • Liebe KatzenMom 64, ganz lieben Dank für deine Nachricht. Bin mal gespannt, wann ich etwas höre von der RV. Der Antrag wurde Ende März gestellt, dann war die Bearbeitungszeit doch recht flott.

  • Hallo Zusammen !Eine Frage in die Runde !


    Wie läuft das mit den Urlaubstagen ,wenn ich in EU Rente gehe !Bevor ich meinen Arbeitgeber Frage, wollte ich mich umhören ?


    Pit


    Wünsche allen einen sonnigen Tag