Kaputte, trockene Schleimhäute - was kann ich tun?

  • Hallo Fight for it


    ich hatte während meiner Chemo nur Probleme mit trockener Nasenschleimhaut und im Mund vom Taxol. In den Drogeriemärkten mit dem orangen M gibt es Nasensalbe und ein Gel für die Mundschleimhaut (und noch weitere Produkte) mit Propolis, die mir sehr geholfen haben.


    Für untenrum, innen und aussen kannste mal Kokosöl versuchen, oder ansonsten geh in nen Sexshop (oder bestell online) und kauf dir eine Flasche "Er*s Class** Body***" das ist Geruchs- und Geschmacklos und es brennt nicht wie normales Gleitgel weil es eher eine ölige Textur hat :) ist ein bisschen teurer, aber gut.


    Liebe Grüsse Bine

    2 Mal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: sorry XD

  • In der Chemo habe ich gute Erfahrungen mit Eq***vo gemacht. Vorher habe ich sehr gelitten: Augen, Nase, Schleimhäute oben und unten....


    Die Eq***vo haben auch nicht alles besser gemacht, aber zumindest habe ich damit meine Verdauung wieder in den Griff bekommen, und ich konnte wieder ohne Schmerzen zur Toilette gehen. Außerdem war der "Blutschnupfen" nicht mehr so doll arg, und ich fühlte mich nicht mehr so übersäuert. Für untenrum war es eine reine Wohltat: Das Gefühl, ständig einen Pilz zu haben, hörte auf. Auch das Brennen.


    Für die Augen empfehle ich dir Hy****ion Gel multi Augentropfen - mir haben sie super geholfen! Und für die Nase hy**an Nasensalbe. Dank hier an meine whatsApp Gruppe, die mir diese super Tips gegeben hat Nessie75 <3


    Ansonsten hilft es, wirklich ständig viel zu trinken.

  • Fight for it


    Oje, du Arme... das ist echt lästig. Das ist ja immer verbunden mit einem nervtötenden Juckreiz. Ich hatte es jetzt über einige Monate ganz extrem, so dass ich mich hätte aufkratzen können und habe jetzt lange gebraucht, bis ich was passendes für mich gefunden habe. Die ganzen Cremes haben mir nicht so viel gebracht. Kokosöl habe ich auch versucht, zog aber auch sehr schnell ein. Hin und wieder nutze ich es zusätzlich, steht im Bad.


    Momentan nehme ich R.pl.ns (Lücke = ersten Selbstlaut im Alphabet) . Das ist ein Gel, das in einem Tübchen portioniert ist. Man kann es alle drei Tage vaginal einführen. Die Packung beinhaltet 9 Tuben, so dass es für knapp einen Monat reicht. Dazu habe ich eine Kur gemacht mit täglich einer Kapsel Döderlein Bakterien, die für das leicht saure Milieu in der Scheide sorgen. Nach der Kur hab ich sie wöchentlich einmal genommen und nehme sie weiter. Dazu zwischendrin immer wieder mal eine Vaginalcreme oder Kad...gin. Das gibt es im praktischen Spender, so dass man es immer mal schmieren kann, wenn man auf Toilette geht. Damit fahre ich für mich jetzt gut. Aber ich habe lange gebraucht, bis ich was gefunden habe, was passt und mir wirklich geholfen hat. Da ich bereits 54 bin, ist natürlich auch der Wechsel und daher auch vermehrte Atrophie bemerkbar.

    Mein Gyn sagt, man muss einfach immer ein bisschen mit den Mitteln spielen, kombinieren und merkt dann letztendlich, was einem wirklich was bringt.


    Viel Erfolg dir. Das ist echt ein lästiges Thema!!! Ich wünsche dir, dass es dir damit bald besser gehen mag!

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • Fight for it


    sorry, das Mittel R...ns benötigt den zweiten Selbstlaut im Alphabet ;). Es ist ein Gel, das sich an die inneren Wände der Vagina und am Gebärmutterkanal anlegt und eben alle drei Tage „nachgefüllt“ wird. Mir tut das total gut. Kann sein, dass die alten, abgestorbenen Hautzellen erstmal abgestoßen werden und nach außen kommen. Ist so weiß und bröckelig, aber das ist im Beipackzettel beschrieben.

    🌻 It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you! :hug:


  • @Pitti67 bitte frag auch nochmal, wegen der Schleimhäute. Ich habe schon vieles versucht und schmiere täglich im Intimbereich. Jedoch ohne Erfolg. Es ist leider zur Zeit deshalb kein Verkehr möglich, was mich sehr belastet!

    Einmal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Beitrag verschoben

  • Hallo paetzi , für den Intimbereich benutze ich Deu.....van intim neutral .

    Hat mir meine Gyn. empfohlen.

    Ich komme gut mit klar. Allerdings sind

    Inhaltsstoffe auf Erdölbasis enthalten, wie in vielen Pflegeprodukten.


    Liebe Grüße Petra

  • am Meer ich habe unten rum beim Pinkeln super schmerzen, wie du schreibst ein brennen und das Gefühl wie bei einem Pilz. Das gleiche beim Stuhlgang ... Mein Strahlenarzt meinte während der Bestrahlung soll man nichts nehmen. Ich brauche aber etwas. Meine Schleimhäute sind so angegriffen.


    Hast du trotzdem das Eq***n*** genommen?


    Und falls hier jemand Tipps wegen Scheidencreme hat würde ich mich sehr über eine PN freuen :)

  • Krebs - Scheldentrockenheit - Vaginalzäpfchen - Krebs...


    Hallo,

    ich bin jetzt sehr verunsichert und brauche einen Rat:


    Ich habe Brustkrebs, hatte Chemotherapie, bis jetzt noch Antihormontherapie und seit langer Zeit Scheidentrockenheit, was mir Probleme macht (beim Sex...)


    Heute war ich bei meiner Frauenärztin, sie sagte, die Scheide ist extrem trocken und hat mir die Zäpfchen aufgeschrieben.


    Naja, sagte sie, bei Brustkrebs passen sie eigentlich nicht, aber wir probieren, sonst ist das alles wirklich doof...

    (ja, ich habe schon V-n Salbe ausprobiert, Zäpfchen mit Milchsäurebakterien - nichts geholfen...)


    Ich habe diese Östrogenzäpfchen gekauft, alles durchgelesen und habe jetzt wirklich Angst, sie zu benutzen:

    Sie dürfen nicht bei Frauen, die Brustkrebs haben oder hatten angewendet werden. Sie verursachen auch Gebärmutterkrebs, steht in der Beschreibung...


    Und jetzt denke ich, vielleicht doch lieber Trockenheit und Schmerzen als wieder Krebs?..

    Oder der Ärztin zuhören?..


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: Themen zusammengeführt

  • Hallo yyulia


    also meine Ärztin gibt mir nix mit Östrogenen.....


    Sie hat mir gegen Scheidentrockenheit Gynomunal Vaginalgel gegeben. Früher habe ich einfach Gleitgel aus dem Drogeriemarkt genommen.


    LG:)

  • Hallo yyulia,


    mein früherer Gynäkologe (bin umgezogen) hat in dem Brustkrebsmagazin Mamma Mia zu diesem Thema ein Interview gegeben. Nachzulesen auf mammamia-online.de/brustkrebs/brustkrebsbehandlung/antihormontherapie-2/. Es kommt auf die Dosierung und das Hormon an. 0,03 mg Estriol (nicht Estradiol!) pro Zäpfchen seien unbedenklich. Vor meiner Erkrankung bekam ich die Forte-Version. Danach die mit dem geringeren Hormongehalt. Im Beipackzettel steht allerdings auch bei den niedrig dosierteren Zäpfchen ein Warnhinweis. Meine neue Gyn verschreibt mir deshalb nur Milchsäurezäpfchen.


    LG

    Lavara18

  • Liebe Mongole und Lavara, danke für die Antwort!


    Meine Zäpfchen sind auch mit 0,03 mg Estriol...


    Und Milchsäurezäpfchen? Wie oft müssen sie benutzt werden?


    LG

  • Hallo yyulia,


    ich verwende sie nicht durchgehend, sondern nur in größeren Abständen kurmäßig. Steht auch so im Beipackzettel. Sie richten gegen die Scheidentrockenheit eh so gut wie nichts aus, sondern dienen nur dem Erhalt einer gesunden Scheidenflora und der Vorbeugung gegen Infektionen.

  • Hallo yyulia,


    Ich leide auch sehr unter der Scheidentrockenheit nach meiner EK-OP. Bis jetzt nehme ich regelmäßig Befeuchtungsovulas von V....an, immer wieder dazwischen G....nal Gel und bei der letzten Nachsorge hat mir meine FÄ Gyn..a atrogel empfohlen. Die nimmst du für sieben Tage im Monat. Es hilft mir sehr gut.

    Falls Du den ganzen Namen brauchst, gerne PN.

    LG Astevi

  • Meine Gynäkologin hat mir jetzt auch, trotz stark hormonabhängigen Brustkrebs und Aratomasehemmer seit 1 Jahr, östrogenhaltige Scheidenzäpfchen verschrieben. Sie meinte zu mir, lesen sie bloss nicht die Packungsbeilage. Lokal angewendet hätte das kaum Einfluss auf den Krebs aber es würde die Lebensqualität erheblich verbessern. In der Packungsanleitung steht die soll man täglich nehmen, lt. Anweisung meiner Ärztin nehm ich die jetzt 1 x wöchentlich zusammen mit täglichem eincremen der Scheide.
    Ich halte große Stücke auf meine Gynäkologin, die hat mir schon oft den Hintern gerettet und vertraue ihr da. Habe jetzt gerade damit angefangen, sie meinte zu mir da müsste ich etwas Geduld haben. Bin mal gespannt ob und wann es wirkt, diese Trockenheit nervt und tut weh.

  • Chaoslady da bin ich gespannt. Bitte berichten! Bei mir war es auch vor meiner Erkrankung nicht leicht. So habe ich keine Probleme, aber beim Verkehr starke Schmerzen. Ist zur Zeit leider nicht möglich! :(

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Bei mir liegt die Therapie nun über 1,5 Jahre zurück, auch ich hatte Radio Chemo und Brachy. Die Brachytherapie war Horror für mich, da ich ohnehin sehr eng „gebaut“ bin. Alles komplett ohne irgendwelche Mittel. Heute weiss ich nicht wie ich das ausgehalten habe.

    Ich habe ebenfalls diese steinharten „Dehnungsspielzeuge“ mitbekommen, habe es aber aufgegeben, weil bei mir garnichts ohne Schmerzen geht! Ich würde nichtmal mehr ein OB oder Zäpfchen reinbekommen, jede Gyn Kontrolle ist ein Alptraum. Meine Scheide ist so trocken, da geht GARNICHTS mehr….

    Ich habe eine hormonelle Salbe vom Gyn verschrieben bekommen, da hatte ich leider Unterleibsbeschwerden bekommen, was ich seit Therapie zum Glück nie wieder hatte, weil keine Periode mehr ( alles kaputt, wenigstens etwas gutes ;) ). Also hab ich die wieder weggelassen… Es gibt zig verschiedene Feuchtigkeitscremes, aber manche brennen und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die „Eigenproduktion“ einfach gänzlich kaputt ist. Was natürlich auch nicht förderlich für Infekte und Blasengeschichten ist, von anderen Dingen mal ganz zu Schweigen.

    Muss ich jetzt damit leben? Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, da wieder irgendwie die Schleimhäute und „Normalzustand“ zu erreichen? Ich bin doch noch zu jung für sowas dauerhaft…..

  • Hey @Zuckerrausch !

    Also nach 1,5 Jahren würde ich wegen einer "Weitung" eine vertrauenswürdige Gyno ansprechen.

    Was die Trockenheit betrifft:

    Ich hab während der Brachy und kurz danach auch keinen Tampon verwenden können, das tat nur höllisch weh und verursachte Blutungen.

    Was mich wundert ist, dass Du solche Schmerzen dabei hattest- ich wurde in Vollnarkose gelegt, die einzigen Schmerzen danach waren durch den ständig falsch gelegten Katheder ...

    Ich hab dann später -nach einigermaßen Heilung -die mini gekauft und sie lange in Kokosöl (auf die Heizung stellen, dann wird es flüssig) gebadet. So lange, dass die wirklich getränkt waren. Weil sie sonst durch die Sogwirkung in der Scheide noch mehr Feuchtigkeit entziehen. Auf Bepanthen reagiere ich allergisch (die wurde mir dafür empfohlen), und so Chemiezeugs aus dem Handel war mir suspekt.


    Du könntest es auch mit pflanzlichen Hormonen versuchen- z.b. Rotklee und Soja wirken Östrogen- ähnlich. Ist zwar nicht wissenschaftlich belegt, aber ich habe damit gute Erfahrungen während meiner Wechseljahre. Musst mal Tante Gugl befragen ;)

    Und wie bei fast allen Beschwerden: vielllll trinken (2 l täglich).

    Tut mir wirklich leid, mit was für zusätzlichen Baustellen Du Dich herumquälen musst.

    viele liebe Grüsse :)

  • ChrIna Ich habe so keine Schmerzen in dem Sinne, nur eben wenn ich versucht habe da was zu versuchen mit diesen Teilen. Das ist alles soooooo eng und eben staubtrocken, dass da nichts mehr geht. Ich bekomme nicht mal so mini Vaginal Zäpfchen ohne Beschwerden ( dann sind es schon Schmerzen weil es einfach nicht passt, war schon immer eng aber jetzt Spielzeug Format ) da rein. Die hatte ich mal wg Infektion nehmen müssen, es war Horror! So im Alltag kann es mir eigentlich egal sein und da ich nun auch getrennt bin nochmal mehr. Aber das war schon blöd bis dahin, weil Sex so gar kein Thema mehr war. Ohne dass sich da auch nur ansatzweise was tut, macht das wenig Sinn und anfühlen tut es sich auch nicht mehr wie vorher. Dass das nun so bleiben soll, ist sehr frustrierend, auch wenn es gerade nicht oberste Priorität hat.

    Ich hatte gehofft, dass es doch irgendein Mittel gibt, was eben die „Selbstproduktion“ generell ankurbelt nochmal. Ob das nun in sexueller Hinsicht ist oder eben für den natürlichen Schutzfilm…. Denn Blase etc ist leider echt immer sehr schnell angegriffen…..

  • @Zuckerrausch


    Ich hatte keine Therapie nach op und bei mir ist auch alles trocken. Salbe zum befeuchten brennt. So ist nichts. Hatte da von der gyn vaginaltabletten. Das war kurzfristig erstmal ok. Ich nehm mir mal ChrIna tip an. Mal gucken